• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M11

Auf photoscala habe ich folgendes gelesen:

Sie erlaubt RAW-Aufnahmen mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 Megapixel über die gesamte Sensorfläche. Ein Verzicht auf Auflösung belohnt die Leica M11 mit gesteigerter Dynamik und reduziertem Rauschen.

Worin unterscheidet sich die gehäuseinterne Reduzierung der Auflösung im Gegensatz zu eine CaNiSo?
 
Auf photoscala habe ich folgendes gelesen:

Ein Verzicht auf Auflösung belohnt die Leica M11 mit gesteigerter Dynamik und reduziertem Rauschen.
Das ist auch eher so mit mittelprächtigem technischen Verständnis zusammengeschrieben (oder abgeschrieben).

Das mit der höheren Dynamik und geringeren Rauschen gilt zwar auf Pixelebene
(übrigens unabhängig vom Kamerahersteller, wenn ich ein Bild mit hoher Pixelzahl runterskaliere oder schlicht beim Export aus bspw. Lightroom mit geringerer Auflösung),
aber eben nur bis zu einer gewissen Ausgabegröße X, wenn die zu groß wird bin ich mit der höheren MP Zahl definitiv besser dran.

Unabhängig davon finde ich das Argument mit weniger Speicherplatzbedarf (was wirklich der einzige "Vorteil" von den kleineren Raws ist) bei einer 8k€ Kamera auch eher schwierig,
da sind mit Sicherheit noch ein paar Kröten für eine größere Festplatte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der höheren Dynamik und geringeren Rauschen [bei Reduktion der Auflösung auf voller Sensorfläche] gilt zwar auf Pixelebene ...
Richtig.

Doch was auf Pixelebene passiert, ist uninteressant. Daß sich für das Bild als ganzes Belichtungsumfang und Rauschen durch bloße Auflösungsreduktion verbesserten, ist schon rein physikalisch ausgeschlossen. Wo bitteschön soll's denn herkommen? Die insgesamt zur Bildformung eingefangene Lichtmenge bleibt schließlich die gleiche. Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, ein Auto würde schneller, wenn man die gleiche Zuladung in einem großen Koffer verpackt statt in mehreren kleinen.


NACHTRAG: Gestern abend hatte ich noch Gelegenheit, mit der M11 auf die Schnelle ein paar Testaufnahmen zu machen (mit eigener Speicherkarte). Motiv war eine nächtliche Straßenszene mit tiefen Schatten und gleißenden Lichtern, also extrem hohem Motivkontrast. Und siehe da: Bei gleicher Belichtung (manuell eingestellt) findet sich nicht der allergeringste Unterschied zwischen DNG-L (60,3 MP) und DNG-S (18,4 MP), was Lichterzeichnung, Schattenzeichnung und Rauschen angeht – genau, wie es die Theorie vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war sehr wahrscheinlich. Es ist eher ein Marketing Blubb.
Aber was solls... kann mir eh kaum vorstellen das viele diese Option nutzen werden....aber was weiß ich schon :lol:
 
mehr als 8k€. :eek:. Nur für den Body. Kann man mal machen :rolleyes:. Mit Leica Linse dann >10k€.
 
Ich habe bislang noch keinen Artikel gelesen, der einen nennenswerten Vorteil in der Bildqualität der kameraintern auf 36 oder 18 MP reduzierten Bilder gegenüber 36 oder 18 MP Bildern berichtet, die per Bildverarbeitung aus den normalen 60 MP Bildern erzeugt wurden. Insofern ist diese Funktionalität für mich leider völlig uninteressant.

Ich hatte mir ein echtes Hardware-Pixelbinning erhofft, bei dem mehrere Pixel elektrisch zusammengeschaltet werden.

60MP sind für *meinen* Geschmack auch zu viel des Guten an Vollformat, zumal bei etwa Blende 7 schon die Beugung limitierend wird.

Wenn ich mehr MP brauche, stitche ich mittlerweile gerne. Das geht bei Landschaftsfotografie sehr gut (z.B. mit dem 50/f2 APO).
 
Ich habe bislang noch keinen Artikel gelesen, der einen nennenswerten Vorteil in der Bildqualität der kameraintern auf 36 oder 18 MP reduzierten Bilder gegenüber 36- oder 18-MP-Bildern berichtet, die per Bildbearbeitung aus den normalen 60-MP-Bildern erzeugt wurden.
Natürlich nicht, denn da gibt es keinen Vorteil. Im Gegenteil, die per Bildbearbeitung nachträglich aus 60-MP-Aufnahmen herunterskalierten Bilder sind deutlich schärfer und detailreicher als die leicht matschigen Resultate direkt aus der Kamera.

Aber es ist nicht ausgeschlossen, daß eine zukünftige Firmware-Version da vielleicht noch etwas nachbessern könnte.

.
Insofern ist diese Funktionalität für mich leider völlig uninteressant.
Ja, hinsichtlich der Bildqualität auf jeden Fall. Aber immerhin einen Vorteil gibt es: Die in der Kamera reduzierten Dateien sind kleiner und damit handlicher; es passen mehr davon auf die Speicherkarte, und sie lassen sich rascher herunterladen und umkopieren. Typische Dateigrößen: DNG-L 80 MB; DNG-M 48 MB; DNG-S 25 MB. Dennoch: Dieser kleine Vorteil muß durch den Verlust an Bildqualität ziemlich teuer bezahlt werden.

.
Ich hatte mir ein echtes Hardware-Pixelbinning erhofft, bei dem mehrere Pixel elektrisch zusammengeschaltet werden.
Wieso das denn!? Das wäre doch die für die Bildqualität schlechteste Lösung.

.
... zumal bei etwa Blende 7 schon die Beugung limitierend wird.
O bitte – nicht schon wieder diesen Unfug!

Bei gegebenem Aufnahmeformat (hier: Kleinbild) und gegebener Blende ist der Schärfeverlust durch Beugung unabhängig von der Pixelzahl des Sensors immer gleich. Willst du maximale Schärfe, so darfst du ein modernes Objektiv auch schon an der Leica M9 mit ihrem 18-MP-Sensor nicht weiter als bis f/2,8 oder f/4 abblenden.
 
Es gibt Blenden kleiner als 2.4? Bei ner M? Wieder was gelernt. So weit habe ich den Blendenreing noch nie gedreht. :D

Der echte Leica-Man fotografiert eigentlich alles offenblendig mit seinen Noctiluxen. Der kennt gar keine Blende kleiner als 1.25.

Blende 2.4? :confused: Klingt nach Leica-Unterschicht-Summarit. :D

Es soll aber andererseits auch Leica-Nutzer geben, die ein WATE besitzen, was erst bei f4 losgeht und bei dem f8 durchaus sinnvoll sein kann.
 
Der echte Leica-Man fotografiert.....

Ersetze "echt" durch "modern"...weil der "richtige" Leica-Mann/Frau fotografierte 35 mm mit Blende 4 oder 5.6.

und ja...Ich finde 60Mpix auch irgendwie zu viel. Leica war doch in ihrer Geschichte immer die "lowlight ohne Blitz unauffällig Kamera". das wird mit 60 Mpix nicht einfacher.Zumindest
waren das mal meine Argumente für die Anschaffung meiner M3 vor einigen Jahrzehnten.
 
... das wird mit 60 MP nicht einfacher.
Aber auch nicht schwieriger.

Im Ernst, Leute – all diese Schwurbeleien über die Schwierigkeiten, die die kleinen Pixel und die hohe Auflösung eines 60-MP-Sensors angeblich bereiten, hören in dem Moment auf, wo man die Kamera zur Hand nimmt und einfach benutzt.
 
AW: Re: Leica M11

Im Ernst, Leute – all diese Schwurbeleien über die Schwierigkeiten, die die kleinen Pixel und die hohe Auflösung eines 60-MP-Sensors angeblich bereiten, hören in dem Moment auf, wo man die Kamera zur Hand nimmt und einfach benutzt.

Im ernst, wieso kann man nicht einfach auch eine andere Meinung akzeptieren oder wenigstens sachlich bleiben ? Es gibt auch Leica M Besitzer die für sich einfach keinen Sinn beim 60MP Sensor sehen und hätten lieber kleinere Dateien und mehr ISO und Serienbilder Performance. :) Ich kann auch jeden verstehen der sagt ich finde 60MP Klasse und deswegen auf eine M11 wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die M10. Die kann alles, was mir eine Leica M bieten muss: Messsucher mit mittenbetonter Messung, sehr gute Bilddateien mit brauchbarem High-ISO, antikes Feeling mit Bodenplatte, zuverlässiges Funktionieren bei Beschränkung auf das Wesentliche. Die M11 scheint eine nette Weiterentwicklung zu sein, reizt mich aber nicht. Wenn ich das Geld grad flüssig hätte, würde ich mir eher noch das Apo 35 kaufen als die M11, aber mit meinem Summicron 35mm asph. an der M10 bin ich auch sehr zufrieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann auch die M11 nicht filmen, was ich noch schade finde. Somit: kein Mehrwert für mich, der die Auflösung nicht braucht.
 
... wieso kann man nicht einfach auch eine andere Meinung akzeptieren oder wenigstens sachlich bleiben?
Wie wäre es, wenn du die Beiträge, die du kommentierst, erst einmal zu verstehen versuchst?

.
Es gibt auch Leica-M-Besitzer, die für sich einfach keinen Sinn beim 60-MP-Sensor sehen ...
Natürlich gibt's die. Und selbstverständlich kann ich deren Meinung problemlos nachvollziehen und verstehe und akzeptiere sie. Wie ich dir bereits an anderer Stelle erklärte.

Also, extra für dich noch einmal: Hier geht es nicht um die (legitime) Frage, ob der eine oder der andere eine Auflösung von 60 MP sinnvoll findet oder haben will oder nicht haben will oder benötigt oder nicht benötigt. Sondern um die (unzutreffende) Behauptung, bei 60 MP gäbe es allerlei Probleme hinsichtlich Beugung, Verwacklung, Objektivleistung etc. pp., die es bei einem gleich großen Sensor mit 24 MP nicht gäbe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten