• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung (gebraucht) Autofotografie

mp81

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorranig sollen (stehende) Autos abgelichtet werden, Rolling Shots sollen auch möglich sein

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan Kameralos, früher mal mit einer Nikon D3200 und dann einer Olympus PEN E-PL9 fotografiert

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Moin.

DSLR + IBIS für Dein Budget gibt es nicht.

aus welchen Gründen schließt Du eine DSLM aus?

sonst könntest Du Dir mal die Panasonic Lumix G81 anschauen.

Die erfüllt alle Deine Anforderungen. Lichtstarke Zoom ? Wofür?

Eine lichtstarke Festbrennweite, z.Bsp. Lumix 25 f1.7 und G81 und 12-32 oder 12-60 sollten, gebraucht, entspannt im Budget liegen.

Kann alles was Du brauchst. Einzige Einschränkung: keine DSLR
 
Grundsätzlich stimmt das. Allerdings nicht mit Zoom und Festbrennweite.
(gemäß Fragebogen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

DSLR + IBIS für Dein Budget gibt es nicht.

aus welchen Gründen schließt Du eine DSLM aus?

sonst könntest Du Dir mal die Panasonic Lumix G81 anschauen.

Die erfüllt alle Deine Anforderungen. Lichtstarke Zoom ? Wofür?

Eine lichtstarke Festbrennweite, z.Bsp. Lumix 25 f1.7 und G81 und 12-32 oder 12-60 sollten, gebraucht, entspannt im Budget liegen.

Kann alles was Du brauchst. Einzige Einschränkung: keine DSLR

Danke werd ich mir anschauen, bin eigentlich für alles offen, was mir bei meinem vorhaben hilft.
Habe den Fragebogen nach bestem Wissen ausgefüllt, bin für Vorschläge aufjeden Fall offen auch was die Objektive angeht.

Versuch mich gerade in die ganze Materie einzulesen, welches Equipment nötig wäre :)
 
Bevor Du zuviel Zeit in Theorie steckst schau mal, ob Du in einem Fachgeschäft was zum anfassen in die Finger bekommst.
Was Dir haptisch keine Freude bereitet wirst Du nicht gern benutzen.

Viel Freude. Ist ein schönes Thema!
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Momentan Kameralos, früher mal mit einer Nikon D3200 und dann einer Olympus PEN E-PL9 fotografiert

... - was gefiel Dir an den Kameras? Was nicht? Welche Objektive hattest Du?

Ist Dein Budget 'nur' für ein Gehäuse? Oder sollen die gewünschten Objektive auch damit finanziert werden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wo werden die Autos aufgenommen?
Falls in Museen, dann benötigst Du ein qualitativ gutes Weitwinkelobjektiv um bei wenig Platz die Autos noch bildfüllend in Gänze zu erwischen. Und dann wird es knapp mit dem Budget.
Gruß
Michael
 
Dir ist ein Mikrofoneingang wichtig. Das spricht für Video. Ein klapp- oder schwenkbares Display ist dir wichtig, beim Sucher schweigst du dich aus, ein optischer ist dir also nicht wichtig.

Bist du dir sicher, dass du eine DSLR möchtest, also eine Digitale Spiegelreflexkamera? Das Wesen einer DSLR besteht im optischen Sucher, Video ist quasi nur so beigepackt. Oft funktioniert der AF im Videobetrieb nur mäßig bis gar nicht, weil der eben über die Sensoren im Spiegelkasten realisiert wird und der Spiegel im Videobetrieb hochgeklappt ist.
 
Versuch mich gerade in die ganze Materie einzulesen, welches Equipment nötig wäre :)

... - hoffentlich findest Du auch Informationen, die Dein Budget berücksichtigen :angel:. Bei welchen Gelegenheiten möchtest Du welche Autos ablichten? Ganz oder im Detail? Natürliches Licht oder, wie viel Budget hast Du für zusätzliches Licht :confused:

Geht es Dir um Dokumentation oder hast Du auch künstlerische Ansprüche?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - hoffentlich findest Du auch Informationen, die Dein Budget berücksichtigen :angel:. Bei welchen Gelegenheiten möchtest Du welche Autos ablichten? Ganz oder im Detail? Natürliches Licht oder, wie viel Budget hast Du für zusätzliches Licht :confused:

Geht es Dir um Dokumentation oder hast Du auch künstlerische Ansprüche?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Also ich merke das ich einfach zuwenig wissen habe, was ich wirklich benötige.

Auto soll zum größten Teil draussen aufgenommen werden im ganzen, möglichkeit (per Aufrüstung) zu Detailaufnahmen wäre später schon denkbar.

Es muss auch nicht das neueste Modell sein, wichtig wäre mir einfach das eine Aufrüstung möglich ist (Licht, OBjektive,usw.)

Was für Objektive kommen den in Frage, nach was sollte ich schauen ?

Sorry für die vielen unwissenden fragen ...

Zum Thema Schwenkdisplay : ist kein muss, Videos drehen sind wenn überhaupt nur ein "nebenprodukt"

Optischer Sucher wäre mir am liebsten.

Zu den Kameras die ich schon hatte, gefiel mir die Nikon D3200 (vor allem haptisch) viel besser als die Olympus E PL9
 
Zum Thema Schwenkdisplay : ist kein muss, Videos drehen sind wenn überhaupt nur ein "nebenprodukt"
Ein klapp- oder schwenkbares Display hat aber auch Vorteile, wenn man sein Motiv auch mal aus ungewöhnlichen Perspektiven aufnehmen möchte. Ok, beim stehenden Auto wird es kein Problem sein, da kann man sich auch mal bücken oder in die Knie gehen ;).
Aber vielleicht kommen ja irgendwann doch noch andere Motive hinzu...

Optischer Sucher wäre mir am liebsten.
Dann musst du eine DSLR nehmen, spiegellose Systemkameras (DSLM) haben fast nur elektronische Sucher.
Der Unterschied optischem Sucher und elektronischem Sucher ist dir bekannt?

Zu den Kameras die ich schon hatte, gefiel mir die Nikon D3200 (vor allem haptisch) viel besser als die Olympus E PL9
Die hier bereits vorgeschlagene Panasonic G81 käme haptisch der Nikon schon recht nah. Die PL9 hat gar keinen Sucher und ist eine der kleinsten DSLMs.

Ersetzt zwar nicht das persönliche Anfassen, aber um einen groben Eindruck zu bekommen reicht es:
https://camerasize.com/compact/#317,730,689,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke das ich einfach zuwenig wissen habe, was ich wirklich benötige.
Genau das ist Dein Dilemma, damit können wir Dir alles mögliche raten, aber ob es das ist, was Du wirklich brauchst, wer weiß es schon.
Ich war vor einigen Jahren im Schlumpf Museum (Gebrüder Schlumpf, Sammler von zahlreichen Autos - nicht die kleinen blauen Zwerge:D)) und da hatte ich teilweise mit dem 7mm bei mFT schon Probleme, die Fahrzeuge komplett auf das Bild zu bekommen, so dicht standen da die Autos. Und 14mm umgerechnet KB ist teuer, egal mit welchem Crop-Faktor da gearbeitet wird. Bei stehenden Autos geht auch ein Stativ, kostet aber auch Geld, wenn es denn etwas halbwegs ordentliches sein soll. Fazit: Dein Budget ist zu knapp.
Gruß
Michael
 
Sorry für die vielen unwissenden fragen ...

... - für Anfänger ist das Thema Fotografie oft eine Herausforderung - vielleicht hilft Dir als Einstieg der Fotolehrgang :angel:. Sicherlich wird die Beratung zielführender, wenn Du umfangreicher auf die an Dich gerichteten Fragen antwortest :rolleyes:

Glaubenskriege könnte das Thema Objektive auslösen, jedoch ist bei Deinem Budget kaum mehr als ein Kit-Zoom (stärkeres Weitwinkel bis leichtes Tele) auf dem Zettel. Warum sollte es lichtstark sein :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Archiv-Foto aus meiner uralten Bridge auf ca. 1 MP komprimiert :devilish:

 
Hallo!
DSLR + IBIS für Dein Budget gibt es nicht.
Also, zum einen muss es ja kein IBIS (In-Body Image Stabilisation) sein, sondern die Stabilisation könnte auch in der Objektiven stattfinden. Siehe hier:
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Und zum anderen ist mit einem Gebrauchtkauf schon ein bisschen was möglich bei dem Budget. Gerade DSLRs werden ja heute eher verscherbelt. :rolleyes:
4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
;)

@mp81
Am wichtigsten fände ich mal, zu klären, wie diese Autofotos aussehen und in welchem Kontext sie entstehen sollen. Vielleicht kannst du ein paar Fotos aus dem Netz verlinken, die so sind, wie du sie auch gerne machen würdest? Dann kann man einschätzen, was du dazu bräuchtest. Für viele Motive kann man nämlich theoretisch und praktisch mit jeder erdenklichen Ausstattung fotografieren. Ich würde auch sagen, dass man für gute Autofotos auch das richtige Licht braucht, den richtigen Hintergrund bzw. Umgebung (neudeutsch: Location) usw. Mit einer guten Kamera ist das alleine nicht getan. Aber auch das ist nicht anders als bei anderen Motiven. ;)
 
@TO: Ich finde, dass für den genannten Kostenrahmen iHv 500.— Euro einfach zu viel erwartet wird.

Ich würde, falls möglich, das Budget zumindest nach und nach aufstocken. Kommst Du an 700... 1000 Euro heran, wird auch die Zahl der Möglichkeiten deutlich größer. Hingegen empfinde ich die 500- Euro- Marke als regelrechtes Finanz- Korsett.

Darum würde ich
• auf die Möglichkeit des Videofilmens zuerst noch verzichten
• jeweils möglichst preiswert beschaffen: Ein universelles Zoom (etwa das Tammy 28...70 F2.8 (bei 170.— €)*** oder das Canon EFs 18...135mm STM IS — Vorsicht: kein KB, sondern nur APS-C!, bei 160.— €) und ein ebenso preisgünstiges Telezoom, etwa das Tammy 70...300 F4...5.6 VC SP (bei 160.—), weniger überzeugt das Parallel- Modell von Canon (bei 180.— €).
• Als Body (bitte nicht lachen) eine EOS 40 (!)...50...60d (50...200 €) evtl. mit Batteriegriff oder eine EOS 1D II (schwer, aber gut!, etwa 150...200 €).

•• Erst später dann: Ein Body mit Möglichkeit zum Filmen (sehr gut: EOS 5d IV !) und ein lichtstarkes 70...200er- Zoom (Canon EF F2.8 / 70...200 L mit (bei 600...700 €) oder ohne (bei 600.— €) IS.

***)= Das könnte ein guter Kauftip sein:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2092208
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget gibt es eine gut erhaltene Panasonic G81 mit dem ordentlichen 12-60mm-Zoom (entspricht 24-120mm bei KB). Die bietet einen sehr guten Stabi, der auch bei Video (4k bei 30 B/s) für unverwackelte Aufnahmen ohne Stativ sorgt, einen schnellen Autofokus, Schwenkdisplay und eine riesige Objektivauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nach einer älteren Kleinbild DSLR schauen.

Zum Beispiel Nikon D700 (Sensor etwas vom Dynamikumfang und MP angestaubt) oder Nikon D600/610.
Dazu erstmal ein 50mm 1.8 AF-S

Sony A6000+ Sigma 30mm 1.4 oder Viltrox 23mm 1.4 wären auch noch knapp im Preisrahmen

Der Brennweitenbereich ist natürlich erstmal unflexibel und sollte später erweitert werden
 
Am wichtigsten fände ich mal, zu klären, wie diese Autofotos aussehen und in welchem Kontext sie entstehen sollen. Vielleicht kannst du ein paar Fotos aus dem Netz verlinken, die so sind, wie du sie auch gerne machen würdest?

Das würde ich voll unterstreichen, denn die gewünschten Fotos bestimmen ja die benötigten Objektive und ggf auch den Body (bzw bestimmte Features welche der Body haben sollte). Hier wird ja gerade alles von UWW bis 200/300mm Tele empfohlen, was den TE (der ja selbst erklärt nicht viel Ahnung hat) einfach nur verwirren könnte.
 
Bei dem Budget würde ich nach einer älteren Kleinbild DSLR schauen.

Zum Beispiel Nikon D700 (Sensor etwas vom Dynamikumfang und MP angestaubt) oder Nikon D600/610.
Dazu erstmal ein 50mm 1.8 AF-S

Sony A6000+ Sigma 30mm 1.4 oder Viltrox 23mm 1.4 wären auch noch knapp im Preisrahmen

Der Brennweitenbereich ist natürlich erstmal unflexibel und sollte später erweitert werden

Warum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten