• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel von Canon 6d MK II auf Sony a7iii // Muss ich alle Objektive neu kaufen?

mahona

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner Spiegelreflex (s.o.) auf eine spiegellose Sony umzusteigen. Ich weiß, dass es Adapter für Objektive von Canon auf Sony gibt. Ich weiß nur leider nicht, ob das so von Spiegelreflex auf spiegellos auch mit so einem Adapter geht, ohne dass ich jetzt meine ganzen Objektive wieder verkaufen und neu kaufen muss. :confused:
 
Es ist ein Konverter, dieser wandelt das Canon-Signal in ein Sony-Signal und umgekehrt.
Perfekt funktioniert ein Konverter nicht, da Du an Geschwindigkeit verlierst.
Man kann allerdings auch im System bleiben mit Eos RP / R / R6 ...
Hattest Du die Sony schon ausprobiert ( angefasst, wie liegt sie Dir im vergleich zur 6D in der Hand, Menü, Bedienung etc. )?, vor allem mit einem Konverter und den Canon-Objektiven?
 
Es wäre besser im System zu bleiben oder eben alles zu verkaufen. Im Einzelfall kann auch ein EF-Objektiv ordentlich an einer Sony funktionieren. Letztlich wechseln dann die meisten komplett oder betreiben mehrere Systeme parallel.
 
Da hier Protokolle umgesetzt werden müssen ist das immer eine Krücke.
Ich hatte ein Canon an eine Olympus adaptierte, es war deutlich langsamer und immer mal wieder lag der AF daneben, C-AF ging gar nicht. Das die Kamera nicht primär mit dem Tele benutzt wurde und das Tele hauptsächlich wegen des Cropfaktors und bei statischen Motiven im Einsatz war, wars ok. Als Hauptobjektiv nicht akzeptabel!
Ich würde bei Canon bleiben oder komplett wechseln.
 
Adapter sind halt immer eine Krücke. Grundsätzlich funktionieren die schon, aber eben nie so gut wie native Objektive.

Langfristig würdest du also sowieso auf native Objektive umsteigen. Klar wird das nicht billig aber das ist eben so bei einem Systemwechsel. Man kann die Kosten ja etwas über einen längeren Zeitraum verteilen.
 
Ich hatte ein Canon an eine Olympus adaptierte, es war deutlich langsamer und immer mal wieder lag der AF daneben, C-AF ging gar nicht.
Canon Objektive an Sony funktionieren relativ gut, man sollte so etwas nicht verallgemeinen.

Aber ich glaube nicht, dass das hier den TO noch interessiert ;)
 
Die große Frage ist doch: Um welche Objektive gehts denn?

Ich weine den Meisten meiner Canon Objektive nicht nach, das 135 2 vermisse ich aber ab und zu, auch das Sigma 18-35 1.8 war schon cool.
Jetzt gibt es für Sony aber noch deutlich mehr alternativen als bei Fuji und mir fällt spontan nichts ein, was es da nicht Nativ gibt... Außer die matschige 1.2er Objektive, die könnt man adaptieren...

Was bewegt dich denn zum Wechsel? Hast du schonmal ne Sony benutzt? Bist du Sicher, dass du mit den Menüs und den Farben klar kommst? Canon baut mit den Rs auch geniale Spiegellose, da würde ich Heute auch nochmal drüber schaun, bevor ich mir das Sony Gefummel antu...
 
....Was bewegt dich denn zum Wechsel? Hast du schonmal ne Sony benutzt? ...Canon baut mit den Rs auch geniale piegellose...

Im Grunde genommen sind die Zeiten ja vorbei wo man ein Wechsel in Kauf nehmen musste.
Ich habe 2 mal eine Sony Alpha in die Hand genommen, die erste als Version I gekauft und neben meinen Canons mal ein paar Monate verwendet, dann verkauft als die R rauskam.
Später nochmal mein 70-200er an einer Alpha 7 III mit Sigma Adapter testen dürfen, speziell bei Servo kam die Kombo nicht mehr hinter her.
Das war zu Zeiten wo die R mit Auslieferungs-FW ( und da kam einiges an FW hinzu ) ein schlechter AF nachgesagt wurde, dieser aber mein Sohn auf dem Fahrrad ( der auf mich zu fuhr ) sehr gut fokussieren konnte.
Solch einen Kompromiss würde ich persönlich heute nicht mehr eingehen.
 
Äh ...

Wieso mußt du unbedingt auf Sony wechseln - wenn du sowieso die Canon Objektive weiterverwenden willst ?

Dann kannst du doch auch auf Canon R wechseln, was IMHO sowieso das derzeit (und wohl auch auf absehbare Zeit) beste spiegellose Vollformat-System ist.

Und ja es wird mit Adapter alles etwas langsamer / gemütlicher.

Aber immerhin unterstützt Canon 100% der EF Objektive. Das ist bei Nikon z.B. nicht der Fall.
 
Ganz generell verstehe ich schon warum so viele Nikon- und Canon-User von DSLR auf Sony gewechselt sind, insbesondere als seinerzeit das entsprechende DSLM-Angebot von Nikon und Canon noch nicht da oder anfangs in 2018/19 noch schwach war.

Aber jetzt muss es mMn schon gute Gründe geben zu wechseln, und die sind für mich hier nicht erkennbar.

Bei Canon gibt es inzwischen auch günstige KB-DSLM um 1.000€ mit R und RP. Und wenn man neueste Technologie will mit schnellen C-AF, dann eben eine R6/R5 die sich gegen ähnlich teure A7iv/A7Riv positionieren. Ja, das Objektivangebot bei Sony ist breiter in den günstigen Preisklassen, aber für gute Objektive zahlt man auch bei Sony. Und Canon hat auch den einen oder anderen Schnapper wie die 16er und 50er FBs.
 
....
Und ja es wird mit Adapter alles etwas langsamer / gemütlicher....

Ein Konverter ist viel zu komplex und verschieden aufgebaut, um beides Adapter zu nennen.
Ein MC11 oder Dergleichen hat viel mehr Technik verbaut um die Inkompatibilität der unterschiedlichen Bajonette auszugleichen.
Ein Adapter passt ja um es einfach zu sagen an. Z.B. 230V rein, 230V raus.
Ein Konverter wie ein Netzteil 230V rein und 120V raus.


....
Aber jetzt muss es mMn schon gute Gründe geben zu wechseln, und die sind für mich hier nicht erkennbar......

Das Hauptargument war m.E. nicht mal das Systemgewicht / größe bei den meisten, zumindest kam der DR in jedem 2. Satz vor.

....Und Canon hat auch den einen oder anderen Schnapper wie die 16er und 50er FBs.

Man muss im Moment nur etwas Geduld haben, Canon baut das System ja permanent aus. Mit den EF Objektiven die via ( RF / EF ) Adapter an den R-Kameras verwendet werden können, gibt es ja ein riesiges Angebot. Ob auf Dauer oder als Übergangslösung - der Adapter macht hier viel Sinn.
 
Und ja es wird mit Adapter alles etwas langsamer / gemütlicher.

Aber immerhin unterstützt Canon 100% der EF Objektive. Das ist bei Nikon z.B. nicht der Fall.

Das trifft bei Canon nicht zu, denn die RF Kameras sprechen problemlos das EF Protokoll. Da wird nichts gemütlicher, das geht genauso schnell wie an einer DSLR.
Gemütlicher wirds nur, wenn hier über Marken gemischt wird.
Teilweise ist der S-AF dann noch relativ gut umgesetzt, aber bei dem C-AF wirds dann teilweise deutlich gemütlicher oder geht garnicht, wobei der C-AF dann oft mit den eigenen Linsen schon nicht geht (wie bei den Olys nur mit Kontrast AF)
 
Aus meiner Sicht hängt es davon ab, wieviel Glas vorhanden ist. Ist es viel und ist der TO mit dem Glas zufrieden, würde ich nicht die Marke wechseln. Dann wären eher eine R oder eine 5D4 meine Wahl.
Systemübergfreifend zu adaptieren ist eigentlich nur mit Einschränkungen denkbar. Und wenn man das Gewicht zugrunde legt, lohnen etwa 300 Gramm Ersparnis die Sache in der Realität auch nicht. Lichtstarkes Glas wiegt nun mal auch ein bisschen was.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten