• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Merkt kein Normal.Video-Konsument ob es 1080p oder 4K ist auf YouTube.

Was interessiert mich Youtube?
 
Für private Videos 4K? :rolleyes:

Naja gut jeder wie er es braucht... Man will ja zukunftssicher sein.
Wenn aber 8K mainstream wird, ist 4K auch wieder veraltet :ugly:

Und wenn jemand älteres Semester ist und Videobänder aus seiner Vergangenheit hat, wird sich wohl kaum ärgern, das es nicht 4K ist :D

Und der Trend geht dahin: Wer eine Videokamera braucht, wird in Zukunft auch bedient.

Der Hybrid Shooter ist sowas von 2010' :lol: Es hat nicht sein sollen, es funktioniert nicht. Es ist nur eine Materialschlacht. Die Fotografie muss Fotografie bleiben.

Meine Meinung (y)
 
Für private Videos 4K?

Doch, klar. Auf 65" TV sieht das einfach gut aus. Auch auf einem 28" Monitor, wenn man direkt davor sitzt.

Wenn aber 8K mainstream wird, ist 4K auch wieder veraltet

Ich glaube nicht, dass 8K absehbar mainstream wird - wenn überhaupt. Jedenfalls nicht vom Medienangebot. Und für übliche Betrachtungsabstände ist 4K mehr als perfekt. Ich denke auch im Kino ist 4K der obere Standard.
 
Ja man hat früher immer wieder gedacht: so und so viel ist aber jetzt wirklich genug! :eek::lol: Und das hat sich als falsch herausgestellt.

Also ich erinnere an die 6 Megapixel Geschichte :cool:
Mehr braucht doch kein Mensch, dachte man vor sagen wir mal 15 Jahren :lol:
 
Ja man hat früher immer wieder gedacht: so und so viel ist aber jetzt wirklich genug! :eek::lol: Und das hat sich als falsch herausgestellt.

Also ich erinnere an die 6 Megapixel Geschichte :cool:
Mehr braucht doch kein Mensch, dachte man vor sagen wir mal 15 Jahren :lol:

Nein, das ist tatsächlich nicht falsch. 45 MP brauchst du noch nichtmal für ne Plakatwand, genausowenig, wie man 200 PS in der Stadt braucht. Man kann es halt "bauen", das ist alles.
 
Nein, das ist tatsächlich nicht falsch. 45 MP brauchst du noch nichtmal für ne Plakatwand, genausowenig, wie man 200 PS in der Stadt braucht. Man kann es halt "bauen", das ist alles.

45 Megapixel als Resultat benötigt wirklich kaum jemand, aber es bleibt viel Reserve für Bearbeitung, Korrektur und Ausschnitt. Ich mache zum Beispiel gerne Videos aus Standbildern mit Zoom- und Pan-Effekten. Auch hier sorgt die Auflösungsreserve für ein ruhigeres Ergebnis. Aber rein als Bild reicht 4K Auflösung - ja ich mache die Bilder auch gerne 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt das wirklich hierher? (Gibt einige steinalte Threads zu diesem Thema) btw. ist eine Überabtastung in der Aufnahme quasi nie schlecht, außer, dass sie mehr Speicher benötigt.
 
Im APS-C-Thread wurde es auch schon genannt, aber hier gehört es auch her:
https://www.canonrumors.com/there-a...ameras-coming-in-the-second-half-of-2022-cr2/

Drei neue RF-Kameras sollen kommen.

1. Ein R-Nachfolger mit neuem Sensor, positioniert unterhalb der R6, also wahrscheinlich nicht so sporttauglich.
Wie das Ding heißt, wäre noch interessant. R Mark II glaube ich nicht, eher R8.

2. Dann noch ein RP-Nachfolger mit dem 20 MP Sensor aus der R6, wahrscheinlich ebenso nicht sporttauglich. (RP Mark II oder R9?)

3. Und auch eine erste APS-C-Kamera für das RF-System. Vielleicht eine R7, vielleicht auch nur eine R50 oder R10, wer weiß. Laut Spekulation soll sie Elemente einer M50 und einer 7D vereinen.
 
Die sollen sich mal beeilen, sonst schlage ich doch noch bei Sony zu. Der R Nachfolger könnte aber in mein Beuteschema passen. Ich hoffe nur die heben endlich mal die Zeitbeschränkung beim Filmen auf.
 
"Zeitbeschränkung aufheben" heisst, sie wird teurer. Mir ist die Position der R im Portfolio immer noch nicht klar. Sie war weder billig noch außergewöhnlich (außer im Kontext "erste spiegellose Canon-KB"). Deswegen ist mir eine R Mark II suspekt. Vielleicht könnte sie die High-Pix-Riege einnehmen.
 
"Zeitbeschränkung aufheben" heisst, sie wird teurer. Mir ist die Position der R im Portfolio immer noch nicht klar.

Sie war genau so ein Versuchsballon wie die M.
Da kam dann M2, M3 und erst dann splittete sich die Serie.
So ist es hier jetzt auch: R, RP dann in Zahlen: R5, R6 und R3.
Fehlen tut jetzt noch die R1 und aus R und RP wird R10 und R100.
 
@ -Hobby-Fotograf-:

ist nicht bekannt, daß die Zeitbegrenzung beim Filmen auch eher zollrechtliche Gründe hat.
Wenn die Kamera länger filmen kann, gilt sie nicht mehr als Foto- sondern als Filmkamera. Dafür sind die Zollsätze ein ganzes Stück höher.
 
Moin,

Wie man an diversen Stellen hier im Forum (z.B. hier) lesen kann, sind die Zollsätze seit einiger Zeit keineswegs mehr “ein ganzes Stück höher”. Ich habe die Aussagen nicht beim Zoll überprüft, so dass das eine Falschinformation sein kann. Wer mag, kann das ja gerne mal checken.

Canon selber scheint jedenfalls durchaus in Erwägung zu ziehen, (Foto-) Kameras herauszubringen, die die 30-Minuten-Beschränkung nicht mehr haben.
 
Verstehe auch nicht warum die R immer mit so negativen Begriffen wie "Versuchs....." in Verbindung gebracht wird.
Sie hat einen bewährten Sensor mit geradezu idealer MP Anzahl, einen Menschen Augen AF der sich auch heute nicht verstecken braucht, die Geschwindigkeit, Rauschverhalten, Dynamikumfang ist alles recht gut.
Wenn man etwas bemängeln kann dann vielleicht das sie nur einen Kartenslot hat oder das die Touchbar eher gewöhnungsbedürftig ist.
 
@ tewahipounamu:

Bitte auch die genauen Termin ansehen, als die R5 entwickelt wurde, da waren die Zolltarife für Camcorder noch höher.
Bevor man als Entwickler bei einem fertigen Gerät mehr freigibt, da sind erst einmal einige Messreihen fällig. Da hatte dann zu diesem Zeitpunkt Canon dann andere Prioritäten gehabt.
Gruß Klaus

P.S. Ich bin selber Leistungselektronikentwickler und weiß was solchen Freigaben bedeuten.
 
@ CR5:

Versuchskamera ist kein negativer Begriff. Tatsache ist aber, daß Canon bei der R Bedienungskonzepte am Markt getestet hat, die bei den folgenden Kameras nicht wieder aufgenommen wurden. Damit ist es eine Versuchskamera, aber mitnichten eine schlechte Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten