• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Programm zum einblenden der Brennweite

ffrank

Themenersteller
Ich benutze die Leice Q2 welches eine Brennweite von 28mm hat mit Digitalzoom von 35mm, 50mm und 75mm und wollte Fragen ob es ein Programm gibt was direkt die Brennweitenrahmen anzeigt so dass man schliesslich cropped kann.
 
Vermutlich nicht, weil es ein sinnfreies Kriterium für einen Beschnitt ist. Aber man kann doch jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm sagen, daß es das Foto vom Zentrum ausgehend auf so und so viel Pixel beschneiden soll. In dem einen oder anderen Programm kann man sowas dann als Funktion abspeichern die mit einer zugewiesenen Funktionstaste oder Tastenkombination aufrufbar ist.

Beispielsweise in Photoshop ist es allerdings möglich, dem Auswahlrahmen eine pixelgenaue Größe vorzugeben. Die muß man dann aber jeweils von Hand eingeben. So würde man vor dem Beschnitt schon mal sehen, wo der Beschnitt erfolgen würde und der Rahmen wäre dann noch vorab verschiebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beim Croppen noch nie den Kopf gemacht, ob das genau einer Brennweite entspricht. Ich legen den Beschnitt so fest wie es mir gefällt.
Ein Cropp ändert ja nicht die unterschiedliche Schärfentiefe, wie ein entsprechendes Objektiv.

Warum muss man das mit einer Leica?
 
Muss man natürlich nicht.

Wenn man die Brennweite nicht schon bei der Aufnahme eingestellt hat (was ich nie mache), könnte man sich in Lr/Ps benutzerdefinierte Auswahlen mit den entsprechenden Werten einstellen. Oder in Ps eine Aktion erstellen, die drei Auswahlen mit den entsprechende Werten als Kanäle anlegt. Oder oder oder...

Ich richte mich bei der Auswahl aber auch nach der Komposition und nicht nach den genauen Brennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten