• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktualisierung/Migration auf eine aktuelle Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray94

Themenersteller
Guten Tag liebes DSLR-Forum Team,

ich wollte kurz und knapp nachfragen, ob in baldiger Zeit ein Wechsel auf eine aktuellere Forensoftware wie vBulletin Version 5.6 oder die WoltLab Suite 5.4 geplant ist?
Und ob dazu ein gut durchdachter Marktplatz mit Bewertungsfunktion mit eingeplant wäre?


Beste Grüße

René
 
ich wollte kurz und knapp nachfragen, ob in baldiger Zeit ein Wechsel auf eine aktuellere Forensoftware wie vBulletin Version 5.6 oder die WoltLab Suite 5.4 geplant ist?
Und ob dazu ein gut durchdachter Marktplatz mit Bewertungsfunktion mit eingeplant wäre?

Ich bin so frei und gebe noch vor einer Antwort von Rüdiger oder einem Teammitglied meinen Senf ab:

- ich bin sehr froh, dass das DSLR-Forum seine altbekannte und bewährte Optik und Funktionalität beibehält! Einige mir bekannte Foren sind durch Umstellung auf neue Versionen in Sachen Optik und Benutzerhandhabung so verändert worden, dass mir die Benutzung kaum mehr Freude bereitet. "Never change a running system" (y)

- ein Marktplatz mit Bewertungsfunktion ist in meinen Augen zu viel des Guten. Der Hauptzweck des Forums ist nämlich nicht das Kaufen und Verkaufen!
 
Deine Bedenken verstehe ich vollkommen,
jedoch würde eine Aktualisierung auf die aktuelle vBulletin Version das Aussehen nur geringfügig verändern, und zahlreiche Neuerungen mitbringen.

Mit der Woltlab Suite wäre das etwas Anderes.
In deinem genannten Aspekt stimme ich dir für eine andere Forensoftware zu.
 
Inkludiert das auch Verbesserungen bei der Nutzung auf Mobiltelefonen?
 
Ich bin so frei und gebe noch vor einer Antwort von Rüdiger oder einem Teammitglied meinen Senf ab:

- ich bin sehr froh, dass das DSLR-Forum seine altbekannte und bewährte Optik und Funktionalität beibehält! Einige mir bekannte Foren sind durch Umstellung auf neue Versionen in Sachen Optik und Benutzerhandhabung so verändert worden, dass mir die Benutzung kaum mehr Freude bereitet. "Never change a running system" (y)

-

Klassischer Fall von "Angst vor Veränderung". Ironischeweise sitzt du auch ganz sicher nicht vor einem Windows 95 PC oder einem 20 Jahre alten Mac.

Das Forum brauch an allen Ecken mal paar Neuerungen, leider wird einfach absolut jeder Verbesserungsvorschlag abgeblockt.


ein Marktplatz mit Bewertungsfunktion ist in meinen Augen zu viel des Guten. Der Hauptzweck des Forums ist nämlich nicht das Kaufen und Verkaufen!

Der "Biete" Bereich hier im Forum hat mehr Themen als alle anderen Sparten zusammen. Ein großer Teil der User hier besteht auch hauptsächlich aus Usern mit 0 Beiträgen die sich nur wegen dem Marktplatz angemeldet haben.
 
Das Forum brauch an allen Ecken mal paar Neuerungen, leider wird einfach absolut jeder Verbesserungsvorschlag abgeblockt.

Wenn ich mich nicht irre hatte letzten April der Chef höchstpersönlich eine Migration des Forums auf ein neues System "in Kürze" in Aussicht gestellt. Leider kann ich die Ankündigung hierzu nicht mehr finden.

Ist schon putzig, allein der Prozessor in meiner Kamera ist deutlich leistungsfähiger als mein gesamter PC aus 2003. Sieht schon seeeeehr oldschool hier aus. Allein eine mobile Nutzung ist hier nicht vorgesehen was sehr schade ist. Aber ok, die Forensoftware stammt ja aus einer Zeit vor der Erfindung der Smartphones.
 
Der "Biete" Bereich hier im Forum hat mehr Themen als alle anderen Sparten zusammen. Ein großer Teil der User hier besteht auch hauptsächlich aus Usern mit 0 Beiträgen die sich nur wegen dem Marktplatz angemeldet haben.

Da hat der Betreiber aber schon des Öfteren geschrieben das dies von ihm so gar nicht gewünscht ist. Das es die User dennoch so machen ist halt geduldet. Daraus kann man dann aber keinen Anspruch auf irgendetwas ableiten.
 
Der Hauptzweck des Forums ist nämlich nicht das Kaufen und Verkaufen!
Wie weit die Wahrnehmung da auseinandergehen kann.
Ich empfinde es vor allem als Platform dafür. Das liegt einfach an der Masse an Einträgen. Jedesmal wenn man auf "Neue Beiträge" klickt wird etwas verkauft oder gesucht.
Das ist in keinem anderen Forum für Fotografie, in dem ich unterwegs bin, so krass wie hier.

Ergänzung:
und ja tatsächlich auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe
 
Dann finde ichs komisch zu behaupten, dass das keine Relevanz hat und im selben Augenblick sind über die Hälfte der neuen Beiträge auf der ersten Seite Angebote.
Das mag ja sein, dass man selbst den Schwerpunkt woanders sieht, die Realität ist denke ich aber eine Andere.
 
Nein. Es ist ein Tatsache. Keine Ahnung wie oft Scorpio schon wiederholt hat, dass der Markt für Ihn keinerlei Prio hat.

Naiv zu glauben das wäre so. Das Forum finanziert sich hier doch durch die Werbung, es ist also völlig egal welche Art von User sich hier rumtreibt, hauptsache sie tun es.

Da der Marktplatz viele User anzieht, ist genau dieser Teil des Forums so wichtig.

Würde sogar behaupten dass die klassischen Marktplatz-User seltener irgendweche Addblock Erweiterungen nutzen als die regelmäßigen User die sich dadurch gestört fühlen wenn sie ihre 10.000 Beiträge sammeln.

Dann finde ichs komisch zu behaupten, dass das keine Relevanz hat.

Ist ja auch totaler Quatsch. Jeder kann selber mal schauen wie viele Beiträge in seinem favorisierten Bereich an einem Tag verfasst werden. Einstellig, eventuell mal zweistellig. An guten Tagen in wirklich sehr aktuellen Bereichen (wzb. einer neuen Sony Kamera) sind es mal 100.

Wenn man aber bedenkt dass es hier angeblich 500.000 User gibt, dann wird einem klar dass da was nicht stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber bedenkt dass es hier angeblich 500.000 User gibt, dann wird einem klar dass da was nicht stimmen kann.
Sicher waren heute nicht alle gut 500.000 Mitglieder im Forum. Und das ist auch gut so, sonst wären die Server womöglich in die Knie gegangen. Aber von den Beitragszahlen auf die Besucherzahlen zu schließen, funktioniert nicht. In den meisten Forenbereichen bin ich zumeist nur als Leser aktiv.

In den meisten anderen Internetforen, im www, bin ich sogar (fast) ausschließlich als Leser unterwegs. Ganz gleich ob ich mich dort registriert hatte oder nicht. Weil ich dort einfach nur an Infos und Erfahrungsberichten interessiert bin und nicht das Bedürfnis habe, die dort Aktiven zu langweilen oder mit meinem Unwissen zu nerven. Ich ziehe die Suchfunktion den Fragen vor, weil ich so schneller meine Fragen beantwortet bekomme. Denn irgendjemand hatte meine Frage meist schon gestellt und beantwortet bekommen.
 
Sicher waren heute nicht alle gut 500.000 Mitglieder im Forum. Und das ist auch gut so, sonst wären die Server womöglich in die Knie gegangen.
Diese "Gefahr" ist wohl als sehr unwahrscheinlich eintretend einzustufen: ;)
Von dieser Anzahl sind gut 2/3 User mit exakt Null Beiträgen - Accounts welche in der bereits längeren Vergangenheit des Forums irgendwann mal angelegt, jedoch nie aktiv wurden. (Man könnte sie auch als Karteileichen titulieren.)

Persönlich fehlt mir an der Funktionalität der Forensoftware eigentlich nix - auch auf dem Smartphone. Was wären denn so die dringend gewünschten Verbesserungen welche eine neue Software bieten könnte?
(Die hier bereits erwähnte Bewertungsfunktion im Handelsbereich wird ja ohnehin eher nicht kommen, auch nicht mit anderer/neuer SW..)
 
Was wären denn so die dringend gewünschten Verbesserungen welche eine neue Software bieten könnte?

Der Seitenaufbau ist statisch und skaliert überhaupt nicht mit den verschiedenen Ausgabegeräten und -größen. Es gibt seit einiger Zeit richtige Darstellungsfehler auf Safari auf dem iPhone. Wenn jemand ein großes Bild einfügt wird das komplette Layout zerschossen für alle anderen Beiträge auf der Seite. Bildanhänge mit 1200 Pixel Begrenzung usw. usf. Naja und graphisch kommt das Forum doch sehr altbacken daher und passt eher zu Windows 2000. Das waren die gleichen Entwickler die die GUI vom SAP verbrochen haben.:grumble:
 
Der Seitenaufbau ist statisch und skaliert überhaupt nicht mit den verschiedenen Ausgabegeräten und -größen.
Ich bin froh, daß es so ist. Bei diversen Webseiten bin ich ständig gezwungen zwischen mobiler und Dektop-Ansicht umzuschalten (Opera, Android). Manche Webseiten sind gar dermaßen anpassungsfähig, daß ich an manche Inhalte überhaupt nicht ran komme, ganz gleich mit welchem Darstellungsmodus. :ugly: Da zoome ich mir die Ansicht lieber öfters von Hand zurecht. Und so frage auch ich mich, was der Wechsel wirklich bringen würde. Mir als Moderator des Fotowettbewerbsbereichs womöglich so einiges mit einer enstprechenden Erweiterung, aber als normaler Nutzer?
Die Gestaltung des Forums ist ausgesprochen ergonomisch. Der Platz wird sehr effektiv ausgenutzt. Besser gehts vermutlich kaum. Entprechend dürfte es nach einem Wechsel der Software gerne wieder exakt genauso aussehen. Und so sehe ich den Wechsel erst dann als notwendig an, wenn er für den Betreiber sinnvoll wird um den Arbeitsaufwand für ihn (Updates, Datensicherung, Verwaltung etc.) oder die Kosten (Serverleistungsbedarf, Unterstützung für Software XY) zu senken zu können.
 
Ich bin froh, daß es so ist.

Die Gestaltung des Forums ist ausgesprochen ergonomisch. Der Platz wird sehr effektiv ausgenutzt. Besser gehts vermutlich kaum. Entprechend dürfte es nach einem Wechsel der Software gerne wieder exakt genauso aussehen.

Huch, da bin ich ja echt überrascht. Du findest das Forum ergonomisch und auf der Höhe der Zeit, echt? Allein der Dialog jetzt "Auf Thema antworten" mal als Beispiel. Das eigentliche Antwortfenster nimmt nur ein Drittel des Browserfenster ein und ist drei Mal eingerahmt. Drumherum ist viel zu viel blinkender, bunter Kickifax. Und kleine pixelige Symbole aus der Zeit als 1024x768 Pixel eine gängige Bildschirmauflösung war.

Aber gut, so gehen die Meinungen auseinander.
 
Unten rechts am Textfeldrand des Antwortfensters kann man an den kleinen diagonalen Linien ziehen um das Textfeld größer zu machen, damit es dann in der Tat übersichtlicher wird. Mache ich am PC regelmäßig bei längeren Texten.
Die Smileys könnten auch ohne einen Softwarewechsel ausgetauscht werden und zusätzliche Gesellschaft bekommen, wobei sie gerne so klein bleiben dürfen, damit der Fokus auf den Texten bleibt.

PS: "blinkender, bunter Kickifax" Wie, was, wo? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten