• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

Ist halt eine Beta. Das kommt schon noch alles.
 
Neues von Luminar Neo:
Die Early Access Version von Luminar Neo wird immer besser! Hier kommt das zweite Update für die Early Access Version, die 0.9.3. Lasst es uns gemeinsam erkunden!

Was bringt das neue Update?
Mit dem neuen Update können Sie jetzt:
• Ein Weißabgleichsziel mit der Pipette im Entwicklungswerkzeug auswählen
• Spiegeln und Drehen von Bildern mit dem AI-Werkzeug "Zuschneiden
• Spektakuläre Porträts mit Portrait Bokeh AI erstellen
• Plugins unter Windows verwenden (aber ohne Smart-Objekte)
• Verwenden Sie Flip in Sky AI

Außerdem haben wir viele Bugs gefunden und behoben. Jetzt können Sie:
• Powerlines genauer entfernen (nach dem Entfernen erscheinen keine unerwünschten zusätzlichen Linien)
• Sky Enhancer AI unter Windows verwenden
• Die Anwendung nach Abbruch des Exports reibungslos ausführen
• Dasselbe Bild zweimal hintereinander in Luminar Share senden, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird
• Öffnen von Structure AI ohne Probleme
• Auf Original zurücksetzen, ohne ein anderes Bild auszuwählen
• Reibungsloses Beenden einer bestehenden Verbindung
• Genießen Sie verschiedene Verbesserungen im Design der App
• Nutzen Sie die Druckfunktion ohne Verzögerung
• Erfolgreiche Generierung eines neuen QR-Codes für Luminar Share nach einem Netzwerkwechsel
• Bilder über die Option Datei > Teilen > Luminar Share reibungslos an den verbundenen mobilen Client übertragen
• Verwerfen von Änderungen und Öffnen der Katalog-Registerkarte ohne Abstürze
• Wenn Ihr Mac mit einem Netzwerk ohne Internet verbunden ist, bleibt die App geöffnet und funktioniert, nachdem das Verbindungsfenster geöffnet wurde
• Genießen Sie optimierten Speicherplatz, wenn Sie die Maske "Löschen" verwenden

Wie stelle ich sicher, dass meine Luminar Neo Early Access Version aktualisiert ist?
Das erste Update der Early-Access-Version wurde am 13. Januar veröffentlicht, das zweite heute, am 27. Januar, und es werden noch weitere Updates folgen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre App auf dem neuesten Stand ist!
Unter macOS klicken Sie auf Luminar Neo in der oberen Menüleiste und wählen Sie Nach Updates suchen.
Unter Windows klicken Sie auf Luminar Neo in der oberen linken Ecke und wählen Sie Hilfe > Nach Updates suchen.

Auch für Luminar Share gibt es Updates! Rufen Sie einfach den App Store oder Google Play auf und aktualisieren Sie Ihre App.
 
Neo hat mir heute das Update auf 1.0.0 angeboten. Auf den ersten Blick gibt es jetzt Ebenen und Presets, aber eigene Presets zu speichern habe ich noch nicht gefunden.
 
Neo 1.0.0 installiert. Leider startet es bei mir nicht.
 
Auch bei mir startet die Version 1.0. nicht, weder unter Windows 11 noch unter Windows 10, auf keinem der Rechner hier. Das Problem ist schon bei Skylum adressiert. Da scheint auch keiner dazu zu lernen.
 
Neo startet zwar, läuft aber noch nicht zufriedenstellend. Ich finde auch noch keine Möglichkeit, eigene Presets zu erstellen (geschweige denn sie aus AI zu importieren). Bearbeitungen werden erst mit zeitlicher Verzögerung angezeigt. Und an das neue Modul "Veränderungen" muss ich mich noch gewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bislang nur auf dem Mac zum Probieren installiert, da startet es und läuft auch okay, aber ich weiß echt nicht, was ich mit dem Programm anfangen soll.

Geht man auf Ebenen, wird nur meiner Meinung nach unsinniges Zeug angeboten, das man ins Bild holen kann (Blendenflecken, Wunderkerzen etc.)

Man bekommt jetzt ein paar Presets angeboten im Stil von AI. Eigene Presets kann man entweder immer noch nicht speichern, oder ich habe nichts gefunden.

Wann fangen die 30 Tage Rückgabezeit an? Das offizielle Release ist am 17.2.?
 
V 1.0.0 läuft bei mir auf dem M1-iMac ohne Probleme.

Die üblichen Funktionen zur RAW-Entwicklung hinterlassen einen guten Eindruck.

Das Programm ist kein Speedmaster, aber durchaus brauchbar.

Einzig die kurzzeitige Bildänderung nach jedem Bearbeitungsschritt stört etwas.

Die anderen Funktionen habe ich noch nicht probiert.

Gruß
ewm
 
Ich hatte Gelegenheit die Version 1.0.0 zu testen.
Unter Windows 10, Rechner war ein Lenovo AIO mit i7-9700T mit 16 Gb RAM
und SSD. Grafikkarte ist eine Radeon RX560X (eine Mobil GPU).

Bleibender Eindruck: Lahm.

Neo greift sich vom Start weg knapp 8 Gb Speicher ab. Das steigt von Zeit zu Zeit bis 12 Gb an. In Arbeitspausen ist die CPU Last nahe null,
ansonsten steigt sie schnell bis 95% und bleibt (z.B beim Entrauschen) minutenlang so hoch.

Die verwendeten Bilder stammten von einer RX100-VI. Sie wurden nach dem Laden mit einer konkaven Verzeichnung angezeigt, mal was neues.

Die Entrauschung war schlecht, die Ergebnisse erinnerten an ACDsee Ultimate.

Damit gewinnt Skylum bei mir keinen Blumentopf.
 
Ich bin gespannt, ob Skylum bei Luminar Neo endlich mal eine kontinuierliche Produktpolitik macht. Also nach und nach alle Fehler ausmerzt und die Software weiterentwickelt. Oder nach zwei Jahren wieder sagen wird, dass etwas ganz Neues kommt und sich beim aktuellen Produkt nichts mehr tun wird.
 
Ich bin gespannt, ob Skylum bei Luminar Neo endlich mal eine kontinuierliche Produktpolitik macht. Also nach und nach alle Fehler ausmerzt.....

Nun dieser Start von Luminar Neo erinnert mich stark an den von Luminar 4.
So wie es aussieht wird die aktuelle Version 1.0.0 Build 9188 nicht die Startversion.
 
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt jede neue Vorabversion zu installieren und warte erstmal auf den offiziellen Release. Schon bei dem ersten Update hat mir die Setup-Routine das Programm nicht ausgetauscht (neudeutsch: geupdatet), sondern einfach ein zweites mal installiert, so dass ich wirklich beide Versionen installiert hatte. Auf sowas incl. der Fehler habe ich keine Lust. Wenn ich schon spielen will, dann mit richtigen Games und nicht mit Software.:rolleyes:;)
 
Hat schon jemand das neue Update? Bei mir wird es noch nicht angezeigt, vermutlich kommt D wieder erst später dran.
Mich würde interessieren, ob man nun eigene Presets speichern kann und ein paar mehr Grundfunktionen wie rückgängig usw. endlich da sind.
Außerdem würde mich interessieren, ob es dann auch unter Win10 läuft. Bisher spiele ich nur auf dem MacBook damit herum, aber mein Hauptrechner ist der PC. Den will ich mir aber mit einem fremden Programmierversuch nicht verhunzen :angel:
 
Ich kann nur die Frage beantworten, ob das neue Update unter Windows läuft:
Ja, das ist jetzt der Fall, das Programm startet jetzt.
Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Bei mir ist das Neo unter Windows 11 erschreckend langsam, insbesondere bei RAW Dateien dauert es teilweise 10-20s bis eine Änderung sichtbar wird. Ist natürlich noch nicht die finale Version, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit Skylum habe ich da wenig Hoffnung, das es noch besser wird.
 
Bei mir ist Neo unter Windows 11 auch langsam, und die Vorschaubilder sind unscharf.
Wenn das nicht bald besser wird, will ich mein Geld wieder zurück haben.
Da bleibe ich doch lieber bei Lightroom.
 
Das ist schon richtig, mit der Zielgruppe, aber die Vorschaubilder, die unscharf angezeigt werden haben, nichts mit der Zielgruppe zu tun.

Dass wir Verbraucher als Betatester benutzt werden ist ja nichts Neues, aber die übertreiben es maßlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten