• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Aufsteckblitz defekt?

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass der Standard Aufsteckblitz bei mir auf der E-M1 MkII nicht mehr auslösen will: Schalter ist auf ON aber im Display blinkt das Blitzsymbol dauerhaft.
Laut Recherche kann es an zu leerem Akku liegen...habe aber alles von 30-80% durchgetestet...er löst einfach nicht mehr aus.

Blitz kaputt? :(

Oder jemand noch eine Idee :)

Gruß,
Rob

P.S.:
Ich habe gerade geschaut, ich hätte noch bis April meine erweiterte Gewährleistung...ich denke, das bietet sich doch fast einmal an. Die reinigen doch dabei immer gleich den Sensor, oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein blinkendes Blitzsymbol bedeutet doch, dass die Kamera den Blitz erkannt hat, er aber noch nicht bereit ist, könnte also ein Defekt im Blitz vorliegen (Kondensator o.ä.). Falls vorhanden, an einer anderen Kamera probieren.
 
Hey Bamamike,

danke dir für dein Feedback.
Mit dem Kondensator klingt schlüssig...

Da ich leider keine 2. Cam habe, habe ich eben eine erste technische Anfrage bei Olympus gestartet.

Gruß,
Rob
 
was ist in dem Fall ein "Standard-Aufsteckblitz" (doch nicht etwa der "Kleine" ohne eigene Energieversorgung ? dann könnte es sein, dass er nicht richtig eingerastet ist ?)

M. Lindner
 
Hallo miclindner,

ja, genau, der Kleine. ;)
Ich habe es gerade mal probiert zu provozieren:
Wenn ich den Blitz bewusst nicht einrasten lasse, dann blinkt das Blitzsymbol gar nicht erst...sprich er wird gar nicht erst erkannt.

Von daher tippe ich eher auf einen Defekt..

Gruß,
Rob
 
Habe auch den Standart Aufsteckbliz der E-M1 MkII,habe den mal abmontiert ohne die Kamera auszuschalten,hat nochmal beim abnehmen kurz geblitzt und war dann defekt.Habe noch einen FL 50 von Olympus,dieser funktioniert an der Kamera tadellos.
 
Habe auch den Standart Aufsteckbliz der E-M1 MkII,habe den mal abmontiert ohne die Kamera auszuschalten,hat nochmal beim abnehmen kurz geblitzt und war dann defekt.Habe noch einen FL 50 von Olympus,dieser funktioniert an der Kamera tadellos.

...autsch!
Na nicht, dass mir das auch passiert ist beim letzten Mal, kurz bevor er noch ging...ausschließen kann ich es nicht ganz. :confused:

Ich bin gespannt, was der Service auf meine Anfrage hin schreibt...

Danke + Gruß,
Rob
 
Habe auch den Standart Aufsteckbliz der E-M1 MkII,habe den mal abmontiert ohne die Kamera auszuschalten,hat nochmal beim abnehmen kurz geblitzt und war dann defekt.Habe noch einen FL 50 von Olympus,dieser funktioniert an der Kamera tadellos.

das ist leider auch zu erwarten; der Blitz ist ja deshalb so klein, weil er keine eigene Stromversorgung hat und stattdessen den Strom über den Blitzschuh von der Kamera klaut. Abgesehen davon, dass sich dadurch der Kameraakku schneller leert, kommt es zum Kurzschluss, wenn man den Blitz über die Kontaktplättchen zieht = Blitz defekt
 
wenn die entsprechenden Kontakte in "Zugrichtung" genau hintereinanderliegen und der Anwender vor dem Abnehmen weder Blitz noch Kamera ausschaltet (aus Gedankenlosigkeit oder weil er's eilig hat), dann lässt sich das kaum vermeiden, denn eine Umkonstruktion des Blitzschuhes auf der Kamera selber würde die Kompatibilität zu allen anderen "normalen" Olympus-Blitzen gefährden. Insofern ist der kleine Blitz selber eben eine Sonderkonstruktion - vielleicht hätte man die Warnung deshalb in der Anleitung in GROSSDRUCK gleich an den Anfang der Bedienungsanleitung plazieren sollen, die ja eh niemand liest

Ich kann natürlich auch mit dem Finger bei offenem Bajonett auch auf den Kamerasensor kommen, da er bei Spiegellosen ungeschützt sehr weit vorne liegt. Der Konstrukteur könnte das verhindern, indem er ein extra Rollo noch vor dem Verschluss bei abgenommenen Objektiv runterlässt, aber das verteuert die Sache natürlich ungemein
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte auch eher, dass man beim Abziehen des Blitzes über zwei Kontakte kommt und irgendwie einen Kurzschluss provoziert (ohne dass ich jetzt ohne Nachschlagen genau weiß, wie diese Kontakte beschaltet sind). Der kurze 2. Lichtblitz ohne Auslösung, wie das der TO beschreibt, deutet jedenfalls darauf hin.

Werde mich also künftig auch selber da noch mal "disziplinieren" müssen, aber man soll ja auch aus dem Schaden anderer lernen ...
 
Mit schlecht konstruiert meine ich auch den Schutz der Schnittstellenkontakte. Wir reden nicht mehr von der Zündspannung am Mittenkontakt wie früher, sondern von niedrigen Steuersignalen, und die kann man problemlos gegen Kurzschluss und Fremdspannung schützen. Auch der Mittenkontakt ist mittlerweile ein Steuerkontakt mit niedrigen Spannungen.
So eine Schnittstelle darf durch einen alltäglichen Gebrauch wie einen Blitz abziehen nicht beschädigt werden.
Ich habe in der TV Entwicklung gearbeitet, und Userschnittstellen durften beim Beschuss mit 3kv, wie sie auch durch statische Entladung entstehen nicht kaputt gehen.
 
So eine Schnittstelle darf durch einen alltäglichen Gebrauch wie einen Blitz abziehen nicht beschädigt werden.
Und weil hier einmal ein Problem aufgetreten ist, dessen Ursache wir überhaupt nicht kennen, ist die Schnittstelle schlecht konstruiert?

Urteilst du immer so schnell und ohne Faktenkenntnis?
 
Es wurde die These aufgestellt, dass es durch Fehlbedienung zu dem Defekt gekommen ist.

Dazu dann meine Aussage, dann ist der Blitz schlecht konstruiert, denn solche Schäden lassen sich meist recht einfach vermeiden.

Der Blitz kann auch zufällig in dem Moment die Hufe hochgerissen haben. Aber der Zusammenhang ist verdächtig und rechtfertig meine Feststellung.
Du brauchst dir ja meine Aussage nicht zu eigen machen, wenn sie dir zu hart erscheint.
 
Aber der Zusammenhang ist verdächtig und rechtfertig meine Feststellung.
Sorry, aber ein einziges defektes Exemplar (von dem wir wissen) rechtfertigt keinerlei Aussage über die Qualität der Konstruktion.

Ansonsten gäbe es ausschließlich schlechte Konstruktionen auf der Welt.

Stell doch einfach an deine Kritik die gleichen hohen Anforderungen wie an die Konstruktionen anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach an deine Kritik die gleichen hohen Anforderungen wie an die Konstruktionen anderer.

Stelle ich auch.
Es war keine Kritik, sondern eine Feststellung was ich von einem Gerät erwarte, dass es durch einfache Fehlbediinung nicht beschädigt werden kann.

Bist du ein Oly Fanboy, oder warum fühlst du dich so auf den Schlips getreten.

Bei Canon gibts immer mal wieder bei Zwischenringen defekte Sicherunge, wenn man die Kamera nicht ausschaltet beim abnehmen, das sage ich genauso, dass die Schnittstelle nicht betriebssicher konstruiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten