• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Säbelzahnkatze

ALTER SCHWEDE ... auf was für Ideen man kommen kann!! Echt krass ...
Tolle Umsetzung total stark. Schon die Fantasie sowas überhaupt anzugehen ist echt bewundernswert!!

Oder wie Scoprio sagt: "geiler Schice!" :lol:(y)
 
@-Matte- @BlueByte Wow, das schmeichelt, danke!

Bin ja normalerweise kein großer Freund von Montagen

Mir gehts eigentlich ähnlich, bin aber selbst auf den Geschmack gekommen, um gewisse Projekte schneller umzusetzen, die mit dem Pinsel ein Vielfaches an Zeit kosten.

Sehr coole Sache und nahezu perfekt gearbeitet

Danke!
Das mit der Perfektion ist leider immer so ein Balanceakt aus Zeitaufwand und Toleranzschwelle. Da gäbs durchaus einiges, was auch ich noch suboptimal finde. Ich wollte eigentlich auch Beine im Bild haben, hatte aber den Fehler gemacht beim Entwurf zu wenig „außerhalb des Rahmens“ zu denken.
So wirkten die Beine immer irgendwie störend, deplatziert, anatomisch unmöglich oder das Wasser sah nach Eis aus. Weshalb ich sie letztlich weglassen und alles entsprechend umbauen musste. Was aber wieder die ursprüngliche Komposition nach rechts ungewollt öffnete.
 
Mir gehts eigentlich ähnlich, bin aber selbst auf den Geschmack gekommen, um gewisse Projekte schneller umzusetzen, die mit dem Pinsel ein Vielfaches an Zeit kosten.
Hat wahrscheinlich was mit der Herangehensweise an Fotografie zu tun.
Da ich neben meinem Studium (long time ago) jahrelang als Fotoreporter gejobt habe, waren Montagen a priori für mich ein NoGo. Auch danach fühlte ich mich sets eher einer fotorealistischen Dokumentation verpflichtet, die sogar schon den Einsatz nicht vorhandener Lichtquellen scheel anschaute.

Auf meine alten Tage finde ich aber zunehmend Geschmack an "Fotokarikaturen". Das macht zuweilen nicht nur Spaß, es erfordert auch einen enormen Arbeitsaufwand, weshalb ich Dein absolut perfektes Bild hier sehr zu würdigen weiß!

P.S. Anbei zur Illustration mein bescheidener Versuch aus dem April 20, dem Höhepunkt der "Klopapierkrise"... :p
 

Anhänge

P.S. Anbei zur Illustration mein bescheidener Versuch aus dem April 20, dem Höhepunkt der "Klopapierkrise"... :p
:D:lol:

… waren Montagen a priori für mich ein NoGo.

Kann ich aus der Sicht gut nachvollziehen. Ich benutze Photoshop und co seit meiner frühen Jugend und schon lange beruflich, stieß aber erst hier im Forum auf die Idee auch Montagen damit zu machen.
 
Wow!
Zurecht!
Gratulation!
Hab mir soeben die PDF-Ausgabe des Heftes online gekauft.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Eine noch genauere Dokumentation findet sich in der aktuellen Ausgabe vom DOCMA.

Das Wichtigste sind dabei gute Referenzen und genaues Hinsehen. Das nötige Handwerkszeug in Photoshop ist dagegen ziemlich übersichtlich und braucht nur ein Grundverständnis von Ebenen, Masken und Pinseln.

Dieses Grundverständnis bekomme ich nicht auf die Reihe.
Ich muß ALLES mit Stempeln, Wischen, Ausschneiden, Einfügen bewältigen.
 
Damit ist gemeint, wie Ebenen und Einstellungsebenen (also v.a. Tonwert- und Farbkorrekturen) und Masken funktionieren, bzw. wie man Pinsel einstellt.

Das sind aber letztlich alles nur Werkzeuge, genau wie Stempel, Filter usw. Die Magie in der Bildbearbeitung passiert abseits vom Technischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten