• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D7100 IR Fernauslöser Einstellung festlegen.

Claus60

Themenersteller
Hallo.
Ich nutze einen einfachen (noname) IR Fernauslöser, wenn ich mit meiner D7100 vom Stativ arbeite. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. Was mich dabei aber auf die Palme bringt, ist die Tatsache, das die Kamera die Aktivierung der IR Steuerung ständig wieder ausschaltet. Benötigt man etwas länger als ein, zwei Minuten, um zwischen zwei Fotos die Motive zu arrangieren, ist der IR Auslöser schon wieder inaktiv. Kann man das irgendwie abstellen? Zumindest die Zeit bis zum Abschalten massiv erhöhen. Idealerweise sollte das permanent aktiviert bleiben, denn auch wenn das aktiviert ist, kann man problemlos mit dem Auslöseknopf an der Kamera arbeiten...
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu beeinflussen. Geht das tatsächlich nicht (dann wäre das eine glatte Fehlkonstruktion, imho) oder war ich bisher einfach nur blind?.

Danke schon mal...
 
Die Standby-Zeit für den ML-3 IR-Auslöser lässt sich in den Indivdualeinstellungen einstellen, Unter Menu-> Individualfunktionen-> C5, hier kann man 1min/5min/10min/15min wählen.
(Handbuch S.238)
 
Oder man verwendet einen Fernauslöser der in die Zubehörbuchse gesteckt wird. Dann muss man nichts extra einstellen/einschalten und er ist solange aktiv, wie die Kamera Saft hat.
 
Danke sehr. Das hatte ich bisher einfach nicht gefunden. Für meinen Geschmack sind 15 Minuten immer noch viel zu wenig, aber sei es drum. Den Auslöser gab es irgendwo als "Geschenk" dazu, in sofern will ich mich nicht weiter beschweren...
 
Danke sehr. Das hatte ich bisher einfach nicht gefunden. Für meinen Geschmack sind 15 Minuten immer noch viel zu wenig, aber sei es drum. Den Auslöser gab es irgendwo als "Geschenk" dazu, in sofern will ich mich nicht weiter beschweren...


Die 15 min sind nicht der einzige Nachteil: Die maximale Entfernung der Kamera von dir ist mit dem IR Dingens doch recht begrenzt, mehr als 5 bis 10m solltest du da nicht wirklich weg gehen. Und vor allem solltest du dich mit den Leuten, die neben Dir mit einer Nikon und dem IR-Fernauslöser arbeiten, auch abstimmen. Denn deren Kamera könntest du da im Zweifel auch auslösen mit deinem IR-Fernauslöser. Kanäle und ähnliches kann man da nämlich keine einstellen.
 
Hallo.
Bei mir zu Hause bin ich der einzige Fotograf. Das kann also schon mal nicht stören. Ich nutze das Teil notgedrungen nur als Ersatz für den guten altmodischen Drahtauslöser. Von daher reichen mir 50 cm Abstand völlig aus... Hätten die Kameras heutzutage noch das Drahtauslöser- Gewinde im Auslöser, würde ich den IR Auslöser garantiert nicht nutzen. Dann bräuchte man keine Geräte, die mit Batterien betrieben werden müssen und nur an eine bzw. wenige Kameras passen. Aber das musste ja "wegrationalisiert" werden. Neu ist nicht immer besser... Jede menge Sondermüll, den man mit etwas nachdenken vermeiden könnte...

Klar, wenn man Intervall- Aufnahmen machen oder größere Reichweiten überbrücken will, dann ist ein elektronischer Auslöser sehr sinnvoll. Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts. Aber nur um die Kamera auf dem Stativ erschütterungsfrei auslösen zu können, wieder Batterien und elektronische Geräte zu produzieren und anschließend wegzuwerfen, das ist einfach nicht sinnvoll. Und das nicht erst seit den großen Überschwemmungen der letzten Tage...
 
Naja also man könnte auch einen batterielosen Fernauslöser für die D7100 bauen. Das sind einfach nur drei Kontakte die kurzgeschlossen werden, dafür braucht es eigentlich nur einen mechanischen Schalter. Es gibt allerdings meines Wissens niemanden, der sowas anbietet.
 
Hallo.
Aber nur um die Kamera auf dem Stativ erschütterungsfrei auslösen zu können, wieder Batterien und elektronische Geräte zu produzieren und anschließend wegzuwerfen, das ist einfach nicht sinnvoll. Und das nicht erst seit den großen Überschwemmungen der letzten Tage...

Finde ich jetzt völlig unangebracht und steht wohl in keinem Zusammenhang mit "deinem unflexiblen Uralt Drahtauslöser" :eek::eek::eek:
 
Naja also man könnte auch einen batterielosen Fernauslöser für die D7100 bauen. Das sind einfach nur drei Kontakte die kurzgeschlossen werden, dafür braucht es eigentlich nur einen mechanischen Schalter. Es gibt allerdings meines Wissens niemanden, der sowas anbietet.

Einfach mal googeln :D
Es gibt Hersteller, die sowas produzieren!
Habe z.B. selber einen, der mit DC2 Stecker für alle Nikons mit DC2 Stecker funktioniert (z.B. D7100 usw.. und auch mit meiner Z6.II) (y)
MfG
 
Nuja.... so viel Batterie braucht zumindest der einfache IR-Auslöser (ML-L3) jetzt nicht wirklich. Da ist eine minimale Elektronik drin und ein IR-Emitter, der dann auch kein Dauerfeuer, sondern nur kurze Pulse sendet, wenn man den Auslöser betätigt. Ich hab in meinem die Li-Knopfzelle (AFAIK CR2025 oder CR2032...genau weiß ich das nicht mehr) jetzt wohl schon an die 5 Jahre drin. Und nutze das doch recht häufig im MUp Modus.

Drahtauslöser haben nebenbei den Nachteil, dass man auch damit sehr wohl noch eine Kamera verwackeln kann. Die können wie ein Spiegelschlag wirken und eine schwere Kamera mit langem Tele auf einem nicht so ganz stabilen Stativ schon mal leicht ins Schwingen bringen beim Bewegen. Du bist ja mechanisch immer noch lose mit der Kamera verbunden. Mit einem IR-Auslöser hast du das Problem nicht, da schwingt die Kamera auf dem Stativ noch kurz, wenn der Spiegel hoch geht, aber dann nicht mehr beim 2. Auslösen.

Und mit dem IR-Blaster eines Handys und der passenden App kannst du dann auch noch beliebige Intervalle programmieren (auch mal besser/einfacher als über die Intervall-Automatik der Kamera) und auch im Prinzip beliebig lange Belichtungszeiten (auch über 30s) bis zu 30min realisieren, wenn die Kamera im M Modus ist in die Zeit auf T steht (- -).
 
Nuja.... so viel Batterie braucht zumindest der einfache IR-Auslöser (ML-L3) jetzt nicht wirklich. Da ist eine minimale Elektronik drin und..

Drahtauslöser haben nebenbei den Nachteil, dass man auch damit sehr wohl noch eine Kamera verwackeln kann. Die können wie ein Spiegelschlag wirken und eine schwere Kamera mit langem Tele auf einem nicht so ganz stabilen Stativ schon mal leicht ins Schwingen bringen beim Bewegen. Du bist ja mechanisch immer noch lose mit der Kamera verbunden.

Und mit dem IR-Blaster eines Handys und der passenden App kannst du dann auch noch beliebige Intervalle programmieren (auch mal besser/einfacher als über die Intervall-Automatik der Kamera) und auch im Prinzip beliebig lange Belichtungszeiten (auch über 30s) bis zu 30min realisieren, wenn die Kamera im M Modus ist in die Zeit auf T steht (- -).

Drahtauslöser wäre wohl sein "Gewinde-Drahtauslöser" :eek:

Ich beziehe mich auf einen Draht- bzw. kabelgebundenen Auslöser mit einer sehr flexiblen Zuleitung. Da dürften keine Verwacklungen entstehen. Jedenfalls bei mir noch nicht festgestellt.

IR-Blaster, Handy & App sind wohl für den TO nicht die richtigen Werkzeuge, da sie ja el. betrieben werden und jede Menge Sondermüll verursachen :lol::lol::lol:
MfG
 
Naja, wenn man gar keinen Müll machen möchte, dann kann man auch einfach den Selbstauslöser der Kamera nutzen. Oder den integrierten Intervall-Timer. Damit kann man auch ohne großes Verwackeln Bilder machen.
 
Hi.
ich habe mit einem Drahtauslöser noch nie irgendwas verwackelt. Das kann nur von jemand kommen, der so ein Teil noch nie verwendet hat. Klar, bei Jüngeren ist das ja nahezu unmöglich... Hätten die aktuellen Kameras noch immer das früher selbstverständliche Gewinde im Auslöser, könnte ich denselben Drahtauslöser auch heute noch verwenden, den ich schon vor fast 50 Jahren an meiner Pentax Spotmatic verwendet habe. Der liegt immer noch voll funktionsfähig in einer Schublade herum, da bin ich mir ganz sicher.

Außerdem ist ein Drahtauslöser erheblich praktischer und funktionaler als so ein IR Auslöser. Neben der haptischen Rückmeldung des Druckpunktes über den Drahtauslöser kann man ihn problemlos von hinter der Kamera verwenden. Der IR Auslöser funktioniert nur von Vorne...

Dank dem tollen "Fortschritt" habe ich inzwischen bestimmt schon 5 oder 6 solcher Fernauslöser entsorgen müssen, weil ich die dazu gehörende Kamera nicht mehr habe. Zuletzt ist jetzt der Auslöser der Fuji S5 Pro (aka Nikon D200) über. Funktioniert natürlich nicht mehr an der D7100. Wäre ja auch zu schön und vor allem zu nachhaltig gewesen...

IR-Blaster, Handy & App sind wohl für den TO nicht die richtigen Werkzeuge, da sie ja el. betrieben werden und jede Menge Sondermüll verursachen :lol::lol::lol:
MfG
Na ja, neben einem Xiaomi Smartphone mit noch nie verwendeten IR Blaster verwende ich ja auch einen Fernseher, einen PC,... Sogar einen Elektro- Herd, obwohl ich doch mit Holz draußen Feuer machen könnte (da wo ich wohne wäre das tatsächlich möglich, da ich keine Nachbarn habe, die ich damit stören könnte)...
Ich habe übrigens bisher erst ein einziges Smartphone entsorgt. Das war durch einen Fallschaden irreparabel beschädigt worden. Sonst hebe ich immer das "Vorletzte" als Notreserve auf und alle noch Älteren spende ich. Bisher hat sich noch immer jemand darüber gefreut...

Wenn man etwas genau so gut ohne giftige Batterien und ohne (zumindest bei der Herstellung umweltschädliche) Elektronik- Bauteile über einen erheblich längeren Zeitraum nutzen könnte, ist es imho unverantwortlich das nicht zu tun.

Klar, so ein kleiner IR Auslöser alleine macht die Welt nicht kaputt. Nicht mal alle IR Kamera- Auslöser der Welt tun das. Aber es ist die Summe unzähliger solcher Kleinigkeiten, die die ganz großen Probleme verursachen...

Nun, ich bin alt und klapperig und werde die ganz großen Umwelt- Katastrophen wohl nicht mehr am eigene Leib erleben. Aber das entbindet mich nicht wirklich von der Verantwortung für spätere Generationen. Es ist nämlich nicht mehr 5 vor 12, sondern inzwischen schon 2 nach 12, fürchte ich... Wir, die wir heute Leben, können (zumindest an einigen Stellen) noch schöne, intakte Natur erleben. Aber ob die Enkel unserer Enkel das auch noch können??? Ich fürchte, dem ist nicht so und wir gemeinsam mit unseren Eltern und Großeltern sind daran schuld, nicht die, die das Dilemma in Zukunft ausbaden müssen...
 
Warum besorgst du dir dann nicht einen Fernauslöser für den Zubehöranschluss der D7100? Der funktioniert an allen Nikons, die diesen Anschluss haben. Da gibt es zum einen welche die deutlich mehr Funktionen als der ML-L3 anbieten und zum anderen auch, zum einfachen auslösen, keine Batterien benötigen. Den Fernauslöser deiner Fuji hättest du ebenfalls weiterverwenden können, wenn du dir eine Nikon gekauft hättest, die den 10-poligen Zubehöranschluss hat. Meinen Fernauslöser (ohne Batterien) verwende ich mit der F5, D200, D700 und der D850! Also nicht alles auf Nikon schieben, du hast dich vorher schlecht informiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum besorgst du dir dann nicht einen Fernauslöser für den Zubehöranschluss der D7100? Der funktioniert an allen Nikons, die diesen Anschluss haben. Da gibt es zum einen welche die deutlich mehr Funktionen als der ML-L3 anbieten und zum anderen auch, zum einfachen auslösen, keine Batterien benötigen. Den Fernauslöser deiner Fuji hättest du ebenfalls weiterverwenden können, wenn du dir eine Nikon gekauft hättest, die den 10-poligen Zubehöranschluss hat. Meinen Fernauslöser (ohne Batterien) verwende ich mit der F5, D200, D700 und der D850! Also nicht alles auf Nikon schieben, du hast dich vorher schlecht informiert!

Habe ich in Post #9 schon empfohlen.
Darauf scheint er nicht anzusprechen :eek:
MfG
 
Hi.
ich habe mit einem Drahtauslöser noch nie irgendwas verwackelt. Das kann nur von jemand kommen, der so ein Teil noch nie verwendet hat. Klar, bei Jüngeren ist das ja nahezu unmöglich... Hätten die aktuellen Kameras noch immer das früher selbstverständliche Gewinde im Auslöser, könnte ich denselben Drahtauslöser auch heute noch verwenden, den ich schon vor fast 50 Jahren an meiner Pentax Spotmatic verwendet habe. Der liegt immer noch voll funktionsfähig in einer Schublade herum, da bin ich mir ganz sicher.

Außerdem ist ein Drahtauslöser erheblich praktischer und funktionaler als so ein IR Auslöser. Neben der haptischen Rückmeldung des Druckpunktes über den Drahtauslöser kann man ihn problemlos von hinter der Kamera verwenden. Der IR Auslöser funktioniert nur von Vorne...

Falsch, bei D750, D5300 und einigen weiteren funktioniert er auch von hinten!

Dank dem tollen "Fortschritt" habe ich inzwischen bestimmt schon 5 oder 6 solcher Fernauslöser entsorgen müssen, weil ich die dazu gehörende Kamera nicht mehr habe.
Wenn man etwas genau so gut ohne giftige Batterien und ohne (zumindest bei der Herstellung umweltschädliche) Elektronik- Bauteile über einen erheblich längeren Zeitraum nutzen könnte, ist es imho unverantwortlich das nicht zu tun.
Gibt ja kabelgebundene ohne Batterien, hast dich halt schlecht informiert.
Und was ist mit deinen 5-6 Kameras, die du nicht mehr hast???

Klar, so ein kleiner IR Auslöser alleine macht die Welt nicht kaputt. Nicht mal alle IR Kamera- Auslöser der Welt tun das. Aber es ist die Summe unzähliger solcher Kleinigkeiten, die die ganz großen Probleme verursachen...
:lol:

Nun, ich bin alt und klapperig und werde die ganz großen Umwelt- Katastrophen wohl nicht mehr am eigene Leib erleben. Aber das entbindet mich nicht wirklich von der Verantwortung für spätere Generationen. Es ist nämlich nicht mehr 5 vor 12, sondern inzwischen schon 2 nach 12, fürchte ich... Wir, die wir heute Leben, können (zumindest an einigen Stellen) noch schöne, intakte Natur erleben. Aber ob die Enkel unserer Enkel das auch noch können??? Ich fürchte, dem ist nicht so und wir gemeinsam mit unseren Eltern und Großeltern sind daran schuld, nicht die, die das Dilemma in Zukunft ausbaden müssen...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies ein Foto Forum ist und keine Seelsorge-Beratung, bei der nun auch noch "Schuldzuweisungen" erfolgen.
Sorry, aber :rolleyes::eek::eek::ugly:
 
(...)

Dank dem tollen "Fortschritt" habe ich inzwischen bestimmt schon 5 oder 6 solcher Fernauslöser entsorgen müssen, weil ich die dazu gehörende Kamera nicht mehr habe. Zuletzt ist jetzt der Auslöser der Fuji S5 Pro (aka Nikon D200) über. Funktioniert natürlich nicht mehr an der D7100. Wäre ja auch zu schön und vor allem zu nachhaltig gewesen...

(...)

Hast du mal die Anleitungen gelesen bevor du die Fernbedienungen entsorgt hast?

Die S5Pro hat ünerhaupt kein IR-Interface, sondern nur einen 10-Pin Remote-Anschluss. Und falls du dir damals z.B. eine ML-3 Fernbedienung oder MC-36 oder so was geholt hast - das geht alles auch an neuen Nikons mit 10-Pin immer noch, etwa an der D6 oder der D850 oder D500. Einen 10 Pin-Anschluss Haben allerdings nur die "Profi-Kameras" von Nikon. So wie der 10-Pin früher auch nur an den "Profi-Geräten" war. Die D7100 ist hier eben in einer bisschen anderen Klasse als die D200/S5 Pro, sie ist eben nur eine "Hobbyfotografen" Kamera, keine "Semi-Pro/Budget Pro" wie die D100, D200 und D300 damals.

Für viele Nikons (u.a. die D7100) brauchst du aber gar keine komplizierte Fernbedienung mit irgendeiner bestimmten Steckverbindung, diese Kameras haben integrierte IR-Sensoren vorn und hinten in der Kamera. Das findet sich z.B. auch bei den D5xxx (bei der D5600 wurde es aber wieder weg rationalisiert, genau wie an der D780..), die kleine ML-L3 ging aber auch schon bei der D60 oder D70 und sogar schon bei der F75 oder der F55, die vor rund 20 Jahren raus kam.

https://www.nikon.de/de_DE/product/...nfrared-remote-control-ml-l3#related-products

So wahnsinnig viel Plastikmüll entsteht da also nicht wirklich... das Ding ist ja kleiner als ein Feuerzeug. Und eine riesen Investition ist das auch nicht - vom Dritthersteller keine 10€. Und mit dem Xiaomi mit IR Blaster könnte man die D7100 auch aus bis zu 10m von vorn oder hinten auslösen, da gibt es kostenlose Apps dafür.. dann müsste man da gar nichts dazu kaufen.

PS: Ich hab den Drahtauslöser früher an meinen F80 verwendet.. wenn du da kein 100% stabiles Stativ mit massivem Kopf hast, sondern nur ein leichtes Reisestativ mit kleinem Kugelkopf, aber trotzdem eine schwere Linse an der Kamera mit Batteriegriff, dann musst du auch beim Drahtauslöser gut aufpassen, dass da nichts schwingt. Das sieht man dann bei Aufnahmen zwischen so 1/2s und 2s ganz gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Falsch, bei D750, D5300 und einigen weiteren funktioniert er auch von hinten!
Und in wie fern ist das relevant, wenn ich eine D7100 habe, bei der das nicht funktioniert?

Gibt ja kabelgebundene ohne Batterien, hast dich halt schlecht informiert.
Und was ist mit deinen 5-6 Kameras, die du nicht mehr hast???
Den IR Auslöser gab es bei einem "Lichtzelt" als Gratis Dreingabe. Gekauft habe ich ihn also nicht, zumindest nicht direkt. Hatte ich weiter oben schon mal erwähnt...

Und was soll mit den Kameras sein? Die stehen zusammen mit diversen anderen alten Kameras in einem Regal. Da sind Kameras dabei, die fast 100 Jahre alt sind. Meine älteste Kamera ist eine Zeiss Ikon Nettar die so etwa um 1930 gebaut wurde...
Was damit passiert, wenn ich mal nicht mehr bin, das weiß ich noch nicht. Aber irgendwer wird sie schon haben wollen. Vielleicht kann ich sie auch einem Museum vererben...

Ich hab den Drahtauslöser früher an meinen F80 verwendet.. wenn du da kein 100% stabiles Stativ mit massivem Kopf hast, sondern nur ein leichtes Reisestativ mit kleinem Kugelkopf, aber trotzdem eine schwere Linse an der Kamera mit Batteriegriff, dann musst du auch beim Drahtauslöser gut aufpassen, dass da nichts schwingt. Das sieht man dann bei Aufnahmen zwischen so 1/2s und 2s ganz gut..
Bist du dir ganz sicher, dass das am Drahtauslöser lag und nicht etwa am für diesen Zweck völlig unpassenden Stativ???

Den Fernauslöser deiner Fuji hättest du ebenfalls weiterverwenden können, wenn du dir eine Nikon gekauft hättest, die den 10-poligen Zubehöranschluss hat.
Toll, jetzt muss ich mir also schon die Kamera danach aussuchen, welchen Fernauslöser- Anschluss sie hat und nicht danach, welche Kamera zu meinen Anforderungen am besten passt...

Und mit dem Xiaomi mit IR Blaster könnte man die D7100 auch aus bis zu 10m von vorn oder hinten auslösen, da gibt es kostenlose Apps dafür.. dann müsste man da gar nichts dazu kaufen.
Das muss ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren, danke. Es gibt ja IR Sender, die so stark sind, das sie auch über mehrere Wände reflektiert noch funktionieren. Im Freien ist das aber sicher nicht möglich, die Kamera von Hinten damit auszulösen, da keine reflektierenden Wände vorhanden sind.
 
Hi.

Und in wie fern ist das relevant, wenn ich eine D7100 habe, bei der das nicht funktioniert?

(...)
Bist du dir ganz sicher, dass das am Drahtauslöser lag und nicht etwa am für diesen Zweck völlig unpassenden Stativ???


(...)

Das muss ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren, danke. Es gibt ja IR Sender, die so stark sind, das sie auch über mehrere Wände reflektiert noch funktionieren. Im Freien ist das aber sicher nicht möglich, die Kamera von Hinten damit auszulösen, da keine reflektierenden Wände vorhanden sind.


Die D7100 hat nicht nur vorn (neben Blitz- und BKT-Taste) ,sondern auch auf der Rückseite einen IR-Sensor. Rechts unten, neben den Öffnungen für den Lautsprecher und dem Live-View Wähler. Damit kann man die auch von hinten auslösen mit einem IR-Sender, auch ohne Wand vor einem.

Und ja, das mit den Schwingungen lag direkt am Drahtauslöser, dass die Kamera leicht ans Schwingen kam. Und daran, dass ich da kein schweres Stativ mit auf den Berg schleppen wollte. Mit dem Selbstauslöser statt dem Drahtauslöser hat das alles dann auch funktioniert. Eben weil sich durch den Drahtauslöser durchaus Bewegungen/Schwingungen auf die Kamera übertragen können. Bei 9x13cm oder 10x15cm Fotos und einer leichten Kamera mit leichtem Objektiv sieht man da sicher nichts, dito bei recht kurzen oder sehr langen Belichtungszeiten. Wenn man da aber ein 1.5kg Tele verwendet, mit langen Brennweiten arbeitet mit entsprechenden Zeiten und eine Vergrößerung macht, dann sieht man es aber sehr wohl.

Durch die Schwingungen kannst du da z.B. eine ruhig stehende Stadt im Hintergrund haben (durch die sehr lange Belichtungszeit) - aber wellenförmige Lichterspuren von den Autos, die vorbei fahren - weil die Kamera auf dem Stativ leicht schwingt. (Das hatte ich aber auch schon mal, weil eine Aussichtsplattform oder Brücke doch weniger stabil war und mehr geschwungen hatte als gedacht..da bringt dann auch der IR-Auslöser nichts mehr...)
 
Toll, jetzt muss ich mir also schon die Kamera danach aussuchen, welchen Fernauslöser- Anschluss sie hat und nicht danach, welche Kamera zu meinen Anforderungen am besten passt...


Es gehört für mich automatisch dazu, zu kontrollieren inwieweit ich mein vorhandenes Zubehör bei einer neuen Kamera weiterverwenden kann. Ich kann dann immer noch für mich entscheiden, wie wichtig es mir ist das entsprechende Zubehör weiterverwenden zu können.


Nebenbei, du hast jetzt schon mehrfach den Tipp erhalten dir einen Fernauslöser für die Zubehörbuchse zu besorgen. Der würde dein eigentliches Problem, die deaktivierung des Fernauslösers, beseitigen und bräuchte zudem keine Batterien. Das oben genannte Zitat ist alles was dir dazu einfällt?

PS: Und müssen musst du garnichts!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten