• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte

Nr. 4 - Die „Lichtnadeln“ und die Farben gefallen mir.
Nr. 9 - Schön grafisch gestaltet.
Nr. 11 - Ungewöhnlich und gelungen.
Nr. 19 - Eines der seltenen Fotos mit Menschen hier!
Nr. 25 - Die Blendensterne und die sw-Umsetzung sind ansprechend.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
#15 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte

Nr. 5 - schön gesehen und eingefangen; eignet sich auch als Bilderrätsel...
Nr. 6 - witzigste Idee im Wettbewerb, auch wenn der Hintergrund etwas stört
Nr. 15 - elektrisches Licht sauber in Szene gesetzt
Nr. 25 - s/w mit schönen Blendensternen die den Weg zeigen, gefällt gut
 
# 6 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1 - tolle, witzige Aufnahme - nicht überladen und auf den Punkt gebracht!
Nr. 20 - R:1 - schönes und ansprechendes sw zum Thema und insgesamt trotz der leichten "Überladung" ganz gut getroffen - sehr gute Aufnahme!
Nr. 21 - R:1 - ich finde, das Bild hat wirklich das Thema getroffen und ist auch noch ästhetisch und von der Bildgestaltung top! Nur rechts ist zu viel dunkel, zu viel Leere.
Nr. 24 - R:1 - ja, hat was, schöne Umsetzung! Mal wieder die Wuppertaler Schwebebahn.....
Nr. 29 - R:1 - finde ich sehr gelungen und mal was Anderes und Unerwartetes - Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Abwechslung im Wettbewerb!
Nr. 7 - R:1 - auch sehr schön, hier einfach mal nicht irgendwas drauf, sondern eine schöne Kulisse. Nur die Spiegelung unten könnte etwas "kürzer" gewesen sein + oben das "Love over Gold" hätte es nicht gebraucht - ansonsten top!

Nr. 25 - R:1 - finde ich auch ganz ok - so eine Idee hatte ich auch, bei mir ist die Straße aber nicht gerade genug gewesen :)

Gut gefallen hat mir auch

Nr. 2 - R:3 - schöner Mietzieher, für mich aber leider im Thema etwas zu verwischt und nicht das, was ich unter dem Thema elektr. Licht verstehe.
Nr. 17 - R:3 - ist auch eine einigermaßen gute Idee, das Bild ist mir aber nicht schön genug umgesetzt, die Ästhetik fehlt mir hier ein bisschen - ok, der Erfinder wird wohl so in der Art gearbeitet haben.

Neutral stehe ich zu/bzw. hat mir nicht so gefallen

Nr. 3 - R:4 - Aufnahme einer Stadt bei Nacht - natürlich mit elektr. Licht, aber ist für mich nicht präzise genug im Thema, weil einfach zu viel drauf ist.
Nr. 4 - R:4 - Leider auch eher eine Nachtaufnahme und für mich nicht passend zum eigentlichen Wettbewerbsthema. Aufgrund des Beschnitts für mich auch keine besonders tolle Aufnahme.
Nr. 8 - R:4 - ja, reiht sich ein in "ich verstehe es nicht" - ich dachte zuerst, es wären Sterne, aber scheinbar irgendwelches Zeug - evtl. Staub, dass sich im Scheinwerferlicht befindet.
Nr. 9 - R:4 - sieht aus, wie die Deckenbeleuchtung aus einem amerikanischen Gaunerfilm.... aber so finde ich es nicht so prickelnd abgelichtet. Es fehlt irgendwas für mich.
Nr. 10 - R:4 - Front-Bokeh ist für mich immer etwas grenzwertiges, hier ganz extrem - geht so m. E. nicht.
Nr. 11 - R:4 - das ist leider nur Bokeh, und auch wenn ich ein Reh erkennen kann - für mich nicht punkteverdächtig.
Nr. 12 - R:4 - finde ich irgendwie noch bescheidener umgesetzt als das "Reh"..... deshalb auch keine Punkte - zum Thema Bokehkreise - wärs super gewesen.
Nr. 13 - R:4 - ja, bestimmt etwas sehr interessantes, aber auch von der Art der Präsentation für mich nicht besonders toll umgesetzt, leider keine Punkte.
Nr. 14 - R:4 - Ich musste unweigerlich an die Decken denken, die ab und zu gezeigt werden, wenn Boxer oder Sportler aus den Katamkomben in die Arena geleitet werden - aber halt deswegen zum Thema elektr. Licht leider keine Punkte von mir.
Nr. 15 - R:4 - Ja, ich erkenne an, dass das Thema bestimmt interessant umgesetzt wurde, ist mir aber auch zu wenig für die Punkte - weil ich 27mal überlegen musste, was es denn wohl sein könnte.
Nr. 18 - R:4 - ja, also mag sein, dass das vom elektrischen Licht kommt, aber finde ich insgesamt nicht passend - und kein schöner Ort :)
Nr. 19 - R:4 - zum Thema Street wäre es aus meiner Sicht passend gewesen, aber das Thema "elektr. Licht" ist mir zu sehr im Hintergrund.
Nr. 22 - R:4 - ist auch leider in meiner Kategorie "ich verstehe es nicht" gelandet.
Nr. 23 - R:4 - Ja, geht, aber zu Weinachten ist die Idee für mich einfach zu einfallslos gewesen. Die Umsetzung finde ich auch nicht absolut prickelnd, so dass man jetzt vom Hocker fallen würde.
Nr. 26 - R:4 - hm, es wurde versucht Menschen mit einzubinden, aber ich finde das im Rahmen des Themas "elektr. Licht" nicht gut gelungen.
Nr. 27 - R:4 - Für mich ist das Thema hier leider auch nicht eindeutig genug sichtbar, weil man alles mögliche Andere sieht - kein klarer Hinweis auf elektr. Licht als Thema.
Nr. 28 - R:4 - Leider ist auch hier das Thema für mich nicht eindeutig erkennbar, das bläuiliche Licht links des Riesenrads und das grünliche rechts an der Brücke im Hintergrund tut das Übrige dazu, dass es mir nicht zusagen will.
Nr. 30 - R:4 - ist für mich leider nicht so herausragend wie z. B. das vorangehende Bild und auch nicht eindeutig genug und dazu stört mich noch das für mich hässliche Grün.
Nr. 31 - R:4 - leider auch nicht meins, bzw. "ich verstehe es nicht"....
Nr. 32 - R:4 - Für mich hier nicht schön genug umgesetzt, ansonsten bestimmt eine gute Idee!
Nr. 5 - R:5 - da bin ich leider ganz raus, sieht für mich eher nach einer Reflektion aus


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte

Nr. 8 - Gut in Szene gesetzt. Ein ähnliches Motiv war auch mein erster Einfall, hat jedoch mit dem Wetter hier nicht so richtig gepasst.
Nr. 14 - Ansprechender symmetrischer Bildaufbau. Die Darstellung hat etwas minimalistisches.
Nr. 15 - Das Motiv sticht für mich aus den anderen Lampendarstellungen heraus. Schon eine Seltenheit heute noch solch eine Glühlampe zu finden. Technisch gut umgesetzt.
Nr. 17 - Es werde Licht! Die Begeisterung des Experimentators überträgt sich auf den Betrachter. Leider kommt die Glüwendel der Lampe durch den hellen Arm dahinter nicht in Gänze zum Ausdruck.
Nr. 20 - Gelungene s/w-Darstellung. Die Schienen führen den Betrachter zielgerichtet in den Bahnhofsbereich (?)
Nr. 28 - Interessanter Bildausschnitt: Verschiedene Formen in verschiedenen Farben.
Nr. 29 - Das Bild hat fast etwas mystisches. Eine gelungene Bild- und Farbgestaltung, die von dem leichten Raureif, der auf der Szene liegt noch unterstrichen wird.
 
# 06 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte


14 - Ich mag den Stil einfach (y)
06 - ein tolles Bild. Schöne Farben
18 - passt vielleicht nicht perfekt ins Thema aber sieht klasse aus. Hätte aber den Bildausschnitt anders gewählt
20 - S/W geht bei mir immer. Tolles Motiv und sattes Schwarz (y)
25 - sieht einfach gut aus ...
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte


Nr. 2 - Gleich das erste Bild ein Knaller, gefällt mir gut! Cooler Mitzieher, beleuchtete Bremsscheiben und ein Hirsch als Kühlergrillfigur. Ultradynamisches Bild, topp!
Nr. 5 - Die Symmetrie gefällt mir sehr gut, die Farben un der Kontrast auch. Ich habe Probleme mit dem quadratischen Beschnitt, aber die habe ich mit jedem Bild, das quadratisch beschnitten und nicht von mir selbst ist...
Nr. 7 - Glaskares, gut komponiertes Bild. Natürlich schon viele Male gesehn, aber dieses hier ist sehr gut gelungen..
Nr. 9 - Hier gefällt mir die Weichheit des Lichts sehr gut. Das Bild strahlt Wärme aus.
Nr. 14 - Sehr starke Linienführung! Hochformat passt hier, obwohl ich auch hiervon kein Riesen-Fan bin. Tolle Kontraste, Thema sehr gut getroffen.
Nr. 15 - Das ist zauberhaft und spektakulär. Leider gehen mir langsam die Punkte aus. Spass beiseite, das ist ein tolles Bild. Es britzelt so schön!
Nr. 24 - Tolle Linienführung, super Farben, der nasse Asphalt passt sehr gut dazu. Einzig die Blendensterne hätte es für mich in dieser Ausprägung nicht gebraucht. Ich war da noch nie ein grosser Fan von.
Nr. 25 - Das vielleicht unspektakulärste Bild im Wettbewerb wird dieses Mal mein Siegerbild. Es ist schaurig-schön und erinnert mich an die späten 80er-Jahre: Links der "Osten", rechts der "Westen", in der Mitte das Niemandsland mit verschiedenen Grenzbefestigungsanlagen. Das Bild finde ich deswegen so gut, weil es in mir mannigfache Assoziationen hervor ruft, auch wenn das so wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt war.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Diesmal leider eine Wertung mit ganz wenig Zeit - daher nur meine drei Favoriten:

#15 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte

Nr. 15: Durch die optische Konzentration auf die Licht-erzeugenden Fäden für mich die überzeugendste Studie zu elektrischem Licht
Nr. 18: Der Aufwand der Stromerzeugung für das elektrische Licht überzeugend in Szene gesetzt - inklusive künstlichem Rot
Nr. 20: Aus dem Schwarz heraus die fast überbeleuchteten Gleise; eine schöne s/w-Studie und gleichzeitig eine schöne Darstellung von "Lichtverschwendung"
 
# 6 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte


Mangels Zeit wegen diverser Umstände heute nur eine Punkteverteilung mit Kurzkommentar.

Sorry.

Nr. 6 – Tolles Motiv und Lichtstimmung
Nr. 21 – Schön gesehen und prima Lichtstimmung.
Nr. 25 – Klasse in sw und schöne Blendensterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 29 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt

Nr. 29 - Schöne Atmosphäre. Warmes Licht im Inneren des Sterns inmitten einer frostigen Umgebung.
Nr. 6 - Schöne Idee, die ideal zum Thema passt.
Nr. 15 - Das Motiv passt sehr gut zum Thema und gerade deshalb, weil nicht so klar ist, was das Motiv überhaupt darstellt, wirkt es umso interessanter.
Nr. 17 - Schön in Szene gesetzt. Noch besser fände ich es, wenn der Hintergrund hinter der Lichtquelle dunkler wäre und das Licht dadurch noch mehr zur Geltung kommen würde.
Nr. 25 - Rundum gut umgesetzt. Kalte Atmosphäre, die das Licht umso mehr zur Geltung bringt.
Nr. 21 - Es sind für mich fast schon zu viele Lichter zu sehen. Die Farbe des Himmels macht hier viel aus. Im Hochformat ohne den rechten Teil des Fotos wäre es noch stimmungsvoller.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten