• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kurze Frage zu einem Olympus 75mm 1.8 gebraucht - Zustand

Flooooo

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern das Olympus M.Zuiko ED 75mm f/1.8 als gebraucht ausgezeichnet bekommen.
Mit der originalen Gegenlichtblende für 470 vom Händler - finde ich ok.

Ich habe es erst mal sorgfältig gereinigt.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass sich manche Flecken nicht vom hintern Schutzglas entfernen lassen.

Im Anhang ein Foto mit Hauch auf dem Glas.
Es sieht so aus als könnte man das wegwischen.
Zu fest will ich natürlich auch nicht hin reiben. Sanft den Hauch Wegpolieren funktioniert nicht.
Ohne Hauch auf dem Glas sieht man es minimal und nur bei extremem Gegenlicht der Schreibtischlampe.

Da ich mich nicht wirklich gut auskenne hätte gerne eure Einschätzung dazu ob das entweder überhaupt nicht relevant ist und ich mir nichts denken soll oder ob ich dagegen etwas unternehmen sollte.

Auf den ersten Fotos sieht man natürlich nichts davon... Falls man so einen "Fehler" irgendwie testen kann wäre ich euch auch hier um eine kleine Anelitung dankbar.

Danke und VG
Flo
 

Anhänge

Die Kurzfassung: zurück damit, wenn es geht. Online Kauf? Dann sollte es ja kein Problem sein…

Länger: sieht aus wie Schäden in der Vergütung, Pilz ist gemeinhin zwischen den Linsen und nicht auf der letzten, die ja meistens gut belüftet ist. Da ist wohl mal etwas drauf getropft oder so.
Und so überragend ist der Preis jetzt auch nicht…
 
Keine Ahnung, ob Du es noch zurückgeben kannst, aber mit so einer Rücklinse würde ich es auf keinen Fall kaufen, auch nicht für 370.
Ist jetzt natürlich eine gewagte Ferndiagnose, vielleicht hat jemand aders hier eine hiflreichere Antwort.
 
Ich sehe das ähnlich. Das könnte ein Feuchtigkeitsschaden sein, wenn das Objektiv nach einem solchen nur getrocknet aber nicht komplett geöffnet und gereinigt wird, bleiben manchmal „tropfenförmige“ Rückstände übrig.

Würde ich so nicht akzeptieren, und definitiv Rückabwickeln.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!!

Und so überragend ist der Preis jetzt auch nicht…

Auch hier im Forum muss man doch super viel Glück haben um unter 450 zu kommen ohne Kratzer in den Linsen und in schwarz - oder bin ich nur zu langsam und selten im Thread^^

Ich kann es zurücksenden und das werde ich auch machen.
Der Rückversand soll was kosten, da schaue ich auch dass ich den wiederbekomme.
 
ohne Kratzer in den Linsen und in schwarz
Ja, schwarz verteuert den Preis in der Regel. Ich hätte auch lieber schwarz gehabt, habe dann ein silbernes gekauft (und ja, unbedingt mit original Streulichblende).
Was soll ich sagen, das silberne finde ich wunderschön und letztendlich ist die Farbe nicht das entscheidende bei einem Objektiv, zumindest für mich nicht.
 
Re: Kurze Frage zu einem Olympus M.Zuiko 1:1,8/75 mm gebraucht — Zustand

Leider ist mir dabei aufgefallen, daß sich manche Flecken nicht vom hinteren Schutzglas entfernen lassen.
Hinteres Schutzglas ... :lol:

Das ist kein "Schutzglas", sondern die Hinterlinse. Und bevor du das Objektiv zurücksendest, versuche folgendes:

Gib ein paar Tropfen Geschirrspülmittel (nicht das für die Spülmaschine, sondern das fürs Spülen von Hand) in eine Tasse heißen Wassers (so heiß, wie es halt aus dem Warmwasserhahn kommt). Nimm ein frischgewaschenes Geschirrtuch (kein Frotteehandtuch und auch kein Mikrofasertuch, sondern eines aus Baumwolle, wie man es zum Geschirrabtrocknen und Gläserpolieren benutzt) und tunke eine Ecke davon ins warme Spüliwasser. Drücke die nasse Ecke aus, so daß sie feucht, aber nicht tropfnaß ist. Stelle sicher, daß sich keine losen Staubteilchen auf der Linsenoberfläche befinden, und wische sie mit leichtem Druck feucht ab. Hauche sie anschließend an und wische mit einer trockenen Stelle des Geschirrtuches nach. Geraten beim Anhauchen Speicheltröpfchen aufs Glas, so fängst du von vorne an.

Wenn's dann immer noch nicht sauber ist, dann retour zum Verkäufer.
 
AW: Re: Kurze Frage zu einem Olympus M.Zuiko 1:1,8/75 mm gebraucht — Zustand

Hinteres Schutzglas ... :lol:

Das ist kein "Schutzglas", sondern die Hinterlinse. Und bevor du das Objektiv zurücksendest, versuche folgendes:

Gib ein paar Tropfen Geschirrspülmittel (nicht das für die Spülmaschine, sondern das fürs Spülen von Hand) in eine Tasse heißen Wassers (so heiß, wie es halt aus dem Warmwasserhahn kommt). Nimm ein frischgewaschenes Geschirrtuch (kein Frotteehandtuch und auch kein Mikrofasertuch, sondern eines aus Baumwolle, wie man es zum Geschirrabtrocknen und Gläserpolieren benutzt) und tunke eine Ecke davon ins warme Spüliwasser. Drücke die nasse Ecke aus, so daß sie feucht, aber nicht tropfnaß ist. Stelle sicher, daß sich keine losen Staubteilchen auf der Linsenoberfläche befinden, und wische sie mit leichtem Druck feucht ab. Hauche sie anschließend an und wische mit einer trockenen Stelle des Geschirrtuches nach. Geraten beim Anhauchen Speicheltröpfchen aufs Glas, so fängst du von vorne an.

Wenn's dann immer noch nicht sauber ist, dann retour zum Verkäufer.


Danke für die Hilfe
... und die Nachhilfe :D

Die Hinterlinse ließ sich auch mit Spüli nicht reinigen.
Ich schick es wieder zurück.
 
Retoure ist besser,

ich habe letzthin ein altes Objektiv gekauft und nach der Reinigung der Linsen versucht, auch die Hinterlinse zu reinigen. Die Oberfläche ist angegriffen, weder dest. Wasser, Spüli noch Isopropanol half. Ich habe mich mit dem Verkäufer dann auf eine Teilrückzahlung geeinigt und werde das Objektiv halt verwerten oder versuchen, die hintere Linsengruppe zu ersetzen ...
Bei alten Objektiven geht das, aber bei modernen Mft Obj. würde ich mich auch nicht daran trauen
 
Ich hätte gar nichts gemacht und sofort den Kauf Rückgängig gemacht mit den Hinweis auf diesen Mangel und die Portokosten muss der Verkäufer ersetzen, weil er dies verschwiegen hat.
Sag ja nicht du hast bereits herum geputzt da kann der Schuss nach hinten los gehen. Viel Glück.
 
Hallo zusammen,

die Porto kosten für das erste Objektiv hat der Händler übernommen.
Das zweite mit der selben Zustandsbeschreibung kam gerade an.

Auffällig hier sind die Flecken auf den Fotos.
Wie kommt so eine Verfärbung zustande?

Danke und viele Grüße
Flo
 

Anhänge

  • EED8CA6D-5989-4DE6-9FC2-B4B0A3FCC0BA.jpeg
    Exif-Daten
    EED8CA6D-5989-4DE6-9FC2-B4B0A3FCC0BA.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 94
  • A92FEEDC-AEFB-462F-8B43-7D39B5ABCBF0.jpeg
    Exif-Daten
    A92FEEDC-AEFB-462F-8B43-7D39B5ABCBF0.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 108
Auffällig hier sind die Flecken auf den Fotos.
Wie kommt so eine Verfärbung zustande?
Das sieht so aus wie bei älteren Nikon-Objektiven, bei denen die Bajonette noch aus Messing oder einer ähnlichen Legierung bestanden. Da schleift sich dann die Chromschicht mit der Zeit ab.

Wenn das tatsächlich ein solches Material ist, würde ich das als positiv bewerten.
 
Das sieht so aus wie bei älteren Nikon-Objektiven, bei denen die Bajonette noch aus Messing oder einer ähnlichen Legierung bestanden. Da schleift sich dann die Chromschicht mit der Zeit ab.

Wenn das tatsächlich ein solches Material ist, würde ich das als positiv bewerten.

Danke für die Meinung!
Was für ein Material das ist weiß ich leider auch nicht.

Ich hatte schon befürchtet ich habe schon wieder ein Problem gekauft…
Das klingt aber auf jeden Fall besser als die Einschätzung beim ersten Kandidaten ;)
 
Danke für die Meinung!
Was für ein Material das ist weiß ich leider auch nicht.

Ich hatte schon befürchtet ich habe schon wieder ein Problem gekauft…
Das klingt aber auf jeden Fall besser als die Einschätzung beim ersten Kandidaten ;)

Warum kaufst Du bei einem solchen Händler erneut? Das erste hätte dem Händler auffallen müssen und in der Zustandsbeschreibung aufgeführt werden, den zweiten Kandidaten ebenso. Hast Du dafür auch so viel bezahlt? Wenn ja, zurück damit.
Es gibt einen grossen Online gebraucht Händler. Da bekommst Du zu dem Preis Ware mit Bewertung ausgezeichnet, dazu Fotos vom Produkt zum Preis wie Dein erstes. Eben bei meinem bevorzugten Onlinehändler geschaut. Dort ebenso. Top Zustand und neuwertig. 489,00 Euro. Bei Interesse sende ich Dir gerne einen Link.
 
Wenn das ein Messingbajonett ist (was sonst hätte diese Farbe), dann ist das nun mal so dass sich die Beschichtung abschleift, wenn das Objektiv häufig angesetzt und abgenommen wird. Bei Festbrennweiten ist das ja nicht selten.

Ich würde das Objektiv ausprobieren und insbesondere auf Dezentrierung achten. Wenn es optisch in Ordnung ist, würde ich es behalten.
 
Ich wollte dem TO nur den Hinweis geben, dass man dieses Objektiv, bei 2 anderen wirklich sehr guten Händlern, in fast Neuzustand erhält.
 
Ich wollte dem TO nur den Hinweis geben, dass man dieses Objektiv, bei 2 anderen wirklich sehr guten Händlern, in fast Neuzustand erhält.

Guten Morgen,

wir haben PNs geschrieben und ich habe bei einem der beiden „richtigen“ Händler gekauft. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass für die 475 EUR die original Geli dabei ist. Auf Kleinanzeigen oder hier im Forum wird es kaum günstiger und man kann da nichts zurückgeben.
Ok man kann auch wieder weiter denken, dass hier im Forum so ein Zustand vielleicht deutlicher beschrieben sein könnte, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Ich würde das Objektiv ausprobieren und insbesondere auf Dezentrierung achten. Wenn es optisch in Ordnung ist, würde ich es behalten.

Das werd ich testen. Danke für den Tipp!

Erst mal stört mich die Abnutzung nicht.
Ist Dezentrierung mehr ein Verschleiß-Thema oder innerhalb der Toleranz bei der Fertigung?
 
Re: Kurze Frage zu einem Olympus M.Zuiko 1:1,8/75 mm gebraucht — Zustand

Wie kommt so eine Verfärbung zustande?
Ich habe keine Ahnung. Aber ebensolche Verfärbungen finden sich auch auf einigen meiner M.Zuiko-Objektive (alle neu gekauft und pfleglich behandelt). Meines Erachtens ist das nichts, worüber man sich auch nur eine Sekunde lang Gedanken machen müßte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten