• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Guter Rat gesucht

mx4d

Themenersteller
Liebe Expertinnen und Experten in diesem Forum

Ich habe vor langer Zeit schonmal fotografiert, das Hobby dann aber etwas beiseite gelegt und mich anderen Dingen zugewendet. Habe im Moment auch keine Equipment mehr, damals war ich vor allem mit einer Olympus DSLR unterwegs, genaues Modell weiss ich gar nicht mehr.

Nun erwäge ich das Hobby wieder neu aufzunehmen und mir dazu wieder auch gutes Equipment zuzulegen da wir jetzt doch auch wieder mehr Reisen im Sinn haben. In meinem Bekanntenkreis haben Leute vor allem Nikon und Canon Kameras, somit würde ich mich in der Auswahl auf diese zwei Marken beschränken. Ich hätte das auch damals schon tun sollen und möchte jetzt den gleichen Fehler nicht mehr machen.

Da ich auch vorhabe, über Zeit auch einige Objektive zuzulegen, sollte das Investment auch längerfristig gesichert sein, d.h. wenn ich mich jetzt für Nikon oder Canon entscheide möchte ich dabei bleiben und diese Objektiven auf lange Zeit hinweg ohne Adapter verwenden können.

Nun als ich mich wieder angefangen habe einzulesen habe ich gesehen, dass es nun auch DSLM Kameras gibt das war damals noch kein Thema, da hatte man einfach DSLR. Auch dahingehend bin ich nun etwas verunsichert was ich kaufen soll. Technisch sind mir die Unterschiede bekannt und auch die Vorteile und Nachteile, jedoch bin ich mir nicht sicher bezüglich Investitionsschutz. Man liest oft, dass man jetzt keine neue DSLR mehr kaufen sollen, schon gar nicht wenn man keine Objektive hat und gleich alles auf DSLM Basis zu kaufen. So sei sichergestellt, dass die teuer gekauften Objektive auch in 40 Jahren noch verwendet werden können, bei DSLR könnte es jedoch sein, dass die Hersteller keine neuen DSLR Kameras mehr herausgeben in ein paar Jahren und dann müsste man ja entweder wieder Adapter verwenden oder alle Objektive neu kaufen. Das möchte ich vermeiden. Das Investment sollte längerfristig gesichert sein. Ich kann es selbst leider schlecht beurteilen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Lohnt es sich im Moment überhaupt noch eine DSLR zu kaufen oder sollte man gleich mit DSLM einen Wiedereinstieg wagen und solche Objektive kaufen? Vor allem in der Hinsicht Investitionsschutz.

Auch wenn ich jetzt vieles vielleicht wieder neu einstudieren muss und üben muss, möchte ich nicht unbedingt wieder bei 0 anfangen mit einer Einsteigerkamera, so dass ich ggf. in 1-2 Jahren gleich wieder etwas neues kaufen muss. Würde also gerne gleich etwas kaufen was dann auch länger hält und auch hohen Ansprüchen genügt.

Kurz zusammengefasst also:

- DSLR oder DSLM unter obigen Voraussetzungen?
- Nikon oder Canon? Ich weiss, dass ist eine philosophische Frage doch wie seht ihr die Trends, wie stark sind die beiden Hersteller im Moment, wohin entwickeln sie sich, wo gibt es zur Zeit mehr Objektive für DSLM, was kann man bei den beiden in den nächsten Jahren für einen Fokus/Entwicklung erwarten?
- Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Makro, Insekten, Blumen, Pflanzen, etc.
- Landschaften, Wanderungen, Berge, Himalaya, etc.
- Tele
- Tiere Katzen, Safari in Afrika, Wildlife, Vögel, Steinböcke
- Personen, Portrait, Hochzeiten, Fashion, Events, Zirkus
- Low Light / Indoor
- Sonnenuntergänge am Meer
- Alltägliche Sachen die einem begegnen
- Städte, Architekturen, Gebäude


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht mehr

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__3000-4000_____ Euro insgesamt

Für die 3-4k sollte der Body und die ersten 1-2 Objektive dabei sind zum wieder anfangen. Weitere Objektive wie Makro / Tele etc. werde ich später noch dazukaufen. Wenn die Kit Objektive nicht gut sind, dann gerne auch Body plus 1-2 Objektive separat.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Viele verschiedene der Marken Canon und Nikon. Bin da jedoch nicht so heikel. Komme eigentlich mit allem klar ausser sehr grosse Modelle wie Nikon D5 sind mir definitiv zu gross. Hätte es gerne etwas kleiner.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Klar je weniger Gewicht desto besser, aber das ist nicht das Hauptkriterium.

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da ich keine Expertin bin von mir nur kurz meine ersten Gedanken beim Lesen deines Beitras:

Bei keinem System wirst du die Sicherheit haben, dass teuer gekaufte Objektive noch in 40 Jahren verwendet werden können.

Bei "Je weniger Gewicht um so besser" und "Safari in Afrika, Wildlife, Vögel, Steinböcke" denke ich als erstes an das mFT-System (Olympus + Panasonic) mit seinen langen, guten, trag- und bezahlbaren Telebrennweiten.
 
Da gibt es vieles, aber eigentlich ruft das nach Oly M1 II mit 12-100 und Oly 100-400 mm für Vögel und Safari.

Könnte man noch mit einem Weitwinkel oder was Lichtstarkem nach Bedarf erweitern.
 
Es ist ja nicht falsch den Investitionsschutz zu betrachten. Aber der ist nur ein Kriterium unter vielen. Nur bei Dir bestimmt der den gesamten Einleitungstext, und im Fragebogen antwortest Du eher neutral ohne grosse Anforderungen und Präferenzen. Ich kann da auch nicht erkennen warum Du bereit bust so viel Geld zu investieren. Zur Frage DSLR/DSLM. Es ist ja nicht ohne Grund, dass DSLRs so langsam DSLMs verdrängen. Aber ob Du die auch präferierst kannst nur Du entscheiden. Falls Du die auch präferierst oder Du da zumindest neutral bist, dann stellt sich die Frage des Investitionsschutzkonfliktes nicht, denn dann kaufst Du einfach eine DSLM.

Und falls Du das Budget ausreizen willst, und Canikon präferierst, dann eine mittlere KB-DSLM wie Nikon Z5 oder Z6ii bzw. Canon R6 mit entsprechenden Objektiven.
 
du hast dir ja schon sehr viele (und aus meiner Sicht auch richtige) Gedanken gemacht.

Bei deinen gewünschten Motiven (Punkt 1) kann man ja fast sagen:
Im Prinzip (fast) alles.
Das macht die Beratung nicht einfacher.

Ich weiss nicht, wie weit du dich eingelesen hast.
Der Grundgedanken, Nikon oder Canon zu nehmen, weil viele deiner Freunde das haben, finde ich gut durchdacht.
Allerdings möchte ich dir Frage stellen, ob du wusstest/weißt, dass DSLR und DSLM (bei Nikon garantiert/Canon bin ich mir nicht sicher) verschiedene Anschlussmöglichkeiten/Bajonettgrößen nutzen?
Das könnte dann unter Umständen wieder heißen, die Objektive deiner Freunde nicht an deine Kamera passen und umgekehrt - außer über Adapter (wenn man nicht aufpasst, was man kauft).

Da du nur neu kaufen willst, sehe ich preislich keinen Vorteil in einem der Systeme (DSLR/DSLM).
Übrigens ist die D5 so groß, weil sie eine Profikamera mit zwei Auslösern und integriertem Hochformatgriff ist.


Gerade wenn du auch Wandern und Urlaube als Anwendung für die Kamera angibst, würde ich tatsächlich sehen, dass es ein leichtes System wird.
Allerdings ist jetzt der Gewichtsunterschied zB zwischen Z7 II und D750 jetzt nicht so groß, wie man zuallerst mal denken würde (siehe hier - da kannst auch rumspielen wie schwer es mit bestimmten Linsen wird)
Wenn man zB auch bedenkt, dass ich für die Z7II auf jeden Fall mind. einen weiteren Akku einpacken würde (immer), dann schwindet der Gewichtsvorteil wieder weiter (es geht hier halt um Gramm und nicht um Kg, wo ein Akku mehr oder weniger nicht mehr ins Gewicht fallen würde)
Weiterhin ist für manche Menschen der Griff der Z7II zu kurz und sie bauen sich noch einen L-Winkel ran, um die Kamera besser greifen zu könnnen.
Verständlich, aber eben wieder zusätzliches Gewicht.
Andererseits überlegt man sich spätestens, wenn man das Geraffel (sprich den schweren Fotorucksack mit 15 Kg ;)) hat, was man wohin mitnimmt. Bei zu schweren Kombinationen überlegt man 3x, was man mitnimmt und ärgert sich dann immer irgendwie..
Deshalb stellt sich generell die Frage, ob du eine Vollformatkamera brauchst oder ob es APS-C tut. Letzteres ist tendenziell leichter und billiger (gibt es aber trotzdem Semi-Professionelle Kameras und man kann auch sehr gute Fotos mit den Kameras machen)


In die Marken-Diskussion steige ich nicht mit ein. Da wird der eine dir das sagen und der nächste das.
Meine Meinung dazu ist nur: es muss dir gefallen und zu dir passen.


Zum Thema Bildstabilisierung:
Die Z6/Z7 haben einen Stabi im Body, ansonsten musst du (soweit ich weiß - es sei den mir wäre etwas entgangen) immer einen Stabi im Objektiv haben. (betrachte nur Nikon in diesem Falle)

Zukunftssichere Investition ist schwierig jetzt festzumachen.
Natürlich bringt zB Nikon jetzt jede Menge neue Z Linsen (oder haben sie angekündigt), aber Tamron und Sigma halten sich da zB noch sehr zurück.
Canon hab ich keine Ahnung, weswegen ich das immer ausspare...
Die Aussage "Hersteller werden in einigen Jahren keine DSLR" mehr proudzieren, würde ich unter "Gerücht" ablegen, bis es einer der Hersteller selbst bestätigt (hab ich noch nichts davon gelesen).
Es gibt durchaus einige Anwendungen, bei der die Spiegelreflexkameras Vorteile bringen.
Selbst wenn du jetzt eine DSLM kaufst, kann der Hersteller in 10 oder 20 Jahren immer noch entscheiden, dass er ein anderes Bajonett verwenden möchte.
Da würden dann alle heute abgebenen Theorien zu "zukunftssicheren Investition" in sich zusammenfallen.

Bei der Entscheidung DSLM/DSLR spielt aus meiner Sicht noch folgendes mit rein:
Wieviel bist du bereit langfristig gesehen zu investieren? Und müssen alle Linsen neu sein? Das wäre noch wichtig.

Einziger Punkt, den ich sehe, ist:
Wenn es wirklich so kommt, dass keine neuen Spiegelreflexkameras mehr hergestellt werden sollten, dann wird es irgendwann schwer auch Objektive neu zu kaufen. Aber der Gebrauchtmarkt wird da so schnell nicht leer.

Eine wichtige Frage wäre nur noch: Möchtest du nur Fotos machen, oder auch Videos?

P.S. habe ich mal nur auf Nikon/Canon konzentriert (wobei ich letzteres immer nix dazu sagen konnte), da du das präferierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, andere gute Systeme auszuschließen:
Sony VF, wie A7iii, grösstes natives Objektivangebot, auch viele Dritthersteller, inzwischen vom Marktanteil auf Platz 2, somit ebenfalls zukunftssicher
Fuji APSC, zB XT4, sehr wertige Objektive, inzwischen auch ein paar Drittanbieterobjektive, durch das kleinere Sensorformat etwas kompakter
und dann noch Nikon und Canon. Überzeugende Haptik.
Canon hat noch weniger native Objektive als Sony, bei Nikon fehlt so einiges im Portfolio. Aber das mag ja zum Einstieg nicht relevant sein. Alle Anbieter konzentrieren sich aufs Hochpreissegment, das lässt sich durch Drittanbieterobjektive - sofern vorhanden - abfedern.
Welches System in 40 Jahren noch lebt, ist Spekulation. Canon und Sony sind die Grossen, recht weit abgeschlagen Nikon und Fuji. Nikons Marktanteil sinkt im nächsten Jahr weiter ( siehe aktuellen Geschäftsbericht).
Würde neu keine DSLR mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vor allem in der Hinsicht Investitionsschutz.
Eine digitale Kamera als langfristige "Investition" anzusehen, ist grundsätzlich falsch.
Hat ja bei deiner Olympus DSLR schon nicht funktioniert.;)

Eine Digitalkamera gehört in die Kategorie "Elektronikgedöns" – und nun schau mal in deinem Haushalt, welches Elektronikgerät "nach 40 Jahren" noch einwandfrei läuft und wieviele Geräte du mitsamt deiner Oly-DSLR im Laufe der Jahre schon "entsorgt" hast.

Bei Kameras kommt noch das Problem hinzu, dass der Markt in den letzten zehn Jahren zusammengebrochen ist, weil immer mehr Hobbyfotografen auf ein anderes/bequemeres Gerät umgestiegen sind*.
1.) Deshalb sind die Gebrauchtpreise ganz krass in den Keller gegangen.
2.) Deshalb hat z.B. voriges Jahr Olympus seine Fotoabteilung an JIP verkauft. Und welcher Hersteller als nächstes die Segel streicht, kann niemand sagen.
...
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch...
Für Monitor/Fotobuch genügen Auflösungen von 6-8 Megapixeln, und das leisten alle Kameras der Markenhersteller seit 15 Jahren. Deshalb könnte für deine Anwendungszwecke statt der allerneusten "SuperDuperVollVormat-" auch eine schlichte Bridgekamera in Frage kommen, mit deutlich überschaubareren Kosten?

Beispiel: Vor ca. drei Jahren hatte sich jemand aus dem Forum eine gebrauchte Panasonic FZ200 für 30 Euro gekauft (Neupreis in 2012/13 war 500€). Das ist eine sog. Superzoom-Bridgekamera mit festem Objektiv, Brennweite 24 bis 600 mm und makrofähig. Fotos aus dieser FZ200 sehen beim Bilderdienst flickr so aus
www.flickr.com/search/?text=Panasonic FZ200

Unter den dortigen 80.000 Bildern findest du alles(?) aus deiner Motivwelt, von Insektenmakros über Landschaft bis zu Vogel-Teleaufnahmen und Sonnenuntergängen.
Und das nicht für eine Investition von "3000-4000 Euros", sondern, in diesem Fall, für ganze 30€.:eek:
_________________________
*) Sei froh, dass du noch soviele Bekannte mit Canon/Nikon-Systemkameras hast, wir haben hier schon viele Threads erlebt, wo die gesamte Bekanntschaft des/r TO schon gar keine Kamera mehr besaß.

----------edit---------------
Noch zum "Investitionsschutz": Wir haben schon etliche Foto-Neueinsteiger erlebt, die sich für 2.000€ eine tolle Ausrüstung kauften, nach zwei Monaten aber das Interesse am neuen Hobby verloren und dann bereits auf dem Gebrauchtmarkt keine 1.000€ mehr für ihr Equipment herausbekamen. Allein dieser Wertverlust in den ersten paar Wochen zeigt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erwäge ich das Hobby wieder neu aufzunehmen und mir dazu wieder auch gutes Equipment zuzulegen da wir jetzt doch auch wieder mehr Reisen im Sinn haben. In meinem Bekanntenkreis haben Leute vor allem Nikon und Canon Kameras, somit würde ich mich in der Auswahl auf diese zwei Marken beschränken. Ich hätte das auch damals schon tun sollen und möchte jetzt den gleichen Fehler nicht mehr machen.

Warum meinst Du, dass es ein Fehler war?
Warum hattest Du Dich damals für Olympus entschieden?

Da ich auch vorhabe, über Zeit auch einige Objektive zuzulegen, sollte das Investment auch längerfristig gesichert sein, d.h. wenn ich mich jetzt für Nikon oder Canon entscheide möchte ich dabei bleiben und diese Objektiven auf lange Zeit hinweg ohne Adapter verwenden können.

die DSLM Systeme von Canon und Nikon sind recht neu und es gibt noch nicht alles nativ.
Wer nicht adaptieren will hat zZ bei Sony und Fuji bessere Karten.

...
Lohnt es sich im Moment überhaupt noch eine DSLR zu kaufen oder sollte man gleich mit DSLM einen Wiedereinstieg wagen und solche Objektive kaufen? Vor allem in der Hinsicht Investitionsschutz.

Niemand hat eine Glaskugel, aber die Hersteller schwenken gerade alle (ausser Pentax) auf DSLM um. Aber d.h. nicht, dass es in 5 Jahren nichts mehr gibt.
40 Jahre... joa - vor 40 Jahren gab es noch Canon FD Mount und Minolta, keine Handys... sprich, so weit kann niemand vorausschauen.

- DSLR oder DSLM unter obigen Voraussetzungen?

IMHO gibt es nur sehr wenige Gründe für eine DSLR.

- Nikon oder Canon? Ich weiss, dass ist eine philosophische Frage doch wie seht ihr die Trends, wie stark sind die beiden Hersteller im Moment, wohin entwickeln sie sich, wo gibt es zur Zeit mehr Objektive für DSLM, was kann man bei den beiden in den nächsten Jahren für einen Fokus/Entwicklung erwarten?
- Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

s.o. - ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dich an Deinem Umfeld orientieren willst.
Im Zweifelsfall willst Du das Tele haben, der Nachbar aber auch (zur gleichen Zeit).

- Makro, Insekten, Blumen, Pflanzen, etc.
- Landschaften, Wanderungen, Berge, Himalaya, etc.
- Tele
- Tiere Katzen, Safari in Afrika, Wildlife, Vögel, Steinböcke
- Personen, Portrait, Hochzeiten, Fashion, Events, Zirkus
- Low Light / Indoor
- Sonnenuntergänge am Meer
- Alltägliche Sachen die einem begegnen
- Städte, Architekturen, Gebäude

Schau welches System welche Linsen bietet (oder angekündigt hat).
Mir kommt vor Du willst vom UWW (Himalaya, Architektur) bis Supertele (Wildlife, Vögel, Steinböcke) inkl. Makro (Insekten) alles haben.

Das wird überall teuer, aber bei Nikon & Canon ist es nicht im Budget und auch nicht reisefreundlich klein.

Gerade die neuen Linsen von Canon R und Nikon Z bestechen nicht besonders durch Kompaktheit.

Für die 3-4k sollte der Body und die ersten 1-2 Objektive dabei sind zum wieder anfangen. Weitere Objektive wie Makro / Tele etc. werde ich später noch dazukaufen. Wenn die Kit Objektive nicht gut sind, dann gerne auch Body plus 1-2 Objektive separat.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Der Einstieg klappt in jedes System - aber wenn Du erweitern willst, schau vorher, was es wo gibt.
 
...
Die Aussage "Hersteller werden in einigen Jahren keine DSLR" mehr proudzieren, würde ich unter "Gerücht" ablegen, bis es einer der Hersteller selbst bestätigt (hab ich noch nichts davon gelesen).…
Z.B. aus dieser langen Situationsanalyse
www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/dslr-zukunft.html:

• Erstaunlich offen hat Nikon im November 2019 das Ende alter Produkte im Zuge seiner verkündeten Umstrukturierung bekannt gegeben: "...be more selective in product development and shift resources to long-term growth areas" (…) - Klartext: Die DSLRs werden nun reduziert und bald eingestellt, weil man die Entwicklerteams für die neuen (spiegellosen) Produkte benötigt.
• Die anderen Firmen machen es ebenso, publizieren es jedoch nicht.


Einzig von Pentax gab es kürzlich irgendwo eine Aussage "pro DSLR", aber das muss nichts heißen, denn denen stirbt ihre "Altkundschaft" so nach und nach weg?!
 
Leute, lasst diese unsinnigen Spekulationen.
Hier ist die Kaufberatung des DSLR-Forums, kein Wirtschaftsforum oder eine Spekulationsplattform.
:mad:
 
Eine digitale Kamera als langfristige "Investition" anzusehen, ist grundsätzlich falsch.
Absolut zutreffend.

Für Monitor/Fotobuch genügen Auflösungen von 6-8 Megapixeln
Das sehe ich anders. Schon mal ein Fotobuch im XXL-Format bearbeitet? Ich schon. Und wenn man auch noch Crop-Reserven haben will, sehe ich 16 MP als Untergrenze und 20-24 MP als empfehlenswert an.

schlichte Bridgekamera
Aber doch nicht für ambitioniertes Fotografieren. Reine Schönwetterkamera, die zB in Innenräumen nichts Brauchbares ohne externen Blitz produzieren kann.


- DSLR oder DSLM unter obigen Voraussetzungen?
- Nikon oder Canon?

DSLR würde ich nicht kaufen, da viele Komfortfunktionen idR nur DSLMs bieten, z.B. lautloses Auslösen, IBIS, el. Sucher mit el. Wasserwaage etc.

Statt Canon oder Nikon würde ich Sony oder Panasonic fragen. :p

Die Gewichtsfrage ist nicht klar beantwortet. Schon mal Preis und Gewicht für ein Supertele bei Vollformat recherchiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Wenn wir über APS-C reden dürfen, lies Dich mal ein in die Nikon D500 oder die Sony @6400.
Beide sehr gute Kameras. Die D500 ist vom AF top, etwa auf D850-Niveau und ist lowlight nicht schlecht.
Ich würde den Kauf einer guten, Gebrauchten empfehlen. Preis D500 ca. 800-900.

Für beide gibt es Zooms von Fremdherstellern, die gut funktionieren und auch gebraucht nicht die Welt kosten: Das Tamron 100-400 das Tamron 150-600 G2 oder auch das Nikon 200-500 als Wildlife-Zooms im Telebereich bei halbwegs gutem Licht.

Alle hier erwähnten Objektive kannst Du auch an Nikon KB-Kameras nutzen, bzw. auch mit Adapter an der Z-Reihe.

Wenn Du für den Body mehr ausgeben willst, prüf mal die Nikon D850 gebraucht, da kommst Du mit unter 1.800' hin. Eine tolle Kamera. Ich habe auch noch eine herumliegen.

Auch Sony hat denkbare KB-Kameras, schau Dir die A7III mal in Ruhe an.

Die Bildqualität der Nkon Z's ist durchgängig hervorragend: Problem ist je nach Motiven und Ihrem Tempo u.U. der AF.

Wenn Du richtig mischst, müsste bei guten Gebrauchtkäufen noch ein Weitwinkel und eine 1,8er Portrait-Brennweite drin sein. Das wäre dann eine gute Ausstattung für Dein breites Feld.

Da Du so einerseits so sehr grundsätzlich fragst und andererseits an Motiven fast alles bevorzugst (bis auf Sport), was überhaupt so rumliegt, ist es für die Kollegen hier schwer, präziser zu antworten. Jede Antwort würde endlos lang, wenn sie komplett ist.

Du findest aber zu allen Punkten hier auf den Seiten jede Menge Infos, wenn Du Dich mal in eine jeweilge Marke mit Bodies und Optiken ein wenig vertiefst.
Fuji habe ich nicht erwähnt, weil ich nie eine hatte: Fuji-Nutzer lieben aber Optiken Hauttöne und Farben.
Auch zu Canon DSLRs sage ich empfehlungstechnisch nichts: Ich habe die R5 mit RF Optiken, sie ist toll. Falls Du gebraucht eine R6 bekommen kannst, schlag zu. Mit guten, gebrauchten und adaptieren EF-Gläsern eine wunderbare Lösung. RF-Optiken sind leider teuer, das gute RF 35 Makro mal ausgenommen.

Vielleicht musst Du ja auch nicht alle Bereiche mit den 4.000,- sofort abdecken, sondern kannst nach und nach in Ruhe sparen und dazukaufen.
Viele Grüße
 
(...) In meinem Bekanntenkreis haben Leute vor allem Nikon und Canon Kameras, somit würde ich mich in der Auswahl auf diese zwei Marken beschränken. (...)

Vorschlag wäre zunächst -> nimm bei Deinen Bekannten mal Kameras in die Hand, schau Dir in Ruhe das Konzept / Menü usw. an.
Je nachdem, was dort für Kameras und Objektive vorhanden sind, bringt Dich das vielleicht schon ein gutes Stück weiter. Ich vermute die Bekannten, werden Dir auch etwaige Vor- / Nachteile zu den Modellen aus ihrer Sicht mitgeben, auch das kann schon helfen.
Daneben - je nach Bundesland und Regelung - vielleicht auch das ein oder andere Modell im Laden ansehen und in die Hand nehmen.
 
Mein Rat:

Wenn du kein dedizierter Freund des Spiegelsuchers bist, steig in dieser Technik nicht mehr ein. Der Spiegelsucher wird über kurz oder lang eine Nische werden.

Wenn du dich an den Marken deiner Kumpel orientieren möchtest, schau nach, ob sie schon bei Nikon Z oder Canon R sind, also bei den DSLM-Systemen dieser Hersteller, sonst nutzt dir das gar nichts, wenn du dir ein Objektiv ausborgen möchtest, brauchst du für die DSLR-Objektive einen Adapter, der 200 Euro kostet.

Dass ein Foto-System keine Wertanlage für's Leben ist, dürfte klar sein, aber trotzdem finde ich dein Ansinnen, ein System mit einer einigermaßen langfristigen Perspektive zu kaufen, sinnvoll. Gerade, wo du von FT kommst, war ich auch, ich kenne den Mist. In dieser Hinsicht hat sich der Markt etwas verschoben. Früher haben sich die Platzhirsche Canon und Nikon ein Kopfankopfrennen geliefert, heute ist ein dritter Player dazu gekommen. Der heißt Sony. Ob Sony wirklich die Nummer Drei ist, oder die Nummer Zwei, wenn nicht sogar die Nummer Eins, darüber müssen wir hier nicht streiten. Fakt ist aber, Sony hat mit extrem viel Aufwand schon sehr sehr früh den Markt für spiegellose Vollformatkameras aufgebaut. Canon und Nikon haben gepennt. Canon hat massiv reingeklotzt, um den Vorsprung Sonys wieder einzuholen - bei Nikon gucken nicht wenige besorgt. Lange Rede, das soll hier wahrlich keine Diskussion über die Zukunft der Systeme werden, aber eines ist unbestritten: Den Namen Sony solltest du nicht aus den Augen lassen. Sony ist heute einer der Mainstream-Anbieter für digitale Vollformatkameras.

Und dann wären wir schon bei nächsten Punkt: Das Vollformat, FX-Format, KB-Format, egal wie man es nennt, scheint sich bei hochwertigen Systemkameras als Standard zu etablieren. Es wird zwar heiß diskutiert über Sinn und Zukunft der kleineren Formate, mFT, APS-C, aber Olympus (mFT) hat seine Fotosparte verkauft, Panasonic hat jetzt seit Jahren zum ersten Mal ein Update, also eine MK2 eines alten Modells angekündigt, dagegen aber fett investiert in neue KB-Modelle. Die spiegellosen Modelle und Systeme von Canon und Nikon sehen ziemlich lieblos aus, sie setzen augenscheinlich voll auf das große Format. Nur Sony baut parallel zum Vollformat eine interessante APS-C-Linie auf. Einzig Fuji führt ein sehr breites APS-C-System, macht aber still und heimlich den Vollformaten der anderen mit einem preislich hochinteressanten Mittelformatsystem Konkurrenz. Also, auch dort ist klar, wohin die die Reise der hochwertigen Kameras gehen wird. Wieder lange Rede: Wenn du Nikon oder Canon kaufen und Zukunftssicherheit willst: Vergiss APS-C!

Und mein letzter Tipp: Schau bei den Systemen auf die Linsen und deren Preise! Wobei ich wieder zum Thema Sony komme. Weil die schon ewig mit ihrem DSLM-System am Markt sind, gibt es dafür mittlerweile ein sehr breites Angebot an verschiedensten Objektiven. Sie selbst haben zwei Preislinien aufgebaut, aber auch das System geöffnet für die Fremdhersteller (im Unterschied zu dem einen oder anderen Altplatzhirschen, bei dem man den Eindruck hat, er habe sein neues System zugenagelt). Außerdem kannst du Canon EF-Linsen sehr gut adaptieren (Thema Kumpel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Feedbacks. Bin sehr positiv überrascht von den vielen sehr nützlichen Informationen die ich erhalten habe.

So wie es aussieht werde ich dann wohl in Richtung DSLM gehen. Die Nikon Z und Canon R Modelle sehen schonmal gut aus, werde auch noch schauen welche Objektive da nun schon verfügbar sind und Preise vergleichen und so weiter. Bezüglich Hersteller kann ich noch nicht genau sagen in wo ich hin tendiere, werde aber wohl noch einige hier genannten Hersteller zusätzlich zum Vergleich anschauen.

Mir ist natürlich klar dass eine Kamera nicht in dem Sinne als Investment zu betrachten ist, wollte einfach verhindern jetzt etwas zu kaufen was in wenigen Jahren komplett veraltet und nochmals komplett ausgetauscht werden muss, gerade wenn da dann doch das eine oder andere doch teurere Objektiv am Start ist. 40 Jahre sind natürlich sicherlich eine zu Grosse Distanz ;)

Werde mir nun mal die Zeit nehmen alle die genannten Modelle zu vergleichen, auch schauen was es dazu dann für Objektive gibt, Preise vergleichen und ggf. auch schauen was bei Kumpels so vorhanden ist wegen Sachen ausleihen etc. das war nämlich einer der Hauptgründe wieso ich Canon oder Nikon wollte. Ich war damals der einzige mit Olympus unterwegs und war da quasi sozial ausgegrenzt in Sachen Sachen ausprobieren/ausleihen etc. Werde sonst auch noch schauen ob ich einige Modelle mal noch in einem Laden anschauen oder ausprobieren kann.

Werde mich bei Rückfragen gerne nochmals melden oder ggf. dann mitteilen was es dann geworden ist.
 
So wie es aussieht werde ich dann wohl in Richtung DSLM gehen. Die Nikon Z und Canon R Modelle sehen schonmal gut aus, werde auch noch schauen welche Objektive da nun schon verfügbar sind und Preise vergleichen und so weiter.

Muss es unbedingt Vollformat sein?
Ansonsten schau auch mal zu Fujifilm(y)
 
Mir ist natürlich klar dass eine Kamera nicht in dem Sinne als Investment zu betrachten ist, wollte einfach verhindern jetzt etwas zu kaufen was in wenigen Jahren komplett veraltet und nochmals komplett ausgetauscht werden muss, gerade wenn da dann doch das eine oder andere doch teurere Objektiv am Start ist. 40 Jahre sind natürlich sicherlich eine zu Grosse Distanz ;)

Wie gesagt, das stellt sich vermutlich nicht, denn mit > 90% Wahrscheinlichkeit wirst Du die inzwischen ausgereiften DSLMs gegenüber den DSLR-Pendants präferieren. Hinzu kommt, dass die aktuellen Objektive der DSLMs noch einmal eine Schippe draufgelegt haben. Besonders deutlich ist das bei den Nikon Z-Objektiven, aber auch bei den Canon RFs. Die sind zum größten Teil für mindestens 50 bis eher 100 MP ausgelegt, also noch für die eine oder andere Kamerageneration.

Nur wenn Dir tatsächlich der optische Sucher mehr zusagt (und Du dafür bereit bist auf DSLM-Vorteile zu verzichten) würde sich diese Frage stellen. Für Canon und Nikon DSLRs wirst Du noch lange Objektive (und einen Service) bekommen, auch wenn irgendwann die Entwicklung neuer DSLRs eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fremdhersteller und auch Objektivauswahl fürs Spiegellose System hat Sony, abgesehen von mFT. Inzwischen ist sogar ein Tele diesbezüglich angekündigt worden:
https://www.tamron.eu/de/magazin/bl...zABD7Az5MnKxiR5cJ2LXKX06k3gGksrQaAvk0EALw_wcB

Wenn Du Kleinbild willst, dann wäre Sony der erste Kandidat bei dem es sich lohnt, die Kameras anzuschauen und anzufassen.

EOS R hat auch schon bereits ein längeres Tele, aber bisher keine Fremdhersteller. Das 100-500 Canon ist allerdings tendenziell hochpreisig, fängt dafür schon bei 100 mm an, was für Safari sehr praktisch ist.

Tele und DSLR ist wesentlich günstiger, das Nikon 200-500er kostet neu ca. 1300 €, gebraucht noch günstiger.
 
Ich sehe es nicht mehr so, dass bei KB DSLM Sony die klare Nummer 1 ist. Canon, Nikon und Panasonic(Leica/Sigma) haben enorm aufgeholt und auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber Sony. Für den Spezialfall der Safari könnte man, wenn man Geld sparen will, ein jeweiliges DSLR-Supertele adaptieren, und für den L-Mount gibt es auch Sigma. Ich denke der TO hat unterm Strich keinen Nachteil, wenn er bei seinen Präferenzen Canon und Nikon bleibt.

Natürlich ist es toll, wenn 100+ Objektive angeboten werden, aber normalerweise braucht man 3-5.
 
...Werde mir nun mal die Zeit nehmen alle die genannten Modelle zu vergleichen, auch schauen was es dazu dann für Objektive gibt, Preise vergleichen und ggf. auch schauen was bei Kumpels so vorhanden ist wegen Sachen ausleihen ...
(y)
Und deine Kumpels auch (infomäßig) ausquetschen!;) Nach deren Meinungen/Zukunftsplänen.

Denn die ganze Thematik ist, wie man oben sieht, dermaßen komplex, die lässt sich nicht in fünf Sätzen zusammenfassen. Da bringen abendliche Diskussionen in gemütlicher Runde wesentlich mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten