• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

...ging es 1986 mit der silbernen Schönheit hier los....

Die hatte ich auch mal . . .
damit haben wohl viele angefangen ! (y)

.
 

DIY lens Hutschimen 4/123, meniscus lens
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Sie hat ein neues Objektiv bekommen mit Meniskuslinse von Edmunds Optics.
Eigentlich sollte es ein Periskopobjektiv werden (zwei antiparallele Meniskuslinsen), aber ich hatte die letzte einzelne erwischt, so wurde es ein Objektiv mit 123 mm Brennweite und ca. Blende 4. (Statt Brennweite 61.5 mm und Blende 2)

Das Objektiv erlaubt Aufstecken verschiedener Blenden.

Hutschimen, Schnittbild by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Uralte AGFA-Plattenkamera
Eine analoge Grossbildkamera, die Laufbodenkamera
Toyo 45CF, mit einem Fujinon 5.6/210mm.
210mm Brennweite an 4x5" entsprechen ~ 63mm an KB/ff ...
mfg hans
so schöne Kameras und so perfekt fotografiert!!
VG dierk
 
Hasselblad 907X

50984781378_63dcfe59ab_b.jpg


die 907X ist ein modulares System auf der Basis der analogen 90x SWC Kameras.
Das 15mm breite Teil in der Mitte auf dem Bild ist die eigentliche 907X, gibt es aber nur mit dem digitalen Rückteil CFV II 50C. Das Objektiv ist das 21mm XDC, ich bin beeindruckt von dem Ding!!

D.h. das Rückteil entspricht im Anschluss der analogen Hasselblad Filmrückteile (auf dem Bild ganz rechts), natürlich nur mit einer Sensorfläche von 33x44mm, Halbformat ist also eine erhebliche Übertreibung!
Dazu ist das Objektiv im Gegensatz zu den SWC (Super wide camera) auswechselbar und nutzt den Anschluss aus der X1D und somit auch die Objektive.


Ich habe seit einigen Wochen die Hasselblad 907X mit dem 21mm XDC und jetzt auch das 90mm XDC. Das 45mmP ist bestellt aber Lieferzeit!

Mir geht es im Wesentlichen um die Möglichkeiten des ganzen Systems, d.h. die Nutzung des CFV II 50C Rückteils an der Hasselblad 500 C/M und der 903 SWC und um adaptierte Objektive.
Ich habe dafür Adapter für Hasselblad XV, Leica M, Cannon EF und für 4x5 Großformat Kameras, also eine tolle Sammlung zum Spielen! :)

Objektive, die ich bisher ausprobiert habe: Zeiss Otus 85/1.4, Makro Planar 100/2, Canon tilt/shift 17 und 24mm TS-E - mit tollen Ergebnissen! Leica scheint unbrauchbar zu sein, muss ich aber noch genauer untersuchen,
und natürlich viele Hasselblad V Objektive
und ein uraltes Objektiv an der 4x5 Sinar P
und gerade erst das Rückteil an der Zeroimage 75B Pinhole.

Meine Bilder lade ich hier in dieses flickr Album. Einige auch in voller Auflösung.

VG dierk
 
Hasselblad 907X, Canon TS-E 4/17mm mit TechartPro Adapter
Arca Swiss universal L Bracket

DSC00070.jpg


shift nach oben
DSC00073.jpg


tilt nach oben
DSC00072.jpg

VG dierk
 
Hasselblad CFV II 50C an 4x5" Großformat
mit Shen Hao 4x5 Adapter

kann damit wie ein Scannerback genutzt werden, natürlich nur bei statischen Motiven

das Hasselblad CFV II 50C kann in dem Adapter um 3 überlappende Positionen horizontal geshiftet werden und deckte damit deckt eine Breite von 11 cm ab
wenn der Adapter vertikal eingesetzt wird, geht das gleiche natürlich auch vertikal, dann aber eher mit 5 Positionen, um mit 33mm Sensor die ganze Breite abzudecken
zusätzlich kann die Rückstandarte der Kamera zusätzlich auch vertikal und horizontal geschiftet werden - und zum Stitchen braucht man dann etwas Geduld und/oder einen schnellen Rechner :)

Gandolfi Variant 4x5"
das geniale bei der Gandolfi ist, dass das Rückteil bewegt werden und damit sehr kurze Brennweiten möglich sind! Im Gegensatz zu den anderen Field-Kameras, bei denen nur das Vorderteil bewegt werden kann und dann schnell der Schlitten ins Bild ragt.

DSC00079.jpg


DSC00080.jpg


Sinar P
DSC00082.jpg

VG dierk
 
Nikon F Photomic FTn
ein Geschenk von einem Freund, der sie früher gut benutzt hat, wie man sieht, hat sie viel durch gemacht :)
Der Sucher oben wird nur noch mit Klebeband zusammen gehalten

2021-03-22 22-27-02 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

Fokus Stacking aus 10 Aufnahmen mit der Automatik der Hasselblad 907X und 90mm

VG dierk
 
Gandolfi Variant III, Seriennummer 199



[...]

Moin!
Das Focus-Bracketing Feature in dem Hasselblad-Back
scheint ja exzellent zu funktionieren!

Mit 10 Aufnahmen, bei 90mm und Blende 6.7 sieht das sehr harmonisch aus.

Um evtl. Stackfehler zu vermeiden, arbeite ich vornehmlich mit
strukturlosen Hintergründen.

mfg hans
 
Hier auch. Eine von den beiden Schwestern darf jetzt gleich mit, anne Luft. :D

Nur die Entscheidung fällt schwer. Rollei Retro 80S, Gelb- u. Rotfilter sind schon in der Tasche. Fehlt nur noch "der Gerät".
neben den Modells gefällt mir dein Aufbau mit dem reflektierenden Untergrund sehr, Jo!

****

meine Gandolfi durfte auch mal wieder modelln
Focus stacking von 10 Aufnahmen f/8 mit 45mm Weitwinkel (=ca. 38mm LB) an Hasselblad 907X

2021-04-03 22-27-55 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten