• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Vielen Dank bis hierher !

Gerne, macht mir ja auch Spaß (besonders dann, wenn Rückmeldungen kommen). ;)

Hatte Lüneburg nie so auf den Schirm für innerstädtisches Fotografieren, die Bilder hier (Danke für Deine Geduld über so viele Seiten) haben mich mitunter staunend zurückgelassen. Hier muß ich wenigstens einmal im Leben herkommen ;)

Und ich freue mich, dass meine Bilder Dich zum Staunen bringen konnten. :)

In diesem Fall würde ich mich anmelden :D

Ja, tu das gerne.

* * * * *

Vielleicht zeigen ja noch andere, solange bei mir fotografische Ebbe herrscht, ihre Bilder aus Lüneburg? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun endlich das Wetter nicht mehr …

… (gefühlt) nur zwischen Regen und Bewölkung wechselt und die sonnigeren Abschnitte eher kurz und kaum vorhersagbar sind (auch nicht mit Online-Hilfe), …

konnte ich heute mal wieder in Lüneburg fotografisch unterwegs sein.

Bild 1.342: … Seit Mitte Januar wird vor der Industrie- und Handelskammer „gebuddelt“. Dort soll ein neuer Brunnen entstehen, aus dem es ab Anfang / Mitte April sprudeln soll …

Mittlerweile sprudelt der Brunnen (seit dem 21. Mai), das heißt, eigentlich handelt es sich nicht um einen Brunnen, sondern um ein Wasserspiel. Hier ein Foto von heute.

Bild 1.623: (links, nicht mehr auf dem Bild zu sehen, gibt es auch schon wieder Außengastronomie)
20210530_LG_5D4_127c_Am-Sande-1-2_IHK-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, am 30. Mai, war ich fotografisch wieder in der Innenstadt unterwegs. Heute will ich von diesem Fotospaziergang drei eher „stille“ Bilder zeigen.

Bild 1.624: „Bei der Abtsmühle“ fand ich an der „Abtsmühle“ diese Tafel, auf der der damalige Besitzer voller Stolz vom Neubau des Gebäudes spricht (im Jahr 1880). Heute gehören beide Gebäude zum „Hotel Bergström“.
20210530_LG_5D4_013c_Bei-der-Abtsmuehle-forum.jpg

Bild 1.625: „Am Werder“ stehen noch immer die „Partner von Morgen“ – dieses Mal jedoch wieder mit „Wasserkühlung“ (anders als noch drei Wochen früher im Jahr).
20210530_LG_5D4_028c_Am-Werder-forum.jpg

Bild 1.626: Direkt neben dem „Alten Kran“ stand ich hier und schaute auf die „Abtswasserkunst“ und die „Abtsmühle“ (rechts im Bild, Rückseite; die Tafel aus Bild 1.624 findet sich auf der anderen Seite).
20210530_LG_5D4_048c_Am-Fischmarkt_Abtswasserkunst_Ilmenau-forum.jpg
 
Von meinem Fotospaziergang vom 30. Mai zeige ich heute und an den nächsten Tagen eher „thematische“ Bilder. Ich hatte mir als Thema gesetzt, zu schauen, inwiefern – ermöglicht durch die aktuellen Corona-Regelungen – „Leben“ in den öffentlichen Bereich zurückgekehrt sei. Dazu gehören die heutigen Bilder.

Bild 1.627: Von der „Brausebrücke“ blicke ich hier auf den „Stintmarkt“, die „Lünertorstraße“ und die Häuser an der „Salzstraße am Wasser“; rechts ist noch der „Alte Kran“ zu erkennen.
20210530_LG_5D4_020c_Am-Stintmarkt_Luenertorstrasse_Salzstrasse-am-Wasser-forum.jpg

Bild 1.628: Sozusagen von der anderen Seite, der Gegenrichtung aufgenommen. Das Foto habe ich gemacht aus der „Kaufhausstraße“; zu sehen sind die Brücke der „Lünertorstraße“, der „Stintmarkt“ (eher im Hintergrund) und die Häuser an der „Salzstraße am Wasser“.
Und auf den ersten Blick zu urteilen: Ja, da ist schon wieder mehr los als noch Anfang Mai.
20210530_LG_5D4_037c_Luenertorstrasse_Am-Stintmarkt_Salzstrasse-am-Wasser-forum.jpg
 
„Inwiefern ist ‚Leben‘ in den öffentlichen Bereich zurückgekehrt“, das war mein Thema für meinen Fotospaziergang vom vergangenen Sonntag. Heute zeige ich dazu drei Bilder aus der Straße „Am Stintmarkt“, die allesamt etwa um 11.45 Uhr entstanden sind.

Bild 1.629: Einige Menschen sind unterwegs, und es wird schon wieder „gebridged“ (oder wie man das schreibt) (Menschen halten sich auf einer Brücke auf bzw. sitzen dort, geschieht in LG auf dieser Brücke besonders häufig).
Nachtrag (03.06.2021): Gerade heute las ich in der Landeszeitung, dass im Stintviertel (einschließlich der Brücke) in den letzten Tagen zu viel los gewesen sei mit Partys, Bridgen, Alkohol, Missachtung der weiterhin geltenden Corona-Regeln, Ruhestörung … :mad:
20210530_LG_5D4_042c_Luenertorstrasse_Am-Stintmarkt-forum.jpg

Bild 1.630: Aus der Straße „Am Fischmarkt“ aufgenommen – da sitzen schon einige Menschen und lassen es sich gut gehen, anders als noch wenige Wochen vorher.
20210530_LG_5D4_053c_Am-Stintmarkt_Luenertorstrasse-forum.jpg

Bild 1.631: Zwar sind noch längst nicht alle Tische belegt, aber es geht wieder los …
20210530_LG_5D4_056c_Am-Stintmarkt-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zeige ich euch drei Fotos vom letzten Sonntag, die ich vom / um das Rathaus Lüneburg gemacht habe.

Bild 1.632: Das Rathaus mit Lunabrunnen und Marktplatz; bei der Aufnahme stand ich vor dem Karstadt-Gebäude.
20210530_LG_5D4_064c_Rathaus_Marktplatz-forum.jpg

Bild 1.633: Hier stand ich in etwa genau am linken Bildrand aus dem vorigen Foto. Zu sehen sind das Landgericht, der Turm von St. Nicolai, die „Bardowicker Straße“ einschließlich der „Buchhandlung am Markt“ (die Eule habe ich mehrfach gezeigt, zuletzt hier).
20210530_LG_5D4_069c_Marktplatz_Bardowicker-Strasse_An-den-Brodbaenken-forum.jpg

Bild 1.634: Bei der Aufnahme dieses Fotos stand ich unmittelbar links vom Rathaus. Dort steht das Modell der Innenstadt von Lüneburg. Hier blicke ich weiter in die Straße „An der Münze“; dort war gerade so (fast) gar kein Mensch unterwegs, wie es schien …
20210530_LG_5D4_075c_Stadtmodell_An-der-Muenze_Waagestrasse-forum.jpg
 
Auch heute gibt es hier wieder drei Bilder meines Fotospaziergangs vom letzten Sonntag zu sehen …

Bild 1.635: Die Straße „An der Münze“ (s. Bild 1.634) bin ich weitergegangen und kam auf den „Schrangenplatz“, und da war schon gut was los (die Bilder entstanden um ca. 12.10 Uhr). Die Straße geradeaus ist die „Untere Schrangenstraße“.
20210530_LG_5D4_080c_Schrangenplatz_Schroederstrasse_Untere-Schrangenstrasse-forum.jpg

Bild 1.636: Ebenfalls am „Schrangenplatz“ habe ich dieses Bild gemacht. Dabei schaute ich auf die „Verlängerung“ der Straße „An der Münze“, die „Schröderstraße“, wo es in Lüneburg – neben dem „Stintmarkt“ – wohl die meisten Restaurants etc. gibt. Dort war noch nicht ganz so viel los, wohl aber auf dem „Schrangenplatz“.
20210530_LG_5D4_109c_Schrangenplatz_Schroederstrasse_Untere-Schrangenstrasse-forum.jpg

Bild 1.637: Und in der „Kuhstraße“ habe ich mal wieder „nach oben“ geschaut …
20210530_LG_5D4_112c_Kuhstrasse-forum.jpg

* * * * *

Noch eine kleine Ergänzung:

Bild 1.315: Gegenüber sitzt Mark Twain und wartet immer noch auf die Touristen, …

Das hatte ich am 2. März 2021 noch geschrieben. Heute las ich in der Landeszeitung, dass die Statue verschwunden sei. Und sie ist nicht etwa entwendet worden, sondern sie musste abgebaut werden. Das sagte der Lüneburger Investor Henning J. Claassen, der die Statue erworben und dort hatte aufstellen lassen. Da es sich bei diesem Gelände aber um das Eigentum des Hotels Bergström handelt, das Claassen verkauft hat, musste die Statue weichen. Es sei noch unklar, so heißt es weiter, „wo die Statue des berühmten Mannes wieder aufgebaut wird“.
Die anderen, von Claassen erworbenen Statuen stünden aber nicht auf dem Gelände des Hotels, weshalb sie an ihrem Platz blieben. Das betrifft z.B. „La vita è bella“ und „Partner von morgen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es zwei neue Bilder meines Fotospaziergangs vom letzten Sonntag, zum Schluss habe ich mich eher Häusern zugewandt …

Bild 1.638: Ein Teil der Fassade des Gebäudes der IHK, dem „Haus Schütting“, gelegen am westlichen Ende des Platzes „Am Sande“, im Hintergrund rechts ein Teil eines Giebels aus der „Grapengießerstraße“.
20210530_LG_5D4_156c_Am-Sande-1-2_IHK_Grapengiesserstrasse-forum.jpg

Bild 1.639: Am östlichen „Ende“ des Platzes steht dann dieses Gebäude …
20210530_LG_5D4_158c_Am-Sande-forum.jpg
 
Zum Abschluss meines Fotospaziergangs vom letzten Sonntag habe ich mich neben das gestern im letzten Bild gezeigte Gebäude gestellt …

Bild 1.640: Der Platz „Am Sande“, von Osten fotografiert … Fazit: Es war, obwohl es noch teilweise deutlich vor 13 Uhr war, schon sehr viel los. Ich fände es gut, wenn sich wieder so etwas wie „normales Leben“ einstellen würde, auch wenn derzeit (und wohl auch in Zukunft) kleinere Einschränkungen damit verbunden sind.
20210530_LG_5D4_164c_Am-Sande-forum.jpg
 
LÜneburg zahlt dir hoffentlich ein PR Honorar! :)

Ich will bald mal die Uni fotografieren, vielleicht kann ich dich als Guide engagieren? :)

VG dierk
 
Nach einer längeren Pause melde ich mich hier zurück … zuerst hatte ich noch genug Zeit, aber irgendwie keine Lust, in Lüneburg weiter auf Fototouren zu gehen … dann hatte ich sehr wenig Zeit, aber meine Lust, in LG wieder fotografisch tätig zu werden, ist gestiegen … und am letzten Sonntag war es dann soweit, dass ich es mal wieder hinbekommen habe, in LG ein paar Fotos zu „schießen“.

Bei dieser Fototour habe ich einiges entdeckt, was für mich neu war, und auch Veränderungen habe ich wahrgenommen, aber von beidem erzähle ich in den nächsten Tagen und Wochen, wann ich halt dazu komme, hier weitere Bilder dieser Tour einzustellen.

* * * * *

Bild 1.641: Im Ortsteil Häcklingen ist an einem Kreisel ein Verteilerkasten gestaltet worden. Weil direkt nebenan die Schule ist, lag das Motiv nahe, wie ich vermute …
20211010_LG_5D4_017c_Am-Wischfeld_Embser-Kirchweg-forum.jpg

Bild 1.642:
20211010_LG_5D4_022c_Am-Wischfeld_Embser-Kirchweg-forum.jpg

Bild 1.643:
20211010_LG_5D4_034c_Am-Wischfeld_Embser-Kirchweg-forum.jpg

Bild 1.644:
20211010_LG_5D4_042c_Am-Wischfeld_Embser-Kirchweg-forum.jpg

Bild 1.645:
20211010_LG_5D4_043c_Am-Wischfeld_Embser-Kirchweg-forum.jpg
 
Heute zeige ich wieder vier Bilder von meiner Fototour vom 10. Oktober …

* * * * *

Bild 1.646: Im „Lüner Weg“ entdeckte ich (auf einem Garagentor?) eine Karawane, schwer mit den Schätzen des Orients beladen (vielleicht auch nicht), auf jeden Fall auf ihrem Weg durch die Wüste, wie ihn sich die Jungs von „Dosenfutter“ vorstellen …
20211010_LG_5D4_052c_Luener-Weg_Eisenbahnweg-forum.jpg

Bild 1.647: Der „Filmpalast“, eines von zwei verbliebenen Kinos in Lüneburg, ist von außen mit einigen Graffiti geschmückt, die aus Filmszenen bzw. Elementen aus Filmen bestehen und die ebenfalls im Umkreis von „Dosenfutter“ entstanden sind …
20211010_LG_5D4_066c_Konrad-Zuse-Allee_Faehrsteg_Filmpalast-forum.jpg

Bild 1.648: … leider waren an diesem Morgen nur zwei zugänglich, denn die anderen waren so zugeparkt, dass keine Verrenkung geholfen hätte, da doch noch ein Foto zu machen …
20211010_LG_5D4_073c_Konrad-Zuse-Allee_Filmpalast-forum.jpg

Bild 1.649: Gegenüber, am „Fährsteg“, war dann die Konkurrenz tätig, art-efx.de, die hier einen Verteilerkasten mit einer Teichszene gestaltet hat.
20211010_LG_5D4_103c_Faehrsteg-forum.jpg
 
Auch heute zeige ich hier wieder vier Bilder meiner Fototour vom 10. Oktober.

Bild 1.650: Von der Konrad-Zuse-Straße mit dem Kino ging es für mich weiter zum Marktplatz. Der Luna-Brunnen steht dort noch, ich habe nur den Eindruck, dass dieses Bild nicht zu 100% richtig ausgerichtet ist …
20211010_LG_5D4_110c_Marktplatz_Luna-Brunnen_Am-Ochsenmarkt-forum.jpg

Bild 1.651: Danach ging ich durch eine Straße, die mir zwar nicht unbekannt war, die ich aber meist links hatte liegen lassen (oder rechts, je nachdem, aus welcher Richtung ich gekommen war ;)): die Baumstraße. An diesem Tag habe ich sie aber bewusst besucht und wahrgenommen und war insgesamt angenehm überrascht. Hier zunächst „nur“ eine Haustür …
20211010_LG_5D4_119c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.652: „Entlang der Baumstraße im Wasserviertel gab es eine Reihe Steinpoller, die zwar ihren Zweck erfüllten, aber deren Anblick nicht schön war. Gero Bräutigam, bildender Künstler, hat 2006 die Genehmigung der Stadt erhalten, diese 30 Poller durch Bildhauer bearbeiten zu lassen. Entstanden ist eine einmalige Kunstaktion für Lüneburg, eine Attraktion für die Bewohner, aber auch für die zahlreichen Besucher der Stadt.
20211010_LG_5D4_125c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.653: Hier ein kleines Detail, ein Türklopfer, ebenfalls zu finden an einem Haus in der Baumstraße.
20211010_LG_5D4_146c_Baumstrasse-forum.jpg
 
Schön, dass du weitere Bilder zeigst! Der "Coolbus" ist echt cool. Auch wenn ich die Wüste sehr mag und die Szene ha nicht übel ist, so würd ich das nicht an meiner Garage haben wollen. Die Lüneburger scheinen sehr kreativ zu sein. Der Türklopfer gefällt mir gut, den würd ich sogar in echt nehmen.🤣
 
Liebe rikmanfredson, es freut mich, dass Du Dich über weitere Bilder von mir freust … ich hätte da noch ein paar … und heute war ich erneut unterwegs und habe einen weiteren Türklopfer mitgebracht, vielleicht gefällt Dir der ja noch besser (aber den wird es wohl erst im November zu sehen geben).

* * * * *

Es geht heute weiter mit Bildern von meiner Tour vom 10. Oktober, alle heute gezeigten Bilder sind in der Baumstraße entstanden.

Bild 1.654: Auch in der Baumstraße scheint es nicht ohne „Dosenfutter“ und deren Graffiti-Künste zu gehen …
20211010_LG_5D4_147c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.655: Einer der künstlerisch gestalteten Poller …
20211010_LG_5D4_158c_Baumstrassse-forum.jpg

Bild 1.656: Eine „Woll-Laterne“, eine Laterne, die ein gestricktes / gehäkeltes (?) Outfit bekommen hat, steht ebenfalls in der Baumstraße …
20211010_LG_5D4_165c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.657: Eine Eingangstür in der Baumstraße …
20211010_LG_5D4_173c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.658: Und ein paar Meter weiter eine zweite „Woll-Laterne“ …
20211010_LG_5D4_183c_Baumstrasse-forum.jpg
 
Heute geht es hier weiter mit vier Bildern aus der Baumstraße, alle aufgenommen am 10. Oktober …

Bild 1.659: Einer der Poller ist auch farbig und als Gemälde gestaltet, …
20211010_LG_5D4_190c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.660: … während die meisten anderen Poller eher Skulpturen sind, …
20211010_LG_5D4_193c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.661: … wie diese beiden hier.
20211010_LG_5D4_197c_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.662: Zum Abschluss der kleinen „Baumstraßen-Serie“ dieses Bild von einer Hauswand …
20211010_LG_5D4_203c_Baumstrasse-forum.jpg
 
Ich freue mich, dass ich auch heute wieder ein paar Bilder hier zeigen kann; das ist für mich derzeit ein Highlight nach der Arbeitswoche. Auch diese Bilder habe während meiner Foto-Tour durch Lüneburg am 10. Oktober aufgenommen.

Bild 1.663: Diesen Anblick hat man in der Straße „Im Wendischen Dorfe“, wenn man in die „Baumstraße“ zurückschaut. Dieses Bild ist Teil des Projekts „Menschen im Viertel“, die in einer Dauerausstellung im Wasserviertel Bilder von Menschen zeigt, die zu einem bestimmten Gebäude oder zum Viertel insgesamt in einem besonderen Bezug stehen. Den Begleittext zu dem hier vorliegenden Bild kann man hier lesen. Und links vom Gebäude kündigt sich von dieser Seite schon fast die „Woll-Laterne“ an.
20211010_LG_5D4_215c_Im-Wendischen-Dorfe_Baumstrasse-forum.jpg

Bild 1.664: Dann aber zog es mit doch (wieder) in Richtung „Stint“ („Am Stintmarkt“). Als ich dieses Bild aufnahm, stand ich in der „Salzstraße am Wasser“, von der man rechts die Vielzahl an Sitzgelegenheiten der Gastronomie erahnen kann. Über die Brücke führt die „Lünertorstraße“, dahinter sind im Wasser die Ewer und daneben / dahinter die bekannten Häuser am „Stint“ zu erkennen, links das „Alte Kaufhaus“ und der „Alte Kran“.
20211010_LG_5D4_218c_Luenertorstrasse_Am-Stintmarkt_Salzstrasse-Am-Wasser-forum.jpg

Bild 1.665: Hier stand ich „Am Fischmarkt“, direkt, unter dem „Alten Kran“, auf der gegenüberliegenden Seite der Ilmenau ist der „Stintmarkt“ zu sehen, die beiden Ewer, im Hintergrund St. Nicolai und oben rechts das Gewicht am Seil des Krans.
20211010_LG_5D4_230c_Am-Stintmarkt_Luenertorstrasse-forum.jpg

Bild 1.666: Hier habe ich einfach mal den Blumenschmuck auf der Brücke (Lünertorstraße) in den Blick genommen.
20211010_LG_5D4_253c_Am-Stintmarkt_Luenertorstrasse-forum.jpg
 
Hallo
Danke für die Ansichten von Lüneburg. Das nächste mal werde ich noch mehr sehen wen ich wieder mal beim Pferdemetzger vorbeischauen werde.
Gruß
Oli

P.S. Wen SW Bilder unerwünscht sind bitte Bescheid sagen dann nehme ich es wieder raus

#1667
2021-05-11a01.jpg


#1668
2021-05-11a22.jpg


#1669
2021-05-11sw12.jpg


#1670
2021-05-11sw13.jpg
 
Hallo Oli, vielen Dank für Deine Bilder und auch dafür, dass Du die Nummerierung weiterführst. Von meiner Seite aus kann durchaus keine Rede davon sein, dass

... SW Bilder unerwünscht ...

wären, nur ist SW nicht meine Art, die Welt zu fotografieren. Von daher: Zeige gerne auch in Zukunft SW-Ansichten von Lüneburg.

Eines fänd ich aber schön (auch für deinen vorigen Beitrag): Wenn Du ein wenig zu dem Bild schreiben könntest, z.B. was Du da aufgenommen hast bzw. wo. Von Deinen vier Motiven kann ich nur zwei eindeutig zuordnen, obwohl ich jetzt schon seit über drei Jahrzehnten „hier oben“ wohne …

* * * * *

Heute zeige ich die letzten Bilder meiner Foto-Tour vom 10. Oktober …

Bild 1.671: „An der Abtspferdetränke“ habe ich dieses Bild gemacht. Diese Tafel hatte ich bereits hier einmal gezeigt.
20211010_LG_5D4_261c_Bei-der-Abtspferdetraenke-forum.jpg

Bild 1.672: Blick in Richtung „Brausebrücke“ und zum „Marina Café“.
20211010_LG_5D4_270c_Bei-der-Abtspferdetraenke_Brausebruecke-forum.jpg

Bild 1.673: Dort, vor dem „Marina Café“, stand bis vor Kurzem noch eine Bank, auf der Mark Twain „saß“. Dieses Kunstwerk musste jetzt entfernt werden, da die Besitzverhältnisse des Gebäudes, auf dessen Grundstück das Kunstwerk stand, gewechselt hatten. Hier ein Bild, als das Kunstwerk noch stand.
20211010_LG_5D4_282c_Bei-der-Luener-Muehle-forum.jpg

Bild 1.674: An der „Reichenbachstraße“ entdeckte ich diesen für mich neuen, von „Dosenfutter“ gestalteten Verteilerkasten.
20211010_LG_5D4_285c_Reichenbachstrasse-forum.jpg

Bild 1.675: Und von der Brücke an der Reichenbachstraße noch Bild, das einen ähnlichen Ausschnitt zeigt wie mein Bild 1.664.
20211010_LG_5D4_294c_Luenertorstrasse_Am-Stintmarkt_Salzstrasse-Am-Wasser-forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten