• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Preisknaller für Einstieg in Film und Foto

...
Also zum Verständnis:
Wenn ich zwei Kameras mit gleichem Kit Objektiv (16-50mm 3.5-5.6) jedoch unterschiedlichen Sensoren habe (MFT und APC-S in diesem Beispiel) dann würde die MFT Kamera im lowlight besser abschneiden, da mehr Licht auf den Sensor fällt ?
...
Es ist umgekehrt... Weil platt gesagt, je größer der Sensor, desto weniger Rauschen.

Deshalb schrieb ich: Know-How aneigenen. Die Grundlagen und Auswirkungen von Parametern wie Sensorformat, ISO, Blende, Zeit ... für Fotografie und Video wären denke ich wichtig für eine Kaufentscheidung und vor allem für die zu erwartenden Bildergebnisse.

Etwas OT: Bezogen auf die Reisepläne würde ich sehr gut überlegen, planen, ausprobieren: wie viel Volumen und Gewicht will und kann ich insgesamt mit mir herumschleppen? Fotokram und Technik nehmen dabei einen großen Posten ein, wenn man sich ansonsten auf's wirklich nötige beschränkt, und gehören ins limitierte Handgepäck.
Nebenbei: in Sachen Drohne würde ich mich hinsichtlich der beabsichtigten Reiseländer vorher kundig machen in Sachen Einfuhr- und Betriebsgenehmigung, die Regelungen haben sich in zahlreichen Ländern mächtig verschärft in den letzten Jahren.
 
Ich plane dieses Jahr mit meiner Freundin eine Weltreise auf unbestimmte Zeit :cool:

... - welche Transportmittel wollt Ihr nutzen?

Für die Beratung wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du die Vorschläge begründet kommentieren würdest und die Fragen beantwortest.

Soll Deine Foto- und Videoausrüstung wettergeschützt sein?

Ist das Budget in Stein gemeißelt? Gehäuse, Immerdrauf, spezielle Objektive, ...


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo !

Etwas OT: Bezogen auf die Reisepläne würde ich sehr gut überlegen, planen, ausprobieren: wie viel Volumen und Gewicht will und kann ich insgesamt mit mir herumschleppen? Fotokram und Technik nehmen dabei einen großen Posten ein, wenn man sich ansonsten auf's wirklich nötige beschränkt, und gehören ins limitierte Handgepäck.
Nebenbei: in Sachen Drohne würde ich mich hinsichtlich der beabsichtigten Reiseländer vorher kundig machen in Sachen Einfuhr- und Betriebsgenehmigung, die Regelungen haben sich in zahlreichen Ländern mächtig verschärft in den letzten Jahren.

Ja da hast du wohl recht..Foto- und Videoequipment muss ins Handgepäck. Da muss ich vom Gewicht her echt aufpassen. Bezüglich Drohnen gebe ich dir Recht, dass manche Länder die Gesetzesgebung verschärft haben. Ein richtiges Einreiseverbot gibt es jedoch nur in wenigen Ländern (Nicaragua, Cuba, Madagaskar, Teile von Nordafrika und Indien).

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Danke für die ganzen Empfehlungen ! Ich denke insbesondere bezüglich Gewicht und Leistung ist die Panasonic g110 (Siehe erster Post) sehr interessant für mich. Habe mir auch diverse andere Panasonics und Olympus angeschaut aber diese sticht einfach raus (Bildformate direkt in der Kamera auswählen). Da gibt es dann auch diverse Annehmlichkeiten, welche bei beispielsweise einer Sony A6300 nicht dabei sind wie die Stabilisierung und der klappbare Bildschirm. Ich denke ich muss es jetzt einfach mal ausprobieren und von dort aus weiter sehen. Gegenüber Kompaktkameras habe ich dort auch die Möglichkeit die Objektive zu variieren.

Danke für eure kompetente Hilfe!(y)
 
Die G110 scheint mir ne gute und passende Wahl zu sein - wir hatten sie im Verlauf der Diskussion nicht mehr so ganz im Visier, auch weil es mit dem Budget etwas knapp ist. Einzig der fehlende IBIS würde mich stören - da würde ich dann noch in einen Gimbal investieren. Aber damit hast Du den aktuellen Sensor, den tollen EVF der G9 und eine videozentrierte Panasonic zugleich - viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig der fehlende IBIS würde mich stören - da würde ich dann noch in einen Gimbal investieren.

... - und in ein Dreibein :devilish: - da uns der TO nicht verrät, welche Transportmittel genutzt werden sollen, können wir nur raten :angel: - als Backpacker würde ich keine Drohne mitschleppen :rolleyes: und mir zur Kamera nur ein Pancake-Zoom und ein lichtstärkeres Objektiv gönnen. Ich finde das Oly 45mm f1.8 gut, das Oly 75mm f1.8 besser (auch ältere Oly-Gehäuse haben guten IBIS), bin aber überwiegend mit Kleinwagen unterwegs :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

 
Die G110 hat aber keine Stabilisierung

So drastisch stimmt das auch wieder nicht. Die G110 hat keine Sensorstabilisierung, aber im Videomodus greift sie auf einen eigens verbauten "Gyro-Sensor" (Lagesensor) zurück und stabilisiert das Bild elektronisch. Für Fotos geht das allerdings nicht.

Letztendlich verfügt Panasonic über relativ viele stabilisierte Objektive, auf die man dann zurückgreifen müßte. Ich muss allerdings zugeben, dass mich selbst auch der fehlende IBIS abgeschreckt hat. Ich mache nur Fotos und hätte vom Videostabi nichts.
 
So drastisch stimmt das auch wieder nicht. Die G110 hat keine Sensorstabilisierung, aber im Videomodus greift sie auf einen eigens verbauten "Gyro-Sensor" (Lagesensor) zurück und stabilisiert das Bild elektronisch. Für Fotos geht das allerdings nicht.

@ TO - das bedeutet nichts anderes, dass das Wackeln analysiert - und das Bild später automatisch beschnitten wird.
 
Ja, was Panasonic dabei geritten hat ausgerechnet bei seiner Vlogging-Cam den IBIS einzusparen, den sie (fast) länger als alle anderen in Cams einbauen, das wird wohl ein Geheimnis von Panasonic bleiben...
 
Ja, was Panasonic dabei geritten hat ...
Vielleicht die Einschätzung (die ich teile), dass diese Methode für Freihand-Video ein besseres Ergebnis ermöglicht als jede Stabilisierung per IBIS und / oder stabilisierten Objektiven?
Wenn ich mir anschaue, was z.B. aktuelle GoPros auswerfen, finde ich das schon sehr beeindruckend. Ja, das geht mit Beschnitt einher, ein stärkeres Weitwinkel ist nötig.
 
Vielleicht die Einschätzung (die ich teile), dass diese Methode für Freihand-Video ein besseres Ergebnis ermöglicht als jede Stabilisierung per IBIS und / oder stabilisierten Objektiven?
...
Ja, das geht mit Beschnitt einher, ein stärkeres Weitwinkel ist nötig.

stell Dir vor, man kann auch alles kombinieren und hat sodann weniger Beschnitt.
Ich finde es gut, dass es diese Technik gibt - ich finde es nicht gut, wie sie beworben wird, denn viele verstehen den Unterschied nicht (und ich denke das ist Kalkül) - Canon hat es vorgemacht, jetzt springen einige Hersteller auf und "spendieren" das den günstigeren Modellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten