• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Kinder wollen nicht mehr schaukeln…

Zwinge sie … mit Geld. :D
Ich schlage vor, dass wir alle Mal am Wochenende Spielplätze heimsuchen und schaukelnde Kinder fotografieren. Der Polizei können wir ja diesen Thread zeigen. :lol:

P.S.: Ich bin überzeugt, dass ich mit der G9 jede Menge scharfe Augen-Bilder hinbekomme. Notfalls setze ich meine Gattin auf die Schaukel. :)

Es kann bei Nutzung kleinerer Blende allerdings passieren, dass nicht nur die Augen, sondern der ganze Kopf scharf wird. Solche Schrottfotos werden aber gleich gelöscht. Wer will denn das ganze Kind oder gar noch die dazu gehörige Schaukel scharf haben? :lol:
Das Problem der überteuerten Sonys soll übrigens sein, dass sie bei Tests nicht auf die Pupille, sondern auf die Wimpern scharf gestellt haben. Skandalös! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das 16-50 auch nur als Notbehelf.

Ich hab das 16-50mm II auch genau aus diesem Grund. Die 16mm machen schon einen großen Unterschied zu den 18mm aus.
Ja Verarbeitung ist anders als beim 18-55 und ja, es ist nicht ganz so lichtstark aber die Bildqualität ist trotzdem Top!
Ich hab meins für 95€ bekommen.
Wenn man sowieso mehr mit Festbrennweiten arbeiten möchte dann ist so ein 18-55 fast zu schade nebenbei.
 
…Als Objektive schweben mir eigentlich ein Viltrox 13 1,4 , 33 1,4 , 56 1,4 sowie ein 55-200….

Kann man machen. Ich rate aber statt der Viltrox zum Zeiss Touit 12 2.8 und zu den neuen Fujinons XF 33 1.4, eigentlich auch wegen der Lücke nach unten zum XF 18 1.4, mit etwas Warten zum neuen 56 1.2 MKII und statt des 50-200 zum 70-300.
Gebrauchtkauf braucht da aktuell etwas Geduld, ist klar. Da das Budget da nicht reicht, lieber erstmal etwas auslassen und später kaufen. Die neuen XF mit f1.4 sind soviel besser als die älteren Fujis und natürlich auch die Viltrox, dass sie eigentlich must have sind.
 
P.S.: Ich bin überzeugt, dass ich mit der G9 jede Menge scharfe Augen-Bilder hinbekomme. Notfalls setze ich meine Gattin auf die Schaukel. :)

Versuch es mal. Meiner Erfahrung nach ist der Kontrast AF der Panas dafür deutlich zu langsam.
 
Ich halte jede Wette dass Du selbst mit meiner A1, die derzeit einen der besten AF überhaupt hat, Probleme hast, 50% auf den Augen scharf zu haben beim Schaukeln. Mit einer Fuji E2 kommst nichtmal in die Nähe von 50%.
Meine X100V die das AF System der XT-3 hat, hat kaum einen AF Lock auf den Auge zu Stande gebracht auf der Schaukel.
Was Deine Aussagen zu einer Cam aus 2013 wert sind, kann sich jeder selbst ausmalen......................

Was kann ich dafür, wenn Du es nicht kannst?
Und - falls wir alle aneinander vorbeireden, zeig halt mal Deine super-duper Kinder Actionbilder (falls den TO die interessieren) - ich bin ja hier nicht der einzige, der es geschafft hat seine Kinder beim schaukeln & rutschen zu fotografieren.
 
ich bin ja hier nicht der einzige, der es geschafft hat seine Kinder beim schaukeln & rutschen zu fotografieren.

Derjenige der die Existenz von etwas postuliert, trägt die Beweislast, nicht das Diskussionsgegenüber. Ich kann ja schlecht die Nichtexistenz von etwas beweisen.

Ich sage der AF vieler DSLM die heute noch verkauft werden sind für schnelle Action mit dem Eye Detect AF nicht schnell genug.

Und damit lasse ich es auch gut sein.
 
Als Objektive schweben mir eigentlich ein Viltrox 13 1,4 , 33 1,4 , 56 1,4 sowie ein 55-200.

Die Viltrox-Objektive sind für das Angebotenen Geld super. Hatte das 23mm f1.4 und bin nur wegen der Größe auf das 23mm f2 umgestiegen.

Natürlich kann man lange auf Gebrauchtsuche gehen und Originalobjektive zu kaufen, man muss aber nicht. Die Viltroxobjektive sind bei weitem nicht schlecht und haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Du hast in Kombination mit dem 16-50mm den Vorteil für weniger oder gleich viel Geld von Anfang an mehr Objektive bzw. Möglichkeiten zu bekommen.
 
Von mir auch nochmal ein Kommentar zur AF-Diskussion, aber auch wieder etwas raus aus der AF-Ecke:

1. der TO hat sich ja weitgehend für die XH1 entschieden.

2. auch aus meiner Sicht bringt ein guter AF sicher viel, ABER wie gesagt ist ein top C-AF nicht alles. Welche Sony hat denn INSGESAMT die Eigenschaften der XH1, und dann auch noch zu diesem Preis? Sony A6500/A6600 haben auch IBIS, ABER der IBIS ist bei Sony nicht ganz so stark, der EVF nicht so gut, die A6xxx-Serie nicht so robust/wetterfest und nicht so ergonomisch, wobei man über die Notwendigkeit eines Top-Display sicher streiten kann. Und auch darüber, ob man es leichter oder griffiger will.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde selbst bei gleichem Preis die Fuji vorziehen, wissend dass der AF hinterherhinkt. Dies einfach, weil das Erlebnis des Fotografierens für mich auch andere Eigenschaften mit einbezieht. Daher bin ich ja selbst bei MFT mit einem vergleichsweise riesen Body unterwegs.

Wenn man eine kompakte, schnelle APSC-Cam mit einem kompakten, lichtstarken 2.8er-Zoom will, dann wäre man mit der A6xxx-Serie und z.B. den Sigma- oder Tamron 2.8er-Zooms sicher gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige der die Existenz von etwas postuliert, trägt die Beweislast, nicht das Diskussionsgegenüber. Ich kann ja schlecht die Nichtexistenz von etwas beweisen.

Ich sage der AF vieler DSLM die heute noch verkauft werden sind für schnelle Action mit dem Eye Detect AF nicht schnell genug.

Und damit lasse ich es auch gut sein.

Danke für die den ersten Satz - Du hast doch das leidige Thema aufgeworfen und Behauptungen aufgestellt (dass es mit mFT und Fuji unmöglich sei und eigentlich nur mit Sony klappt) - und wenn man jetzt (wiederholt) mal Beispiele einfordert, versucht Du es rumzudrehen? Kann man machen... Im Moment liest es sich, wie schlechte bezahlte Sony Werbung und am Ende wird nicht ein Bild gezeigt, was nur mit Sony gehen soll.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde selbst bei gleichem Preis die Fuji vorziehen, wissend dass der AF hinterherhinkt.

Ja, sehe durchaus auch die Features bei Fuji in Summe vorne. Aber: Das Gehäuse der Fuji ist so groß, da kann man dann auch ein VF-Gehäuse nehmen. Wenn man im Gehäuse kompakt bleiben will, dann bietet sich eher die S10 an. Oder XT30. Oder halt eine Sony.
 
Wie soll ich denn die Nichtexistenz von scharfen Bildern aus meinen alten Kameras beweisen?

Du kannst als erstes damit anfangen, die tollen Bilder aus der Sony zu zeigen - damit wir endlich mal wissen, um welche Art von Bildern es Dir geht.

Und dann hast Du sicher noch Bilder von damals - auch welche, die nicht 100%ig sind (wirst ja nicht alle von Deinen Kids gelöscht haben).

Oder sind das alles leere Worthülsen?

Lass es gut sein, wir wissen alle wie es ist.

ich lese hier mehr Berichte, dass es mit anderen Systemen geht :ugly:
Alle ausser Dir scheinen Geisterfahrer zu sein.
 
Aber: Das Gehäuse der Fuji ist so groß, da kann man dann auch ein VF-Gehäuse nehmen. Wenn man im Gehäuse kompakt bleiben will, dann bietet sich eher die S10 an. Oder XT30. Oder halt eine Sony.
Ja, nur welches VF-Gehäuse gibt es denn mit diesen Eigenschaften zu diesem Preis?

S10 ist fast doppelt so teuer und XT30 hat die Eigenschaften nicht: kein IBIS, nicht so robust, kein so guter EVF.

Wo ich Dir recht gebe: Wenn Fuji mit der XH2 dieses Jahr kommt, dann muss da schon enorm was geboten werden, um sich gegen VF-Bodys wie Nikon Z5 oder Panasonic S5 behaupten zu können. Ähnlich wird es Panasonic mit dem Nachfolger der G9 gehen. Aber das nur als Einschub - ist ja hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe durchaus auch die Features bei Fuji in Summe vorne. Aber: Das Gehäuse der Fuji ist so groß, da kann man dann auch ein VF-Gehäuse nehmen.

Ja, nur welches VF-Gehäuse gibt es denn mit diesen Eigenschaften zu diesem Preis?

und da wären dann noch die Objektive... ja die X-H1 ist das grösste Fuji APS-C Gehäuse, aber echt nicht riesig (und ich habe kleine Hände).
 
und da wären dann noch die Objektive... .
S5 und Z5 sind auch nicht riesig, und da gibt es auch schon einige interessante Objektive, die nicht so groß sind. ZB bei Panasonic die Sigma i-Series f2.0er, die den Fuji 1.4ern entsprechen, inkl. Blendenring. Oder das Nikon 40/2 oder 28/2.8er. Aber in Summe gibt es für Fuji sicher deutlich mehr kompakte Objektive, und fast alle mit Blendenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
. ja die X-H1 ist das grösste Fuji APS-C Gehäuse, aber echt nicht riesig (und ich habe kleine Hände).

Sie ist signifikant größer als eine Sony A7iii

https://camerasize.com/compact/#772,777,ha,t

Also, ich war ja mal bei Fuji, wollte dann von der XT10 auf die H1 wegen IBIS wechseln, die Größe hat mich zweifeln lassen. Und dann habe ich immer länger und länger überlegt und bin dann ins VF gewechselt, da auch einige Objektive seinerzeit nicht teurer waren als bei Fuji (bei Äquivalenz).
 
S5 und Z5 sind auch nicht riesig, und da gibt es auch schon einige interessante Objektive, die nicht so groß sind. ZB bei Panasonic die Sigma i-Series f2.0er, die den Fuji 1.4ern entsprechen, inkl. Blendenring. Oder das Nikon 40/2 oder 28/2.8er. Aber in Summe gibt es für Fuji sicher deutlich mehr kompakte Objektive, und fast alle mit Blendenring.

absolut richtig. Punkt. Gerade die Sigma i-series finde ich sehr spannend, aber dann gibt es wiederum die f2 bei Fuji, wenn es wirklich mal kompakt sein soll. Jeder findet für seine Bedürfnis sein setup.

Sie ist signifikant größer als eine Sony A7iii

https://camerasize.com/compact/#772,777,ha,t

in der Höhe z.b. weniger als 2mm.
"Für den einen ist es ein Schokoriegel, für den anderen die längste Praline der Welt" - will sagen, da ist jeder anders. Ich hatte die Sony Modelle auch in der Hand und als System habe ich mich dagegen entschieden. Ja die gehäuse waren etwas kleiner, aber für mich nicht relevant, andererseits hadere ich mit der Grösse der neuen (kleinen) GFX Modelle, obwohl die auf dieser Seite wiederum kaum grösser erscheinen.
1 - ist alles relativ
2 - man muss die Dinge wirklich in die Hand nehmen

Also, ich war ja mal bei Fuji, wollte dann von der XT10 auf die H1 wegen IBIS wechseln, die Größe hat mich zweifeln lassen. Und dann habe ich immer länger und länger überlegt und bin dann ins VF gewechselt, da auch einige Objektive seinerzeit nicht teurer waren als bei Fuji (bei Äquivalenz).

Äquvivalenz hat allerdings keine Bedeutung, wie das Objektiv ansonsten so ist.
 
So eine X-H1 ist bestellt. Jetzt habe ich dummerweise noch eine X-T10 erstanden und bin gerade etwas angefixt. :angel:

Da mir die X-T10 in Silber aber nicht gefällt muss sie leider wieder gehen. Allerdings überlege ich mir jetzt noch einen kleinen Ersatzbody zuzulegen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die X-T10 vergleichbar mit der X-e2 und die X-E3 ist aus der Generation X-t20 und X-H1.

Ist die e2 mit aktueller Firmware denn zum Schluss auf einem Level der X-T10 gekommen oder hinkt sie da immer noch hinter her? Von der Bildqualität würde sie mir glaube ich reichen. Und kann man den Blitz ankippen damit man leicht indirekt Blitzen kann?

Oder lohnt es sich auf einen Shnapper bei der X-E3 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier erstmal zu. *Klick*
Weiter dann bitte im entsprechenden Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten