• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Programmautomatiken: (Kein) Einfluss des IS?

Goldparmaene

Themenersteller
Moin,

ich frage mich, weshalb der Bildstabilisator keinen Einfluss auf die Verschlusszeit in den Programmautomatiken hat. Verwende ich ein Objektiv, das mittels IS vier Blendenstufen kompensieren kann, darf ich im Vergleich zum Auslösen ohne IS eine Belichtungszeit wählen, welche 16 mal so lang ist. Ein Programm-Vorschlag für die Belichtungszeit (und somit logischerweise auch die Kombination aus Blende und ISO-Wert) bleibt jedoch davon unberührt. Lässt sich das ändern?

Und, gibt es einen Menüpunkt, unter welchem ich generell einen Trend für die vorgeschlagene Belichtungszeit, idealerweise für ein konkretes Objektiv, vorgeben kann? Sei es, weil ich im Vergleich zum Vorschlag ein sehr ruhiges oder aber sehr unruhiges Händchen habe?

Vorab vielen Dank für Antworten, LG
 
Bei meinen R Kameras geht das in den Isoeinstellungen, da kann man Verschlusszeit langsamer oder schneller einstellen (Auto) oder manuell vorgeben bis zu welcher Belichtungszeit die Kamera gehen darf.
 
Und was hat der IS damit zu tun, um den es hier geht?

Na eben genau das hier:

Und, gibt es einen Menüpunkt, unter welchem ich generell einen Trend für die vorgeschlagene Belichtungszeit, idealerweise für ein konkretes Objektiv, vorgeben kann?
 
Beispiel:
Ich habe eine Kamera/Objektivkombi mit der ich locker 1 Sek. aus der Hand halten kann, nun gehe ich in die Einstellungen und sage der Kamera das sie die Belichtungszeit bis zu 1 Sek. wählen darf ( Standard ist ja Brennweite= Belichtungszeit bei der Isoautomatik). Erst wenn es so dunkel ist das die gewählte Blende und die 1 Sek. nicht mehr reichen wird die iso erhöht.
 
Das gilt doch aber nur für die ISO-Automatik und auch nicht individuell je Objektiv, oder?
 
Das gilt doch aber nur für die ISO-Automatik und auch nicht individuell je Objektiv, oder?

Muss man je nachdem was das Objektiv kann und was man fotografieren möchte vorher wählen, aber so hatte ich das Anliegen vom TO verstanden.
Wäre ganz gut wenn er nun auch mal dazu etwas schreibt.

Verwende ich ein Objektiv, das mittels IS vier Blendenstufen kompensieren kann, darf ich im Vergleich zum Auslösen ohne IS eine Belichtungszeit wählen.........
 
Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

In den "ISO-Empfindl. Einstellungen" finde ich die "Längste Verschl.zeit" (6D) bzw. "Min. Verschl.zeit" (80D). Hier kann ich für die Automatiken <P> und <Av> einen Maximalwert der Verschlusszeit vorgeben. Allerdings nicht für ein spezielles Objektiv, sondern generell. Einfluss auf die Einstellung "Auto(Standard)" hat die verwendete Brennweite.
Interessant ist, dass der Terminus "Min." bei der 80D falsch im Menü hinterlegt ist (Firmware 1.0.3). Richtig müsste es "Max." heißen.

Ich fände gut, wenn meine Kameras automatisch Rücksicht darauf nähmen, ob der IS aktiviert ist oder nicht, was ja einen großen Unterschied hinsichtlich der möglichen Verschlusszeiten ausmacht.

LG
 
Ich fände gut, wenn meine Kameras automatisch Rücksicht darauf nähmen, ob der IS aktiviert ist oder nicht, was ja einen großen Unterschied hinsichtlich der möglichen Verschlusszeiten ausmacht.
LG
Das fände ich auch gut, denn die Kamera weiß ja genau welches Objektiv an der Kamera ist, also könnte es einen Menüpunkt geben wo man "Korrekturwerte" für die Automatik eingibt.
Betrachte es aus einer anderen Perspektive: Ich vermag zu beurteilen, wie ruhig ich die Kamera halten kann :)

Genau, und wir können auch beurteilen ob unser Motiv für die Verschlusszeit XX geeignet ist, auch das kann uns keine Automatik abnehmen.
PS: Bei der statischen Tageslichtfotografie habe ich mir meine Einstellungen auf C1 gelegt und die Verschlusszeit um 2 Stufen im Menü verlängert.
Erst wenn das nicht mehr funktioniert und ich die Möglichkeiten des IS ausreizen möchte wechsle ich nach M.
 
Das gilt doch aber nur für die ISO-Automatik und auch nicht individuell je Objektiv, oder?

Ich habe keine Ahnung wie das bei Canon gehandhabt wird, aber bei Pentax geht so etwas in den Auto-ISO-Einstellungen: Ohne SR (bzw. IS) wählt die Kamera in Av nach der Grundregel Belichtungszeit = 1/Brennweite in KB , erst wenn diese Belichtungszeit nicht erreicht werden kann regelt die Kamera die ISO hoch. So habe ich bei einem 16mm Objektiv eine Belichtungszeit von 1/25, bei 200mm 1/300.
Mit SR habe ich in Auto-ISO die Wahl zwischen fast, normal und slow. Dabei wird wieder die Brennweite berücksichtigt und zwischen 2 und 4 Blendenstufen verlängert in Vergleich zu SR-aus. D.h. bei "slow" und 200mm Brennweite geht die Kamera auf Belichtungszeiten bis zu 1/20 bevor sie die ISO hochregelt.
Vorteil dieser Vorgehensweise ist, man muss sich keine Gedanken über die mögliche Belichtungszeit passend zur Brennweite machen.
 

Ich vermag zu beurteilen, wie ruhig ich die Kamera halten kann :)

Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden.

Du weißt, dass Du mit IS eine Sekunde ruhig halten kannst. Was nutzt das jedoch, wenn Dein Motiv die laufende Katze ist? Wie soll also eine Automatik einschätzen, was im jeweiligen Fall eine sinnvolle Belichtungszeit ist?
 
Ui, das scheint wieder so ein Thread zu werden wo sich alles immer und immer wieder im Kreis dreht und das Anliegen gar nicht verstanden wird.:(
 
@FT150: So ist das bei Canon auch. Das die Programmautomatik die verwendete Brennweite berücksichtigt, auch bei einem Zoom, ist schon lange Standard. Bei Minolta z.B. mindestens seit 1987.

@Goldparmaene: Du hast schon recht. Eine solche Implementierung sollte möglich werden. Wenn man einen Stabi nutzt, tut man dies ja um ein Verwackeln der Kamera zu vermeiden. Schließlich muss man ja den Stabi nicht nutzen (außer bei RF-s).
Eine kluge Automatik sollte darauf Rücksicht nehmen. Und abschaltbar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten