• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für das 600 f4

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für mein 600f4 mit der Sony A1 und dem 16-35 f2.8 eine gute Transportmöglichkeit. Weiterhin sollen noch ein Stativ, Walkstool, Trinken, Essen, Tarnzeug und eine Weste mit.

Hier der Fragebogen:

[ x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Wanderung zum Ansitz, kleine Fototour

Ich suche...
[x ]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• König RangePack MK3
• Fstop diverse Modelle
[ x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Gitzo Adventury 45l

[x ] besitze/nutze aktuell
• Deuter mit Netzrücken 36EL
• Compagnon Elements

Verfügbares Gesamtbudget:
[x ] 700 Euro

[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_33_ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_33_ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_34_ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
50__ % Sonstiges: __Transport zum Ansitz


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 600 mm längstes Objektiv an der Kamera
[x ] Stativ
[x ] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[ 192] cm

Material (Info):
[ x] egal

Tragesystem:
[x ] klassisch
 
Wie lang ist das 600 f4? mit Kamera?
Könnte knapp zu lang sein für eine ICU um es quer/liegend mit Kamera in einem Rucksack zu transportieren.
 
Dann wird es nichts mit Kamera mit angesetztem Objektiv liegend/quer zu transportieren.
Zumindest nicht in einer F-Stop ICU (die ICU's haben bei den Herstellern aber alle eine ähnliche Breite)).
Da fehlen gut 15cm (+ Kamera dann noch)

Willst du nur die beiden Objektive und die Kamera transportieren?
Oder kommen da mehr Objektive dazu?

Nur bei diesen beiden halte ich es für kontraproduktiv eine ICU zu nutzen.
Sinnvoll wäre dann ein Rucksack mit Rückenzugriff, einfach wegen der Erreichbarkeit, oder einer bei dem sich die ganze Vorderseite öffnen lässt.
Nur bei 2 Objektiven verlierst du zuviel Platz durch die ICU.
Klar, kannst du deinen anderen Kram dann auch in die ICU stopfen, aber ob das so gut immer passt (selbst mit variabler Kletteinteilung) ist fraglich.
Immerhin musst du zwangsläufig irgendwelche Querstreben einbauen, mit es minimal stabil wird (und das ist ja der Vorteil der Dinger).

Ohne ICU könntest du dein Zeug einfach um das Objektiv stopfen und es würde halbwegs halten.

Plus, du brauchst einen sehr großen Rucksack, um eine groß genuge ICU unterzubringen.

Die einzige ICU, die die entsprechende Höhe hätte, wäre die Master Cine mit 65cm Außenmaß. Aller anderen sind zu kurz.
Allerdings ist das Innenmaß nicht genannt und sie hat oben quer ein Fach, dass auch von der möglichen Gesamthöhe abgeht.
Dieses sieht mir auch nicht gerade klein aus und würde ich mit 10-15cm schätzen, was dann wieder zu knapp wäre.

Wäre jetzt fraglich, ob es einen Köcher gibt, der groß genug ist, um das Objektiv ganz abzudecken, dann könnte man den ja drüber stülpen und das Ganze so in den Rucksack befördern. (hab auf die schnelle aber nichts gefunden)
Alternativ ein groß genuges Einschlagetuch verwenden.
Für das andere Objektiv sollte es einen Köcher in der entsprechenden Größe geben.

Rucksäcke hast dann im Prinzip ein ziemlich freie Wahl, solange du sie auf einer Seite weit öffnen kannst und gut an das Zeug rankommst.
(Nur von oben und kramen würde ich dann nicht amchen).


Weiterhin wäre halt die Frage, ob das der einzige Verwendungszweck für den Rucksack ist, oder ob der auch zu anderen Gelegenheiten mit anderen Objektiven zum einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche für mein 600f4 mit der Sony A1 und dem 16-35 f2.8 eine gute Transportmöglichkeit. Weiterhin sollen noch ein Stativ, Walkstool, Trinken, Essen, Tarnzeug und eine Weste mit.

Eine beliebte Wahl beim Transport solcher sehr großen Objektive ist der Lens Trekker 600 AW III von Powerpro. Vorteil ist hier, dass man ein Super-Tele auch zusammen mit Kamera einsatzbereit verstauen kann und vergleichsweise schnellen Zugriff darauf hat.
Ob das allerdings ein Kaufargument ist, kann ich anhand des Fragebogens nicht wirklich beantworten. Bei Wanderungen zum Ansitzen vermutlich eher nicht. Außerdem ist beim Lens Trekker 600 AW III natürlich relativ schnell Ende, wenn es um weiteres Gepäck geht. Das wird generell schwierig, bzw. hängt damit zusammen, ob wirklich Body griffbereit am Tele transportiert werden soll.

Denn das Tele würde sonst auch beispielsweise in eine XLarge ICU passen, so dass die kompatiblen F-Stops eine Idee sein könnten. Da kannst du in Bezug auf die Größe und dem zusätzlichen Gepäck einiges wählen, vom Tilopa mit 50l bis zum Shinn mit 80l. Gerade in letzteren solltest du vermutlich am besten deine Tarnutensilien verpacken können.
 
Wie lang ist das 600 f4? mit Kamera?

nachgemessen habe ich jetzt nicht, aber laut Datenblatt ca. 53cm.

Bist dir da sicher?
Ich habe das als Angabe inkl. Kamera verstanden, bzw. ich bin mal von der aktuellen Version ausgegangen, die ziemlich genau 45cm lang ist.
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel600f40gm/specifications

Außerdem 16,3 cm im Durchmesser, was mit der XLarge auch gerade noch so passen würde.
 
ich suche für mein 600f4 mit der Sony A1 und dem 16-35 f2.8 eine gute Transportmöglichkeit. Weiterhin sollen noch ein Stativ, Walkstool, Trinken, Essen, Tarnzeug und eine Weste mit.

Servus, ich mache dich hiermit mal auf den "offiziellen" LensPacker2 Thread aufmerksam:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2064447

In dem Thread habe ich mir Mühe gegeben, sowohl Vorteile als auch Nachteile möglichst neutral zu benennen.

Inzwischen besitze ich einiges an Zusatzmodulen.
Je nachdem wohin ich gehe und wie lange ich damit unterwegs bin und mit welcher Ausrüstung wechsle ich die Module u.U. auch mal.

Aktuell z.B. an einer Seite ein Stativköcher und auf der anderen zwei wasserdichte Außentaschen L. Davon hat eine den Fotoeinsatz (Polsterung) und die andere nicht.
In die Außentasche mit Fotoeinsatz habe ich momentan das Nikon Z50/1,2S sowie das 35/1,8S gepackt. In die Außentasche ohne Fotoeinsatz packe ich das was nicht so empfindlich ist.

Momentan habe ich in der ungepolsterten Außentasche neben 0,5 Liter Trinken (TetraPak quer am Boden), ein paar Keksen und einem Apfel noch das Air Direct mit Kabel oder Funkauslöser und Putzutensilien drin.
Auf der anderen Seite des Rucksacks im Stativköcher habe ich den Helinox Chair Zero und zusätzlich noch ein Berlebach Mini mit Flexshooter Pro für bodennahe Fotos.

Wenn man jetzt vorher weiß man braucht keinen Funkauslöser, dann kann man in der einen Außentasche natürlich auch noch mehr Trinken unterbringen oder mehr Essen.
Oder man braucht kein Ministativ und könnte dann im Stativköcher evtl. noch eine 1 Liter PET Flache neben / zwischen den Beinen eines größeren Stativs unterbringen und den Klapphocker dann auf die andere Seite in einen zweiten Stativköcher packen.
Man kann natürlich auch zwei Stativköcher anbringen und in einen nur ein Stativ stopfen während der andere eine ganz große Trinkflasche + Essen fassen könnte und oben drauf auch noch einen Ghosthood Poncho oder ein dünnes Tarnnetz.
Wobei ich das Tarnzeug, einen zusätzlichen Pulli oder eine dünne Jacke meistens im Hauptfach neben der Kamera unterbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für mein Canon 600f4 v2,5dmk4+BG einen F-Stop Shuka mit der Telemaster ICU. Da Passt die Kombi auch mit angesetztem Konverter locker rein.

Daneben ist noch genug Platz für zb. 8x54 Fernglas (alternativ 100-400 oder 70-200 f2.8), 100Macro usw in der ICU und in den Seitentaschen /Decklfächern zb 2x 1L Trinken, Jacke usw.
Tagekomfort auch mit deutlich über 15kg ist top!

Einziges Problem ist das die Telemaster ICU scheninbar nicht mehr hergestellt wird…
Die Cinemaster/Shin ist etwas breiter-> somit noch mehr Platz.
 
Einziges Problem ist das die Telemaster ICU scheninbar nicht mehr hergestellt wird…

Kurze Recherche: wird vielleicht nicht mehr hergestellt, scheint es aber noch in einigen Shops zu geben.
sowohl Schweiz als auch Deutschland

Würde zuvor durchrufen, ob sie die Dinger tatsächlich noch haben, aber das wäre ja eine geringe Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Informationen und auch die PNˋs. Ich habe jetzt bei König den Lenspacker2 und den TT RAID Pack bestellt.

Ich bin gespannt und werde berichten
 
So ein Update: Der TT RAID Pack Rucksack trägt sich super ABER…für die Sony Ausrüstung ist das Innenleben vom Lenspacker zu groß. Der kleinere Lenspacker ist dann zu klein, zumindest wenn man ein Lenscoat nutzt.
Herr König ist super nett am Telefon, aber ich habe das ganze heute wieder zurück geschickt.
Bedeutet also leider wieder alles auf Anfang.
Von der Idee das ganze mit angesetzter Kamera zu transportieren bin ich irgendwie ein wenig , da diese dann ja quasi frei am Objektiv schwebt…

Also schaue ich gerade in Richtung FStop Shuka…. Mal schauen mit welcher ICU
 
Ich bringe mal noch den Benro Falcon 800 ins Spiel. Wird glaube ich auch nicht mehr produziert, aber es gibt noch Restposten. Meiner kommt aus UK.

Benutze ihn mit dem 500 IS II, da passt die Kombi mit 5D oder R6 leider nur mit umgesülpter Gegenlichtblende. Dafür trägt er sich um Längen besser als mein Lenstrekker II und hat mehr Stauraum für Zubehör.
 
..
Von der Idee das ganze mit angesetzter Kamera zu transportieren bin ich irgendwie ein wenig , da diese dann ja quasi frei am Objektiv schwebt…

Ich hatte bei meiner Canon R5 sogar RF Adapter plus 1,4er Extender plus EF 600 f/4 dran - das hält bombenfest. Das wird bei Sony nicht anders sein.

Ich würde nie erst alles zusammenbauen wollen. (Als Rucksack nutze ich übrigens auch einen Benro Falcon. Den gibt's aber auch nur noch gebraucht.)

PS: Aktuell warte ich aufs bestellte RF 600 f4... :cool:

.
 
Ich nutze den F-stop Shinn mit F-stop ICU Cine - Master, lässt sich nach Bedarf konfigurieren. Da passt ein halber Fotoladen rein, 600er mit Tc und Kamera + 400er mit Kamera + Kamera und wahlweise Makro (nicht montiert). Für Kleidung und anderes gibts außen auch noch Platz. Ist halt etwas schwer und groß …
VG Smike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten