• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera für Radfahrten und Spaziergänge (EOS M oder Sony 6400?)

Mieha

Themenersteller
Wie im Titel steht suche ich was kompaktes für meine Rennradfahrten und Spaziergänge mit dem Hund.

Ich habe noch eine EOS 7D mit 70-200L, die ich austauschen möchte, weil mir das zu groß ist, um es mitzunehmen. Am Anfang schaute ich natürlich auf die Canon M6 Mark II, aber die EOS M sollen ja scheinbar keine Zukunft haben, wenn man dem Internet so traut.

Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und tendiere im Moment zur Sony Alpha 6400 mit dem Kit-Objektiv 16-50mm. Bei der soll der Autofokuscsehr gut sein und an der kann ich mit dem Sigma MC-11 mein 70-200L weiterverwenden, wenn ich das so richtig gelesen habe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera soll mich auf meinen Radfahrten (Rennrad) und meinen Spaziergängen mit meinem Hund begleiten. Also Landschaften und Rennräder ablichten. Bei den Spaziergängen den Hund in Bewegung und in Ruhe.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell besitze ich noch eine EOS 7D mit einem 70-200L und dem EF-S 15-85.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
... Am Anfang schaute ich natürlich auf die Canon M6 Mark II, aber die EOS M sollen ja scheinbar keine Zukunft haben, wenn man dem Internet so traut....

Gibt es denn von Canon einen eindeutigen Bericht dazu, ob das System eingestampft wird?
Hier in Europa ist es vielleicht nicht so erfolgreich, aber in Asien und speziell in Japan ist das Eos M System das zweiterfolgreichste hinter Sony bei den APS-C DSLM's.
Wenn es so erfolgreich ist, kann ich mir nicht vorstellen das es eingestellt wird.

https://www.bcnretail.com/research/detail/20220105_259352.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn von Canon einen eindeutigen Bericht dazu, ob das System eingestampft wird?

Das nicht aber die Tatsache, dass Canon seit 3,5 Jahren kein neues m Objektiv mehr auf den Markt gebracht hat ist eigentlich Grund genug dass man als Kunde die Zukunftsfähigkeit des Systems berechtigterweise anzweifeln darf.
Die letzte wirklich neue Kamera (M6ii) ist inzwischen auch schon 2,5 Jahre alt. Dazu hört auch schon seit längerem keinerlei Rumors mehr über neu geplante Produkte.
 
Sony Alpha 6400 mit dem Kit-Objektiv 16-50mm

Die A6400 wird neu momentan nur sehr schwer zu bekommen sein, da Sony die Produktion wegen der Chipkrise ausgesetzt hat.
Statt dem schwachen KIT Objektiv würde ich definitiv zum neuen Sigma 18-50 2,8 raten: deutlich schärfer und lichtstärker aber trotzdem kompakt und auch nicht allzu teuer.

Wenn du eine APS-C Kamera suchst, würde ich auch Fuji nicht außen vor lassen.
An Fuji Kameras kann man mit dem Fringer AF Adapter Canon Objektive adaptieren.
 
@Matt78

So wie @raphael491 das geschrieben hat, habe ich das auch im Netz gelesen.

Die A6400 wird neu momentan nur sehr schwer zu bekommen sein, da Sony die Produktion wegen der Chipkrise ausgesetzt hat.
Statt dem schwachen KIT Objektiv würde ich definitiv zum neuen Sigma 18-50 2,8 raten: deutlich schärfer und lichtstärker aber trotzdem kompakt und auch nicht allzu teuer.

Das Sigma sieht wirklich interessant aus, danke. Wegen Lieferzeit müsste ich dann mal sehen. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn ich eine neue Kamera nicht gleich morgen habe.

Wenn du eine APS-C Kamera suchst, würde ich auch Fuji nicht außen vor lassen.
An Fuji Kameras kann man mit dem Fringer AF Adapter Canon Objektive adaptieren.

Muss ich mir mal anschauen, danke dir.
 
Ansonsten schaue dir MFT an, mit einem der Pancakes sehr Kompakt.
 
Hmm, was ich nicht ganz verstehe:

a) Du schreibst dass Du mit der Sony A6400 + Adapter + 70-200L liebäugelst.

b) Du möchtest gerne klein & kompakt sein, "Jackentaschentauglich" und "für's Rennrad"

Passt (a) und (b) zusammen? Das 70-200L plus Adapter ist doch nicht gerade klein, oder? (macht da die Kamera da überhaupt noch einen wesentlichen Unterschied?)

Oder ist das 70-200 nur für Spaziergänge gedacht, wo es nicht in die Jackentasche passen muß?
 
Hmm, was ich nicht ganz verstehe:

a) Du schreibst dass Du mit der Sony A6400 + Adapter + 70-200L liebäugelst.

Die Option wäre für mich gut, weil ich mir dann kein neues Tele kaufen müsste.

b) Du möchtest gerne klein & kompakt sein, "Jackentaschentauglich" und "für's Rennrad"

Zum Rennrad fahren würde ich dann nur die Cam und das Kitobjektiv oder gleich das Sigma 18-50 mitnehmen.

Oder ist das 70-200 nur für Spaziergänge gedacht, wo es nicht in die Jackentasche passen muß?

Das 70-200 würde ich nur mitnehmen, wenn ich einplane, das zu benutzen.
 
Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und tendiere im Moment zur Sony Alpha 6400 mit dem Kit-Objektiv 16-50mm. Bei der soll der Autofokuscsehr gut sein und an der kann ich mit dem Sigma MC-11 mein 70-200L weiterverwenden, wenn ich das so richtig gelesen habe.

Der AF der 6400er ist sehr gut. Punkt.

Jetzt kommt aber ein "aber": das EF 70-200 lässt sich per MC-11 an der Kamera betreiben, ABER sinnvoll ist das nur, wenn du keine schnellen Sportarten fotografieren willst. Adaptierte (Fremd)Objektive sorgen für eine kurze (aber merkliche) Auslöseverzögerung. Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv muss ja erst "übersetzt" werden. Lass das mal ne 4tel oder 5tel Sekunde sein.
In dem Fall müsstest du dann abschtlich zu früh auslösen und längere Serien schiessen, um DEN Moment sicher drauf zu haben. Dafür ist aber der eher kleine Pufferspeicher der 6400er in Verbindung mit dem langsamen Speicherkarten-Controller nicht wirklich ausgelegt.
Mit Sigma-Objektiven und dem MC-11 funktioniert das etwas geschmeidiger, mit E-Mount Objektiven ist das dann schon mal sporttauglich.
Die Präzision des AF lässt aber nix zu wünschen übrig. Nur die Verzögerung beim Auslösen nervt...
 
Ich habe noch eine EOS 7D mit 70-200L, die ich austauschen möchte, weil mir das zu groß ist, um es mitzunehmen. Am Anfang schaute ich natürlich auf die Canon M6 Mark II, aber die EOS M sollen ja scheinbar keine Zukunft haben, wenn man dem Internet so traut.

Wie, Deine 7D funktioniert noch? Die hat doch auch schon einen letzten Nachfolger erhalten…

Wenn die kompakten aktuell erhältlichen M Objektive zu Deinen Anforderungen passen, dann ist es Wurscht, ob es irgendwann einen Nachfolger der M6 markII (die ist im Prinzip eine kompakte 90d in spiegellos und ob es für die einen Nachfolger gibt, steht auch in den Sternen) gibt. Ein Verfallsdatum haben weder Kamera noch Objektive eingebaut.

Wenn Du mehr willst, dann ist eher mft oder fuji angesagt, die haben da ein breiteres Spektrum an Objektiven
 
Der AF der 6400er ist sehr gut. Punkt

Danke für deinen Kommentar. Den Rest vom Quote habe ich der Übersicht halber mal weggelassen. Die Schnelligkeit des 70-200L würde ich ungerne abgeben, das gefällt mir gar nicht.

@mstraeten

Was du sagst stimmt im Prinzip auch wieder bzgl. dem Verfallsdatum. Welche MFT (Olympus?) oder Fuji ist denn auf dem Level der A6400? Auch auf den AF bezogen.

@FragenueberFragen

Irgendwie freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, eine spiegellose zu probieren. Bin wohl zu neugierig, die 7D würde ein Freund von mir übernehmen.
 
Die Schnelligkeit des 70-200L würde ich ungerne abgeben, das gefällt mir gar nicht.

wenn es eine DSLM werden soll, dann glaube ich, dass das 70-200 an einer EOS-M am besten/schnellsten funktioniert.

Was du sagst stimmt im Prinzip auch wieder bzgl. dem Verfallsdatum. Welche MFT (Olympus?) oder Fuji ist denn auf dem Level der A6400? Auch auf den AF bezogen.

keine - aber durchaus brauchbar schnell.
 
keine - aber durchaus brauchbar schnell.

Radfahrer in Bewegung und mein Hund in Bewegung wären für mich aktuell die Schwerpunkte bei "Sportfotografie".

Das die von mir genannten nicht mit einer Sportkamera mithalten ist mir schon klar, aber 100% Ausschuss, gerade bei den Radfahrern, möchte ich nicht haben.
 
Das nicht aber die Tatsache, dass Canon seit 3,5 Jahren kein neues m Objektiv mehr auf den Markt gebracht hat ist eigentlich Grund genug dass man als Kunde die Zukunftsfähigkeit des Systems berechtigterweise anzweifeln darf.

Wie alt ist der Sensor der A6xxx?
Sony wir mir Sicherheit APSC auslaufen lassen...:ugly:

Alles Schall und Rauch.
 
Radfahrer in Bewegung und mein Hund in Bewegung wären für mich aktuell die Schwerpunkte bei "Sportfotografie".

Das die von mir genannten nicht mit einer Sportkamera mithalten ist mir schon klar, aber 100% Ausschuss, gerade bei den Radfahrern, möchte ich nicht haben.

da es solche Bilder immerschon* gab, kannst Du davon ausgehen, dass man die mit jeder Kamera machen kann.
Bei manchen hast Du mehr, bei manchen weniger Ausschuß.

Wenn Du das Telezoom behalten willst, würde ich eine EOS-M nehmen - vielleicht meldet sich einer, der die Kombination schon probiert hat.

*zumindest die letzten Jahrzehnte
 
allerdings soll das Teil von der optischen leistung nicht besonders beeindruckend sein - dafür klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ebenfalls Rennradler und bin nach langem hin- und her bei Sony APS-C gelandet.

Oft wird mFT empfohlen, hatte auch diverse Modelle mit 16 MPixel-Sensoren, ich mag aber lieber 2:3 und beim Zuschneiden verliert man weiter an Auflösung. Hatte auch das Gefühl, dass die A6000 (damals) eine besser BQ als meine kleine GM1 hatte (die ich immer noch gelegentlich nutze)

Das 1650 PZ-Kit ist v.a. im Weitwinkel eher Durchschnitt Ränder und Ecken sind nicht so toll, Abblenden hilft etwas, aber zumindest meins ist dann bei 30 und 50mm wirklich gut. Mir reicht es für Schnappschüsse ... das andere Kit-Objektiv (Tele) ist naja .. Mittelmaß.

Sony sollte beide mal erneuern, z.B. sollen die beiden Nikon-APS-C-Kitobjektive besser sein ...

Sollte es beim 1650 bleiben, würde ich nicht zu Sony wechseln. Die Idee mit einer RX100 ist auch nicht schlecht ... mit Adaptern würde ich nicht rummachen, das hatte ich auch aber das ist lästig ...

hab ich mir auch schon mal überlegt, eine kleine Kamera hat man immer griffbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten