• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe gegen GAS

[...]

Was fotografiere ich gerne?
- Alles im Leben mit meiner Frau, v.a. auf unseren gemeinsamen Wanderungen.
- Makro-Aufnahmen, Pflanzen-Aufnahmen und ja: gerne auch Blumenbilder :)
- Aber auch die Architekturfotografie beginnt mich derzeit zu interessieren.

[...] weil es sehr leicht ist und ich es auf Spaziergänge mit meiner Frau gerne mitnehme.



[...] Gerne würde ich mich auf 1 bis max. 2 Systeme festlegen.
Architektur und leichte Kamera auf Wanderungen sind einfach zu unterschiedlich.
Tilt-Shift-Objektive für Architektur: So etwas geht wohl nur mit Kleinbildsystemen vernünftig.
[...]

So wie ich das sehe sind deine Anforderungen so unterschiedlich, dass sie tatsächlich zwei Lösungen erfordern: eine kleine leichte für Unterwegs und eine Tilt/Shift für Architektur. Da du keine Bildqualität opfern möchtest, würde ich an deiner Stelle eine deiner (Vollformat-)Ausrüstungen behalten, wenn Tilt/Shift damit geht, alles andere verkaufen und für Unterwegs eine Leica Q2 kaufen. Die hat einen tollen Makro-Modus, so dass Blümchen und andere kleine Objekte kein Problem sind. Für Leben mit Frau/Wanderungen dürfte sie ideal sein.
 
So wie ich das sehe sind deine Anforderungen so unterschiedlich, dass sie tatsächlich zwei Lösungen erfordern: eine kleine leichte für Unterwegs und eine Tilt/Shift für Architektur. Da du keine Bildqualität opfern möchtest, würde ich an deiner Stelle eine deiner (Vollformat-)Ausrüstungen behalten, wenn Tilt/Shift damit geht, alles andere verkaufen und für Unterwegs eine Leica Q2 kaufen. Die hat einen tollen Makro-Modus, so dass Blümchen und andere kleine Objekte kein Problem sind. Für Leben mit Frau/Wanderungen dürfte sie ideal sein.

Architektur besteht nicht nur aus T/S Aufnahmen, manch einer nutzt gerne Tele für Architektur oder nimmt eine "normales" UWW, für Dynamik im Bild DURCH stürzende Linien.

Hast Du Dir jetzt eine Leica Q2 gekauft? Ich stelle es mir eher schwierig vor scheue Insekten (auf Blümchen) damit zu fotografieren (Fluchtdistanz), aber vielleicht hast Du da ein paar Beispiele.
 
Architektur besteht nicht nur aus T/S Aufnahmen, manch einer nutzt gerne Tele für Architektur oder nimmt eine "normales" UWW, für Dynamik im Bild DURCH stürzende Linien.

Der TO wollte ausdrücklich kein UWW oder Tele für Architektur, sondern mit T/S-Objektiv arbeiten.


[...]Leica Q2 [...]? Ich stelle es mir eher schwierig vor scheue Insekten (auf Blümchen) damit zu fotografieren (Fluchtdistanz)[...]

Von Insekten habe ich beim TO nichts gelesen. Da stand was von Blümchen und Leben und Wanderungen mit seiner Frau bei gleichzeitig wenig Gewicht. Dafür finde ich die Q2 wie gemacht.
 
…und für Unterwegs eine Leica Q2 kaufen. Die hat einen tollen Makro-Modus, so dass Blümchen und andere kleine Objekte kein Problem sind. Für Leben mit Frau/Wanderungen dürfte sie ideal sein.

Möglicherweise ja … eine Leica Q2 gegen GAS … :rolleyes:. Muss man erstmal drauf kommen. Aber im Ernst: Das funktioniert m.E. nur, wenn alles andere verkauft wird und der Gegenwert für die Finanzierung dieser - Achtung Ironie - „Billigknipse“ reicht :lol:.
 
Der TO wollte ausdrücklich kein UWW oder Tele für Architektur, sondern mit T/S-Objektiv arbeiten.

Du beziehst Dich auf das hier?
Architektur und leichte Kamera auf Wanderungen sind einfach zu unterschiedlich.
Tilt-Shift-Objektive für Architektur: So etwas geht wohl nur mit Kleinbildsystemen vernünftig. Nachträgliches Entzerren am PC habe ich ausprobiert. Das war nicht der wahre Jakob.

Daraus lese ich, dass er es vielleicht mal ausprobieren will (mit einem T/S zu arbeiten, mag nicht jeder), aber es noch nicht kennt.

Zudem muss es für T/S kein Kleinbild sein (wiewohl die Canon TS-E Linsen eine Klasse für sich darstellen, was man aber auch gerne zahlen und schleppen wollen sollte).

- LAOWA 15mm f/4 Makro 1:1 Shift Canon EF (gibt auch andere Anschlüsse, aber EF lässt sich gut an das meiste adaptieren)

- https://www.robdeloephotography.com/Pages/Tiltshift-on-APSC

Von Insekten habe ich beim TO nichts gelesen. Da stand was von Blümchen und Leben und Wanderungen mit seiner Frau bei gleichzeitig wenig Gewicht. Dafür finde ich die Q2 wie gemacht.

ja - für Blümchen only sollte die Kuh2 reichen.
Also hast Du sie denn schon probiert? Bestellt? Oder ist es rein theoretische Begeisterung?

Möglicherweise ja … eine Leica Q2 gegen GAS … :rolleyes:. Muss man erstmal drauf kommen. Aber im Ernst: Das funktioniert m.E. nur, wenn alles andere verkauft wird und der Gegenwert für die Finanzierung dieser - Achtung Ironie - „Billigknipse“ reicht :lol:.

schon super, oder ?
 
Möglicherweise ja … eine Leica Q2 gegen GAS … :rolleyes:. Muss man erstmal drauf kommen. Aber im Ernst: Das funktioniert m.E. nur, wenn alles andere verkauft wird und der Gegenwert für die Finanzierung dieser - Achtung Ironie - „Billigknipse“ reicht :lol:.

Vom Budget habe ich beim TO nichts gelesen. Ich nehme an, dass er das am besten selbst beurteilen und entscheiden kann, was er sich kaufen kann und möchte.
 
Vom Budget habe ich beim TO nichts gelesen. Ich nehme an, dass er das am besten selbst beurteilen und entscheiden kann, was er sich kaufen kann und möchte.

Warum so kritisch? Ich bin ja nicht gegen die Empfehlung Leica Q2. Aber gegen GAS, und das war hier das Thema, hilft sie nur, wenn man dann konsequent an anderer Stelle abspeckt. Ansonsten befördert sie ja GAS.

Durch die Cropmöglichkeiten ersetzt sie ja mehrere Brennweiten. Das ist der Vorteil einer Q2 trotz des hohen Preises. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass sie so gut verarbeitet ist, dass man daneben eigentlich nichts mehr haben möchte ;).
 
Ich finde beim GAS muss jeder genau bei sich anfangen. Hinterfragen was ist mir wirklich wichtig und wie will ich das realisieren. Anstatt extern auf immer mehr und/oder neueres Gerät zu setzen, kommt es darauf an die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und zu kapieren was mit dem bereits vorhandenen !! Gerät alles geht. Dieses Verinnerlichen und "in sich selbst gehen" führt zu Gelassenheit, innerer Ruhe - so dass GAS überhaupt keine Chance mehr hat. Ich weiß doch was ich kann, was ich will und wie ich es mit dem was ich habe realisieren kann! Naja und anderen, die extern sind, war und ist bekanntlich genau nichts zu beweisen. Komplett das eigene Ding machen und dabei "ich selbst" sein und bleiben. Jedes verzetteln, hören, lesen, gieren was andere machen, haben führt ja nur vom Selbstsein weg (kann ja nicht in meinem Sinn sein).
 
So eine moderne Maschine mit gutem AF Tracking und hochwertige Linsen machen aber auch schon Lust auf mehr!

;)

Ich kann da aber empfehlen sich hin und wieder was gegen Gebühr auszuleihen. Hin und wieder will man einfach mal was Neues.
 
Hin und wieder will man einfach mal was Neues.

So oft lese ich dieses verallgemeinernde "man". Wer ist "man"? Ich kann doch maximal von mir sprechen.

Ist es dann nicht das falsche Hobby?? Ich möchte ein Bild eines Motivs meiner Wahl machen. Also gehts doch in erster Linie ums "Sehen" des Motivs und ums Verstehen der Technik, um den Bildgedanken auch sicher in die Realität zu bringen. Wo ist da jetzt deiner Meinung nach was Neues notwendig?

Oder soll mit was Neuem die innere Leere bekämpft werden?? ..was aber nie funktionieren kann oder hast du schon mal einen hungrigen Menschen versucht mit Brot zu zudecken, im Glauben seinen Hunger zu stillen?!

Das geht einfach nicht. Innere Leere kann immer nur durch etwas gefüllt werden was innerlich erreicht und einnehmend gedanklich ausfüllt. Wer vorher nicht in sich geht, nicht fragt was will ich erreichen, wie will ich es machen, werde ich dem ganzen selber intellektuell gerecht, etc. sondern immer nur auf Andere (die aber sowas von extern sind) hört, na der wird meiner Meinung nach nicht bei sich ankommen können. GAS ist vorprogrammiert. Ich schrieb bereits etwas weiter vorne in dem Thema dazu.
 
Genau, es bedeutet eine undefinierte Größe an Personen.

Ansonsten würde ich das einfach nicht so negativ auslegen. Streben nach Neuem ist sehr menschlich.
 
Streben nach Neuem ist sehr menschlich.

Für mich aber nur dann, wenn ich mit dem Vorhandenen tatsächlich unzufrieden bin, unter der Voraussetzung mich wirklich mit dem Punkt der Unzufriedenheit beschäftigt zu haben, also ob ich wirklich meine Möglichkeiten ausgelotet habe und dabei trotzdem keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Dauerhafte Unzufriedenheit durch innere Leere führt unweigerlich nur wieder zu noch mehr GAS - immer im unerkannten Trugschluss mit etwas Neuen würde alles gut werden. Technik ist extern, sie wird nie einen inneren Konflikt beenden. Jeder muss in sich gehen, bei sich selbst sein und bleiben. Wer aber praktisch eine Marionette von exterrn gesteuerten Emotionen ist, weil fälschlicher Weiße von außen nach innen, anstatt von innen nach außen, gelebt wird - der wird für meine Begriffe immer Spielball externer Interessen, wie z.B. GAS sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten