• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gethi

Themenersteller
Hallo,

da meine Ausrüstung weg ist :rolleyes: muss jetzt was neues her.

Ich hatte eine PEN F mit Zoom Objektiven von 9-300 mm und drei Festbrennweiten mit 17,25 und 60 mm. Davon habe ich am liebsten benutzt das 25 mm und zum Schluss auch die Bereiche 50-80 mm.

Ich habe jetzt schon mal eine Alpha 6400 mit dem 35 1,8 und 50 1,8 sowie dem 18-135 probiert. Soweit so gut aber wenn ich ehrlich bin werde ich mit ihr nicht warm. Der Augenfokus ist aber schon super.

Bevor ich jetzt das gleiche noch mal kaufe möchte ich vorher mal schauen was es so mittlerweile gibt.

Letztes mal waren die Tipps hier super, also probiere ich es noch mal.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Street, Kind

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
PEN F / 17 1,8 / 25 1,8 / 60 2,8 / 9-18 / 12-100 / 75-300 leider verloren gegangen.
Alpha 6400 / 35 1,8 / 50 1,8 / 18-135 (Testweise)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
letzter Stand von 2018 Dieses Jahr kann man ja nicht immer wie man will in ein Geschäft :rolleyes:
Sony Alpha 6XXX
Fuji XT 2 / XT20
Olympus OMD 5
Aber da ist ja bestimmt was passiert.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite (Am liebesten einen leichten WW / Normalbrennweite / leichtes Tele jewils Lichtstarrk)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bei der Sensorgröße würde ich wohl im Bereich mft / APS-C bleiben wollen. Insbesondere die Vollformat Teletüten sind mit zu groß.


Als ich das letzte mal auf der Suche war wollte ich eine Kamera mit IBIS haben um auch stabilisierte Festbrennweiten zu haben. Das führte damals zum Ausschluss der Fujis. Mittlerweile ist das ja nicht mehr das Problem. Wenn ich das jetzt richtig sehe bleiben in der Auswahl Panasonic / OM / Fuji / Sony.

Eine 6400 konnte ich jetzt ja schon ausprobieren. AF ist schon geil mit dem Rest werd ich ehrlich gesagt nicht warm.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps die ich beim neukauf mit auf den Zettel nehmen sollte. Insbesondere bei Fuji und auch Sony bin ich nicht so drin bei den Objektiven.

Danke für kommenden Input :)
 
Landschaft, Street und Kind - ich denke das dürfte mit keinem System ein Problem sein. Alle bieten für diese Motive hervorragende Objektive.

Da ich immer wieder lese, welchen großen Vorteil der AF der Sonys haben soll, was du ja auch bestätigst, wäre es vielleicht erst einmal hilfreich zu erfahren, aus welchem Grund du mit der Sony nicht warm geworden bist.

Selber kenne ich nur Olympus und Fuji, deren AF-Geschwindigkeit mir bisher immer genügt hat. Allerdings fotografiere ich Kinder auch nicht in voller Aktion, sondern doch eher in den etwas ruhigeren Momenten.
 
Bei der Sony ist die Bedienung nicht meins insbesondere die Touch-Funktion ist meiner Meinung nach doch sehr rudimentär.

Mit gefielen auch die jpgs aus der pen f besser.
 
Hey Gethi,

ich werfe mal die Fuji X-S10 in den Raum weil Du Stabilisierung im Body angegeben hast.

Ich habe jetzt die A7C und muss sagen, dass der IBIS der X-S10 gerade bei Video viel besser funktioniert hat.

Dazu vielleicht die Viltrox Trilogie 23/33/56 1.4, das XC15-45 und das XF55-200. Denke das sollte für das obige Budget machbar sein und Du hättest alles was Du brauchst.(y)

Wenn ich das so schreibe ... vielleicht muss ich doch wieder zurück zu Fuji:D.

Beste Grüße
Stefan
 
Stabi im Body finde ich halt bei Festbrenner und Altglas praktisch.

Gibts noch ne alternative zu den Viltrox Gläsern? Hab mal nen Blick auf die Fuji Seite geworfen. Die haben ja bei den Festbrennweiten so ziehmlich alles dreimal. :eek:

Es gab ja mal die Seite Henning Arts. Die Übersicht war Klasse. Sowas gibts nicht mehr oder?

EDIT: Gefunden im Archive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch ne alternative zu den Viltrox Gläsern? Hab mal nen Blick auf die Fuji Seite geworfen. Die haben ja bei den Festbrennweiten so ziehmlich alles dreimal. :eek:
Das soll dir dir eine Wahl zwischen kompakten, etwas langsameren (sowohl in Sachen AF als auch bei der Aufnahme) Festbrennweiten und klobigeren, dafür helleren und schnelleren Objektiven bieten. Neuerdings gibt es auch noch einmal geringe Variationen bei der Brennweite (33 statt 35 mm), um die klassischen Formate des Kleinbilds (in diesem Fall die 50 mm) besser zu emulieren. Beide Linien haben m.E. ihre Berechtigung, das etwas rundere Paket bleiben aber m.E. die älteren kompakten Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sony ist die Bedienung nicht meins insbesondere die Touch-Funktion ist meiner Meinung nach doch sehr rudimentär.

Mit gefielen auch die jpgs aus der pen f besser.

Da deine Themen mit fast allen Systemen gehen würden, würde ich das kleinste, leichteste, billigste mit dem größten Zubehör Portfolio nehmen, das es gibt. Das ist zufälligerweise auch noch das System, was du gut kennst, dir gefällt und wo viele die jpeg ooc am besten finden.

Olympus bzw. OMDS. Hier weißt Du auch, was Du brauchst und wie es sich anfühlt. Großer Vorteil!

Ich empfehle einen Wiedereinstieg.

Du könntest jetzt auch noch Fuji testen, aber so groß sind die Unterschiede in der Bildqualität nicht.
Habe auch Ausdrucke in 120x80 aus der Oly hier hängen, geht gut.

Was ist denn mit der alten Ausrüstung passiert? Alles verloren? Die Menge?
Wie schafft man das? Nur aus Neugier…
 
Mal gerade eine Blöde Frage: Bei der PEN F gabs ja diesen Creative Dial oder wie auch immer der kleine Drehregler vorne sich nennt. Da konnte man immer schnelle schöne jpegs machen. Das geht bei den OMD s nicht oder :confused: ?
 
Die Tendenz der Empfehlungen hier geht ja bisher etwas in Richtung mFT.
Die Begründungen kann ich nachvollziehen.

Selber war ich lange mit mFT sehr glücklich, zum Schluss viele Jahre mit der Pen-F. Meine Wünsche an die Kamera-Ausrüstung waren immer Gehäusestabi, klein, leicht kompakt und mit bezahlbaren Objektiven, auch für sehr lange Brennweiten.

Trotzdem habe ich irgendwann mal meinem Spieltrieb nachgegeben und es mit Fuji versucht. Die Jpegs der Pen-F waren schön, die der Fuji haben mir aber immer noch einen Tick besser gefallen. Ein weiterer Vorteil der Fuji war für mich die bessere High-Iso-Tauglichkeit, da vor allem die Kinderfotos zumindest in der dunklen Jahreszeit doch oft in der Wohnung gemacht werden.

Zwei Systeme parallel wollte ich aber nicht auf Dauer, und so habe ich mich dann doch für Fuji entschieden. Eine X-S10 könnte ich mir auch für dich als Pen-F-Nachfolger gut vorstellen, für den von dir hauptsächlich benutzten Brennweitenbereich von 50 - 160mm (KB-äquiv.) gibt es eine Auswahl an kompakten Objektiven. Nur im Superweitwinkel- und Supertele-Bereich wird es meist größer und schwerer.

Ich nutze für Kinderaufnahmen innen das Fuji 35mm/1.4, draußen oft ein Viltrox 56mm/1.4, als Tele und für Nahaufnahmen das Fuji 70-300mm. Superweitwinkel brauche ich momentan kaum, mir genügt ein Standard-Zoom, hier nutze ich zur Zeit gern das Fuji 16-50mm II, weil für mich mind. 24mm KB am kurzen Ende wichtig sind.

Was mir sicher fehlen wird, sobald man mal wieder unbesorgt reisen kann, wird das Olympus 12-100/4.0 sein - für mich das beste Universal-Objektiv schlechthin. Aber das hast du ja anscheinend nicht so oft genutzt...

Wie du vielleicht erkennst - konkret kann ich dir kein System empfehlen. Nur ein bisschen Erfahrungswerte beisteuern in der Hoffnung, dass es dir zumindest ein kleines bisschen weiterhilft.
 
Ich nutze für Kinderaufnahmen innen das Fuji 35mm/1.4, draußen oft ein Viltrox 56mm/1.4, als Tele und für Nahaufnahmen das Fuji 70-300mm. Superweitwinkel brauche ich momentan kaum, mir genügt ein Standard-Zoom, hier nutze ich zur Zeit gern das Fuji 16-50mm II, weil für mich mind. 24mm KB am kurzen Ende wichtig sind.

Was mir sicher fehlen wird, sobald man mal wieder unbesorgt reisen kann, wird das Olympus 12-100/4.0 sein - für mich das beste Universal-Objektiv schlechthin. Aber das hast du ja anscheinend nicht so oft genutzt...

Doch das 12-100 habe ich gern benutzt, so lange keine Kinder im Haus waren. Sonst war das Ding unterwegs immer top und zuverlassig.

Mit Kind war ich dann aber viel einhändig unterwegs. da war eine kleine Festbrennweite handlicher.

Die Viltrox scheinen interessant zu sein. Sind die besser oder schlechter als die von Tokina? Sind preislich in der selben Liga unterwegs.

Was generelles zur x-S10. Ist der AF wirklich so gut im Dunkeln? So wie auf der Fuji Homepage gezeigt?
 
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu abzugeben.
Ich selbst bin auch mit der G9 im Mft Bereich unterwegs gewesen und auch zufrieden, würde aber schon sagen, dass diese Größe der Kamera für Street ganz schön wuchtig ist, da ist was kleineres wie die GX9 schon unauffälliger :) Ich bin auch von dem Bedienkonzept bei Panasonic überzeugt, finde ich angenehmer und vor allem intuitiver als bei Sony. Für Dein angegebens Budget bekommst Du auch dazu noch gute Festbrennweiten bei der GX9, gerade weil ja ein G25 mm in f:1,7 fast nichts kostet und eben vom Bildausschnitt den 50 mm (KB Äquivalent) entspricht.
Wenn es in Richtung Kleinbild gehen sollte und Du die 2500€ rechnest, bekommst Du dafür auch eine Panasonic S5, die noch recht kompakt ist, mit einem super Kit-Objektiv 20-60 mm und dazu Deine favorisierten Brennweiten von 50 mm und 85 mm, die gibt es beide in f:1,8 und sind qualitativ super für den Preis und sehr kompakt. Ich glaube, mit allen Cashback Aktionen wirst Du die 2500 € gut investieren.
Die S5 habe ich selber auch und bisher zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich benutze sie allerdings mit den Objektiven von Sigma 14-24 Art, dem Panasonic 24-105 und dem 70-300 von Panasonic, das ist vom Preis her allerdings über 2500€.
 
Ich habe mir das ganze jetzt noch mal angeschaut und werde mal die Fuji genauer probieren.

Da ich größentechnisch ehh bei apsc oder mft landen werde, Sony mir nicht gefällt, hat sich die Auswahl ja auf Panasonic / Oly und Fuji eingegrenzt.

Was mich dann zu Fuji gebracht hat waren de Filmsimulationen, das hatte die Pen F ja auch in gewisser weise. Da mit Kind die Zeiten für ausgiebige Lightroom Sitzungen weniger worden sind ist das schon eine tolle Sache.

Ausserdem sprechen mich die Festbrennweiten von Viltrox an. sollte da dann noch das 13 1,4 kommen würde ich mir sogar ein Weitwinkel sparen.

Ich probiere jetzt mal ne x-S10 und das Viltrox 33 1,4. Wenns gefällt bleibts und wenn nicht muss ich mir den Bumms noch mal anschauen.

Danke erst mal für die Anregungen-
 
Hallo

ich würde das ganze jetzt noch mal hochholen.

Da ich jetzt ganz gern mal Fuji probieren möchte habe ich mal den Gebrauchtmarkt beobachtet. Eigentlich hatte ich mich ja schon auf eine X-S10 eingeschossen, habe aber jetzt teileweise eine X-H1 für fast die Hälfte gesehen. Gibt es jeweils Gründe abseits der Technischen Daten? Sensor besser oder Schlecht? AF ? Touchbedinung?

Habe versucht mal Reviews dazu zu finden aber irgendwie sind danach bei Cams gleich :confused: .

Hat zufällig jemand beide benutzt und kann sagen was er gut und schlecht fand. (y)
 
Ich hatte bis letzten Herbst eine X-H1 und eine X-T3 (hat wohl den gleichen Sensor wie die S10) ... mir ist von der Bildquali nichts negatives aufgefallen. Mit beiden war ich in der Hinsicht sehr zufrieden... nur mit der Bedienung/Workflow hats für meine Anforderungen nicht gepasst.

Die H1 ist halt für ne APSC Kamera relativ gross, hat mich aber nie gestört, da meine Objektive (90/2 und 50-140/2.8) auch recht gross waren. Der kleine Akku der H1 hat mich manchmal genervt... ich hatte sie deshalb fast immer mit Batteriegriff im Einsatz.
 
Ich bin final von mFT weg, hauptsächlich weil es keinen mFT Body gibt der beim Eye Detect AF annähernd mit Sony mithalten kann.
Beim tobenden Kind ist ein schneller Eye Detect AF schon ein Segen.

Von dem her wäre mit Kind (in Bewegung) mFT bei mir raus.
Fuji könnte man versuchen, halten AF technisch aber auch nicht mit Sony mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten