• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen mit FUJI X

deram

Themenersteller
ich besitze selbst eine X-T2 und paar XF-Linsen.
Das Filmen mit der 2er ist aber selbst bei FullHD mit 24fps auf 15min limitiert.


Nun stehe ich vor der Frage, ob es eine andere FUJI-Cam gibt, die mehr Dauerfilm auf SD aufnehmen kann ohne einen ext. Recorder zu bemühen?


Sie muss nicht mal IBIS haben, da meine beiden Linsen 10-24/4 und 18-55/2.8-4.0 ja OIS besitzen.


Höchst nötige Qualität wäre FullHD mit 60fps, 4k kein Muss.
 
Die FUJIs sind alle auf max 30' begrenzt, wie ich sehe.
Gibt's auch Erfahrungen bzgl welches Modell diese Zeit wegen zB Überhitzung gar nicht schafft?

Für Video werden ja öfters X-T4 und X-S10 empfohlen ...
 
Gibt's auch Erfahrungen bzgl welches Modell diese Zeit wegen zB Überhitzung gar nicht schafft?

Für Video werden ja öfters X-T4 und X-S10 empfohlen ...

Soweit ich weiß überhitzt die X-T4 auch bei 4K 60 nicht, FHD sollte also kein Problem sein. Da die X-S10 den gleichen Prozessor hat (sie kann halt nur 4K 30), würde ich aber auch da eine ähnliche Performance erwarten.
 
Nur Interesse halber. Soll die Fuji (vom Stativ) nur mitlaufen, weil du so lange Sequenzen am Stück filmen willst? Aber Du schreibst ja von OIS Linsen, also Freihand?
Grüße
 
Die FUJIs sind alle auf max 30' begrenzt, wie ich sehe.
Gibt's auch Erfahrungen bzgl welches Modell diese Zeit wegen zB Überhitzung gar nicht schafft?

Meine T2 ist im Sommer nach etwa 20 Minuten ausgestiegen. Dann musste man 10 Minuten warten und konnte nach Abkühlung des Systems weitermachen.

Die 30-Minuten-Grenze ist eine zollrechtliche Beschränkung. Wenn die Laufzeit länger ist, mutiert das Gerät zollrechtlich zur Videokamera und unterliegt damit einem höheren Zolltarif.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die 30min Beschränkung ist schon doof, speziell, wenn man bedenkt, daß man sogar mit einem iPhone in 4k dauerhaft filmen kann ohne Überhitzung.

Ich muss ab und zu ein Konzert in Totale mitschneiden ... deshalb brauche ich auch Mal 90-120min.

Wäre halt schön, die vorhandenen Fuji Linsen nutzen zu können, speziell das 35/1.4 im manuellen Modus bringt wunderbare Resultate
 
Die 30min Beschränkung ist schon doof, speziell, wenn man bedenkt, daß man sogar mit einem iPhone in 4k dauerhaft filmen kann ohne Überhitzung.

Ich muss ab und zu ein Konzert in Totale mitschneiden ... deshalb brauche ich auch Mal 90-120min.

Wäre halt schön, die vorhandenen Fuji Linsen nutzen zu können, speziell das 35/1.4 im manuellen Modus bringt wunderbare Resultate
 
Wäre halt schön, die vorhandenen Fuji Linsen nutzen zu können, speziell das 35/1.4 im manuellen Modus bringt wunderbare Resultate

Wenn, dann würde ich es mit einer Kamera ab der T3 aufwärts versuchen. Die sollten thermisch ein bisschen besser sein. Aber das Filmen mit einer Fotokamera verlangt nun mal nach Kompromissen.

An meiner Blackmagic hängt z.B. nur ein Canon- Ojektiv; ein 3,5-4,5/10-22. Die beiden anderen sind von Sigma. Ein 17-50/2,8 und ein bisher noch nicht genutztes 50-150 II, auch in 2,8. So gut wie mit der Fuji wird das auch, weil man die Sensorauflösung nicht voll ausspielen muss. Die Fujis haben aber trotzdem ein paar Vorteile; aber vor allem sind sie wegen ihres Designs unauffälliger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Begrenzung auf 29 min. und 59 sek. hatte bisher zolltechnische Gründe. Eine Kamera die über 30min. filmt, zählt dann nicht mehr als Fotokamera, sondern als Video- / Filmkamera. So sind dann höhere Zoll und Einfuhrgebühren fällig. Das ist der einzige "rechtliche" Grund. Aber diese Vorschrift ist meines Wissens letztes Jahr hinfällig geworden. So kann es also durchaus sein, dass neue Kameras dann diese Begrenzung nicht mehr haben.

Aber da gibt es eventuell noch technische Probleme und zwar das Thema Überhitzung. Die Canon R5 zum Beispiel, ist ja die erste 8K Kamera und hat im Videobereich ein großes Problem mit Überhitzung, so dass sie oftmals gar nicht die 30 min. erreicht, sondern schon vorher abschaltet. Das Problem besteht auch bei anderen Kamera von Sony, aber auch die X-T4 hat bei voller Ausreitzung, mit diesem Problem zu kämpfen.

Also eine alleinige Aufhebung das Zeitlimits durch die Software heißt nicht automatisch, dass man dann unbegrenzt filmen kann bis die Speicherkarte voll, oder der Akku leer ist.

Um also auf die Eingangsfrage einzugehen, alle aktuellen Fujifilm Kameras können aktuell "nur" maximal 30 min. Filmen. Einzige Möglichkeit wäre, nachzusehen ob die Kamera einen Clean HDMI-Out bietet, dann könnte man einen externen Recorder an die Kamera anschließen und so nimmt man nicht intern auf der SD Karte auf sondern extern auf dem Recorder. Damit könnte man dann über die 30 min. aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile in Betracht gezogen, extern auf einen HDMI-Recorder wie zB Ninja aufzunehmen, da fällt die 30min Beschränkung weg.

Eine weitere Frage geht zu den XF-Objektiven ... mir gefällt der Bildwinkel und die ganze optische Wirkung mit dem XF35/1.4, das jedoch selbst im manuellen Modus einen hörbaren Fokusmotor hat, selbst auf ext. Mikro ist das zu hören.

Verhält sich das neue XF33/1.4 ebenso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere Frage geht zu den XF-Objektiven ... mir gefällt der Bildwinkel und die ganze optische Wirkung mit dem XF33/1.4, das jedoch selbst im manuellen Modus einen hörbaren Fokusmotor hat, selbst auf ext. Mikro ist das zu hören.

Verhält sich das neue XF33/1.4 ebenso?

Du meinst oben das 35 1.4, das ist laut. Das 33 1.4 hört man nicht bzw. nur mit dem Ohr am Objektiv, mit externem Mikro ist das sicher nicht zu hören. Alles was Du da in Deiner Signatur hast, ist lauter, klar, 35 1.4 und 56 1.2 sowieso, aber auch das 18-55. Ich finde auch ein 23 2.0 ist minimal hörbarer als das 33 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Du hast Recht mit 35mm/33mm ... hab´s editiert, danke!

Welche XF sind denn, neben dem neuen 33/1.4, noch leise im man. Fokus?
Wie sieht´s mit dem 16-55/2.8 aus?
 
Das 16-55 ja, die Fujicrons … also z.B. das 35 2.0, wäre im Übrigen eine preiswertere Alternative zum 33 1.4. Ich denke auch das 16-80.
 
ich habe mittlerweile in Betracht gezogen, extern auf einen HDMI-Recorder wie zB Ninja aufzunehmen, da fällt die 30min Beschränkung weg.

Die zollrechtliche Beschränkung fällt weg, aber das Problem mit den Temperaturen(Sensor wird zu warm) bleibt zumindest bei der T2 erhalten. Hab's mit einem 4k-Blackmagic getestet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten