• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM-Kaufberatung // Ablösung meiner 80D

Winchester

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich bin ich in der Landschaftsfotografie zu Hause. Die Fotografie ist mein größtes Hobby und ich habe auch schon an diversen Fotoreisen (und Tagestouren) teilgenommen oder diese selbst organisiert (Schottland, Lofoten, USA, Alpenregion,...), auch meine sonstigen Urlaube haben immer einen großen Fotografieanteil (zum Leid meiner Frau :D ).
Seit letztem Jahr arbeite ich mit einem Verlag zusammen und verkaufe meine Fotografien in Kalenderform, als Puzzle & Co. Dies ist aber definitiv nur ein kleiner Nebenverdienst, die Stückzahlen sind hierfür auch viel zu niedrig.
Neben der Landschaftsfotografie gibt es bei mir immer mal wieder kleinere Anfragen wie "kannst du auf meinem XYZ-Feier fotografieren?", auch die klassische Familienurlaubsreise oder auch der familiäre Alltag soll mit der Kamera gut abdeckbar sein. Insbesondere da das Thema "Fotografie des eigenen Kindes" in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird, vermutlich zu lasten der Landschaftsfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Body: Canon 80D
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (verantwortlich für 75% meiner Bilder)
- Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM (verantwortlich für 20% meiner Bilder)
- Tamron EF 70-210mm F/4 Di VC USD (verantwortlich für die restlichen 5%)
- Canon EF-S 50mm 1.8 STM (wird nie verwendet, steht in der Verkaufliste)
- Canon EF-S 18-135mm F3.5-5.6 IS USM (wird zumeinst von meiner Frau als Immerdrauf verwendet, ich selber nutze es im Grunde nicht)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben Body+Objektive
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format -> A4/A3 Kalender)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[X ]optisch
....[X ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

#####################################

Angefangen habe ich damals mit der Canon 1000D, später war es die 750D, seit einigen Jahren ist es nun die 80D. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, dennoch bin ich eine Verkleinerung (Größe+Gewicht) alles anderes als abgeneigt. Als langjähriger Canon-Besitzer kam für mich bislang nie ein anderes System in Frage, auch DSLM Kameras stand ich lange Zeit skeptisch gegenüber. Dies ist jetzt anders, eine DSLR muss es nicht unbedingt mehr sein. Videoqualität ist für mich nebensächlich, mit der 80D habe ich nicht ein einziges Video gemacht.

Ins Auge gefasst habe ich bislang die Fuji XS-10, allerdings schreckt mich hier die geringe Akkuleistung echt ziemlich ab. Die XT-3/4 habe ich mir auch bereits angeschaut, allerdings sagt mir (ohne es getestet zu haben) das Bedienungskonzept nicht wirklich zu.

Die A6600 finde ich auch ziemlich reizvoll. Zusammen mit dem Tamron 11-20mm F/2.8, Sony E 16-55mm f/2.8 G sowie dem passenden Tele (Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS ?) wäre ich ziemlich gut abgedeckt. Der Größenvergleich 80D vs Fuji XS-10 oder der A6600 inkl. Obkjektiv ist schon erschreckend. Ich lese bei der A6600 aber immer wieder von einem Sucher der nicht mehr zeitgemäß sei (Anmerkung: Ich habe bislang bislang noch nie mit einer DSLM gearbeitet, daher keine Ahnung wie schwer dieser Punkt wiegt!) und verlustbehafteten RAW-Files (12 bit). Der schnelle Autofokus könnte später beim Kinderthema interessant werden.

Grundsätzlich möchte ich in Sachen Bildqualität natürlich nichts einbüßen müssen. Ideal wäre die Einsparung von Größe & Gewicht, ein besseres ISO-Verhalten und passable Akkulaufzeiten. Das Display zur Betrachtung der Bilder darf gerne besser sein als bei der 80D, einer performanten Ansicht von Fotos via Smartphone (bspw. WLAN) bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. Das Display muss zwingend schwenkbar sein, so dass man auch mal in außergewöhnlicheren Lagen fotografieren kann.

Vollformat kommt aufgrund der Größe, Gewicht und der dann doch deutlich teureren Objektive erstmal nicht in Frage. Aber klar, möglicherweise gibt es hier auch eine sinnvolle Kombi die ich bislang übersehen habe und tatsächlich Sinn machen würde.

Im Grunde bin ich für jeden Hersteller offen und für jeden Tipp dankbar.
 

Vollformat kommt aufgrund der Größe, Gewicht und der dann doch deutlich teureren Objektive erstmal nicht in Frage. Aber klar, möglicherweise gibt es hier auch eine sinnvolle Kombi die ich bislang übersehen habe und tatsächlich Sinn machen würde.


A7C+ Tamron 17-28 2,8 + Sigma 28-70 2,8+ Tamron 70-300?

Allerdings musst man gerade als Canonnutzer mit dem etwas eigenwilligen Bedienkonzept der Sonys zurechtkommen (wollen).
Die A7c hat allerdings leider noch das alte Menü und der Sucher ist auch ehr eine Notlösung.
Was ich damit sagen will: auch Vollformt geht inzwischen relativ leicht und kompakt, wenn man gewisse Kompromisse eingehen kann.
Bei einem Budget von 3000€ wäre Vollformat zumindest grundsättzlich nicht ausgeschlossen.

Ich bin übrigens von Canon APS-C über die X-S10 zur Fuji X-T4 gewechselt und liebe inzwischen das Fuji Bedienkonzept über alles :)
Auch hier gilt aber: selber ausprobieren (am besten im Laden hilft viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die A6600 finde ich auch ziemlich reizvoll. Zusammen mit dem Tamron 11-20mm F/2.8, Sony E 16-55mm f/2.8 G sowie dem passenden Tele (Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS ?) wäre ich ziemlich gut abgedeckt...
Das Tamron 11-20 ist fein. Dazu würde ich statt des Sony auf jeden Fall das Sigma 18-50 erwägen. Das Sony bietet mit doppeltem Preis und deutlich größerem Volumen nicht viel Mehrwert, finde ich.

Aber grundsätzlich erstmal ausprobieren, welche Kamera dir liegt in Sachen Haptik, Bedienung...
 
A7C+ Tamron 17-28 2,8 + Sigma 28-70 2,8+ Tamron 70-300?
Die A7C hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. Größentechnisch für eine Vollformatkamera wirklich top, im Grunde eine alpha 7 iii im a6600 Gehäuse. Die negativen Berichte bzgl. des angeblich miserablen Suchers stimmen mich jedoch ein wenig skeptisch. Weiterhin wäre die oben genannte Kombination dann preislich doch nochmal etwas über dem gesteckten Limit, selbst wenn ich die A7C gebraucht kaufen würde.
Die A7C müsste ich mir tatsächlich mal aufgrund des Suchers näher anschauen, das könnte ein totales KO Kriterium sein.

Ich bin übrigens von Canon APS-C über die X-S10 zur Fuji X-T4 gewechselt und liebe inzwischen das Fuji Bedienkonzept über alles
Die X-S10 hast du dann aber nicht lange verwendet, woran hat es gelegen?

Das Tamron 11-20 ist fein. Dazu würde ich statt des Sony auf jeden Fall das Sigma 18-50 erwägen. Das Sony bietet mit doppeltem Preis und deutlich größerem Volumen nicht viel Mehrwert, finde ich.
Stimmt, mit dem Sigma könnte man nochmal ein wenig Volumen und Geld einsparen. Wäre definitiv eine Überlegung wert.

Aber grundsätzlich erstmal ausprobieren, welche Kamera dir liegt in Sachen Haptik, Bedienung...
Ja, das ist generell wohl ein Punkt... neben den ganzen technischen Faktoren kommt natürlich noch einer ganzer Punkt Subjektivität mit rein.
Ich bin halt absolut durch und durch Canon gewöhnt, allerdings wird es bei Canon schwierig an Größe & Gewicht einzusparen ohne dabei Qualität einzubüßen. Daher sind meine Augen direkt auf Fuji oder Sony gefallen.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Body: Canon 80D
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (verantwortlich für 75% meiner Bilder)
- Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM (verantwortlich für 20% meiner Bilder)
- Tamron EF 70-210mm F/4 Di VC USD (verantwortlich für die restlichen 5%)
- Canon EF-S 50mm 1.8 STM (wird nie verwendet, steht in der Verkaufliste)
- Canon EF-S 18-135mm F3.5-5.6 IS USM (wird zumeinst von meiner Frau als Immerdrauf verwendet, ich selber nutze es im Grunde nicht)

... - der Trend geht zum Drittgehäuse :angel: - zumindest, wenn Du 'für Andere' oder 'unwiederbringliche Momente' ablichtest, würde ich zur Sicherheit ein Backup dabei haben wollen. Dazwischen kannst Du die 80D mit dem Reise-Zoom Deiner Frau überlassen. Wenn Dir die Bildqualität und das Freistellungspotential der 80D reicht, würde ich maximal auf eine 90D upgraden (y)

Mehrere gleiche oder ähnliche Gehäuse vermeiden den häufigen Objektivwechsel (y) - bist Du bezüglich Licht optimal aufgestellt? Warum verwendest Du das lichtstärkere 50mm nicht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Das 50mm ist insofern selten im Einsatz, als das die Brennweite für Landschaftsfotografie zumeist eher ungeeignet ist.
In der Auflistung habe ich im übrigen vergessen das im Hause noch ein 650D Body existiert, welcher im Grunde ausschließlich von meiner Frau genutzt wird.

Mit der Bildqualität der 80D bin ich prinzipiell zufrieden, klar besser geht immer und besser nehme ich auch wirklich gerne. Höhere ISO Werte wären zB ganz nett Die 90D wird mir alles in allem vermutlich eher wenig bringen, vor allem weil ich nichts an Größe und Gewicht einsparen würde. Also einen wirklichen Mehrwert sehe ich da für mich jedenfalls noch nicht.

Gibt es denn Erfahrungen wie bzw. ob sich die Bildqualität zwischen einer 80D und einer A6600 unterscheidet (falls es überhaupt gravierende Unterschiede gibt)?
Nach allem was ich bislang so gelesen habe, geht meine Tendenz weiterhin zu einem Systemwechsel in Richtung Sony
 
Die Sucher sind wirklich eine Sache für sich. Ich finde die kleinen Sucher bei den Fujis nicht so toll, vor allem als Brillenträger. Die X-T2 und aufwärts sind von der Größe genial. Der Sucher der Sony A7C müsste auch ziemlich klein sein.
 
Die Sucher sind wirklich eine Sache für sich. Ich finde die kleinen Sucher bei den Fujis nicht so toll, vor allem als Brillenträger. Die X-T2 und aufwärts sind von der Größe genial. Der Sucher der Sony A7C müsste auch ziemlich klein sein.

Ich habe mir heute ein paar Modelle im Laden angesehen.

Fuji X-T4: das Bedienkonzept sagt mir tatsächlich gaaaar nicht zu. Der Sucher ist hingegen Bombe, da gibt es nix zu meckern.

Sony A7C: Formfaktor schön schnittig, ziemlich handliches Format. Eigentlich genau das was ich suche... Aber der Sucher, puh, als Brillenträger ist das echt grenzwertig. Man kommt nicht nah genug an den Sucher heran bzw. man hat Mühe überhaupt das ganze Bild zu erkennen. Es ist zwar möglich, aber nicht ideal. Eine Okkularverlängerung wird da sicherlich auch nur bedingt helfen.

Canon RP: schön handlich, deutlich kleiner als meine jetzige EOS80D, hinzu kommt Vollformat und ein Bedienkonzept welches ich auf Anhieb verstanden habe. Die Objektive für die Kamera scheinen preislich aber jenseits von gut und böse zu sein. Ansonsten würde mir die Kamera wohl durchaus zusagen.

Nikon z6: Bedienkonzept sagt mir zu, der Sucher ist angenehm. Größentechnisch scheine ich jedoch nicht ganz so viel zu sparen. Hinsichtlich sinnvoller Objektive müsste ich mich noch schlau machen, da habe ich noch nicht ganz den Überblick gewonnen.

Die A6600 konnte ich mir leider nicht ansehen. Laut Händler hat Sony die Produktion für die nächsten 6 Monate eingestellt. Die erforderlichen Chips sollen wohl in die A7er Reihe fließen. Vom Formfaktor her ist die Kamera ja vergleichbar mit der A7C. Wenn der Sucher hier besser wäre, was ich jedoch nicht prüfen konnte, so wäre die 6600 weiterhin in der Auswahl.
 
Das Bedienkonzept der Fuji kann man eigentlich ganz gut anpassen und auf die beiden Drehräder vor und hinten legen. Man kann sich Iso auf das vordere Rad legen. die Belichtungszeit auf das hintere.
 
Aber sooo viel anders ist doch das Bedienkonzept an der Fuji auch nicht. Womit kommst du nicht zurecht?

Das bspw. die Verschlusszeit links oben am Rad eingestellt wird. Das wirkt auf mich ein wenig umständlich, ich bin daran gewohnt das alles mit der rechten Hand eingestellt wird.
Ich hätte eher den (für mich) unwichtigeren ISO Wert links gesehen und nicht rechts.

Das Bedienkonzept der Fuji kann man eigentlich ganz gut anpassen und auf die beiden Drehräder vor und hinten legen. Man kann sich Iso auf das vordere Rad legen. die Belichtungszeit auf das hintere.

Okay, das man derartig flexibel auch die Räder umstellen kann, das war mir nicht bekannt. Zumindest so im Standard gefiel es mir im Laden nicht (bei der XT4).
 
Canon RP: schön handlich, deutlich kleiner als meine jetzige EOS80D, hinzu kommt Vollformat und ein Bedienkonzept welches ich auf Anhieb verstanden habe. Die Objektive für die Kamera scheinen preislich aber jenseits von gut und böse zu sein. Ansonsten würde mir die Kamera wohl durchaus zusagen.


Falls es für dich wichtig ist: der Dynamikumfang der RP liegt trotz Vollformat an letzter Stelle der genannten Kameras.

https://photonstophotos.net/Charts/...lm X-T3,Nikon Z 6,Sony ILCE-6600,Sony ILCE-7C

Auch hat die RP recht schnell mit Farbrauschen zu kämpfen.

Dazu kommt der Mini-Akku der RP. Die X-T4, A7C, A6600 und Z6 haben alle größere Akkus.
Gerade wenn du von der Akkuleistung die 80D gewohnt bist (und DSLMs sind im Vergleich zu DSLRs echte Akkufresser)
wirst du dich da umstellen und deutlich öfter den Akku wechseln müssen (und entsprechend Ersatzakkus mitnehmen).

Die RP hat auch als einzige keinen IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bspw. die Verschlusszeit links oben am Rad eingestellt wird. Das wirkt auf mich ein wenig umständlich, ich bin daran gewohnt das alles mit der rechten Hand eingestellt wird.
Ich hätte eher den (für mich) unwichtigeren ISO Wert links gesehen und nicht rechts.



Okay, das man derartig flexibel auch die Räder umstellen kann, das war mir nicht bekannt. Zumindest so im Standard gefiel es mir im Laden nicht (bei der XT4).

Aber das Iso Rad ist doch Links bei den großen XT Modellen. Und die Verschlusszeit rechts neben dem Sucher oder verstehe ich etwas falsch? Es lassen sich auch alle erdenklichen Tasten individuell belegen und die Rädchen können zum Teil mit mehreren Funktionen belegt werden. Einfach mal bei YT schauen. Da gibt es einige gute Videos die die Konfiguration erklären.
 
Falls es für dich wichtig ist: der Dynamikumfang der RP liegt trotz Vollformat an letzter Stelle der genannten Kameras.

https://photonstophotos.net/Charts/...lm X-T3,Nikon Z 6,Sony ILCE-6600,Sony ILCE-7C

Auch hat die RP recht schnell mit Farbrauschen zu kämpfen.

Dazu kommt der Mini-Akku der RP. Die X-T4, A7C, A6600 und Z6 haben alle größere Akkus.
Gerade wenn du von der Akkuleistung die 80D gewohnt bist (und DSLMs sind im Vergleich zu DSLRs echte Akkufresser)
wirst du dich da umstellen und deutlich öfter den Akku wechseln müssen (und entsprechend Ersatzakkus mitnehmen).

Die RP hat auch als einzige keinen IBIS.

Danke, wichtige Hinweise! Ich bin erst gestern Abend auf die R bzw RP gestoßen, daher ist mir der gesamte Funktionsumfang & Co. noch nicht bekannt. Dynamikumfang und insbesondere auch die Akkuleistung sind Themen die mich natürlich auch betreffen würden. Dann rückten R und RP wohl vermutlich doch eher nach hinten auf meiner Kandidatenliste...

Aber das Iso Rad ist doch Links bei den großen XT Modellen. Und die Verschlusszeit rechts neben dem Sucher oder verstehe ich etwas falsch? Es lassen sich auch alle erdenklichen Tasten individuell belegen und die Rädchen können zum Teil mit mehreren Funktionen belegt werden. Einfach mal bei YT schauen. Da gibt es einige gute Videos die die Konfiguration erklären.
Ok, ich mag meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Das war gestern im Laden relativ viel Input in sehr kurzer Zeit, gut möglich das ich hier jetzt was vertausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bspw. die Verschlusszeit links oben am Rad eingestellt wird. Das wirkt auf mich ein wenig umständlich, ich bin daran gewohnt das alles mit der rechten Hand eingestellt wird.
Ich hätte eher den (für mich) unwichtigeren ISO Wert links gesehen und nicht rechts.

Okay, das man derartig flexibel auch die Räder umstellen kann, das war mir nicht bekannt. Zumindest so im Standard gefiel es mir im Laden nicht (bei der XT4)

Ok, ich mag meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Das war gestern im Laden relativ viel Input in sehr kurzer Zeit, gut möglich das ich hier jetzt was vertausche.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t4/

- wenn Du das Zeitenrad auf "T" stellst, kannst Du die Zeiten auf Daumen- oder Zeigefinderrad legen.

- wenn Du am Objektiv das Rad auf "A" stellst, kannst Du die Blende auf Daumen- oder Zeigefinderrad legen.

Oder die ISO, etc. pp.
Cool, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten