• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blende bleibt offen bei bestimmten Blendenstufen

DamBeaver

Themenersteller
Hi,
ich habe folgendes Problem: Und zwar bleibt die Blende komplett geöffnet, wenn ich bestimmte Blendenstufen einstelle (6.3, 9, 13, 18). Bei allen anderen Blendenstufen scheint die Blende korrekt zu verschließen.

Kamera: Canon EOS M50
Objektiv: Samyang AF 14mm f2.8
Verbunden mit normalem Viltrox Adapter (Kein Speedbooster)

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zum einen indem ich durch das Objektiv vorne gucke und sehe, dass sich die Blende nicht schließt, wie bei allen anderen Blendenstufen und zum anderen ist das Bild auf der angeblichen f18 zum Beispiel deutlich! stärker belichtet, als bei f20, wenn alle anderen Parameter sonst gleich geblieben sind.
 
Wenn die Belichtungszeit gleich bleibt, dann gibt es bei f18 natürlich mehr Licht als bei einer kleineren Blende. Was misst die Kamera denn bei voreingestellter Blende im Modus Av?
Normalerweise kann man auch vor der Aufnahme keine geschlossene Blende sehen. Man nennt das Offenblendmessung.
 
Sorry, mein Fehler. Also das Bild bei f/18 ist bspw. auch deutlich heller als f/11. Und das sollte natürlich nicht der Fall sein.
Es ist halt tatsächlich so, dass die Helligkeit jedes Bilds entsprechend der Blende von Stufe zu Stufe abnimmt/zunimmt, so wie es auch sein/soll. Bis auf bei exakt diesen Blenden (f6.3, f9, f13, f18). Diese sind dann wieder so hell belichtet, wie das gleiche Bild bei f2.8

Was ich meinte, als ich schrieb: "Ich schaue ins Objektiv uns ehe, dass die Blende nicht schließt" war natürlich, dass ich einfach mal beobachtet habe was die Blende tut beim tatsächlichen Auslösen eines Bilds (Ich hab einfach mal bisschen länger belichtet, damit ich das auch genau sehen kann.) Und bei allen Blendenstufen konnte ich beobachten, dass die Blende schließt. Nur bei den genannten Stufen eben, hat sich die Blende garnicht geschlossen während der Aufnahme.

@Yeats Was meinst du, wenn du fragst "Was misst die Kamera (im Modus Av)?" Meinst du welche Belichtungszeit sie dann automatisch einstellt?
 
Ja sicher, sind die Änderungen bei gleichbleibender ISO linear? Was sagsn denn die EXIF Daten für die betr. Bilder?
 
Ich höre mal auf mit dem Anzweifeln, ob er das richtig beurteilt und überlege mal Richtung Problem:
Da es nur krumme Blendenstufen betrifft und die Blende ansonsten funktioniert, vermute ich ein elektronisches Problem.
Da scheint irgendwas nicht miteinander kompatibel zu sein.
Erster Ansatz wäre mal die möglichen Firmwares zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.

Grüße
Florian
 
Wenn ich die "Problem-Blendenzahlen" richtig im Kopf habe, tritt es doch auf bei n+1/3 Blende, also immer eine Drittel Blende weiter geschlossen als ganzzahlig.
Was passiert denn, wenn Du im Menü die Blendeneinstellung auf halbe Stufen einstellst anstatt auf Drittel (Falls diese Kamera die Möglichkeit bietet)?

Karl

Passiert das nur bei diesem Objektiv oder auch bei anderen?
 
Danke für die Tipps. Ich hab die nächsten Tage leider keinen Zugriff auf meine Kamera, aber danach werde ich mal Firmware Updates machen und versuche die Blendeneinstellung auf halbe Stufen zu stellen.
Das hatte ich zu Beginn auch schon einmal gesucht im Menü, das umzustellen. Auf die Schnelle hatte ich allerdings keine Option dazu gefunden.
Ich berichte dann nochmal :)
 
So, ich habe endlich die Zeit genommen, mich hinzusetzen und des Problems nochmal anzunehmen.
Leider ohne Erfolg.

Die Kamera ist auf der aktuellsten Firmware Version. Beim Objektiv bin ich mir nicht sicher, allerdings lässt sich dieses auch nur mit einer Lens Station updaten.

Dann habe ich versucht, die Größe der Blendenstufen einzustellen. Es scheint jedoch so, als ob das intern bei der EOS M50 nicht möglich ist. Oder aber ich stelle mich einfach nur blöd an und finde es in den Einstellungen nicht. Auch bei den Individualfunktionen (C.Fn) war leider nichts zu finden.
Und für die EOS M50 gibt es leider (noch) keine CHDK Version die diese Kamera unterstützt.

Was mir dann noch aufgefallen ist: @KHZ hatte ja festgestellt, dass es nur n+1/3 Blendenstufen betrifft. Und das ist tatsächlich so. Bei 3.2 und 4.5 war es mir beim Ausprobieren bisher allerdings nicht aufgefallen, da das ja doch recht offene Blenden sind, und das Bild dann einfach den umliegenden Blendenstufen in der Helligkeit so ähnlich sah. Nun ist es allerdings tatsächlich so, dass auch bei f/3.2 und f/4.5 das Problem auftritt.
Um das Problem also nochmal mit anderen Worten zu beschreiben. Die Bilder bei, ansonsten gleichbleibenden Parametern, sind auf den Stufen f/3.2, f/4.5, f/6.3, f/9, f/13, f/18 exakt gleich belichtet, wie das Bild auf f/2.8

edit: Außerdem hatte ich das Objektiv einmal an einer anderen Kamera getestet, und dort öffnen/schließen alle Blendenstufen die Blende wie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas her aber bei meinen anderen M's geht es.
Gibt irgend ein Menü wo man die Taste belegen kann. Musst mal im Handbuch nachsehen....
 
Okay, spätestens das zeigt: Ich bin noch nicht lange dabei. Cool, das kannte ich noch nicht, mit der Abblendtasten-Belegung. Im Handbuch habe ich tatsächlich aber trotzdem nix dazu gefunden, weil das leider so spärlich ist bei der M50.

Okay, jetzt zu dem Ergebnis: Interessanterweise verschließt die Kamera beim Abblenden/der Schärfentiefenkontrolle (bei allen Blendenstufen) die Blende korrekt!
 
Zum einen indem ich durch das Objektiv vorne gucke und sehe, dass sich die Blende nicht schließt, wie bei allen anderen Blendenstufen und zum anderen ist das Bild auf der angeblichen f18 zum Beispiel deutlich! stärker belichtet, als bei f20, wenn alle anderen Parameter sonst gleich geblieben sind.

Also beim drücken der Abblendtaste geht die Blende zu aber beim Auslösen nicht?
Stehen denn die korrekten Blendenwerte in den EXIF?
Vielleicht schließt die Blende nicht schnell genug. Mach deinen Test mal mit langen Belichtungszeiten.
 
Ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf meine Frage in ≠6 und vermute daher auch immer noch einen Verständnisfehler.
Exifs von den Problembildern wären wirklich hilfreich.
 
Also beim drücken der Abblendtaste geht die Blende zu aber beim Auslösen nicht?
Stehen denn die korrekten Blendenwerte in den EXIF?
Vielleicht schließt die Blende nicht schnell genug. Mach deinen Test mal mit langen Belichtungszeiten.

Zu den EXIF habe ich unten noch was geschrieben.

Ansonsten: Genau, beim Drücken der Abblendtaste verschließt die Blende gemäß der eingestellten Blende f/18. Beim Auslösen, (ich habe einfach mal eine lange Belichtungszeit versucht) wird die Blende gar nicht verschlossen. Also, sie bleibt während der gesamten Belichtungszeit offen (kann man ja gut durch das Objektiv von vorne beobachten, was passiert)

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf meine Frage in ≠6 und vermute daher auch immer noch einen Verständnisfehler.
Exifs von den Problembildern wären wirklich hilfreich.

Ich habe in den Anhang mal 2 Beispielbilder getan. Die Metadaten der Bilder sagen auch genau das aus, was ich einstelle an der Kamera (was aber nicht rauskommt letzten Endes).
Also: Ich stelle Blende auf f/18, schieße das Foto, das Foto ist absolut überbelichtet, bzw. so belchtet wie es bei offener Blende wäre. Und die Metadaten sagen, dass die Blende auf f/18 war.
 

Anhänge

Ansonsten: Genau, beim Drücken der Abblendtaste verschließt die Blende gemäß der eingestellten Blende f/18. Beim Auslösen, (ich habe einfach mal eine lange Belichtungszeit versucht) wird die Blende gar nicht verschlossen. Also, sie bleibt während der gesamten Belichtungszeit offen (kann man ja gut durch das Objektiv von vorne beobachten, was passiert)

Ist schon komisch das es mit der Abblendtaste verschließt und beim Auslösen nicht....
Wenn es nur mit dem Objektiv ist, dann würde ich es zurück geben oder halt im AV Modus benutzen und die entsprechenden Blenden vermeiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten