• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50 + Rauschverhalten

Da gebe ich Tom S. recht. Das Standardzoom ist zu lichtschwach. Die Z50 benötigt kleine, etwas lichtstärkere DX Festbrennweiten, zB 35mm 1.8 oder 20mm 1.8 mit eingebauten VR. dann könnte sie ihre Kompaktheit optimal in Szene setzen als immerdabei Kamera.
 
Übrigens, weil sich gerade wieder viele über die fehlenden Objektive für APS-C beschwert hat.
Vitrox hat auf einer Fotomesse in Japan gerade 6 neue Linsen für's Z-Mount angekündigt (Hälfte DX, Hälfte FX)

Hast du evtl einen Link ich habe im Netz nämlich nichts dazu gefunden. Das wäre natürlich super wenn Vitrox ein paar FB anbieten würde wie zB für Fuji.
 
Die mit Bild sind die gleichen Monster wie original Nikon.
Also nix klein und fein.
 
Sind die Viltrox Z Objektive identisch zu den Viltrox Objektiven für Fuji?
Wäre schon interessant für die Z50.
Wie verhält es sich denn mit Kamerainternen Objektivkorrekturen zu solchen Objektiven?
Insbesondere Verzeichnung.
 
Sich eine Z50 wegen der kompakten Abmessungen zu kaufen und dann eine fette lichtstarke FB draufzuschallen, um das ISO-Rauschen zu bändigen ist doch unabhängig vom Preis eine halbe Lösung. Da nehme iich doch gleich eine Z6 um den FX-Vorteil auszunutzen.
 
Sich eine Z50 wegen der kompakten Abmessungen zu kaufen und dann eine fette lichtstarke FB draufzuschallen, um das ISO-Rauschen zu bändigen ist doch unabhängig vom Preis eine halbe Lösung. Da nehme iich doch gleich eine Z6 um den FX-Vorteil auszunutzen.

Denk nicht nur an dich. Soll auch Anwender geben die zu 90 % eine kompakte Lösung bevorzugen und ganz selten in diese Bereiche kommen und dann halt eine lichtstarke FB nehmen. Soll auch MFT Fotografen geben, die das so umsetzen.
 
@Tom (y) Eben das ist der Punkt: Z50 wäre klein und fein, wenn Nikon das als System anstrebte, tun die aber nicht. Im Gegenteil: technisch wird der Abstand zu FX mit den lichtschwachen DX Objektiven noch vergrößert, während der preisliche Abstand mit der Z5 fast eliminiert wird. Warum also dann DX?
 
@Tom (y) Eben das ist der Punkt: Z50 wäre klein und fein, wenn Nikon das als System anstrebte, tun die aber nicht. Im Gegenteil: technisch wird der Abstand zu FX mit den lichtschwachen DX Objektiven noch vergrößert, während der preisliche Abstand mit der Z5 fast eliminiert wird. Warum also dann DX?

Ja, das frage ich mich als Gewichtsreduzierungsjunkie auch.
Allerdings: Z 50: 450 g, Z 5: 675 g.
Und ich habe mit der Z 50 die Möglichkeit, zwar lichtschwach, aber sehr leicht unterwegs zu sein (585 g mit Kit) – bei immer noch recht guter erreichbarer Qualität, auch was das Rauschverhalten betrifft.
 
Denk nicht nur an dich. Soll auch Anwender geben die zu 90 % eine kompakte Lösung bevorzugen und ganz selten in diese Bereiche kommen und dann halt eine lichtstarke FB nehmen. Soll auch MFT Fotografen geben, die das so umsetzen.


Ich denke nur an der TO und eben gar nicht an andere Anwender. Und da steht im Eröffnunsgpost doch ganz klar. dass es vor allem um Fotografie mit schwierigen LIchtverhältnissen geht, die eher high ISO brauchen.
 
Sich eine Z50 wegen der kompakten Abmessungen zu kaufen und dann eine fette lichtstarke FB draufzuschallen, um das ISO-Rauschen zu bändigen ist doch unabhängig vom Preis eine halbe Lösung. Da nehme iich doch gleich eine Z6 um den FX-Vorteil auszunutzen.

Und mit welchem Objektiv? Und wie groß und schwer ist das dann? Und was kostet das dann?

Halbe Lösung hin oder her. Die "ganze Lösung" muss man sich auch erst einmal leisten wollen.

Es ist ja die Frage, ob ich immer die Lichtstärke benötige. Wenn nicht, kann ich mit einer Z50 + 16-50 auch einfach mal so in der Jackentasche losziehen. Das geht mit der Z6 schon nicht mehr.

Und wenn ich wirklich die Lichtstärke brauche, kann ich mich ja nach solch einem Viltrox 23/1.4 umsehen. Das wiegt 260 Gramm und dann möcht ich mal sehen, was von der "ganzen Lösung" und vom FX-Vorteil noch übrig bleibt, wenn man die Z50 + 23/1.4 gegen die Z6 mit 35/1.8 vergleicht.

@Tom (y) Eben das ist der Punkt: Z50 wäre klein und fein, wenn Nikon das als System anstrebte, tun die aber nicht. Im Gegenteil: technisch wird der Abstand zu FX mit den lichtschwachen DX Objektiven noch vergrößert, während der preisliche Abstand mit der Z5 fast eliminiert wird. Warum also dann DX?

Ich weiß ja nicht, was ihr hier zusammenrechnet, aber die Zahlen sprechen mit 710 Gramm gegen 1055 Gramm und ca 1.000 Euro gegen ca 2.000 Euro (oder 1.800 Euro bei der Z5) eine deutliche Sprache. Ob da dem TO die etwas bessere Ausstattung der Z5/Z6 und die natürlich etwas bessere Objektivleistung beim Z35/1.8 diesen Aufpreis und das Mehrgewicht wert ist?

Also ich halte die Z50 mit den Viltrox-Objektiven oder auch dem alten AF-S 35/1.8 am FTZ-Adapter für eine sehr passable Lösung in Anbetracht der Anforderungen, in Anbetracht von Größe und Gewicht sowie in Anbetracht des Preises.
 
Wenn es diese Kombi irgendwann mal gibt fände ich die auch attraktiv. Was ich sagte gilt für das, was das System derzeit oder gesichert in naher Zukunft hergibt.
 
Wenn es diese Kombi irgendwann mal gibt fände ich die auch attraktiv. Was ich sagte gilt für das, was das System derzeit oder gesichert in naher Zukunft hergibt.

Ihr suchts Euch schon ein wenig aus mit Euren Antworten. Du hast doch auf den bereits bekannten Hinweis auf die Viltrox-Objektive mit dieser Antwort geantwortet:

Die mit Bild sind die gleichen Monster wie original Nikon.
Also nix klein und fein.

Da steht, wenn ich mir das so durchlese, so ziemlich genau das Gegenteil davon, dass Du diese Kombi attraktiv finden würdest. Unabhängig davon, ob es sie bereits gibt oder nicht.
 
"Monster" gilt für die FX Linsen dort. Die APS-C gibt es auf der Hersteller-Seite nicht für Nikon, außerhalb der zitierten Gerüchteseite habe ich da nichts zu gefunden.
 
Natürlich kann man sich heute eine Kamera kaufen und dann darauf warten, bis es irgendwann die eigenen Wunschlinsen dazu gibt. Mit dem Risiko, dass die gar nicht oder anders als erhofft rauskommen. Ich bevorzuge es, eine Kamera erst dann zu kaufen, wenn es diese Linsen gibt und ich prüfen kann, ob sie meine Erwartungen auch erfüllen.
 
"Monster" gilt für die FX Linsen dort. Die APS-C gibt es auf der Hersteller-Seite nicht für Nikon, außerhalb der zitierten Gerüchteseite habe ich da nichts zu gefunden.

Naja, wenn sie es auf die Messe in China vorgestellt haben, halte ich das nicht nur für irgendein Gerücht.
Zumal Bilder zu den DX-Objektiven in dem Link enthalten sind (kann man an den Brennweiten sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten