• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Sehe ich das richtig, dass bei gleicher Zeit- und Blendeneinstellung (z.B. manuell) in der RAW Datei die ISO-Einstellung gar keine Rolle spielt?
In der Regel spielt die ISO doch eine Rolle. Der Sensor ist immer der Gleiche, aber je nach ISO wird das Signal beim Auslesen durch eine Schaltung verstärkt, die von der ISO-Einstellung gesteuert wird. Diese Hardware-Verstärkung arbeitet meist rauschfreier als eine nachträgliche Verstärkung durch Software. Zwar kannst Du in der Raw-Entwicklung ein unterbelichtetes Bild mit ISO 100 derart aufhellen, daß es einem ISO 1600 entspricht, aber es hat dann mehr Rauschen.

Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen keine Schaltung fürs Verstärken verwendet wird, sondern nur Software, afaik bei vielen Kompaktkameras, oder bei DSLRs bei hohen ISO-Einstellungen. Die 300D konnte z.B. bis ISO 1600, mit Software-Patch bis ISO 3200. In dem Falle hat es aber echt keinen Unterschied gemacht, ob Du 1600 nachträglich aufhellst oder mit 3200 fotografierst.
 
je nach ISO wird das Signal beim Auslesen durch eine Schaltung verstärkt, die von der ISO-Einstellung gesteuert wird. Diese Hardware-Verstärkung arbeitet meist rauschfreier als eine nachträgliche Verstärkung durch Software.

Stimmt auffallend, danke :) . Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, das auszuprobieren, hier links ISO 400, rechts 80 Kamera-Einstellung und hier Softwareverstärkung, Ausschnitt ca. ein Zehntel des Bildfeldes 200% vergrößert, dasselbe Gesamtbild der Version ISO 80 daneben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Technisch besser durchführbar, mit geringstem Qualitätsverlust : Bild aufhellen oder abdunkeln ? ( .raw )

Jan
 
abdunkeln ist vom PC-Prozess her leichter bzw. man bekommt eben kein Rauschen, aber riskanter, wenn Du daraus schließt, eher zu hell aufzunehmen, denn da wiederum frisst es leichter aus als bei etwas zu dunklen Aufnahmen.
 
Was ist Technisch besser durchführbar, mit geringstem Qualitätsverlust : Bild aufhellen oder abdunkeln ? ( .raw )
Jan
Wenn das Objektiv Mist ist (Superzoom) und im Motiv viel Feines gegen hellen Hintergrund zu sehen ist (Äste gg. Himmel etc.), lieber etwas dunkler, sonst werden die Einzelheiten leicht violett/grün überstrahlt (CA).
 
moin,

kurze frage:

kann man mit photoshop elements 9, raw´s entwickeln ? oder ist da lightroom zwingned notwendig?

mfg tom
 
kann man mit photoshop elements 9, raw´s entwickeln ? oder ist da lightroom zwingned notwendig?

Raw Dateien kann PSE schon lange entwickeln. Das wird mit Version 9 nicht anders sein.
Aber einige Optionen von ACR sind nicht verfuegbar, die in PS oder LR vorhanden sind.

Nur bei RAW-Formaten von neuen Kameramodellen in alten PSE Versionen gibt es gelegentlich Probleme. Das passiert aber bei PS CS4 auch. Irgendwann wird ACR nicht mehr fuer diese Version aktualisiert
 
Hallo,

meine Frage ist heute: Wie bringe ich Photoshop (in meinem Fall CS5) wieder dazu, Korrekturen als extra freischwebendes Fenster auf der Arbeitsfläche zu öffnen, wie hier?: http://www.webmasterpro.de/design/article/tonwertkorrektur-vs-gradiationskurven.html/image/4a.jpg

Dabei möchte ich allerdings, dass über "Ebene -> Neue Einstellungsebene -> (jeweilige Korrektur)" auch die Ebene dazu erstellt wird und nicht direkt auf das Bild angewendet wird.

Hat jemand ne Lösung? Bisher wird die Korrektur nur rechts in meinen angedockten Registerkärtchen angezeigt.
 
Dann kommt folgendes raus, was aber nicht Sinn der Sache ist!

Was ist denn der Sinn der Sache? Korrekturen als nicht-modales Feld hat doch nur Vorteile. Ähnlich, aber immer noch besser als früher: Minimier das Bedienfeld auf Symbol, stell in den Voreinstellungen "Automatische Minimierung auf Symbolgröße" ein. Das Feld minimiert sich dann automatisch nach der Korrektur.
 
Sorry, aber ich find keine Funktion bezüglich des "auf Symbol minimieren". Bitte nochmal detailliert erklären. "Automatische Minimierung auf Symbolgröße" find ich.
 
Photoshop Adobe RAW-Konverter: Da kann man ja schon ganz schön viel bearbeiten.
Wenn ich dann auf "Bild öffnen" klicke und in CS5 weiter bearbeite, wie ist das denn? Habe ich dann noch die gleiche Informationsfülle wie im RAW?

Anders gefragt: Ist besser, so viel wiemöglich im RAW zu machen oder geht genauso nach der Umwandlung - in was für ein Format eigentlich - ist ja noch softwareintern?

Im RAW-Konverter ist zwar viel an Bearbeitung möglich, aber die Werkzeuge sind nicht so gut wie nachher bei der "normalen" Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine vielleicht ziemlich doofe Frage:
Bislang habe ich meine RAWs ausschließlich mit Canon DPP bearbeitet. jetzt habe ich mir bei dieser Sonderaktion Lightroom geholt, aber noch keinerlei Zeit gehabt zu installieren oder auszuprobieren. Aber hier die Frage:

Wenn ein Bild bereits mit DPP bearbeitet und gespeichert wurde (nicht konvertiert), beeinflusst das die Bearbeitung mit LR oder werden die "Entwicklungsparameter" jeweils in anderen Stellen abgespeichert?

Also kann ich das Bild so weiter bearbeiten oder muss ich die DPP Bearbeitung rückgängig machen (z.b. in einer Kopie)?

Danke
Karl
 
Du kannst in DPP tun und lassen, was du möchtest, die Daten sind für Lightroom trotzdem wie frisch aus der Kamera. Lightroom kann die Änderungen aus DPP nicht interpretieren, sie bleiben also unberücksichtigt.
 
Kurze LR3 Frage: gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur die LR beim Import erzeugen kann zu editieren? Ich würde gerne die vom EOS Utility auch in LR haben (also Jahr/Jahr_Monat_Tag)...

Danke!
 
Kurze LR3 Frage: gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur die LR beim Import erzeugen kann zu editieren? Ich würde gerne die vom EOS Utility auch in LR haben (also Jahr/Jahr_Monat_Tag)...
Editieren muss man nicht, unter Ziel -> Ordnen: Nach Datum + Datumsformat lässt sich auch "Jahr/Jahr-Monat-Tag" auswählen.

Die möglichen Einstellungen sind fest vorgegeben. Man kann sie aber mit einem Hack auch editieren (z.B. wenn Du Unterstriche haben willst, was mir jetzt nicht ganz klar war, ob das der Fall ist), siehe hier und hier. Die Resourcen mit "Label" scheint LR3 nicht mehr zu benutzen, maßgebend sind nur die mit "Template".
 
Zuletzt bearbeitet:
[ACR] Wenn ich dann auf "Bild öffnen" klicke und in CS5 weiter bearbeite, wie ist das denn? Habe ich dann noch die gleiche Informationsfülle wie im RAW?
Kurze, aber etwas ungenaue Antwort: Nein, einige Informationen (z.B. Headroom, also Reserven, in den Lichtern, bessere Möglichkeiten der Schärfung/Rauschunterdrückung direkt in ACR) sind weg. Feine Tonwertabstufungen verschwinden evtl., wenn man nicht ein 16-Bit-Format benutzt. Das ist aber wie gesagt nur eine ganz ganz grobe, ungenaue Antwort, die auch nicht unbedingt für jedes Bild zutrifft. Im Detail wäre vielleicht ein eigener Thread besser (oder mal nach diesem Thema suchen, da gibt es glaube ich schon einiges, Stichwörter RAW und TIFF).

Anders gefragt: Ist besser, so viel wiemöglich im RAW zu machen
Das ist auf jeden Fall meistens erstmal besser, aber evtl. je nach Bild auch nicht wirklich erforderlich. Wie gesagt: Schlecht mit einer kurzen Antwort zu beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten