• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hahnemühle Baryta - Glas oder kein Glas...

Mighty Badaboom

Themenersteller
...das ist hier die Frage.

Moin,

ich werde eines meiner Fotos auf Hanhnemühle Baryta drucken und kaschieren lassen. Das Bild wird mit 100*80 für meine Verhältnisse sehr groß.

Ich würde das Bild gerne ohne Glas aufhängen weil ich die Struktur sehr ansprechend finde und befürchte, dass diese selbst hinter entspiegeltem Glas etwas verloren geht.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der Druck ohne Glas relativ anfällig ist und ich nicht wirklich lange Freude daran haben werde.

Unabhängig davon wird das ganze so schon relativ teuer und wenn es nicht zwingende Gründe für Glas gibt, würde ich mir die Kosten gerne sparen.
 
Hab seit Jahren Drucke auf dem Hahnemühle FineArt Baryta an der Wand hängen, allerdings günstig selbst kaschiert auf 1 cm Kapa fix. Dabei ist natürlich kein Glas davor. Den Drucken ist ihr Alter nicht wirklich anzumerken, empfindlich würde ich sie nicht nennen. Ich würde sie aber nicht an Wände hängen, wo häufig die Sonne direkt einfällt.
 
habe auch einge solche hängen
alle ohne glas
nur so kommt der volle papiereindruck zur geltung:)
lg dieter
 
Danke, ich war etwas unsicher weil der Rahmenbauer meinte, dass das Papier sehr schnell von Feuchtigkeit und Insekten angegriffen werden kann wobei der Drucker das nicht bestätigen konnte.

Bis dato habe ich allerdings auch noch nie derart Probleme bei kleineren Ausdrucken erlebt...
 
Ich glaube nicht, dass ein normaler Bilderrahmen so luftdicht ist, dass er vor Feuchtigkeit schützt. Aber meine eigene Erfahrung zeigt aber auch, dass Feuchtigkeit zumindest bei diesem Papier auch kein Problem ist. Jedenfalls nicht in normalen Wohnräumen. Wobei diese Bilder über die ganze Fläche auf das dicke Kapa fix geklebt sind, so dass sich da nichts biegen oder wellen kann. Ob Feuchtigkeit ein Problem ist, wenn das Bild in einem Rahmen ist, ist vielleicht ein andere Frage - aber meine Bilder in Rahmen mache ich auch nur an einer Seite am Passepartout fest, damit es sich in die anderen Richtungen frei strecken kann, ohne dass sich etwas staut und dann wellt.

Von Insekten angefressen oder anders beschädigt sehen meine Bilder auch nicht aus.

Meine Erfahrungen enden übrigens bei A2. Dein Format ist ja noch einmal größer.

Falls Du Dich doch für Glas entscheidest, könntest Du vielleicht noch einmal über die Wahl des Papiers nachdenken. Hinter Glas wäre ein mattes Papier möglicherweise sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas findet bei Fotos Verwendung:

# Um eine Planlage zu gewährleisten, wenn das Bild nicht auf einem stabilen Träger geklebt sein kann
# Um ein Befingern zu verhindern (Galerie/Museum)
# Um einen Schutz - bei langer Hängung - gegen Verschmutzung zu geben
# Um ein Abfotografieren in Reproduktionsqualität zu verhindern (deshalb gerne in spiegelnder Qualität)

Ich drucke meine Bilder (u.a. auch auf HM Baryta + Baryta Satin mit DYE Tinte) selbst. Diese sitzen in Halbe Rahmen OHNE Glas, genau um den Papiercharakter erlebbar zu machen. Selbst mit Museumsglasqualität geht(en) Auflösung/Details verloren. Alleine dies wäre schon Grund für mich unter heimischen Bedingungen kein Glas zu verwenden. HM selbst gibt das Papier als Museumspapier an (= lange Haltbarkeit, da säurearm und nur wenige optische Aufheller. Original Canon DYE Tinte hält ohne direkte Sonneneinstrahlung (wenig UV Einwirkung) ca. 20-50 Jahre. Solange hängt bei mir kein Bild. Pigmenttinte hält ca. 100 Jahre unter obigen Bedingungen.

Dein Hauptproblem wird sein, das Bild plan in Deinem Rahmen zu halten. Ab DIN A4 gibt es eine leichte Wölbung (ca. 0,5-1mm, je nach Papierstabilität) zur Betrachterseite, wenn die Bilder - wie bei mir - nur mit einem Passepartout gehalten werden. Ich verwende die Halbe Wechselrahmen und klebe die Bilder deshalb nirgends auf. Die normale Raumluftfeuchtigkeit bewegt sich im Bereich 30-60%. Das arbeitet geringfügig am Papier, aber unkritisch. Auf Dauer könnte die Gemeine Stubenfliege - sofern vorhanden - Ihre Spuren hinterlassen.
 
Ich habe mich jetzt gegen Glas entschieden. Der Druck wird auf 3,8 mm "Pappe" kaschiert und ich hoffe, dass das dann so hält wie erwartet. Falls nicht, werde ich mir noch etwas überlegen.

Bis dato hatte ich noch nie mit Fliegendreck Probleme. Hoffentlich bleibt das so!

Danke für die Entscheidungshilfe :)
 
Wenn es sich nicht um etwas wertvolles handelt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Weglassen des Glases. Und mit wertvoll meine ich nicht den Preis fürs Drucken, sondern die die Wiederbeschaffbarkeit. (Wer einmal bei einer Vernissage ein Rotweinglas gegen eine riesige Grafik von Chillida, die wegen der besseren Optik nicht unter Glas gerahmt war, fliegen gesehen hat, weiß was ich meine.)

Die 3,8 mm "Pappe" könnten wegen der Luftfeuchtigkeit bei der Größe zu einem Problem werden, hängt aber von der Art der "Pappe" ab. Das Problem hättest Du aber mit Glas genauso. (Bilder werden konservatorisch zwar staubdicht aber nie luftdicht gerahmt.
Insekten nisten sich meist zwischen Bild und Rückwand ein, wenn die Rahmung nicht ordentlich verklebt ist. Das Problem hast Du aber bei einer Kaschierung nicht. Nen Fliegenschiss bleibt halt Restrisiko...
Im Falle eines Falles dann halt neu drucken lassen.

Gruß Icke66
 
Nen schmalen Schattenfugenrahmen rum und dann passt das auch von der Seite.

Das ist eine gute Idee, auf die ich irgendwie noch nicht gekommen bin.

Was würdest Du für die 1 cm Kapa fix Dicke nehmen? Von Nielsen gibt es das Profil 230, wo der sichtbare Rahmen dezente 3 mm breit ist. Das Profil ist 11 mm tief - so tief ist der Druck mit dem Kapa fix darunter wohl auch, würde quasi bündig abschliessen (mit der Fuge dazwischen natürlich).

Das Bild dann einfach mit doppelseitigem Klebeband in den Rahmen machen?
 
Genau dafür ist das Profil 230 gemacht.
Wenn du ein gutes Doppelklebeband hast, kannst Du es damit kleben.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass fast alles was von selbst klebt, sich auch irgendwann von selbst wieder löst. Du kannst es auch von hinten mit kurzen (!) Schrauben verschrauben.

Gruß Icke66
 
Genau dafür ist das Profil 230 gemacht.
Wenn du ein gutes Doppelklebeband hast, kannst Du es damit kleben.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass fast alles was von selbst klebt, sich auch irgendwann von selbst wieder löst. Du kannst es auch von hinten mit kurzen (!) Schrauben verschrauben.

Habe gerade mal testweise einen Rahmen aus den 230er Profilen bestellt - danke für die Idee, Hinweise, usw.

Mit dem Klebeband hast Du nicht unrecht. Mit den Schrauben tue ich mich aber etwas schwer. Wenn wir davon ausgehen, dass das Profil in dem Bereich, wo das Kapa fix aufliegt, so um 1 mm dick ist, darf die Schraube wohl nicht länger als um die 7 mm lang sein. Was nimmt man denn da, was im Schaum des Kapa fix ausreichend hält?
 
Der als Test bestellte Rahmen ist da. Kann man zwar handwerklich noch optimieren (ans Kapa fix schneiden muss man sich erstmal wieder gewöhnen, wenn man es eine Weile nicht gemacht hat), aber sieht schon mal halbwegs so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Platte mit dem Bild liegt aber nur provisorisch im Rahmen, bin imir immer noch nicht sicher, wie ich es befestige. Für Schrauben müsste ich ja Löcher in den Rahmen bohren und das steht nicht im Einklang mit der natürlichen Faulheit, mit der ich gesegnet bin.
 

Anhänge

(y) Das sieht doch gut aus!

Ja, die Rahmen sind zum Bohren gedacht. Aber sonst nimm halt nen gutes Teppichklebeband und klebe es damit ein, wird schon ne ganze Weile halten.

Gruß Icke66
 
Ich habe einen größen Barytpapierdruck ungeschützt (also ohne Glas) in der Küche hängen. Ohne direkte Sonneneinstrahlung und geschützt vor zumindest direktem Dampf. Aber eben im Raum, wo auch gekocht und gegessen wird. Da sitzen schon öfters Fruchtfliegen drauf im Sommer. Ewig wird das nicht schön bleiben. Mir macht das aber nichts, ich hänge nicht so sehr an dem Bild. Aber ich möchte darauf hinweisen!
 
Ich habe auch keine allzu große Angst davor Drucke ohne Glas zu hängen. Vor allen Dingen Drucke auf mattem Papier. Allerdings würde ich es nicht gerade gern in der Küche und auch nicht unter permanenter starker Sonneneinstrahlung machen.
Ansonsten kann ich das Hahnemühle Protective Spray als Schutz empfehlen. Das hilft offenkundig auch schon mal einiges und meiner Meinung nach sieht man den Sprühauftrag kein bisschen.
 
Seit heute hängt das Bild und es war die richtige Entscheidung es ohne Glas zu hängen.

Aktuell wölbt sich nichts wobei das Bild auch auf einer sehr stabilen Unterlage kaschiert wurde.

Danke für die Entscheidungshilfe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten