• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vergleich Gesichtserkennung Pana / Sony / Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Bei der S5 bin ich so ein wenig am zögern, da ich den Gebrauchtmarkt für weniger groß halte. Ich weiß nicht, wie gut man da Linsen bekommt und auch wieder verkauft. Mhhh...
.......
Die nächste Frage wäre, wie gut das Panasonic 50mm 1.8 L ist. Ich vermute/hoffe seinen Preis wert. Ich vermute dieses oder das 35mm wären meine künftigen Linsen. Zudem würde ich das Sigma 28-70 2.8 für flexible Momente anschaffen.

Der L-Mount Markt ist natürlich nicht mit MFT vergleichbar. Dennoch bekommt man das meiste recht gut.
Ich hab das 20-60mm, das 50mm/1.8 und das Sigma 85mm/1.4 DG DN. 35mm/2.0 Contemporary im Zulauf.

Die Sigma DG DN-Linsen werden sehr häufig angeboten, ebenso Panasonic 50mm und die Zooms bis auf das 70-300mm.

Insbesondere in Verbindung mit dem Sigma-Programm ist das Objektivangebot beim L-Mount schon sehr gut. Mir persönlich fehlt da nur ein Superzoom wie Tamrons 28-200mm.

Das 50mm/1.8 von Pana ist gut, kommt aber nicht an die DG DN-Optiken von Sigma ran. Ich halte diese Unterschiede beim 24MP Sensor aber nicht für sehr relevant. Durch die Panasonics Konzept, gleiche Gehäuse für 35/50/85mm zu verwenden, ist es auch etwas groß geraten.
Das 50/1.4 von Pana wäre eine Alternative mit bester Performance, gebraucht um ca. 1000€.
Von Sigma gibts nur 35 oder 65mm.

Und das 20-60mm würde ich immer mitnehmen, alleine schon als universelles WW. Leider scheint das am oberen Ende etwas zu streuen in der Qualität. Meins ist auch bei 60mm sehr gut.

Sensor/ Bildqualität in der Klasse der "niedrigauflösenden" KB-Sensoren differiert nicht besonders, auch wenn der Panasonic meist sehr gute Werte bescheinigt werden.

Gruß Merlan
 
OK. Perfekt.

Also halte ich mal fest, der Eye-AF der Sony A7 3 und S5 sind entsprechend der Berichte und Erfahrungen auf G9 Niveau, Sony vll. sogar etwas besser.
Die Schnelligkeit der S5 in Punkto Erkennung hält auch mit der G9 mit - ich sehe, dass die S5 die Serienbilder nicht ganz so schnell rattert. Aber ich denke das reicht mir und die Auslöseverzögerung ist auch nicht groß unterschiedlich. Das ist für meine Anwendungsfälle erstmal wichtig.
Bei der Sony ist mir die Schnelligkeit noch nicht ganz klar, aber wird schon wohl auch passen.
Am Ende wären sicher beide Kameras tauglich für meine Anwendung.

Objektive gibt es genug und bezahlbar in guter Qualität für 35, 50mm und im 2,8er Zoombereich.

Ich werde mich wahrscheinlich für die S5 entscheiden, da ich mit Panasonic sehr warm bin, sofern anscheinend nichts eklatantes dagegen spricht (Sensor oder andere wichtige Performancedaten, Low Light AF...). Die Kameras scheinen sich ziemlich gleich auf zu sein sonst. Die Kameras sind ja eh alle auf krass gutem Niveau im Vergleich zu vor 10-15 Jahren. Die S5 hat auch den Schwenkdisplay. Ich fotografiere öfters über den Display, da Kindern die Kamera vor der Nase oft auffällt, schwenke aber selten. Und über den lautlosen elektronischen Verschluss, bzgl. Anti-Aufmerksamkeitserregung. Wenn ich das richtig verstanden habe, können das beide uneingeschränkt.
Das Einzige, was an der S5 etwas stört, nur 5 Bilder/s bei AF-C. Mhhh... Muss ich in der Praxis testen. Wie auch den Rest.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lautlosen Verschluß kommt es auf die Auslesezeit an, bei der S5 weiss ich dazu nichts, die A7III ist da recht langsam, kann also bei bewegten Motiven und Kunstlicht zu Problemen führen.
 
OK. Perfekt.

Also halte ich mal fest, der Eye-AF der Sony A7 3 und S5 sind entsprechend der Berichte und Erfahrungen auf G9 Niveau,

S5 vermutlich schon. Sony A7III ist etwas besser.
Und vor allem, und das ist wichtig, hat die Sony Phase Detect AF was für einen schnellen C-AF wichtig ist. Augen Erkennung benutze ich ausschliesslich nurnoch in Verbindung mit C-AF, und da ist die Sony einiges besser als die Panas mit ihrem reinen kontrast AF.
 
Da ist was dran, aber ich habe auch den Eindruck die Wenigsten durchdringen die vielen AF-Möglichkeiten der Panas und belassen es bei den Grundeinstellungen.

Ergänzend noch, dass die Pana besser über Bedienung per Display geeignet ist, was der TO bevorzugt, sowie bei IBIS und EVF Vorteile hat, auch wenn Letzterer auf dem Papier kaum unterschiedlich ist. Erst die A7iv hat in Bedienung/Handling mit den anderen aufgeschlossen, wobei vieles davon subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lautlosen Verschluß kommt es auf die Auslesezeit an, bei der S5 weiss ich dazu nichts, die A7III ist da recht langsam, kann also bei bewegten Motiven und Kunstlicht zu Problemen führen.

Read Out Sony Alpha IV für Video:
https://www.slashcam.de/artikel/Tes...list---Rolling-Shutter---Dynamik---Fazit.html

und hier Vergleichswerte der Sony Alpha 7 IV mit Wettbewerb (für Video)
https://www.cined.com/sony-a7-iv-lab-test-rolling-shutter-dynamic-range-and-latitude/

Sensor Read Out für Foto hab ich die Quelle nicht mehr parat. Die S5 liegt da bei 1/50 bis 1/60 (wie auch die Oly EM1-MKIII), die Alpha 7 IV bei 1/15s wenn ich mich recht erinnere.
Für mich war das ein relevantes Kriterium, da Werte um die 1/50 bis 1/60s den ES fast uneingeschränkt nutzbar machen und 1/30s oder 1/15s wie bei der Alpha 7 (III und IV) eben nicht.

Am Ende kann man nur die einzelnen Kriterien für sich selber gewichten und daraus die Entscheidung ableiten.

Gruß, Merlan
 
Das Einzige, was an der S5 etwas stört, nur 5 Bilder/s bei AF-C. Mhhh... Muss ich in der Praxis testen. Wie auch den Rest.

Dachte ich auch. Praktisch habe ich bei 8 oder 10B/s keine nennenswert andere Pose/ Mimik, Bewegungssituation bei aufeinanderfolgenden Bildern und am Ende nur Löschaufwand.

5B/s ist immerhin so schnell, dass es nicht möglich ist ein Einzelbild zu schießen. Für Sportaufnahmen allgemein, Kinder, die den Schlittenhang runterrasen, Skifahren, Rennen, springen, etc reicht das doch meist aus.

Und wenn doch mal Highspeed benötigt wird für die Klassiker wie "Pfeil trifft Luftballon" brauchts keinen AFC und es steht noch der 6K-Modus (30B/s) und 4K-Modus (60B/s) zur Verfügung.

Gruß, Merlan
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Du weißt nicht wie alt mein Finger ist :D
Gerade nochmal getestet, da mich der Ehrgeiz gepackt hat: Ja, wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich doch Einzelbilder mit 5B/s. Bei 7B/s (nur AFS) nicht mehr.

6K-Mode liefert nur Jpegs.

Gruß Merlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S5 vermutlich schon. Sony A7III ist etwas besser.
Und vor allem, und das ist wichtig, hat die Sony Phase Detect AF was für einen schnellen C-AF wichtig ist. Augen Erkennung benutze ich ausschliesslich nurnoch in Verbindung mit C-AF, und da ist die Sony einiges besser als die Panas mit ihrem reinen kontrast AF.

Also die Gerüchte zum angeblichen nicht so guten C-AF der S5 hab ich jetzt auch schon oft gelesen. Im direkten Vergleich zur A7c (von der bin ich auf die S5 umgestiegen) konnte ich beim Fotografieren meines rennenden Hundes kaum/keinen Unterschied feststellen.
Wo der AF der S5 meines Erachtens richtig gut ist ist der Lowlight AF.
Augenerkennung gut/besser/am besten...die S5 hat bislang alle Augen erkannt :)
 
Und dabei liegt die A7C deutlich vor der A7iii.

Nach eigenen Erfahrungen mit der S5 kann ich sagen, dass man sich da mehr mit den vielen AF-Optionen und Einstellungen auseinander setzen sollte, insbesondere im C-AF-Bereich. Manche Youtube-AF-Tests sind da schon sehr quick & dirty, wo dann andere evtl. profitieren.

Gilt natürlich auch umgekehrt für Sony, dass man wissen sollte was man tut.
 
Ja, ich kann mich ja nochmal melden. Ich habe gesündigt.:devilish:

Mir ging das etwas auf die Nerven, dass man von der S5 kaum was findet. Nichtmal den Preis für das 35 1.8 bekommt man ermittelt, weil es schlichtweg keine Angebote gibt/gab.

Also habe ich jetzt kurzerhand eine A7III auf Kleinanzeigen mit FE 55 1.8 zusammengekauft. Mal schauen. Bin noch am konfigurieren, aber der Augen-AF tackert auch ziemlich gut. Und die Linse ist Klasse.

Und - Gott auf Erden - es gibt wieder eine Mindestbelichtungszeit für ISO-Auto. Man habe ich das vermisst. Warum gibt es das bei Pana nicht:grumble:

Wenn die A7 nix taugt, dann muss die S5 irgendwann her, aber jetzt sündige ich erstmal Mainstream:eek:

+ wiedermal der Witz. Zu einer Kamera, die zwischen 1,5 und 2k € gehandelt wird, gibt es ein mini USB Plastikladedackel dazu, bei dem vorn und hinten die Stecker nichtmal richtig passen. Einmal volladen über Nacht also mit 15mA/h. Absolut peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Kamera. Aber die beiden Kritikpunkte an der S5 kann ich nicht nachvollziehen. Das 35/1.8 ist bei zig Händlern lieferbar aufgelistet, Preis liegt bei ca. 670 EUR. Und natürlich kann man bei den Lumixen die Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO einstellen.

Was mir dabei allerdings ein Rätsel aufgibt ist, warum man bei den mFT-Lumixen die Mindestverschlusszeit einfach über den ISO-Knopf mit einstellen konnte, bei Vollformatigen dafür aber extra ins Menü muss.
 
Also habe ich jetzt kurzerhand eine A7III auf Kleinanzeigen mit FE 55 1.8 zusammengekauft. Mal schauen. Bin noch am konfigurieren, aber der Augen-AF tackert auch ziemlich gut.

[...], aber jetzt sündige ich erstmal Mainstream:eek:

Herzlichen Glückwunsch!
Wie schon geschrieben wurde, ist der Augen-AF bei der neueren Sony-Generation (A7C & co.) nochmal ein ganzes Stück verbessert worden, aber ich finde ihn bei der "alten Dame" auch schon sehr gut.

Ja, das seltsame Gefühl, wenn man auf einmal im Mainstream gelandet ist, kenne ich auch. Willkommen auf der Dunklen Seite. :D


Edit: Ich würde gleich ein USB-C Doppel-Ladegerät dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten