• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

So und das ist das originale. 1/100 Sek. f/5.6 31 mm

 
Welches klonen oder stempeln??Ich habe radiert. Ja. Da waren Passanten und Fahrzeuge mit auf den Bild. Und die wollte ich weg haben
Schau mal die Frau mit dem Kinderwagen an. Da wurde die Wand mit den Aufklebern links davon dupliziert. Oder rechts, der Radfahrer. Man sieht das Duplikat der Bank um Fuße des Laternenmasts. Analog kann man das an den anderen Stellen beobachten. Hier wurden Bildinhalte kopiert (geklont).
 
Luminar AI arbeitet halt so.
Das Tool Radieren dient einem ähnlichen Zweck wie das Tool Klonen, indem es dir ermöglicht, unerwünschte Objekte oder Details zu entfernen. Der Ansatz ist jedoch ein anderer. Anstatt einen Quellpunkt für Pixel zu setzen, klickst du einfach und malst über die unerwünschten Bereiche. LuminarAI untersucht dann die umliegenden Pixel und erzeugt eine neue Textur, die auf der Erkennung der Umgebung im Foto basiert. Das Tool Radieren passt auch die Textur, Beleuchtung und Schattierung der ursprünglichen Pixel an. Dieser Ansatz ist oft recht effektiv, da dieses Tool schnell und einfach zu bedienen ist.
https://manual.skylum.com/ai/de/topic/erase-tool
 
Es sollte doch klar sein (oder werden), dass Luminar AI oder jedes andere Programm die Informationen zum Radieren, Fleckenbeseitigung oder gar Beseitigung ganzer Objekte irgendwo her nehmen muss.

Die Programme können nicht zaubern, auch wenn die Werbung es oft suggeriert.

Bei "Einfangen" unerwünschter Fragmente aus der Umgebung sollte man zunächst den Radius des "Radierers" verkleinern.

Dann Stück für Stück vorgehen und absetzen. Nicht alles in einem Rutsch erledigen. So kann man kleine Ausrutscher rückgängig machen, statt von vorn anfangen zu müssen.

Wenn Radieren nicht mehr hilft, dann in kleinen Schritten und kleinen Radien mit mit Klonen arbeiten. Eventuell zwischendurch mal etwas verwischen.

Letztlich ist das alles eine "Schweinearbeit". Deshalb sollte man schon bei der Aufnahme störende Objekte vermeiden. Oder man nimmt sie in Kauf, weil sie dazu gehören.

Nahezu "perfekt" wird man solche Manipulationen nur mit stundenlangen Sitzungen, viel Übung und viel Feingefühl hinbekommen.

Und man sollte nicht vergessen, dass Luminar AI kein Zauberprogramm, sondern ein Programm für den Hobbyfotografen ist, das seine Arbeit am Rechner vereinfachen soll.

Gruß
ewm
 
Seht ihr wie meine Birne qualmt ?? das andere habe ich weg bekommen. Nur das mit der beklebten Säule bekomme ich auf Biegen und Brechen nicht weg. Jedes mal aufs neue.
 
So Leute.

Ich werfe heute erstmal das Handtuch. Sitze ja schon ne Weile dran. Und wenn es dann zuviel wird mache ich für heute erstmal Schluß. Morgen ist auch noch ein Tag.:)

Gute Nacht sagt Alfred
 
Ich werfe heute erstmal das Handtuch. Sitze ja schon ne Weile dran.

Kannst ja morgen mal berichten was dich so abgequält hat. Ich kenne die Software nicht. Wenn sie so viel Arbeit abverlangt, wäre sie für mich keine Wahl.

Wenn ich einem Himmel im Foto austauschen wollen würde, dann mit relativ einfachen Mitteln und für mich sehr akzeptablen Ergebnissen in Affinity Photo.
 
Kannst ja morgen mal berichten was dich so abgequält hat. Ich kenne die Software nicht. Wenn sie so viel Arbeit abverlangt, wäre sie für mich keine Wahl.
Tut sie nicht. Im Gegenteil. Sie ist genau dafür gemacht, mit möglichst wenig Aufwand ansprechende Ergebnisse zu erhalten.
Alles kann die KI aber eben nicht. Ist kein Zauberkasten.
Sie ist allerdings auch nicht als Photoshop- oder Lightroom-Clone entwickelt worden.
Um alternative Bildbearbeitungssoftware zu Luminar AI geht es hier übrigens auch gar nicht.
 
Guten Morgen

So nun mal wieder frisch ans Werk. Wie Scorpio schon schreibt ist es einfach. Also freistehende Elemente sind kein Thema. Nur die Dame mit den Kinderwagen so eng in diesen Bereich das erfordert meine Geduld.. Das andere ist nicht so schlimm. den Fußgänger und der Radfahrer sowie die PKW s links alles gut. Naja üben und üben.
So das wäre erstmal das was ich so hinbekomme.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle samt

Bin jetzt eh ne WEILE ZWANGSWEISE zu Hause. Habe BESUCH bekommen. Tante "CORONA" hat sich hier eingenistet. Auch wenn 1 nur betroffen ist müssen alle anderen mit in den sauern Appel beißen. Aber ich fühle mich top. So. Mal wieder was zusammen gebastelt. Geht aber schon besser. Nur die leichten Schattierungen machen mir noch zu schaffen
Das ist mal ein Versuch. Den Himmel und den Piepmatz habe ich extra noch ausgetauscht

 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

:eek: Da fehlt nur noch das startende Spaceshuttle. Findet man auch irgendwo in Luminar AI :D

Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch Ambassador von Skylum gekürt ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D:D:D:D:D:D:D Ich mit meinen Zeuchs ???ich kann froh sein das es hier USER gibt die das etwas locker sehen. Aber mir gefällt so eine Bearbeitung. Nicht immer so streng und nüchtern. Aber das um basteln und umgestalten macht echt Spaß. Nur so lernt man was. Habt ihr mir ja mal gesagt(y)
 
Neue unterstützte Kameras: DJI Mavic 3, Fujifilm GFX 100S, Fujifilm GFX 50S II, Fujifilm X-E4, Fujifilm X-T30 II, Leica M11, Nikon Z fc, Ricoh GR IIIx, Sony A1, Sony A7 IV, Sony A7R IIIA, Sony A7R IVA, Sony Xperia 1 III, und Sony ZV-E10.
Darüber hinaus können jetzt auch problemlos TIFF-Dateien geöffnet werden.
 
Hab mir vor Kurzem ne Nikon Z Fc zugelegt und gerade eine Frage zur Erkennung im Luminar AI. Meine Luminar Version ist die 1.5.3, also die aktuellste.

Bei der D7500 wird diese im Bereich der Entwicklung erkannt und auch explizit angeboten:

Unbenannt.JPG


Mit der Z Fc sieht das nun so aus und ich habe nur wenige Auswahlmöglichkeiten, insbesondere keine bei denen die Z fc genannt wird:

Unbenannt_1.JPG


Ist das normal, oder kann/soll ich da im Programm irgendwo was umstellen?
 
Hab mir vor Kurzem ne Nikon Z Fc zugelegt und gerade eine Frage zur Erkennung im Luminar AI. Meine Luminar Version ist die 1.5.3, also die aktuellste.

Bei der D7500 wird diese im Bereich der Entwicklung erkannt und auch explizit angeboten:
...
Mit der Z Fc sieht das nun so aus und ich habe nur wenige Auswahlmöglichkeiten, insbesondere keine bei denen die Z fc genannt wird:..
...

Ist das normal, oder kann/soll ich da im Programm irgendwo was umstellen?

Laut

https://media.macphun.com/uploads/u...uctions/Luminar_AI_152_Supported_Cameras.pdf?

werden RAWs der Z fc unterstützt.

Da Luminar AI aber meines Wissens nach vor Erscheinen der Z fc zugunsten von Luminar Neo eingestellt wurde kann es sein, dass für die Z fc keine Kameraprofile nachgepflegt wurden.

Kannst Du mal versuchen, die Nikon Z50 da auszuwählen. Wenn das geht, sollte deren Profile auch für die Z fc passen.

Ansonsten könntest Du versuchen, per Exif-Editor (z.B. Exiftools) die Z fc in den RAW-Datei durch Z50 zu ersetzen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten