• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung (gebraucht) Autofotografie

Hallo!

Also, zum einen muss es ja kein IBIS (In-Body Image Stabilisation) sein, sondern die Stabilisation könnte auch in der Objektiven stattfinden. Siehe hier:

Du, als alter Hase, weißt doch aber, dass die ebenfalls gewünschte Festbrennweite, bei dem genannten Budget, dann nicht stabilisiert sein wird.
 
Wir kennen ja den genauen Anwendungsfall noch nicht, aber persönlich finde ich dass super-helle Linsen wie ein 50mm f1.8 für Autofotographie nicht wirklich die erste Wahl sind.

Freistellung wird da üblicherweise kaum gebraucht bzw ist sogar unerwünscht, weil man ja das ganze Auto scharf haben will. Da wird man ja eher über Abstände Fotograph-Objekt-Hintergrund arbeiten müssen.

Für Detailaufnahmen ist das vielleicht nützlich, aber das spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.

Ich würde da eher ein (Ultra)Weitwinkel zum Start empfehlen, welches auch spannende Perspektiven ermöglicht. Ein bissl so wie hier, aber man könnte das noch ein wenig extremer machen (hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden): https://www.erkunde-die-welt.de/wp-content/uploads/2016/02/Weitwinkel_6.jpg

@TE: Du erweiterst Deine Auswahl an Kameras in dem Preissegment erheblich wenn Du bereit wärst, auf IBIS zu verzichten und stattdessen ein Stativ zu verwenden, wenn nötig (wenig Licht, meist brauch man das ja gar nicht). Und es braucht nicht immer ein teurers Stativ, für den Anfang reicht eins für 10-20€. Wofür genau willst Du denn IBIS?
 

Warum ältere DSLR? Wegen der Preisleistung und den günstigen Objektiven bei großer Verfügbarkeit.
So hat man für wenig Geld ein großes Freistellungspotential ect pp.
Es stehen ja nur um die 500 Euro zur Verfügung. Mit einer D700 kann man sogar alte AF-D Objektive betreiben die sehr günstig sind wie zb. ein Nikkor af-d 28mm f/2.8
Ein AF-D 85mm 1.8 sollte auch um 200-240€ beschafbar sein.

Die D700 ist natürlich limitiert wenn croppen oder in der Bearbeitung viel Schatten anheben will usw. Aber korrekt belichtet macht die tolle Fotos.

So würde ich es halt angehen wenn das Geld sehr limitiert wäre. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es braucht nicht immer ein teurers Stativ, für den Anfang reicht eins für 10-20€. Wofür genau willst Du denn IBIS?

Dafür will er es:
Vorranig sollen (stehende) Autos abgelichtet werden, Rolling Shots sollen auch möglich sein

Stativ beim Fotografieren/Filmen aus einem anderen Fahrzeug?

Wer braucht alte DSLRs, wenn er eine vernünftige DSLM bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, wieder was dazugelernt. Ist das so korrekt: Für Rolling Shots braucht man eher lange Belichtungszeit (damit der Hintergrund schön in der Geschwindigkeit verschmiert)? Und das fotografierte Auto soll natürlich scharf sein, d.h. man fokussiert auf's Auto und kann lange belichten, und der IBIS korrigiert ggf Verwackler (weil man ja selber in einem 'wackelnden' Auto sitzt). Stativ macht da natürlich keinen Sinn :lol:

Vielleicht kennt sich da jemand aus, wie hilfreich in der Praxis da IBIS/OIS wirklich ist? Wie schnell fahren die Autos typischerweise, was sind typische Verschlusszeiten bei sowas?

Ich will ja gar nicht gegen IBIS sprechen, ich frage nur um dem TE evtl mehr Optionen zu eröffnen...
 
Gut ich will immer irgendwie etwas Unschärfe im Hintergrund 🤦, aber abblenden kann man ja immer. Aber umgekehrt wirds schwierig.

Ist natürlich jetzt alles 35mm @1.4 an FX. Das letzte 35mm@2.8 etwas abgeblendet.
Aber ich fotografiere tatsächlich zu 90% nur Familie was meine Empfehlung natürlich vermutlich beeinflusst :ugly:
Und vieleicht will der TO ja dann doch mal en Portrait machen :p
 

Anhänge

Und vieleicht will der TO ja dann doch mal en Portrait machen :p
Vielleicht will er aber auch später mal wild lebende Tiere fotografieren?
Dann sollte auch gleich mal danach geschaut werden, was es so an langen Teleobjektive für KB gibt und ob der TO diese bezahlen und tragen kann/möchte.
Superweitwinkel finde ich hin und wieder auch ganz witzig für Autos ;)
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8610548623/in/album-72157633145255704/

Was ich damit sagen möchte:
Es ist recht müßig darüber zu spekulieren, was der TO für Pläne hat. Bei einem doch recht überschaubaren Budget kann man eigentlich nur konkret das Bestmögliche für JETZT geplante Motive empfehlen. Auch sollten wir warten bis der TO sich dazu äußern kann, ob lieber das ganze Auto oder nur einen Teil scharf sein soll. Und auch vielleicht schon mal etwas dazu sagt, was evtl. noch an Motiven dazukommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so korrekt: Für Rolling Shots braucht man eher lange Belichtungszeit (damit der Hintergrund schön in der Geschwindigkeit verschmiert)?

Ich glaube nicht, dass er Mitzieher (s. Anlage) machen will. Ich dachte, er meint Fotos/Videos aus einem zweiten Fahrzeug während der Fahrt. Und da nützt ein Stativ auch nichts.
 

Anhänge

  • PANA3969_80mm_F7,1_1'60s_ISO100.jpg
    Exif-Daten
    PANA3969_80mm_F7,1_1'60s_ISO100.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 23
Warum ältere DSLR? Wegen der Preisleistung und den günstigen Objektiven bei großer Verfügbarkeit.
So hat man für wenig Geld ein großes Freistellungspotential ect pp.
Es stehen ja nur um die 500 Euro zur Verfügung. Mit einer D700 kann man sogar alte AF-D Objektive betreiben die sehr günstig sind wie zb. ein Nikkor af-d 28mm f/2.8
Ein AF-D 85mm 1.8 sollte auch um 200-240€ beschafbar sein.

Ich hatte die D700 lange Zeit. Auch eine D3. Auch eine D800. Auch mit guten Objektiven.

Seit ca. 3 Jahren habe ich mFT und nach einer D700 habe ich keine Sehnsucht.
Gute Erinnerungen daran habe ich - mehr nicht.

Eine G81 ca. 350€
Ein hervorragendes 12-60 3.5-5.6 kostet 170€
Ein 45 1.8 kostet 160€

klappbarer Monitor
Touchdisplay
Super AF
16MP
4k und FullHD Video
Mikrofon Eingang

kein Front- oder Backfokus.
Einen klasse Sucher

Leicht und handlich und dennoch gut handelbar.

Sorry. Aber da kann eine D700 nicht mithalten.

Thema Freistellung. Alle (!) Festbrennweiten von Olympus und Panasonic sind voll offenblendtauglich. Mit DXO und DeepPrime nutze ich meine GX80 und G91 bis ISO6400.

Die von Dir genannten Objektive sind nicht offenblendtauglich. Das 85er liefert ab f2.5 annehmbar ab. Das 28er braucht mindestens f4.

Da gibt es keinen Vorteil.

Achso. Die G81 hat IBIS. Das 12-60 hat OIS.

Die D700 mit dem alten AF-D 85 freihand macht nicht wirklich Spaß.....


Aber, Das ist nur Das, was ich empfehlen möchte ;)
 
Ich dachte, er meint Fotos/Videos aus einem zweiten Fahrzeug während der Fahrt.

... - ich denke, wir sollten erst mal abwarten, was der Themenstarter auf der Wunschliste hat und uns verrät, welche Eigenschaften seine Ausrüstung haben soll. Sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden, die hinterfragt werden könnten - und Fragen gestellt, die beantortet werden könnten :angel:


Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

... - wie viel Bewegung braucht ein Bild?

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten