• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatte für Canon

betamann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Stativ gekauft, ein Camlink TP 2800. Das hat eine Schnellwechselplatte, soweit ist ja alles ok.

Da ich aber 2 Canon EOS's habe, bräuchte ich eine 2.Schnellwechselplatte. Kann ich da jede Platte nehmen oder ist das was spezielles extra für das Camlink?

Ich habe schon hier im Forum die Suchfunktion bemüht, kriegt da aber keine Vorschläge, Anregung etc.

Was meint ihr? Für Ideen oder Vorschläge sage ich vorab Danke

Grüße :)
 
Hallo,

Du brauchst eine Schnellwechselplatte, die zur Basis an deinem Stativkopf passt.
An was für eine Kamera Du die dann schraubst, ist eigentlich egal.
Gegebenenfalls mal beim Stativhersteller auf die Homepage schauen oder beim Händler nachfragen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich habe mal im Internet nach Camlink TP 2800 gesucht.
Leider habe ich keine Informationen zur Art der benötigten Wechselplatte gefunden. Da musst du tatsächlich bei deinem Händler nachfragen.

Das ist halt immer das Problem, wenn man sich so ein billiges Stativ ohne etablierten Markennamen holt.
Ärgerlich, vor allem wenn es z.B. mit Rollei auch Alternativen für 70€ gibt.
 
Den bisherigen Antworten muß ich leider zustimmen. Vielleicht noch eines: Die Schnellkupplungen solcher Billigobjektive sind in der Regel kameraneutral, d.h. sie passen auf die Kameras jedes Herstellers, da das Stativgewinde der Kameras mit 1/4 Zoll einheitlich ist.
Schreib oder ruf doch den Lieferanten deines Stativs an, von dem bekommst du am ehesten diese Kameraplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
....danke für eure Antworten, Hilfestellung und Vorschläge. :)

Da werde ich mal ein örtliche Händler aufsuchen und dort mal schauen.

Der Grund für den Kauf war eigentlich, das es bis 4kg Gewicht aushält

und eine höhenverstelbare Mittelsäule hat.

Danke nochmals...(y)
 
... https://de.aliexpress.com/i/4001059978506.html

Ich habe vor vielen Jahren von Manfrotto 200PL auf Arca-kompatibel gewechselt.
Kameras erhalten idR einen möglichst spezifischen L-Winkel. Objektive bekommen soweit eine Stativschelle vorhanden ist verdrehsichere Platten.

Kostet halt leider selbst in günstigen Varianten mehr als das geschilderte Eingangsstativ. Aber man kann sich Ziele setzen. :)
 
Ich möchte nicht hässlich klingen, aber ich würde an Stelle des Themenstarters überlegen, ob ich das Camlink nicht gleich gegen was Vernünftiges austausche.

Ich hatte jahrelang ein Velbon-Stativ für irgendwelche 25 Euro, und das sieht deinem Camlink verdächtig ähnlich. Und der Videoneiger aus Plastik ist einfach Mist.

Vernünftige Stative für SLR-Kameras gehen so ab 100 Euro los. Ich habe jetzt eins für 130 Euro von K&F Concept gekauft, das war etwas teurer, weil es noch einen Ausleger für Macro-Aufnahmen hatte. Einfach so ein Stativ mit Dreibein und Kugelkopf, mit dem auch eine EOS 6 mit dickem Zoom drauf nicht wackelt wie Lämmerschwanz, kostet bei K&F dann einen Hunni, bei Rollei und ein paar anderen Anbietern auch. Natürlich man auch das Vierfache ausgeben, und ein Stativ für so viel Geld ist dann noch mal besser, aber meine Meinung ist, dass diese Billig-Dinger mit Videoneiger aus Plastik einfach zu schlecht sind, um sich damit rumzuplagen. Da kann man vielleicht ein Smartphone draufschnallen, aber keine etwas schwerere Kamera.

Zum Thema Schnellwechsel-Platte: Nachdem ich bei meinem Velbon plötzlich ein Bein in der Hand hatte, habe ich es weggeschmissen, die Platte habe ich noch. Allerdings zeigt ein optischer Vergleich, dass meine Velbon-Platte einen anderen Anschluss hat als die gezeigte Camtech-Platte, meine ist quadratisch und nicht rechteckig. Ich habe hier auch noch eine Cullmann-Platte, die ist ebenso quadratisch wie die Velbon-Platte, aber in jede Richtung einem Millimeter kleiner, so dass es nicht geht. Mit anderen Worten: in der Liga scheinen proprietäre Wechselsysteme üblich zu sein, vermutlich umgehen die Hersteller so irgendwelche Lizenzzahlungen.

Mein K&F hat dagegen eine Schnellwechselhalterung, die mit Arca-Swiss kompatibel ist, und das scheint eine halbwegs weit verbreitete Lösung zu sein. Rollei hat das auch, und viele andere mehr.

So sieht solch eine Kupplung aus - wie ein kleiner Schraubstock:

https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...rca-Swiss-kompatibel-50-mm-Laenge::15312.html

Wenn du partout keine Schnellwechselplatte für dein Camtech-Stativ bekommst, könntest du theoretisch dir auch die oben abgebildete Kupplung kaufen und mit der bei dir bereits vorhandenen Schnellwechselplatte an dein Camtech dranbauen - und obendrauf dann die Kamera. Aber das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Behalte das Camtech als Stativ für einen entfesselten Blitz oder so was und kauf' dir was Besseres.
 
Arca-Swiss kompatibel scheint eine halbwegs weit verbreitete Lösung zu sein. Rollei hat das auch, und viele andere mehr.
So sieht solch eine Kupplung aus - wie ein kleiner Schraubstock:
Behalte das Camtech als Stativ für einen entfesselten Blitz oder so was und kauf' dir was Besseres.

Das ist auch meine Meinung. Mit meinen vorherigen Beiträgen wollte ich nur den TO nicht gleich entmutigen.
Noch etwas an den TO: Weiter vorn hast du geschrieben, dass du dein Stativ u.A. wegen der ausziehbaren Mittelsäule gewählt hast. Wie ich schon dazu schrieb, ist genau dieses Teil das am stärksten verwacklungsgefährdete. Deshalb haben zwei von meinen drei Stativen von Haus aus keine Mittelsäule. Der Stativkopf sitzt hier direkt auf der Stativschulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......danke nochmals für die zahlreichen Anregungen. Mittlerweile tendiere ich zu einem guten und stabilen Stativ. Also eigentlich irgendwie

nonsens..... da hat man eine hochwertige Canon mit nicht ganz billigen Objektiven und dann sollte es auch nicht am Stativ scheitern und nicht

nach dem Motto "Geiz ist geil".

Da werde ich mich etwas genauer auf dem Markt mal umschauen und keine "hauruck" Aktionen.

Danke an alle

Grüße :)
 
...habe eben den Thread gelesen mit der Empfehlung für ein Stativ. Muß ich wohl nicht richtig geschaut haben oder ist mir nicht aufgefalllen. Paßt ja so richtig zum Thema....
Grüße :)
 
Und in der Arca-Swiss Welt gibt es z. B. von Mengs eine große Auswahl preiswerter Wechselplatten
Beim hier verpönten Traumflieger.de gibt es einen recht umfangreichen Stativtest.
 
.......danke nochmals für die zahlreichen Anregungen. Mittlerweile tendiere ich zu einem guten und stabilen Stativ. Also eigentlich irgendwie

Für mich der Haken dabei ist die Vergleichbarkeit. Ich hatte das ja schon geschrieben, ich hatte einen ganz ähnlichen Billigheimer wie du (übrigens nicht von Velbon, wie geschrieben, sondern von Bilora). Da wurde der Wunsch nach einem Neukauf ganz schnell ganz massiv, als ich unterwegs die Beine auszog und danach eins von den Beinen in der Hand hatte;-)

Jetzt habe ich mir eins von K&F Concept mit Ausleger für Makroaufnahmen gekauft, das 133 Euro gekostet hat. Man kann das auch ohne diesen Ausleger kaufen, dann kostet es rund 100 Euro - und es sieht so aus, als ob es dieses Stativ ziemlich genau so auch von anderen Herstellern gibt. Das K&F ist im Vergleich zu meinem Bilora eine ganz andere Liga - aber nach oben ist der Markt offen. Man kann auch 200 Euro ausgeben, oder 400 oder 700. Ich hätte so viel Geld nicht anlegen mögen, aber wenn du dir nicht sicher bist, wo du einsteigen möchtest, dann solltest du vielleicht mal versuchen, ein teures Stativ auszuleihen, um einen Eindruck zu bekommen, was ein teures Stativ kann - und dann kannst du sehen, welche Abstriche du bei günstigeren Stativen machen müsstest.

Mein Tipp: Wenn du nicht vor hast, viel Video zu machen, würde ich mir kein Stativ mit Videoneiger kaufen. Kugelköpfe sind nach meiner Erfahrung stabiler, kompakter und schneller einzustellen. Und um aufs Thema zurückzukommen: Ich würde wieder eins kaufen, das eine Standard-Stativschnellwechselplatte hat, und zwar genau dieses Arca-Swiss-System. Denn bei den proprietären Systemen langen die Hersteller bisweilen ziemlich unverschämt zu und wollen dann 50 Euro für eine blöde kleine Metallplatte.

Was ich auch noch sehr interessant finde, das sind diese L-Schienen, die es jetzt überall gibt, und vom denen auch viele Arca-Swiss-kompatibel sind. Da kann man dann die Kamera normal oder hochkant auf das Stativ schrauben.

Und zuletzt noch ein Tipp für die Suche nach einem betonstabilen Stativ: Wenn du deine Canon mit einem Batteriehandgriff ausgestattet hast, dann solltest du den für ernsthaftes Arbeiten vom Stativ abbauen. Nach meiner Erfahrung ist das Plastikgehäuse rund um das Batteriepack nicht besonders stabil, und wenn man die Stativplatte da unten drunterschraubt, dann wird die ganze Kamera wackelig. Wenn man die Stativplatte direkt unten an die Kamera schraubt, dann ist da viel weniger Spiel im Spiel.
 
Moin!

Die bisherigen Empfehlungen sind gut und die Arca-Swiss Platten (oder L-Winkel) sind ein quasi Standard.
Wenn du noch Hintergrundwissen zu Stativen brauchst ist https://thecentercolumn.com/ eine gute Quelle zu Stabilitaet, mit/ohne Mittelsaeule, welche Fuesse, welchen Kopf, usw.
Manche der hier genannten Stative sind nur gelabelte Chinaware die es auch preisguenstiger - aber mit komplizierter Garantie - in der internationalen Bucht oder bei dem Typen mit den 40 Raeubern gibt.
 
Noch vergessen, von Mengs gibts auch Arca Swiss Aufnehmen, die auf die Stativplatte schrauben und dann darauf mit Arca Platten Weitermachen.
Damit verdoppelt sich dann allerdings der Wert des Wackeldackels :)
 
Was ich auch noch sehr interessant finde, das sind diese L-Schienen, die es jetzt überall gibt, und vom denen auch viele Arca-Swiss-kompatibel sind.

Die Arca-Swiss Schnellkupplungen kann man ja sowohl längs als auch quer zur Objektivachse montieren. Bei Nutzung einer L-Schiene ist aber nur Quermontage möglich. Meine drei am häufigsten genutzten Objektive haben aber einen Stativring, zu dessen Vorteilen bei Längsmontage es gehört, dass man durch Verschieben der Kameraplatte in der Basisplatte einen Gewichtsausgleich bewirken kann. In meinem Fall kommt also eine L-Schiene nicht in Frage. Dies nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten