• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 7 III - Objektivdschungel

Rotti84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte wieder mit dem Fotografieren beginnen und möchte nun auch auf Vollformat / spiegellos gehen. (alpha 7 iii)

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Objektiv, mit dem ich am meisten machen kann (immer drauf). Am liebsten wäre mir ein Sony 35mm 1.4 g-master aber das ist mir einfach viel zu teuer.
Einsatzzweck: Landschaft, Street, Portraits und Kids


Alternativ wäre da noch das Samyang 35mm 1.4 FE I und das II sowie das Sigma Art 35mm 1.4 DG DN welche aber teilweise in Youtube ziemlich zerrissen werden. (langsamer bzw. nicht sitzender AF, unscharf bei "Makros" speziell das Sigma usw.)

Jetzt kam mir die Idee, mit einem Adapter bspw. ein Canon EF 50mm 1.8 oder Yongnuo 35mm F2 auf den Sony E Mount zu schnallen. Mit welchen Einschränkungen hätte ich dann zu rechnen und macht das Sinn?

Interessant wäre bspw. dann später im Nachgang zu dem günstigen Yongnuo 35mm ein hochwertiges 85mm rein für Portraits zu holen. (zB ein Sony SEL 85mm 1.8 oder ein Viltrox 85mm 1.8)

Könnt ihr mir hierbei etwas helfen?

VG
 
Weil irgend ein Influencer gegen das Sigma wettert, möchtest du nun alternativ ein Billigobjektiv mit Adapter nehmen?
Käme ich nie auf die Idee, mit 35mm und 50mm gibt es doch zig Objektive mit e-mount zur Auswahl.
 
Alternativ wäre da noch das Samyang 35mm 1.4 FE I und das II sowie das Sigma Art 35mm 1.4 DG DN welche aber teilweise in Youtube ziemlich zerrissen werden. (langsamer bzw. nicht sitzender AF, unscharf bei "Makros" speziell das Sigma usw.)

Jetzt kam mir die Idee, mit einem Adapter bspw. ein Canon EF 50mm 1.8 oder Yongnuo 35mm F2 auf den Sony E Mount zu schnallen. Mit welchen Einschränkungen hätte ich dann zu rechnen und macht das Sinn?
Das Sigma hat mitunter schwächen im Nahbereich, ja. Aber das hast du gar nicht als Anwendung aufgeführt. Im "normalen" Portraitbereich ist das Sigma Top. Deine Adaptierkandidaten sind da deutlich schlechter. Und adaptieren ist bei Sony leider immer auch mit Nachteilen behaftet. Der AF wird in jedem Fall schlechter. Bei Portraits und Landschaft mag das noch funktionieren, aber sobald etwas Bewegung und damit Tracking ins Spiel kommt, hört der Spaß auf.

Das Samyang 35/1,4 hatte ich auch zweimal. Beide male musste ich es zurück schcken. Einmal war es komplett dezentriert, das andere mal war der AF unbrauchbar. Rein von der optischen Leistung ist es aber wirklich gut. Und es gibt genug User hier, die funktionierende Exemplare verwenden.
 
Warum f1.4? Sigma 35f2, Voigtländer APO LAnthar 35f2: Großartige Objektive zu einem guten Preis.
 
Ich habe seinerzeit die A7III im Set mit dem Sony 35/1,8 erworben und bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit dem 85/1,8 ist das eine tolle Kombination.
 
Spricht etwas gegen ein f/2.8 Zoomobjektiv als Immerdrauf? Flexibler als eine Festbrennweite und freistellen kann man im Telebereich mit f/2.8.

Ich hatte das Samyang 35mm 1.4. Optisch toll, Autofocus nicht auf dem Niveau von Sony, Tamron, Sigma, ... Ich habe es wieder verkauft, weil es mir zu groß und schwer war. Bei Samyang weiß man leider nie, ob man ein gutes Exemplar erwischt oder eine Gurke.
 
Budget?

Adaptieren beim Hauptobjektiv ist immer doof!

Bei Kindern manueller Fokus auch.
Wieso nicht Sony 35/1,8?
Soo schlecht wird das doch nicht sein…
 
Noch eine mögliche Variante, aus eigener Erfahrung in ähnlicher Situation: Hatte das 35/1,4 GM eigentlich auch schon »fest eingeplant«, bis ich relativ spontan dem 40/2,5 G eine Chance gegeben hab. Das Teil gefällt mir nun so dermaßen gut als super kompakte Variante für »mal auf Verdacht die Kamera mitnehmen«, dass ich das 35/1,4 GM erstmal vertagt hab. Und sooo furchtbar düster ist die 2,5er Blende auch nicht.

Für Portraits noch das ebenso sehr gute 85/1,8 dazu, das gibt mehr Freistellung als jedes noch so lichtstarke 35er. Für beide Objektive hab ich zusammen 700,- gezahlt – gebraucht, aber in absolut neuwertigem Zustand.
 
Danke euch!

Könnte mir nun ganz gut vorstellen, erstmal das sony 85mm 1.8. zu nehmen und später noch ein 35mm.

Da mich die Vintage Objektive auch sehr reizen, wäre auch ein 35mm Vintage ganz nett. Habt ihr da Empfehlungen im 35mm Bereich? (Minolta MD 2.8 25mm vielleicht ?)
 
Hätte gerne nur Festbrennweiten, demnach wäre das Sony 85mm 1.8 gesetzt und als 35mm entweder was „altes“ wie das minolta md oder ein aktuelles wie das Viltrox 35mm 1.8 (das soll ja auch sehr gut sein, insbesondere für das Geld)
 
Ich hatte lange Zeit das 35/1.8 und die Linse ist echt klasse.

Wenn du mit dem 1.8/85 zufrieden bist, wirst du das sicher auch mit dem 1.8/35mm sein. Ist eine klasse Linse mit kompakten Massen.
 
Kurze Rückmeldung: Habe mir jetzt die A7 III gegönnt mit einem Sony 85mm 1.8.
Dennoch würde ich gerne zusätzlich ein 35mm besitzen. Könnt ihr mir ein analoges 35mm plus passenden Adapter empfehlen?

Liebäugle gerade mit einem Minolta MC 35mm 2.8 an einem Urth Adapter.
 
Analog adaptiert? Wirklich?

Gehts Dir dabei um Geld sparen oder um irgendeinen speziellen Look?

Solltest Du jedoch ein adäquates Gegenstück zu Deinem 85er haben und den tollen AF der 7iii nutzen wollen, dann greif zum Sony 35/1.8

Klein, tolle BQ, schneller AF. Und kostet auch net mehr als das 85er.
 
Hallo Rotti84,
gerade bei Altglas kann ich den längeren (und dazumals auch mehr produzierten) längeren Brennweiten ein wenig mehr abgewinnen, als den kürzeren. Dazu zählen schon die 35 mm.
Ich habe ein manuelles Zeiss Loxia, das ist das "billigste" Zeiss, und hat die Vorteile der Exif-Datenübertragung und der automatischen Fokuslupe.
Vorher hatte ich mit einem CZJ 35/2.4 fotografiert, das ich seitdem nicht mehr nutze. Von den Rokkoren habe ich ein 28/2.5, und dann bereits drei 50er. Das 28er nutze ich kaum noch, aus ähnlichen Gründen.
Die größte Schwäche dieser "Altgläser" ist meiner Meinung nach deren eingeschränkte Nutzbarkeit. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das nach und nach mitbekommen habe. Mir macht es mittlerweile Spaß, mit diesen verschiedene Szenen zu fotografieren. In der richtigen Lichtsituation bekommt man unerwartet schöne Bilder, in vielen anderen paßt das Ergebnis zu Vorurteilen wie "unscharf, Aberrationen ohne Ende" etc. Darum würde ich so etwas nicht als Alltagsersatz empfehlen.
 
Hallo!
Dennoch würde ich gerne zusätzlich ein 35mm besitzen. Könnt ihr mir ein analoges 35mm plus passenden Adapter empfehlen?
Eine konkrete Empfehlung eines 35 mm aus eigener Erfahrun habe ich nicht. Ich habe aber einige alte Pentax-Objektive an meiner A7R III ausprobiert (50/1.7 und 135/2.8 und 200/4.0) und war jeweils positiv überrascht. Pentax-Objektive aus der Zeit hatten immer einen guten Ruf. Ich hatte vor vielen Jahren auch verschiedenste alte Objektive für die Pentax-DSLR ausprobiert und bin dann schließlich bei den Pentax-Linsen hängen geblieben. Auch mechanisch gab es da nie Probleme, während andere Objektive beim Fokusring eher mal ungleichmäßig bzw. schwer liefen oder hakelten (kann aber auch Zufall sein).

Auf den folgenden Websiten gibt es eine Übersicht über diese Objektive. Wenn man die Links in dem verlinkten Forum anklickt, findet man auch Bewertungen und Beispielfotos. So etwas gibt es auch nicht für viele Hersteller....

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-M-Lenses-c27.html
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-Lenses-c26.html

Ich würde übrigens Objektive aus der M-Serie (erster Link) oder K-Serie (zweiter Link) empfehlen und eher nicht aus der A-Serie. Grund: Die A-Serien haben oft die gleichen Optiken, aber sie bestehen aus mehr Kunststoffteilen, während die anderen v.a. Metall verwenden. Zudem sind A-Objektive teurer, weil sie die Automatikblende haben und bei Pentax-DSLR-Nutzern begehrter sind. An der Sony bringt dir die A-Blende gar nichts. Als Adapter kannst du irgendeinen PK-E-Adapter für ein paar Euro nehmen. Einen eigenen Blendenring braucht der natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein 35 mm mit Autofokus für den Alltag empfehlen. Dazu dann eine manuelle Festbrennweite mit oder ohne Adapter zum Ausprobieren, wie du mit dem manuellen Fokus klar kommst. Da bietet sich beispielsweise ein altes 28 mm Objektiv an.
 
Also das Geld spielt schon auch eine Rolle. Bin nun wieder weg vom Adaptieren und schaue mir gerade die 7artisan und TTartisan Objektive an.
Das sind wohl alles Objektive mit manuellem Fokus für ca 150-250 Euro.
Das würde ich fast mal probieren wollen zB das 35mm f1.4 II https://www.foto-erhardt.de/objektive/7artisans/fuer-sony-e/7artisans-35mm-f1-4-ii-sony-e.html

Oder das 35mm f1.2 II https://www.foto-erhardt.de/objektive/7artisans/fuer-sony-e/7artisans-35mm-f1-2-ii-sony-e-mount.html

Oder ist davon abzuraten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten