• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8

Beppo360

Themenersteller
Ich wollte mal ein allgemeines Thema zu dem Objektiv aufmachen.

Eben kam mein NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8. Bin mal gespannt ob es, wie die Gerüchte vermuten lassen, das Tamron 28-75 im Nikon Gewand ist. Dieses hatte ich damals an meiner A7iii und war sehr zufrieden.

Erster kurzer Eindruck, sehr viel Plastik. Fühlt sich aber hochwertig an. Angenehm an meiner Z6ii zu halten. 5 Jahre Garantie war auch dabei.

Werde später gerne auch von der BQ berichten.
Was sagt ihr? Gibt es schon weitere Besitzer?
 
Überlege es als Backup bzw zusatz zu meinem alten 24-70 af-s zu kaufen. Soferns irgendwann mal wieder lagernd ist.. Der Preis ist schon mal gut finde ich.
 
Eben kam mein NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8. Bin mal gespannt ob es, wie die Gerüchte vermuten lassen, das Tamron 28-75 im Nikon Gewand ist.

Dabei soll es sich aber nicht um das neue Tamron 28-75 handeln, sondern um einen Vorgänger. Hab das die Tage mal bei Facebook gelesen, was aber natürlich nicht unbedingt stimmen muss. Interessieren würde es mich aber, also berichtigt mich bitte falls es nicht so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
User tombomba2 von cameralabs.com schreibt dazu im Z24-120/4-Thread:

Das einzige, was mich an dem breiten Angebot an Z 24-70+ Zooms bei Nikon ärgert: Das sie beim Z 28-75/2.8 nicht die neue Tamron Linsenrechnung genommen haben (Di III G2)
 
Dabei soll es sich aber nicht um das neue Tamron 28-75 handeln, sondern um einen Vorgänger. Hab das die Tage mal bei Facebook gelesen, was aber natürlich nicht unbedingt stimmen muss. Interessieren würde es mich aber, also berichtigt mich bitte falls es nicht so sein sollte.

Absolut richtig. Mit der ersten Version war ich unterwegs und sehr Happy :)

Zum Nikon, der Fokus ist schnell und leise. Die Fotos bei f2.8 scharf. Zumindest für meine „Ansprüche“ absolut ausreichend.
 
Gibt aber zumindest Vermutungen das neuere Tamron (G2) ist auf den Sony-Filterstack hin optimiert während das ältere eine universellere Rechnung ist und deshalb Nikon mit der älteren Basis ganz gut fährt.

Wie auch immer, wird sich sicher bald jemand finden der das Nikkor mit dem adaptierten G2 vergleicht.
 
Gibt aber zumindest Vermutungen das neuere Tamron (G2) ist auf den Sony-Filterstack hin optimiert während das ältere eine universellere Rechnung ist und deshalb Nikon mit der älteren Basis ganz gut fährt.

Wie auch immer, wird sich sicher bald jemand finden der das Nikkor mit dem adaptierten G2 vergleicht.

Schau dir mal bei Valuetech das Video an wo Tamron G1 und G2 miteinander verglichen werden. Insbesondere bei der Randschärfe ist das G2 um Welten besser.
Wenn das Nikon also auf dem Niveau des G1 liegen sollte, wäre es zumindest für den verlangten UVP Preis eine Enttäuschung.
 
Warten wir mal die ersten Reviews ab das Z28-75 genauso (durchschnittlich) abschneidet wie das G1 von Tamron. Das wäre der erste „negative“ Ausreißer bei den Z Objektiven.
 
Na ja, Martin Krolop durfte es Testen aber keine Details zeigen. Dass er das Objektiv gut findet war klar zu sehen. Martin Krolop hat auf jeden Fall mehr produktiv über das Objektiv gezeigt als Stephan. Der mag sich damit scheinbar nicht im Video beschäftigen weil er keine Details oder Charts zeigen kann. Finde ich Krolops Ansatz besser ;-)
 
Bisher gibt es meines Wissens lediglich eine Zeichnung der Rechnung des Nikon, die mit der des Tamron identisch ist.

Über die Linsen und deren Vergütung weiss man aber nicht, ob sie identisch sind. Auch weiss keiner hier, ob und wie Sony das Tamron korrigiert bzw. korrigiert hat. Da Sony das Objektiv als Eigenbrand vermarktet, wird man auf jeden Fall andere Möglichkeiten haben, hier kameraseitig einzugreifen, als wenn es ein reines Fremdherstellerobjektiv wäre. Zumal Nikon je seine Spezifikation nicht freigibt.

Hinzu kommt, dass der Z-Mount um ein Vielfaches größer ist, als das Bajonett von Sony, was wohl dazu das Sony gerade bei lichtstarken Objektiven größere Probleme haben soll als Nikon. Jetzt sind 2.8 nicht wirklich Lichtstark, aber über die Ausleuchtung des Sensors durch das Objektivs wissen auch die wenigsten was. Vielleicht ist die Neue Rechnung da ja sogar kontraproduktiv.

Am Ende des Tages bin ich aber kein Objektivbauer sondern lediglich Nutzer und halte es für falsch, vom Tamron auf das Nikon zuschließen. Die bei Nikon werden schon wissen, was sie da warum machen. Zudem wird niemand gezwungen, das Objektiv zu nutzen.

Und so lange ich noch eine DSLR neben der DSLM betreibe, werde ich mein altes Nikkor 24-70 2.8 ED adaptieren. Klappt super und mit der BQ bin ich persönlich sehr zufrieden.
 
Hinzu kommt, dass der Z-Mount um ein Vielfaches größer ist, als das Bajonett von Sony, was wohl dazu das Sony gerade bei lichtstarken Objektiven größere Probleme haben soll als Nikon.

Das ist ein altes Märchen von früher. Die Abbildungsleistungen von Linsen wie dem 50mm 1,2 GM haben längst bewiesen dass auch extrem lichtstarke Objektive kein Problem am kleineren E Mount sind.
Das einzige Problem ist hier mehr der IBIS bzw. wie weit der Sensor ausschwingen kann ohne vom Bajonett verdeckt zu werden.
Man sieht schon jetzt dass Sony schon seit Jahren nicht über 5-5,5 Blenden Stabilisierung hinauskommt Diesbezüglich haben größere Mounts wie Z und RF sicherlich ein größeres Zukunftspotential.
 
Na ja, Martin Krolop durfte es Testen aber keine Details zeigen. Dass er das Objektiv gut findet war klar zu sehen. Martin Krolop hat auf jeden Fall mehr produktiv über das Objektiv gezeigt als Stephan. Der mag sich damit scheinbar nicht im Video beschäftigen weil er keine Details oder Charts zeigen kann. Finde ich Krolops Ansatz besser ;-)


Na ja, nur um zu zeigen, dass man damit "schöne Bilder" machen kann...sagt ja eigentlich nichts über die Bildqualität aus

Die Krolop Videos schaue ich nur schon länger nicht mehr an - nur weil das Testmotiv halbnackt ist, wird dieser "Pseutotest" nicht besser!
 
Das ist ein altes Märchen von früher. Die Abbildungsleistungen von Linsen wie dem 50mm 1,2 GM haben längst bewiesen dass auch extrem lichtstarke Objektive kein Problem am kleineren E Mount sind.

Keine Frage, nur wird die Konstruktion höchstwahrscheinlich aufwendiger sein.

Im direkten 1:1 Vergleich wird man wahrscheinlich Unterschiede feststellen und bei dem ein oder anderen Großdruck vielleicht auch. Aber für 80 % der User, zu denen ich mich zähle, wird das 28-75 wahrscheinlich ein sehr, sehr gutes Objektiv sein mit dem sie lange glücklich sein werden.
 
Keine Frage, nur wird die Konstruktion höchstwahrscheinlich aufwendiger sein.

Im direkten 1:1 Vergleich wird man wahrscheinlich Unterschiede feststellen und bei dem ein oder anderen Großdruck vielleicht auch. Aber für 80 % der User, zu denen ich mich zähle, wird das 28-75 wahrscheinlich ein sehr, sehr gutes Objektiv sein mit dem sie lange glücklich sein werden.

Welch weise Worte (y)
Da ich kein professioneller Klinkerwand-Fotofraf bin, wird mir mein 28-75 wohl vollkommen ausreichen und viel Freude bereiten.
Am Ende geht es ja auch darum emotional rüber zu bringen und Momente festzuhalten und nicht stundenlang die Pixel zu zählen. Aber hey, jeder wie er sein Hobby betreiben will :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten