• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D880

...
Was mich eben zur Frage nach einer Quelle dafür veranlasste.

Naja, die meisten Untergangspropheten nutzen die Glaskugeln aus Mordor als Quelle ihres Wissens, oder suchen die "allwissende Müllhalde" auf um sich beraten zu lassen, aber ich denke das ist nicht das, was du als Quelle akzeptieren würdest, oder?

Zum eigentlichen Thema, so spannend ich eine D880 auch finden würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Nikon in diesen Bereich noch viel Gehirnschmalz investieren wird. Die D850 ist in meinen Augen so ziemlich der Maßstab dieser Technologie (DSLR), so dass es auch mit einem Nachfolger - der an der ein oder anderen Stelle verbessert werden könnte - schwierig wird Kunden zum Kauf zu bewegen, wenngleich ich im (Semi-)Profesionellen Bereich noch genug "Spielwiesen" sehe, die eine DSLM noch nicht so gut bespielen kann wie die gute alte DSLR. Das sind zwar definitiv Randthemen, aber ich denke für diesen Bereich wird es auch in ein paar Jahren immer noch einen Kundenstamm geben.
Bei den 4-stelligen DSLR sehe ich allerdings auch keine Zukunft für den Spiegel, diesen Bereich werden die großen Hersteller vermutlich mit 1-2 DX-DSLM bedienen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz wichtiger, versuche mal bei Canon ein DSLR zu bekommen neu die nicht im Laden liegt. Schau mal bei einigen Nikon Händler die setzten schon alles was mit DSLR ist auf Auslauf.

Wenn Du keine Ahnung hast dann sollst Du Dich bitte mit was anderem Beschäftigten.

Der DSLR Markt ist tot.

das stimmt doch so nicht, zumindest nicht bei Nikon um die es hier geht. Da kann ich jederzeit eine DSLR bestellen oder kaufen.
In meinem Bekanntenkreis gerade ein paar Mal passiert.
 
das stimmt doch so nicht, zumindest nicht bei Nikon um die es hier geht. Da kann ich jederzeit eine DSLR bestellen oder kaufen.
In meinem Bekanntenkreis gerade ein paar Mal passiert.
Man konnte auch noch eine F6 bestellen als der Markt für SLR längst tot war. Nur weil noch ein paar Reste verkauft werden ändert das nichts am Zustand des Marktes.
 
Man konnte auch noch eine F6 bestellen als der Markt für SLR längst tot war. Nur weil noch ein paar Reste verkauft werden ändert das nichts am Zustand des Marktes.

dann sage mir mal warum man noch jede DSLR von Nikon kaufen kann, wenn das nur noch Reste sind.
DSLM sind zwar die Zukunft, das bedeutet aber nicht, dass DSLR schon komplett vergessen ist.
Es gibt noch etliche Fotografen, die genau so etwas wollen. Warum sollte Nikon denen nichts mehr verkaufen wollen?

Ob noch eine neue DSLR kommt, weiß ich auch nicht, kann mir vorstellen, dass das eine Frage des Aufwands wäre, den Nikon da reinstecken müsste.
Sprich wird komplett neu entwickelt oder Vorhandenes verbessert.

Ich glaube Kunden würde es noch geben.
 
dann sage mir mal warum man noch jede DSLR von Nikon kaufen kann, wenn das nur noch Reste sind.
Weil noch genug vorhanden sind bzw. die Produktion noch nicht vollkommen abgedreht wurde - wie bei der F6. Wenn auch mit kleinem Volumen, aber sie wurde fast bis zum Ende in Sendai gebaut.

Es gibt noch etliche Fotografen, die genau so etwas wollen. Warum sollte Nikon denen nichts mehr verkaufen wollen?
Weil sie sehr bald zu wenige sein werden, oder eventuell gar bereits, sind um eine Produktionslinie aufrecht zu erhalten. Was auf Lager liegt verkaufen sie ihnen dann gerne, aber darüber hinaus wird es nichts mehr geben.
Ich und ein paar Andere hätten auch gerne eine D6-basierte F7, aber die wird halt nie erzeugt werden. Auch ein simples, bezahltes(!), Firmwareupdate für die F6 um E-Objektive nutzen zu können wird es nie geben. Es rentiert sich einfach nicht.
Es braucht nicht nur Bedarf, es braucht ausreichend Bedarf um zumindest kostendeckend produzieren zu können.
 
....
Ob noch eine neue DSLR kommt, weiß ich auch nicht, kann mir vorstellen, dass das eine Frage des Aufwands wäre, den Nikon da reinstecken müsste.
Sprich wird komplett neu entwickelt oder Vorhandenes verbessert.

Ich glaube Kunden würde es noch geben.

Lass Nikon nach dem Vorbild der d780 der d850 den Sensor der Z7II verpassen, und schon hätten sie eine d880.
 
Weil noch genug vorhanden sind bzw. die Produktion noch nicht vollkommen abgedreht wurde - wie bei der F6. Wenn auch mit kleinem Volumen, aber sie wurde fast bis zum Ende in Sendai gebaut.

Ich kann mich an die Aussage von einem Nikon-Typen erinnern, in der gesagt wurde, dass nur noch sehr wenige Kameras in Sendai gebaut wurden, sprich auch die DSLRs nicht mehr. Nur noch die D6 und evtl. noch ein Modell, das weiß ich nicht mehr so genau.

Ja, so ähnlich hatte ich es gemeint, eine D850 a la D780 noch etwas neuere Prozessoren etc. und die D880 wäre fertig und würde sich auch verkaufen. Gehäuse und das ganze Zubehör gleich.
 
Weil noch genug vorhanden sind bzw. die Produktion noch nicht vollkommen abgedreht wurde - ....

Gemäß den aktuellen CIPA Zahlen wurden im März 230tausend DSLR produziert und 316tausend DSLM.
Die enorme Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr will ich Coronabedingt mal außen vor lassen
Dass die Stückpreise für DSLM gegenüber den DSLR grob doppelt so hoch sind, lässt natürlich auf die Preisklasse der Kameras schließen.
jederzeit nachlesbar unter CIPA.jp
Karl

Dass die Zahlen immer weniger werden werden, ist natürlich klar - ich werde sterben, irgendwann.
 
Eine D880 mit 12-14fps und gutem LV , würde ich jeder DSLM für Wildlife vorziehen.
 
Für Wildlife gibt es doch alles was das Herz begehrt am F-Mount.

Vielleicht würde eine neue DSLR ja auch den Abverkauf von F-Mount Objektiven wieder beflügeln.
Einige davon sind noch nicht so lange her, dass sie vorgestellt worden sind, z.B. das 120-300/2,8

Das würde auch eine gewisse "Sicherheit" für den Mount geben.
 
Auch wenn Du davon ausgehen würdest, dass keine interessanten F-Mount Objektive mehr entwickelt werden?

Sigma Sports 70-200mm + Sigma 150-600mm C und 500mm Sigma Sports habe ich

kaufen möchte ich noch das 120-300mm von Sigma und ein 150mm Makro
Mehr brauche ich nicht.

Die D850 ist sehr gut, aber mit mehr fps und besseres LV wäre die perfekt für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma Sports 70-200mm + Sigma 150-600mm C und 500mm Sigma Sports habe ich

kaufen möchte ich noch das 120-300mm von Sigma und ein 150mm Makro
Mehr brauche ich nicht.

Die D850 ist sehr gut, aber mit mehr fps und besseres LV wäre die perfekt für mich

Sigma 4,0/500 Sports, Sigma 120-300 Sports war bei uns alles vertreten. Unsere Erfahrung: in dieser Liga (!) besser eine D850 mit Originalglas als die um ? bessere D880 mit Sigmaglas
 
Sigma 4,0/500 Sports, Sigma 120-300 Sports war bei uns alles vertreten. Unsere Erfahrung: in dieser Liga (!) besser eine D850 mit Originalglas als die um ? bessere D880 mit Sigmaglas

Naja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Hatte das Nikon 70-200mm II + Nikon 200-500mm hier. Finde das 70-200mm Sports um ein vielfaches besser als das Gegenstück von Nikon und das Sigma 150-600mm C finde ich insgesamt gesehen auch besser.

Mehrere Tests belegen, das die beiden 500er sich nichts nehmen was die BQ betrifft. Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar gehabt.

Das 120-300mm Sports kostet 3000€ und das von Nikon 9700€. Bei dem Preisunterschied darf das Nikon ruhig etwas besser sein :D. Für die 6700€ fliege ich in die Staaten und danach nach Panama. Habe ich definitiv mehr von oder würde mir eine D880 kaufen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten