• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leuchtendes Weiß

Macke89

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,
ich weiß nicht wie ich den "Fehler" beschreiben soll und habe demnach auch nichts im Forum gefunden.
Kann mir jemand helfen, wie ich das leuchtende Weiß vermeiden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

Wenn Du die Exifs mit hättest anzeigen lassen, wär's einfacher. Ich vermute, Du hast da mit Offenblende fotografiert? Oder nahe dran?


Wenn ja, dann waren da an den Rändern vermutlich CAs, die per Software entfernt wurden und dann sehen solche Bereiche gerne mal genau so aus.

Gruß
Matthias
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Regel fotografiere ich tatsächlich fast offenblendig, war aber selbst überrascht, dass ich hier mit f 5/0 fotografiert habe.
Anbei die EXIF
 

Anhänge

Wenn man Photozone vertrauen darf, dann gibt es zwischen Offenblende und F5 keinen relevanten Unterschied bei diesem Objektiv:

https://www.photozone.de/nikon_ff/596-nikkorafs3514ff?start=1

Kannst Du denn nachschauen, ob kameraintern die CA-Korrektur aktiviert ist? Oder hast Du das RAW und kannst es am PC ohne Korrektur betrachten?!
 
Hallo Macke,
die Haare links oben sind relativ scharf. Das helle Textil liegt näher an der Kamera und deshalb fehlt Zeichnung weil leicht unscharf. Der Straps der Tasche sieht auch danach aus.
Ansonsten könnte mehr Zeichnung da sein wenn knapper belichtet. Warum Deine Kamera bei so viel Weiss im Bild so reichlich belichtet, bleibt ein Rätsel, und warum sie die Schärfe nicht findet, auch. Das ist ja kein problematisches Objekt.
Streulicht / Fingerabdruck: nach meiner Erfahrung versaut Streulicht zuerst die dunklen Bildpartien, die sind aber ok (dunkle Klamotten oben).
Die Hochzeit ist vorbei, Technik verbessern geht immer weiter. Stelle eine solche Situation nach und versuche, die verschiedenen Erklärungsmodelle zu checken fürs nächste Mal.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
... versuche, die verschiedenen Erklärungsmodelle zu checken fürs nächste Mal.

Meine Theorie lässt sich problemlos auch jetzt noch überprüfen. Da der TO einen Screenshot aus Lightroom (vermute ich) hier eingestellt hat, könnte das ja evtl. bedeuten, dass ein RAW vorliegt. Dann einfach mal ohne CA-Korrektur entwickeln und hier als Vergleich einstellen.
 
Streulicht / Fingerabdruck: nach meiner Erfahrung versaut Streulicht zuerst die dunklen Bildpartien, die sind aber ok (dunkle Klamotten oben).

Streulicht sieht man immer am Rand um hell leuchtende Objekte. Idealerweise ist dieser natürlich dunkel.
In den dunklen Bereichen dieses Bildes befindet sich aber gar kein hell leuchtendes Objekt in der Nähe.
Außerdem ist ein Fingerabdruck oder Fettschmier oft nicht gleichmäßig über die gesamte Linse verteilt.
Die Rücklinse würde ich auch mal ansehen.

Grüße
Florian
 
Ist das ein 100% Crop? Sieht für mich nach einem kleinen Bildausschnitt aus (siehe auch Pixelmaß). Auch das Histogramm spricht für einen extremen Crop. Stört das im gesamten Bild überhaupt?

Gruß

Daniel
 
Hi,
Das war einfach überbelichtet, der Blaukanal ist übersteuert.

Das Bild wurde auch im Modus "M" aufgenommen.
Ich frage mich nur, warum man in "M" fotografiert und dann verzweifelt versucht, mit den beiden Einstellrädern die Belichtungswaage in der Mitte zu halten. Raus kommt ein falsch belichtetes Foto in der Kategorie "Problembilder"
 
1. Das Bild ist korrekt belichtet. Hängt auch immer ein bisschen vom Stil des Fotografen ab.
2. Jeder kann in dem Modus fotografieren, in dem er möchte. Kennst du Macke89? Oder woher kommen die Feststellungen deinerseits über ihn / sie?
3. Das hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Ein Halo wäre auch bei einer Überbelichtung nicht normal.

Grüße
Florian
 
Einseitig überstrahlende Lichter habe ich eigentlich nur mal bei einer dezentrierten Optik erlebt.
Und die hier sind einseitig, denn ganz links am Rand des Bildes, am Rücken der Dame sieht man nämlich nichts davon.

Ließe sich einfach überprüfen. Sicherstellen, dass Vorder- und Hinterlinse sauber sind und dann einen kleinen weißen Kreis vor schwarzem Hintergrund ablichten. Würde wetten, dass der einen Halo nach rechts oben hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten