• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg auf Kleinbild/Vollformat oder bei APS-C bleiben

winterkind1

Themenersteller
Umstieg APS-C auf Kleinbild/Vollformat

0. Allgemeines

Nach langer Zeit als stiller Mitleser würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren eine Nikon Z50, komme gut mit ihr zurecht und bin auch mit den Bildern durchaus zufrieden. Auch kann ich sicher noch einiges lernen.

Bei aller Freude, die ich mit der Z50 habe, gibt es nun aber ein paar Punkte bei denen ich mir durch einen größeren Sensor + IBIS Vorteile erhoffe.

Ich würde also gerne eine Einschätzung von euch haben, ob ich mit meiner Idee auf eine Vollformat Kamera zu setzen auf dem richtigen Weg bin oder doch erstmal bei meiner Z50 bleiben sollte.

Da es ja immer wieder Diskussionen bezüglich der Begriffe „Vollformat“ und „Kleinbild“ gibt, möge man mir verzeihen das ich hier den Begriff „Vollformat“ verwende.

Zu den Punkten die mich momentan stören:

Belichtungszeiten > 1/90:
Aufnahmen aus der Hand die eine längere Belichtungszeit als 1/90 benötigen, verwackle ich häufig. Ein Stativ würde in diesen Situationen natürlich helfen, das habe ich aber leider nicht immer dabei.
Hier erhoffe ich mir durch einen IBIS und den größeren Sensor und damit möglicherweise kürzeren Verschlusszeiten eine Verbesserung.

Fotos bei schlechtem Licht:
Gerade an Weihnachten habe ich wieder gemerkt, dass die Z50 und gemütliches Licht nicht unbedingt die besten Freunde sind. Der Augen bzw. Gesichts-AF kommt hier häufig an seine Grenzen.
Auch der FTZ-Adapter mit einem Sigma Objektiv davor scheint die AF-Leistung nicht gerade zu verbessern.

Die Nutzung eines Blitzes (Godox TT350) hat hier und da schon eine Verbesserung/Veränderung gebracht. Beim Thema „blitzen“ kann ich aber auch sicher noch sehr viel lernen.
Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass ich mit einer Vollformatkamera die Grenzen ab der ich einen Blitz verwenden bzw. auf hohe ISO-Werte setzen muss noch etwas verschieben kann.

Bilder von Kindern und Tieren in Bewegung:
Beispiel: Hund mit dunklem Fell rennt auf mich zu, bei vielen Bildern sitzt der Augen-Autofokus trotz Tageslicht nicht richtig.
Hier ruht die größte Hoffnung wohl auf dem hochgelobten Sony-AF von einer Nikon Z6 erwarte ich in diesem Bereich keine wirkliche Verbesserung zur Z50. Wie die Z 6 II sich hier schlägt weiß ich nicht.

Und natürlich spielt auch das einfache „Haben-Wollen“ eine Rolle.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Mein Hauptaugenmerk liegt wohl auf Bildern der Familie in unterschiedlichen Situationen draußen und drinnen:
  • „Schnappschüsse“ auf Feiern (Weihnachten/Geburtstage)
  • Familien Gruppenbilder
  • Spielende/Tobende Kinder + Familienhunds
  • ...

Als zweites kommen dann Landschaftsaufnahmen im Urlaub, während Wanderungen/Spaziergängen oder seltener geplant bei einer Fototour zu verschiedenen Tageszeiten.

Dazu zähle ich jetzt auch mal Bilder in/von Orten und Städten, auch wenn das wahrscheinlich eher in die Kategorie Architektur fällt.

Videos werde ich eher selten erstellen 4k60p brauche ich nicht zwangsweise, auch eine begrenzte Aufnahmezeit von 30min stellt kein Problem dar.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich nutze derzeit eine Nikon Z50 mit folgenden Objektiven:

  • Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM | mein „immer drauf“ für Innenräume oder draußen wenn es dunkler ist, mit FTZ nicht gerade handlich
  • Kit Objektiv NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR | das Objektiv für Wanderungen und Spaziergänge
  • Sigma 10-20 mm F3.5 DC EX HSM | selten im Einsatz, ich würde es aber durch eine Festbrennweite ersetzen.
  • AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G | recht selten im Einsatz, meist in Innenräumen für Personen
  • AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR | selten im Einsatz um Tiere zu fotografieren. Mir ist bewusst das es vom Gewicht und Preis her schwer wird dieses Objektiv mit der entsprechenden Brennweite an Vollformat zu ersetzten. Vermutlich möchte ich das aber auch gar nicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2.200 Euro insgesamt. Dafür würde die Z50 wahrscheinlich verkauft werden.

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
  • Nikon Z6
  • Sony Alpha 7c
  • Sony Alpha 7 III
Ich habe keine der Kameras über mehrere Stunden hinweg im Detail testen können, daher sind die folgenden Punkte nur erste Eindrücke.
Nikon Z6:

Positiv:
  • Als bisheriger Nikon-User ist mir die Z6 natürlich auf Anhieb sehr vertraut.
  • Sie liegt sehr gut in der Hand
  • Der Joystick zum Verschieben des Fokus ist eine schöne Sache
  • Das Menü ist klar strukturiert und mir in großen Teilen bereits bekannt. Das ist ein klarer Pluspunkt.

Negativ:
  • Sehr eingeschränkte Auswahl an Dritthersteller Z-Objektiven
  • Native Objektive sehr kostspielig
  • Nur ein Kartenslot und dieser nur für teure XQD-Karten
  • Kamera kann während der Nutzung nicht geladen werden

Sony (7 III / 7c):
Allgemein:
Positiv:
  1. Große Auswahl an Objektiven von Drittherstellern
  2. Autofokus Geschwindigkeit
  3. Bekannter mit alpha 7 Kameras der Tipps geben kann
  4. Kameras können während der Nutzung geladen werden
Negativ
  • Die Menüführung der Sony Kameras ist schon eine kleine Katastrophe, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

7c:

Positiv:
  1. Tracking-AF und Gesichts-/Augen-AF
  2. Kamera kann während der Nutzung geladen werden
  3. Recht geringes Gewicht
  4. Klappdisplay

Neutral:
  • Liegt nicht so gut in der Hand wie die Z6 und auch die a7 III liegt besser in der Hand es ist aber ok.
  • Unbegrenzte Dauer der Videoaufnahmen
  • Gyrodaten zur Videostabilisierung, mehr ein „nice-to-have“
  • Das kleine Sucherbild ist mir nicht unbedingt negativ aufgefallen, da ich häufig das Display verwende
Negativ:
  • Das fehlende Rad vorn und das es nur einen C-Knopf gibt ist zwar eine Einschränkung, aber ich würde wohl damit leben können.
  • Kein Joystick, das kann ich durch den Tracking-AF und dadurch das auch die Z50 keinen Joystick hat verschmerzen.
  • Wohl nicht für schwere Objektiven geeignet. Das konnte ich für mich noch nicht testen, da ich die 7c nur mit dem Kit-Objektiv testen konnte.

a7 III:

Positiv:
  • Im Gegensatz zur 7c sind viele c-Knöpfe und das Einstellrad vorne verfügbar
  • Joystick
  • Liegt gut in der Hand
Negativ:
  • Kein Tracking-AF

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal, aber weniger Gewicht ist nicht unbedingt verkehrt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (das ist zwar nett aber kein muss)
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (wahrscheinlich nicht größer als 60x90cm)
....[x] Fotobuch
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig meistens nutze ich den Bildschirm

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)

Zusammengefasst kann für mich sagen:
Das Handling spricht für Nikon, die Folgekosten und die AF-Leistung für Sony.

Canon habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm, bin aber für alle Vorschläge offen auch wenn ich stark in Richtung Sony tendiere.

Als Start-Objektiv würde ich auf ein Standardzoom wie das Tamron 28-75 RXD oder das Sigma 28-70 mit durchgehender Blende 2.8 setzen. Das wäre bei Nikon auch wieder eine Ecke teurer.

Haltet ihr den Weg Richtung Vollformat für meine Anwendungsfälle für sinnvoll oder nicht?
 
Hallo,

die beiden Kameras kenne ich nicht. Bin aber selbst vor einigen Wochen erst von APS-C (Nikon- und Pentax-DSLR) auf KB (Sony-DSLM) umgestiegen, oder besser gesagt zugestiegen. Hier ein paar Gedanken von mir:

Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass ich mit einer Vollformatkamera die Grenzen ab der ich einen Blitz verwenden bzw. auf hohe ISO-Werte setzen muss noch etwas verschieben kann.
Das kannst du relativ genau beziffern. Da du Sensoren auf ähnlichem technischen Stand vergleichst, wirst du beim KB ca. 1,3 Blendenstufen höher gehen können als bei APS-C, um ähnliches Rauschen zu erhalten. Also nicht die Welt, aber spürbar.
Ich nutze derzeit eine Nikon Z50 mit folgenden Objektiven:

  • Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM | mein „immer drauf“ für Innenräume oder draußen wenn es dunkler ist, mit FTZ nicht gerade handlich
  • Kit Objektiv NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR | das Objektiv für Wanderungen und Spaziergänge
  • Sigma 10-20 mm F3.5 DC EX HSM | selten im Einsatz, ich würde es aber durch eine Festbrennweite ersetzen.
  • AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G | recht selten im Einsatz, meist in Innenräumen für Personen
  • AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR | selten im Einsatz um Tiere zu fotografieren. Mir ist bewusst das es vom Gewicht und Preis her schwer wird dieses Objektiv mit der entsprechenden Brennweite an Vollformat zu ersetzten. Vermutlich möchte ich das aber auch gar nicht.
Das sind tatsächlich alles reine APS-C-Objektive, richtig? Und bis auf das 16-50 mm adaptierst du alle mit dem FTZ, richtig?
Negativ:
  • Sehr eingeschränkte Auswahl an Dritthersteller Z-Objektiven
  • Native Objektive sehr kostspielig
  • Nur ein Kartenslot und dieser nur für teure XQD-Karten
  • Kamera kann während der Nutzung nicht geladen werden
Interessehalber: Weshalb ist dir der letzte Punkt wichtig?

Zu den Objektiven: Man munkelt ja, dass Tamron seine Objektive bald mit Z-Bajonett bringen will. Ist aber Spekulation und darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Wenn du Objektive für den Sony E-Mount gerne an einer Nikon Z nutzen würdest, dann schaue dir mal dieses Video an. Habe es nicht komplett gesehen, aber es ist eine Option. Allerdings frisst diese wiederum AF-Leistung der Nikon....was ja irgendwo logisch ist. :eek:
Sony (7 III / 7c):

Negativ
  • Die Menüführung der Sony Kameras ist schon eine kleine Katastrophe, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
Habe mir die Menüführung der Z50 kurz in einem Video angeschaut - die ist meiner Nikon-DSLR recht ähnlich. Und ich würde sagen: Da geben sich Nikon und Sony nicht viel. Ich finde beide überladen und nicht besonders intuitiv aufgebaut. Ist aber auch nur meine Meinung.
Zusammengefasst kann für mich sagen:
Das Handling spricht für Nikon, die Folgekosten und die AF-Leistung für Sony.
Optimistisch könntest du sagen: "Das Handling spricht für die Nikon, die Folgekosten könnten mit dem im Video verlinkten Adapter und den evtl. bald zahlreicher erscheinenden Objektiven behoben werden und die AF-Leistung lässt sich vielleicht noch durch ein paar FW-Updates steigern." (Wobei hiervon vielleicht eher die Z6 II profitieren wird...(?) weil sie die jüngere Kamera ist, der mehr Pflege zukommt und weil sie mehr Potenzial/Rechenleistung in der Hinterhand hat.)
Canon habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm, bin aber für alle Vorschläge offen auch wenn ich stark in Richtung Sony tendiere.
Solltest du dir auch noch genauer anschauen - wobei ich von der Auswahl an Objektiven auch etwas enttäuscht war (wenn man es mit den "DSLR-Zeiten" vergleicht.)
Haltet ihr den Weg Richtung Vollformat für meine Anwendungsfälle für sinnvoll oder nicht?
Bin mir nicht sicher. Wie gesagt ist der Vorteil bei schlechtem Licht (ISO/Rauschen) überschaubar. Was Objektive angeht, müsstest du dich komplett neu einrichten und diese müssen lichtstark sein, damit sich der Schritt lohnt. Wenn sie lichtstark sind, dann verringert sich die Schärfentiefe; das wiederum wiegt vielleicht den präziseren AF auf, der dann kleinste Fehler wieder stärker sichtbar werden lässt. Auch würde ich an deiner Stelle jetzt nicht von Nikon zu Sony wechseln, weil es dort im Augenblick etwas vorteilhafter aussieht. Das ist aber eher so ein Bauchgefühl. Du scheinst ja mit der Z50 grundlegend zufrieden zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon in vielleicht einem Jahr gewisse Defizite aufgeholt hat und es stehen mehr Objektive zur Verfügung ... und vielleicht ärgerst du dich dann und willst wieder von Sony zurückwechseln, weil du der Z50 immer hinterhergetrauert hast. :D Kann aber auch ganz anders kommen. Wer weiß das schon? Hoffe, ich konnte dich noch mehr verwirren. :grumble: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kameras die du ansprichst schon hinter mir gehabt zu haben erlaube ich mir:
Sobald du dir die Frage stelltst ob du auf Vollformat wechseln sollst: früher oder später wirst du es. Auch wenn du dann feststellst, dass es garnicht so einen großen Unterschied macht

Wenn ich die Wahl hätte: Sony
Warum? Finde den AF besser als bei Nikon.

Im Moment gibt es sogar noch ordentlich Cash-Back, was einen Neukauf sogar recht attraktiv macht.
Gerade die A7III hat ordentlich ISO-Qualitäten. Kauf sie dir im Set mit dem 24-105/4 und werde glücklich.
 
Dann mal Input von jemandem, der von KB analog zu Mittelformat analog zu (mFT), dann zu KB digital und jetzt bei APS-C gelandet ist.

Schau Dir das Gesamtpaket aus Gehäuse und Objektiven an.
Es gibt echt wenig, wo die Formatfrage wirklich essentiell ist (dafür werden mich viele steinigen, aber oft ist die Abweichung F zu T Stop schon grösser, als der Formatvorteil) .
Was fühlt sich richtig an, was magst Du am liebsten benutzen - das ist das System, was Du wahrscheinlich am häufigsten nutzen wirst.

Wie kommst Du zu Deiner Auswahl an Gehäusen?
Grösse stört Dich nicht und doch ist mit der A7c eine der kleinsten KB Bodies dabei.
Die stört, dass die Z6 nur einen Kartenslot hat (hat aber die Sony A7c auch nur).
Was ist mit Canon? Panasonic? Was mit der Nikon Z5?

Da ich nicht beruflich rennende Tiere fotografiere, reicht es mir völlig aus, wenn aus einer Serie 1-2 gute dabei sind - das habe ich mit der ollen Canon 5D2 geschafft, dass habe ich ohne AF geschafft (ich bin für technischen Fortschritt und sicher kein ewig gestriger).

Ohne altes adaptiertes Glas könnte auch APS-C Spaß machen (auch bzgl. LowLight, AF, etc.), aber wie schon jmnd. richtig anmerkte, wenn es in Deinem Kopf ist, musst Du es mal ausprobieren und leider bietet da Nikon im Z Mount für APS-C nichts attraktives an.
 
Hast du schon das neue Firmware Update 2.20 getestet?
Hat bei meiner Z5 enorme Veränderungen gebracht.

Ansonsten ist der IBIS bei FX schon sehr effektiv und der Sensor problemlos bis ISO6400 einsetzbar.

Man muss halt auch sehen das FX oft mit schweren Objektiven einhergeht.

Autofokus ist bei Nikon derzeit leider noch nicht top, was sich aber mit der nächsten Generation sicher radikal ändert. Für meine Zwecke allerdings doch sehr gut, habe aber auch seltenst schnelles Getier vor der Linse

Ich würde derzeit eher etwas abwarten was so kommt. Es sei denn du bist mit der Z50 wirklich unzufrieden. Da sämtlich Objektive nicht FX tauglich sind kannst natürlich auch zu Sony wechseln. Aber auch mit der AIII würde dir bald nach der neuen Generation mit den super Features gelüsten :devilish:

Kannst dir auch mal die Z-Mount Viltrox DX Festbrennweiten anschauen. Ich habe mir gerade das 23mm 1.4 für Sony zugelegt (y)
Oder das neue 40mm 2.0

Im Prinzip ist DX mit lichtstarken Objektiven sowohl von der Freistellung wie dem ISO rauschen voll ausreichend.
Nikon ist halt voll auf dem FX Zug.

Bei Nikon wird es erst mit der Z6II vom Autofokus merklich besser, besonders bei schlechtem Licht.
 
...
Belichtungszeiten > 1/90:
...
Hier erhoffe ich mir durch einen IBIS und den größeren Sensor und damit möglicherweise kürzeren Verschlusszeiten eine Verbesserung. ...
Stabilisierung hilft etwas, sofern sich das Motiv nicht bewegt. Gibt es / hast du keine stabilisierten Objektive?
Warum sollten mit KB kürzere Verschlusszeiten möglich sein :confused: Das Sensorformat ist für die Verschlusszeit nicht relevant.

...
Fotos bei schlechtem Licht:
...
Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass ich mit einer Vollformatkamera die Grenzen ab der ich einen Blitz verwenden bzw. auf hohe ISO-Werte setzen muss noch etwas verschieben kann.
...
Wie oben, die Belichtungsparameter sind die gleichen. Mit KB "sparst" du nicht beim ISO-Wert, gewinnst aber mehr Spielraum in Sachen Rauschen.

Zum AF: auch der Autofokus ist nicht formatabhängig. Es gibt sicher Unterschiede bei der AF-Leistung von Kameras und Objektiven, riesig finde ich die aber nicht. Neue Erungenschaften wie AF-Tracking und Augen-AF machen das Leben bequemer, keine Frage, der AF der Sony a6600 z.B. begeistert mich durchaus. Ich hatte aber auch vorher noch keine Kamera, mit der man nicht hätte vernünftig arbeiten können in Sachen AF.

Fazit: KB-Format bringt Vor- und Nachteile. Ich sehe aber nicht, dass KB deine genannten Hoffnungen alle erfüllen kann. Vorteile wären aus meiner Sicht höhere ISO-Nutzbarkeit, höheres Freistellungspotential und ggf. höherer Dynamikumfang. Nachteile sind für mich vor allem Größe/Gewicht und Kosten.
 
Wenn Dir Fullframe in der Nase steckt, kann ich nur raten es zu machen.
Ich habs nach vielen Jahren APS-C und MFT auch gemacht und hab es nicht bereut.

Meine Bilder sind technisch zwar nicht wirklich viel besser geworden, aber man kann die Fehler nichtmehr auf die Ausrüstung schieben :)
 
Das kannst du relativ genau beziffern. Da du Sensoren auf ähnlichem technischen Stand vergleichst, wirst du beim KB ca. 1,3 Blendenstufen höher gehen können als bei APS-C, um ähnliches Rauschen zu erhalten. Also nicht die Welt, aber spürbar.
(y)
Das sind tatsächlich alles reine APS-C-Objektive, richtig? Und bis auf das 16-50 mm adaptierst du alle mit dem FTZ, richtig?
Ja genau so ist es, leider war und ist die Auswahl an Z-D Objektiven ja noch sehr gering. Auch wennn sich hier langsam etwas tut.

Interessehalber: Weshalb ist dir der letzte Punkt wichtig? (Kamera während der Nutzung laden)

Ich hatte schon ein paar Situationen in denen der Akku aufgegeben hat, mit einer kleinen Powerbank hätte ich dann noch etwas weiter fotografieren können. Das ist zwar eine Krücke aber es würde gehen. Ansonsten würde hier ein zweiter Akku helfen, der war für die Z50 aber schwer zu bekommen.

Zu den Objektiven: Man munkelt ja, dass Tamron seine Objektive bald mit Z-Bajonett bringen will. Ist aber Spekulation und darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Wenn du Objektive für den Sony E-Mount gerne an einer Nikon Z nutzen würdest, dann schaue dir mal dieses Video an. Habe es nicht komplett gesehen, aber es ist eine Option. Allerdings frisst diese wiederum AF-Leistung der Nikon....was ja irgendwo logisch ist. :eek:
Die Gerüchte um die Tamron Z-Objektive gibt es ja recht schon lange. Anscheinend gibt es ja jetzt auch das Erste: Tamron Nikon Z
Das Video habe ich tatsächlich auch schon mal gesehen.
Das mit dem adaptieren ist keine Option für mich, da ich ja gerade auf eine bessere AF-Leistung aus bin :)

Alle Kameras die du ansprichst schon hinter mir gehabt zu haben erlaube ich mir:
Sobald du dir die Frage stelltst ob du auf Vollformat wechseln sollst: früher oder später wirst du es. Auch wenn du dann feststellst, dass es garnicht so einen großen Unterschied macht

Wenn ich die Wahl hätte: Sony
Warum? Finde den AF besser als bei Nikon.
Das kann natürlich gut sein.
Hätte ich von Anfang an mehr auf die Objektivauswahl und die AF-Leistung geschaut, wäre ich wohl bei einer Sony APS-C gelandet.
Da ich jetzt mit dem Gedanken spiele das System zu wechseln, stellt sich eben auch gleichzeitig die frage ob ich direkt auf Vollformat wechsel.

Im Moment gibt es sogar noch ordentlich Cash-Back, was einen Neukauf sogar recht attraktiv macht.
Gerade die A7III hat ordentlich ISO-Qualitäten. Kauf sie dir im Set mit dem 24-105/4 und werde glücklich.
Ja da gibt bzw. gab es ein paar gute Angebote, da es aber nur noch bis morgen läuft müste ich mich hier schnell entscheiden.

Wie kommst Du zu Deiner Auswahl an Gehäusen?
Grösse stört Dich nicht und doch ist mit der A7c eine der kleinsten KB Bodies dabei.
Die 7c war gerade da und ich war neugierig. Sie bringt kleine Verbesserungen beim AF mit und ich könnte sierelativ günstig bekommen, daher ist sie dabei.
Die stört, dass die Z6 nur einen Kartenslot hat (hat aber die Sony A7c auch nur).
Am meisten stört mich eher das der Slot nur XQD-Karten aufnimmt, die sind ja schon etwas teurer. Das Plus an Übertragungsgeschwindigkeit von XQD- zu SD-Karten ist für mich nicht relevant.
Was ist mit Canon? Panasonic? Was mit der Nikon Z5?
Canon habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm, aber ich glaube da sieht es mit Objektiven von Drittherstellern auch nicht so gut aus.
Auch Panasonic habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Bei der Z5 erwarte ich auch keine Verbesserung im AF im Gegensatz zur Z50 und der Preisunterschied zur Z6 ist momentan oft sehr klein.
Da ich nicht beruflich rennende Tiere fotografiere, reicht es mir völlig aus, wenn aus einer Serie 1-2 gute dabei sind - das habe ich mit der ollen Canon 5D2 geschafft, dass habe ich ohne AF geschafft (ich bin für technischen Fortschritt und sicher kein ewig gestriger).
Aber wenn genau bei dem Foto das einem egentlich am besten gefällt der Fokus daneben liegt ist das schon ärgerlich :)
Ohne altes adaptiertes Glas könnte auch APS-C Spaß machen (auch bzgl. LowLight, AF, etc.), aber wie schon jmnd. richtig anmerkte, wenn es in Deinem Kopf ist, musst Du es mal ausprobieren und leider bietet da Nikon im Z Mount für APS-C nichts attraktives an.
Ich habe es ja schon oben geschrieben, wahrscheinlich hätte ich auf eine Sony APS-C setzen sollen.

Hast du schon das neue Firmware Update 2.20 getestet?

Hat bei meiner Z5 enorme Veränderungen gebracht.
Ja das ist auf der Z50 auch drauf, aber es hat für mich keine riesen Verbesserungen gebracht.
Ansonsten ist der IBIS bei FX schon sehr effektiv und der Sensor problemlos bis ISO6400 einsetzbar.

Man muss halt auch sehen das FX oft mit schweren Objektiven einhergeht.
Das ist richtig, wäre mir aber egal.
Ich würde derzeit eher etwas abwarten was so kommt. Es sei denn du bist mit der Z50 wirklich unzufrieden. Da sämtlich Objektive nicht FX tauglich sind kannst natürlich auch zu Sony wechseln. Aber auch mit der AIII würde dir bald nach der neuen Generation mit den super Features gelüsten :devilish:
Das ist eben das Problem, wann kommt eine neue Nikon Z-DX Kameregeneration? Und wann sind Sigma und Tamron endlich fertig mit ihren Z-Objektiven.
Der Vorteil am E-Mount ist ja das er offen ist und die Hersteller schon einige Jahre Erfahrung mit dem Mount haben.
Die Z-Mount Objektive müssen ja anscheinend wieder per Reverseengineering entwicklet werden.
Ich würde erwarten das Entwicklungskosten und die AF-Leistung der Objektive an einem offenen Anschluss besser sind.
Kannst dir auch mal die Z-Mount Viltrox DX Festbrennweiten anschauen. Ich habe mir gerade das 23mm 1.4 für Sony zugelegt (y)
Oder das neue 40mm 2.0
Das werde ich mal machen.
Im Prinzip ist DX mit lichtstarken Objektiven sowohl von der Freistellung wie dem ISO rauschen voll ausreichend.
Nikon ist halt voll auf dem FX Zug.
Im Große und Ganzen bin ich mit der Z50 ja auch zufrieden, aber besser geht halt immer.

Stabilisierung hilft etwas, sofern sich das Motiv nicht bewegt. Gibt es / hast du keine stabilisierten Objektive?
Warum sollten mit KB kürzere Verschlusszeiten möglich sein :confused: Das Sensorformat ist für die Verschlusszeit nicht relevant.
Die Objektive haben alle einen Stabilisator, aber ich erhoffe mir durch einen IBIS halt noch etwas mehr Spielraum. Das kann auch ein Trugschluss sein.
Dann habe ich bei der Verschlusszeit wohl etwas falsch abgespeichert.

Wie oben, die Belichtungsparameter sind die gleichen. Mit KB "sparst" du nicht beim ISO-Wert, gewinnst aber mehr Spielraum in Sachen Rauschen.
Das wäre ja auch ein gewisser Gewinn. DxO mit Deep Prime ist zwar schon sehr beeindruckend aber wenn man von vornherein weniger Rauschen hat kann das ja nicht schaden.
Zum AF: auch der Autofokus ist nicht formatabhängig. Es gibt sicher Unterschiede bei der AF-Leistung von Kameras und Objektiven, riesig finde ich die aber nicht. Neue Erungenschaften wie AF-Tracking und Augen-AF machen das Leben bequemer, keine Frage, der AF der Sony a6600 z.B. begeistert mich durchaus. Ich hatte aber auch vorher noch keine Kamera, mit der man nicht hätte vernünftig arbeiten können in Sachen AF.
Ja das ist klar, daher ärgere ich mich eben etwas das ich nicht auch auf eine a6400 oder a6600 gesetzt habe. Dann wäre ich eventuell nicht an dem Punkt an dem ich gerade bin.

Fazit: KB-Format bringt Vor- und Nachteile. Ich sehe aber nicht, dass KB deine genannten Hoffnungen alle erfüllen kann. Vorteile wären aus meiner Sicht höhere ISO-Nutzbarkeit, höheres Freistellungspotential und ggf. höherer Dynamikumfang. Nachteile sind für mich vor allem Größe/Gewicht und Kosten.
Wahrscheinlich werden sich keine Welten ädern wenn ich auf KB umsteige. Eventuell muss ich die Erfahrung auch einfach mal machen und mich dann fragen warum ich den Umstieg gemacht habe. :)
Mir geht es aber auch im die Verfügbarkeit der Objektive für ein System und da ist es bei Nikon Z-DX gerade noch sehr dünn.

Bei welche Brennweite denn und mit welchem Objektiv? Mit dem stabilisierten 16-50 waren 1/5 durchaus drin.
Das Verwackeln ist vor allem bei den beiden Sigmas mit FTZ ein Problem. Mit dem 16-50mm klappen auch mal 1/30 oder 1/60 allerdings habe ich das halt eher bei guten Lichtverhältnissen dabei.
Abends oder Nachts ist dann vor allem das Sigma 17-50 dabei.

Meine Bilder sind technisch zwar nicht wirklich viel besser geworden, aber man kann die Fehler nichtmehr auf die Ausrüstung schieben :)
So kann man es na auch sehen :D
 
Die Nikon Z kenne ich nicht (habe mal die Z7 begutachtet, hat mir auf Anhieb gefallen).
Aber die Differenz KB zu APS-C ist so groß nicht, schon gar nicht was den AF betrifft: das ist schon Sache des jeweiligen Prozessors. Und, was das Verwackeln angeht, auch der eigenen Sicherheit beim ruhigen Halten ...

Ich persönlich bin bei Fuji (APS-C) gelandet; wenn es nicht Nikon sein soll, würde ich diese Kameras mal in die Liste mit aufnehmen. Die Zooms sind stabilisiert, von den Bodys (glaube ich) nur die X-T
 
Ich würde mir für kleines Geld erst einmal das kompakte und günstige 40/2 kaufen, und dann erstmal etwas abwarten. Das 40er passt für KB und APSC gut, und das bekommst Du immer gut wieder los, denn es hat auch neu ne super P/L. Evtl. macht ja Nikon mit DX weiter und bringt weitere native Objektive. Später kannst Du dann mit einem schnelleren FX oder DX Body ergänzen. Auch Nikon schläft nicht.

Aus leidvoller eigener Erfahrung würde ich nicht gleich wechseln, nur weil in der Momentaufnahme ein anderer vermeintlich besser ist. Das kann sich in kurzer Zeit drehen.
 
Ich hatte schon ein paar Situationen in denen der Akku aufgegeben hat, mit einer kleinen Powerbank hätte ich dann noch etwas weiter fotografieren können. Das ist zwar eine Krücke aber es würde gehen. Ansonsten würde hier ein zweiter Akku helfen, der war für die Z50 aber schwer zu bekommen.

auch kein Drittanbieter Akku?

Am meisten stört mich eher das der Slot nur XQD-Karten aufnimmt, die sind ja schon etwas teurer. Das Plus an Übertragungsgeschwindigkeit von XQD- zu SD-Karten ist für mich nicht relevant.

ach so

Canon habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm, aber ich glaube da sieht es mit Objektiven von Drittherstellern auch nicht so gut aus.
Auch Panasonic habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

schau Dir alles mal in Ruhe an. Jedes System hat seine spezifischen Stärken, aber auch Schwächen - einen klaren Sieger/Verlierer gibt es da nicht.

Bei der Z5 erwarte ich auch keine Verbesserung im AF im Gegensatz zur Z50 und der Preisunterschied zur Z6 ist momentan oft sehr klein.

der AF soll doch besser sein, als der, der Z6, oder bringe ich da was durcheinander? Erst Z6ii, Z7ii und Z9 sind spürbar flotter.

Aber wenn genau bei dem Foto das einem egentlich am besten gefällt der Fokus daneben liegt ist das schon ärgerlich :)

Ausschuß gehört dazu. Gerade beim Haustier ist doch eigentlich alles wiederholbar, so what.
Hochzeiten oder Papstbesuche, etc. sind da was anderes - und das geht auch alles mit Kameras, die bzgl. AF weit hinter Deiner Z50 liegen.

Ich würde erwarten das Entwicklungskosten und die AF-Leistung der Objektive an einem offenen Anschluss besser sind.

warum?

Wahrscheinlich werden sich keine Welten ädern wenn ich auf KB umsteige. Eventuell muss ich die Erfahrung auch einfach mal machen und mich dann fragen warum ich den Umstieg gemacht habe. :)
Mir geht es aber auch im die Verfügbarkeit der Objektive für ein System und da ist es bei Nikon Z-DX gerade noch sehr dünn.

ja - die Erfahrung hast Du also schonmal abgespeichert. :D

Das Verwackeln ist vor allem bei den beiden Sigmas mit FTZ ein Problem. Mit dem 16-50mm klappen auch mal 1/30 oder 1/60 allerdings habe ich das halt eher bei guten Lichtverhältnissen dabei.
Abends oder Nachts ist dann vor allem das Sigma 17-50 dabei.

überlege Dir einfach gut, wie Du Dein Geld aufteilst - obiges Bsp. Lowlight.
Da mit einem Zoom zu hantieren kostet Dich mehr, als Dir "Vollformat" bringt, da ohne IBIS zu hantieren, kostet Dich mehr, als Dir "Vollformat" bringt,
da mit Fremdglas zu hantieren...

Auch mit den kleineren Formaten kann man wirklich gut in Lowlight zurechtkommen - aber ja, wenn man alles ausreizt (guter IBIS und/oder FBs) hat man besagten Vorsprung - wenn nicht die Objektive zwar einen hohen F-Stop versprechen, aber die wirkliche lichtdurchlässigkeit (T-Stop) wieder alles nivelliert, oder wenn die Objektive (damit sie tragbar bleiben) so stark vignettieren, dass es auch keinen Spaß mehr macht.

Ich persönlich bin bei Fuji (APS-C) gelandet; wenn es nicht Nikon sein soll, würde ich diese Kameras mal in die Liste mit aufnehmen. Die Zooms sind stabilisiert, von den Bodys (glaube ich) nur die X-T

nur eine "T", die X-T4, aber dafür auch die X-H1 und X-S10.
Nicht alle Zooms sind stabilisiert (aber die meisten)
 
Wahrscheinlich werden sich keine Welten ädern wenn ich auf KB umsteige. Eventuell muss ich die Erfahrung auch einfach mal machen und mich dann fragen warum ich den Umstieg gemacht habe. :)

Vorschlag: Vielleicht einen Zwischenschritt machen? Du könntest Dir eine KB-Kamera mit einer lichtstarken prime-Linse gebraucht kaufen und einfach mal ausprobieren wieviel Unterschied es macht. Und schon von vornherein einplanen, die Kamera gar nicht zu behalten, sondern nach ein paar Wochen/Monaten wieder zu verkaufen. Wenn Du es ruhig angehst und auf ein gutes Angebot wartest sollte das mit kaum / gar keinem Verlust (oder sogar Gewinn) möglich sein.

Mit diesem Plan müsstest Du auch gar nicht so sehr schauen, was genau Du Dir kaufst, solange es halt ein aktueller Sensor ist. Du willst ja nur das Potential von KB ausloten und nicht unbedingt genau diese Kamera dauerhaft behalten.

Also sozusagen wie eine Kamera länger ausleihen.

Falls Du merkst dass Du KB doch nicht brauchst. Einfach wieder verkaufen und alles gut. Falls Du es doch magst und haben willst, die Kamera auch verkaufen und auf die Suche nach was dauerhaften gehen. Aber dann kannst Du Dir sicher sein, dass sich der Aufwand und die Investition in einen Systemwechsel lohnt.
 
Da gibt es einiges zu bedenken, wenn du jetzt ein 2.8er Zoom an APSC nutzt, bringt dir ein 4.0er Zoom an KB so gut wie keinen Vorteil.

Nikon und Sony KB sind von der Bildqualität gleich gut, es unterscheiden sich aber, Ergonomie, Haptik, Sucher und Displayqualität, diese Punkte kann man nur persönlich beurteilen!

Sony (A7III) ist wohl etwas besser beim AFC (ich selbst mache keine Action), dafür aber schlechter beim IBIS.
Die Möglichkeiten vom Stabi hängen auch von der Brennweite ab (und vom Fotografen), im WW bis 35mm gehen da bei mir mit der Nikon Z6 sehr zuverlässig 0,4 Sekunden.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50569379591/in/album-72157714173651426/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50656566808/in/album-72157714173651426/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50547813311/in/album-72157712595396182/

Bei Sony geht ca. 1/10 Sek, ebenfalls selbst probiert bei gleichem Brennweitenbereich.

Was die ISO angeht, gehe ich bis 10000 ohne Bedenken (kann die A7III genau so gut), mit normaler Adobe Entwicklung mit nur leicht angepassten Entrauschungseinstellungen.
9000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51755561800/in/dateposted-public/
10000 ISO
https://www.flickr.com/photos/13457...JV8JH-2jB4rgt-2jB5evi-2jD98TH-2jB4roh-2jAZVS1

Was die Objektive angeht gibt es einiges an günstigen Festbrennweiten für Z, 28mm 2.8, 40mm 2.0, Viltrox 85mm 1.8 z.B.
Bei 2.8er Zoom ist nur das neue 28-75mm relativ "günstig", aber immer noch über 1000 Euro neu.

Man kann natürlich auf F Mont Objektive mit dem FTZ verwenden, kostet aber wieder extra und trägt etwas auf.
Funktionieren tut es sehr gut, ich habe mir das sehr günstige 17-35mm 2.8-4.0 Tamron geholt z.B.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596

Es gibt da auch ganz nette Hundebilder mit der Z6, allerdings weiss man nicht wie "einfach" es geht und wie viel Ausschuß es gibt
Ein ganzes Hund Action Album
https://www.flickr.com/photos/luftwalk/albums/72157714331068162/with/49902707502/
ein paar Einzelbilder
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47333406721/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/47626061642/
https://www.flickr.com/photos/lukemeup/32735911857/

Beim Thema AF würde ich vor allem bei Sony Kennern noch etwas nachfragen, die A7III ist da nicht mehr auf dem aktuellen Stand (Stichwort RTT), will man wirklich guten AFC wäre eine gebrauchte A9 vermutlich besser, eventuell auch schauen wie sich die a6600 gegen die A7III schlägt.
So weit ich weiss sind die Sony APSC Kameras sehr flott, das könnte budgetseitig besser passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der AF soll doch besser sein, als der, der Z6, oder bringe ich da was durcheinander? Erst Z6ii, Z7ii und Z9 sind spürbar flotter.

Der AF der Z5 ist vor allem schlechter bei low Light, als der Z6 AF, ausserdem grieselt es dann stärker im Sucher/Display.

Den AF Zugewinn halte ich bei Z6II und Z7II aktuell für überschaubar, allerdings könnte da natürlich noch was mit einem Update verbessert werden, die ur Z6/Z7 bekamen ja einige Updates, die viel gebracht haben, sind aber jetzt sicher am Limit.

Für "echten" Action AF ist Nikon momentan nur mit der Z9 dabei und die kommt für die meisten wohl nicht in Frage.

Die Canon R6 ist da natürlich vom Gehäuse her einen Blick wert, allerdings sind die RF Objektive auch nicht ganz billig.

Bei Sony wäre die Frage ob A7III schon ausreichend gut und ob A7C und/oder a6600 vielleicht besser.
 
Also Daduda hat ja schon alles zu Nikon geschrieben (y)
Kenne jetzt den Autofokus von der Z50 leider nicht. Schade das hier durch das 2.20 Update nicht viel passiert ist.:(
Dies Z5 ist zumindest sehr zuverlässig und nicht langsam. Aber eben keinesfalls modernes Sony tracking...
Ich persönlich werde vermutlich auf Z6II umrüsten wenn die nächste Generation FX mit Z9 Prozessor kommt und die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Die ist mir in 99% der Fälle ausreichend und hat einen echten Nachtsichtautofokus. Das ist die größte Schwäche bei der Z5. Aber immer noch voll alltagstauglich!

Die Sony A6X00 Reihe ist sehr gut! Tolle Objektive, super AF, super kompakt, guter Sensor und super ******e zu bedienen:ugly::D Leider ist derzeit kaum etwas verfügbar und entsprechend sind die Gebrauchtpreise überteuert. Würde auch gern zur A6400 aufrüsten. :eek: (y)
Bei Sony ist APS-C wie Kleinbild ne gute Wahl, würde auch Sony nutzen wäre ich kein Nikon Nerd :D

Dann würde ich noch ein Blick auf das Fujisystem werfen. Schöne Kameras mit toller Bedienung und Haptik. Aber sehr teuer.
 
So gesehen dürfte quasi fast niemand auf KB umsteigen.
Es ist immer so daß die letzten paar Prozent Leistung überproportional viel kosten.


von den "letzten paar Prozent Leistung" ist Kleinbild aber schon noch ein Stück weit entfernt (PhaseOne wäre ein passendes Beispiel) :rolleyes:

Der AF der Z5 ist vor allem schlechter bei low Light, als der Z6 AF, ausserdem grieselt es dann stärker im Sucher/Display.

theoretisch oder spürbar? Wie ist der AF ausserhalb von Kerzenlicht?
Sucher ist ein anderes Thema und hat mit der AF Performance nichts zu tun.

Dann würde ich noch ein Blick auf das Fujisystem werfen. Schöne Kameras mit toller Bedienung und Haptik. Aber sehr teuer.

ach so? Die X-T30 ist doch in etwa im Preisgefüge der Z50 ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten