• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera EOS R6 oder Sony A9

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

Hier soll ein Sportbody einziehen. :devilish:

Sowohl Canon als auch Sony sind im Haushalt schon vertreten. Das darf gern so bleiben, muss aber nicht. Canonseitig ist eine Eos R hier, von Sony eine A7iii und A7riii. Eigentlich wollten wir die beiden Sonys gegen eine A7IV eintauschen, nun scheint die aber auch nicht so viel mehr im Bezug auf den AF zu bieten wie erhofft.

Also fällt die Entscheidung zwischen EOS R6 und A9 (beides gebraucht und somit ähnlich teuer).

Für die R6 spricht:

Bedienung und Haptik (hatte sie schon zum Test hier)
Super ISO Perfromance

Dagegen spricht:

Tele für Sport muss angeschafft werden
"nur" 20MP (was aber nicht unbedingt ein NoGo ist da die R sowieso bleibt)

Für die A9 spricht:

bereits vorhandenes Tamron 70-180 2.8
angeblich besserer AF (kann ich natürlich nicht beurteilen)
24 MP

dagegen spricht:

für mich gefühlt schlechtere Haptik (wie A7iii)

Welche schlagenden Unterschiede gibt es sonst?

Fotografiert werden sollen in erster Linie schnelle Hunde und RC Cars. Besonders die Autos sind schon eine Herausforderung.

Der Kauf der R6 würde gleichzeitig das "aus" für Sony bedeuten denke ich. Die A7riii wird eigentlich von der R sehr gut ersetzt (jetzt schon und darf daher gehen), die Datenmenge ist eigentlich schon zu groß für uns. Und die A7iii wäre neben Eos R und R6 wohl auch eher unnötig.

Momentan nutzen wir die R für alles wo man Cropreserven oder aus anderem Grund mehr Auflösung haben möchte und die A7iii für sportlicheres (da hätten wir aber gern noch mehr fps und einen noch besseren AF). Die A7riii einfach nur weil sie Spaß macht, wirklich nötig ist das nicht unbedingt. :lol:

Der Kauf einer A7IV (wie geplant) scheint mir momentan zu wenig Abstand zur A7iii zu haben (im Bezug auf den Mehrwert bei Sport) und schreit fürchte ich ein wenig nach "Geldverbrennen". :angel:

Abschließend, bevor nach der Sinnhaftigkeit oder dem Grund für aktuell 2 vorhandene Systeme gefragt wird: Weils Spass macht und verschiedene Vorlieben abgedeckt werden/wurden.

Danke euch schon mal.
 
Ich würde mir mal eine 7IV für ein Wochenende ausleihen und den AF testen. Ich lese da in anderen Foren nichts Schlechtes. Die A9 gebraucht bekommt man jedoch günstiger. Hat v.a. den geräuschlosen Verschluss als Vorteil, aber das ist hier keine Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonseitig ist eine Eos R hier, von Sony eine A7iii und A7riii. Eigentlich wollten wir die beiden Sonys gegen eine A7IV eintauschen, nun scheint die aber auch nicht so viel mehr im Bezug auf den AF zu bieten wie erhofft.
Wieso nicht gleich "Nägel mit Köpfen" machen und eine R5 kaufen? Die kann alle 3 Kameras ersetzten...
 
Weil wir auch mal mit 2 Bodys gleichzeitig unterwegs sind. ;)
 
Eigentlich gibst Du Dir die Antwort schon selber: R6.

R wird jetzt schon lieber eingesetzt als A7Riii,
Haptik der R6 wird gegenüber A9 bevorzugt,
20MP der R6 kein Nachteil, da R vorhanden (und weil es letztlich nur 10% Unterschiend in der Kantenläge zu 24 MP sind).

Also, schlag zu:)
 
Kenne mich da nicht so aus. Hat die A9 einen AF speziell für Fahrzeugerkennung? Ansonsten wäre das ein weiterer Pluspunkt für die R6 mit dem neuesten Firmware-Update.
 
Lautlos ist mir relativ egal.

Hat die R6 Fahrzeugerkennung?:lol: das wäre ja mal witzig.

Die A9 war halt lang das non Plus ultra für Action in Spiegellos. Kann die r6 da mithalten? Oder gar übertreffen?

Im thread zur r6 wurde geschrieben dass dir a9 laufende Kinder zum Beispiel immer noch besser packt. Und ich meinen, Kinder sind im Verhältnis zu rennautos und Hunden ja regelrecht lahm.:angel:
 
Was mich an Stelle des TO interessieren würde: hat/hatte von Euch jemand A9/A9ii UND R5/R6 und kann den Unterschied aus eigener Erfahrung beurteilen bzw. ob der signifikant ist? Ich habe/hatte beide nicht, höre und lese bzgl. AF aber nur sehr gutes von beiden.
 
Frag eric......er hat ja schon gesagt, wenn es um den AF geht die A9
 
Wie verhält sich denn die A9 bei high ISO? Das kann die R6 ja wirklich ganz gut.

Mich würde auch interessieren ob beim eye af ein Unterschied ist. Den fand ich bei der R6 jedenfalls nochmal deutlich besser als bei der R. Wie schlägt sich hier die A9?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten