• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video hat schon was. Besonders die Fokussierung im Graufeld finde ich für Makros gut gelöst.
Jetzt hab ich nur (noch) das Problem, dass man die K3 MK3 mit Batteriegriff in meinem näheren Umfeld nicht zum Anfassen findet.
Auf der Pentax Website ist das Kit schon ausverkauft!

Ohne BG geht nicht. Habe gerade wieder am Wochenende festgestellt das mir ohne BG die Kamera (K3 I und auch K20D) einfach nicht gescheit in der Hand liegt.
Schad dass die MK3 einen anderen BG als die MK1 hat.
 
Ich habe aktuell den Vergleich zwischen K-5IIs und K-3III. Bei mir passen beide gut ohne Batteriegriff. Bei der K-3III liegt mein kleiner Finger vollständig auf dem Gehäuse auf, bei der K-5IIs nur halb. Hände sind natürlich unterschiedlich, bei der K-3III haben aber die Ricoh-Techniker wohl meine als Muster genommen.;)

Viele Grüße
 
...
Auf der Pentax Website ist das Kit schon ausverkauft!

...
Schad dass die MK3 einen anderen BG als die MK1 hat.

Ja, noch nicht mal der feine L-Winkel von RRS der K-3 passt unter die III. 1 Millimeterchen zu knapp.
Silberne Kits gibt es bei AC-Foto z.B. noch und für schwarze steht da eine kurze Lieferzeit...:cool:
 
Wenn es nur um den kleinen Finger geht, wäre das nicht so wild.
Mir gefällt einfach die stabile Griffhaltung mit dem Handballen am BG.
Da kann ich selbst mit dem DA 300 oft noch ruhige Freihandaufnahmen machen ohne die Hand zu verkrampfen. Die ca. 2,2KG (K3 I mit BG und DA 300) ziehen schon ganz schön.
Ich vermisse den BG schon an der K20 mit dem DA 50-135.
Darum kalkuliere ich den BG für eine K3 III gleich mit ein. Dürfte ja vom Gewicht ähnlich sein.
Aber ich muss diese Kombi mal in der Hand gehalten haben, bevor ich da was kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Augen AF über den Sucher im Vergleich zu einer Sony A7III einzuschätzen.
Soweit ich gesehen habe grundsätzlich vorhanden, aber nicht sehr zuverlässig. Zum Teil nachvollziehbar, da die KI das Bild ja in einer deutlich geringeren Auflösung angeboten bekommt und natürlich auch die schiere Anzahl/Abstand der AF-Felder keine super exakte Positionierung zulässt. Aber auch mit nur 307 kPx und 101 AF-Feldern sollte eigentlich wesentlich mehr drin sein. Vermutlich kommen da noch Erfahrungswerte und hoffentlich auch FW-Updates, die das Verhalten verbessern. Aber sicher nicht auf das Niveau einer relativ aktuellen EVIL.

mfg tc
 
Gibt es denn tatsächlich einen Augen-AF? Bislang habe ich nur von Gesichtserkennung gewusst. Da gibt es ja doch noch Unterschiede.
 
Gesichtserkennung gibt es nur im Live view bei der Pentax K3 MK3.
Einen Augen-AF über den optischen Sucher gibt es daher nicht. Das geht nur über den Monitor.
Dabei wird auch der Kontrastfocus verwendet. Darum kann die Kamera in diesem Modus über wesentlich größere Bereiche die Schärfe ermitteln, als nur den Bereich den die AF-Punkte abdecken.
Nur so ist dann wohl auch eine Gesichts-Nachverfolgung möglich.

Soviel ich weiß gibt es keine Kamera auf dem Markt, die über Phasen AF-Punkte eine Gesichtserkennung oder Ähnliches realisieren kann.
Eventuell ist es möglich bei Kameras, die einen Hybridfocus, also Phasen- und Kontrastfocus gleichzeitig verwenden.
Da wird aber dann die Gesichts-oder Augenerkennung auch nur über den Sensor stattfinden.

In der Beschreibung steht nur 'Face detection'. Irgend was zum Thema 'Eye detection' habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so eine Erkennung dürften die paar Phasen AF-Punkte nicht ausreichen. Vielleicht wird da noch eine andere Methode verwendet.
Ich hab mal gesucht wie der 'neue' AF wirklich funktioniert.
Hier gibt es ein Video, was die Erklärung liefert.
Und noch so ein paar interessante Details werden da erklärt... in ca einer Stunde.
Kurz zusammengefasst:
Es gibt einen weiteren 307k Sensor für Belichtung und Objekterkennung.
Damit ist eine Augenverfolgung auch über den optischen Sucher möglich. Der Sensor wird wie die AF-Punkte, vor dem Spiegel mit belichtet.

Was interessant ist, dass selbst im Handbuch der neuen K3 über eine Augen Verfolgung nichts steht. Nur Objekt Erkennung und Verfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so eine Erkennung dürften die paar Phasen AF-Punkte nicht ausreichen. Vielleicht wird da noch eine andere Methode verwendet.
Ich hab mal gesucht wie der 'neue' AF wirklich funktioniert.
Hier gibt es ein Video, was die Erklärung liefert.
Und noch so ein paar interessante Details werden da erklärt... in ca einer Stunde.
Kurz zusammengefasst:
Es gibt einen weiteren 307k Sensor für Belichtung und Objekterkennung.
Damit ist eine Augenverfolgung auch über den optischen Sucher möglich. Der Sensor wird wie die AF-Punkte, vor dem Spiegel mit belichtet.

Was interessant ist, dass selbst im Handbuch der neuen K3 über eine Augen Verfolgung nichts steht. Nur Objekt Erkennung und Verfolgung.
Darüber waren wir aber in diesem Thread aber auch schon hinaus...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16124666#post16124666

mfg tc
 
Mit welchem Ergebnis? Habe ich etwas überlesen oder ist diese Frage weiter ungeklärt? Bislang habe ich keine Quelle gefunden die tatsächlich sagt, dass die K-3 III über einen Augen-AF verfügt. Einige sagen ja, aber nur via Liveview - andere sagen, dass auch über den optischen Sucher ein Augen-AF zur Verfügung stehen soll. Oder gar kein Augen-AF sondern nur Gesichtserkennung?
 
Mit welchem Ergebnis?
Im Groben mit dem Ergebnis, auf welches rednosed dann in #133 auch gekommen ist.

Bislang habe ich keine Quelle gefunden die tatsächlich sagt, dass die K-3 III über einen Augen-AF verfügt. Einige sagen ja, aber nur via Liveview - andere sagen, dass auch über den optischen Sucher ein Augen-AF zur Verfügung stehen soll. Oder gar kein Augen-AF sondern nur Gesichtserkennung?
Meine persönliche Erkenntnis fußt auf der Motiverkennung bei Sucheraufnahmen, wie sie in der BDA beschrieben ist. Und dem, was diese Motiverkennung in diversen veröffentlichten Tests so abliefert. Ja, es ist richtig, dass Ricoh/Pentax offiziell nicht dazu Stellung bezieht, ob Augen oder Gesichter in einem Portrait als Motiv gewertet werden. Aber man sollte diesen Anspruch auch einfach mal voraussetzen können. Und die Praxis zeigt ja, dass man das durchaus auch machen kann.

mfg tc
 
Praktische Erfahrung.
Ein Kumpel von mir, Freunde habe ich ja keine :D hat sich die K-3 III gekauft, als Nachfolger der K-10.
Er ist ein APS-C Nutzer, besitzt auch nur einige wenige APS-C Objektive u.a. 18-135, 55-300.
Da er weiss das in meiner Vitrine diverse DA* Objektive langweilen, tauchte er bei mir auf um seine neue Kamera mit hochwertigeren Objektiven zu testen.
Mit Marketing Sprüchen kennt er sich bestens aus, er arbeitet für einen Automobilhersteller der mit dem Slogan "Das Beste oder Nichts" wirbt.

Für Ihn ist die K-3 III ein Quantensprung von der K-10 kommend. Die K-10 hatte ich ja auch und bei mir war der Nachfolger die UR K-3.
Es gibt ja hier den Thread mit den Kritikpunkten zur K-3 III, da wird sehr viel interpretiert, meist total an der Praxis vorbei.

Also hat er die diversen DA* durchprobiert und war zunächst von der AF Geschwindigkeit eines DA*50-135 enttäuscht, im Gegensatz zu seinem 18-135 ist das eine lahme Ente. Doch die Bildqualität ist schon eine andere Hausnummer, wir haben uns diverse Bilder auf dem 55" OLED TV angesehen und ja, Bildqualität passt.
Wir haben allerdings keine wissenschafliche Versuche durchgeführt, sondern einfach ein paar Objektive zum örtlichen See mitgenommen und herumgeknipst.

Keine Actionaufnahmen mit Windhunden und so.
Ich bin ja inzwischen von Pentax weg, bzw. kaufe nichts mehr von Pentax.
Mir gefällt einzig der Sucher, ansonsten sehe ich da nichts was mich vom Hocker reisst.
Aber ich sehe jetzt bei den Ergebnissen, also den Fotos, eine Kamera auf der Höhe der Zeit.
Wer von einer APS-C high ISO in Perfektion erwartet ... der fährt auch Formel 1 Rennen mit einem GTI :D

Also wenn ich noch Pentax Kunde wäre, dann würde ich die Kamera vielleicht kaufen, so in einem Jahr wenn der Preis passt.
Das mit dem Display tut mir persönlich doch sehr weh, es nutzt gar nichts wenn einige das nicht vermissen, ich vermisse es.
Meinem Kumpel ist es egal, er kennt das nicht von der K-10 und vermisst es nicht.

Mein Kumpel ist in keinem Forum aktiv, vermutlich hat er deshalb eine ganz andere Sicht der Dinge.
Immerhin hat er dann feststellen müssen, das er bei den Objektiven etwas investieren muss.
20-40, 16-85 und 55-300(PLM) stehen auf seinem Wunschzettel.

Für mich war es eine gute Gelengheit mir ein persönliches Bild zu machen, ich sag es mal so, es ist eine grundsolide und robuste Kamera zum Fotografieren.
Doch weder K-1 noch K-3 III erzeugen bei mir ein "Habenwill" sondern lediglich ein "Brauchichnet"
 
Keine Actionaufnahmen mit Windhunden und so.
Ich bin ja inzwischen von Pentax weg, bzw. kaufe nichts mehr von Pentax.
Mir gefällt einzig der Sucher, ansonsten sehe ich da nichts was mich vom Hocker reisst.

Aber ich sehe jetzt bei den Ergebnissen, also den Fotos, eine Kamera auf der Höhe der Zeit.

Von 'den Fotos' her war Pentax seit der K5 immer 'auf der Höhe der Zeit', im Grunde sogar immer ganz vorne mit dabei. K5, K3, K1 haben alle eine Bildqualität, die sich mit den besten Kameras ihrer Generation messen kann.

Wo man halt massiv hinterherhinkte (und jetzt nicht mehr so massiv hinterherhinkt, auch wenn man nicht komplett aufgeholt hat), war der AF - und den habt ihr nicht wirklich getestet.

Was das Ganze nicht so wiiiirklich aussagekräftig macht :D
 
Wo man halt massiv hinterherhinkte (und jetzt nicht mehr so massiv hinterherhinkt, auch wenn man nicht komplett aufgeholt hat), war der AF - und den habt ihr nicht wirklich getestet.

Ich bin kein Tester.
Die treiben sich alle in dem Thread mit den kritischen Gedanken rum, wobei dort niemand testet, sondern es werden viele Vermutungen verbreitet.

Klar haben wir den AF getestet, also ich habe nicht manuell fokusiert.
Sorry das ich keine superschnellen Windhunde hatte, am See waren lediglich Schwäne und Enten, die sind nicht sooo schnell.

Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen fahrende Züge fotografiert, da hatte der AF keine Probleme. War aber nicht an einer Hochgeschwindigkeitstrasse wo der ICE mit 300km/h fährt. Der fotografierte IC hatte max. 160km/h drauf.

Mich persönlich hat der Pentax AF noch nie wirklich gestört, lediglich der Fehlfokus bei diversen Objektiven hat genervt.
Damit hat mein jetziges System kein Problem, da gibts keinen Front bzw. Backfokus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten