• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 7 Artisans

entropist

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf die manuellen Objektive der obigen Firma im Internet gestossen, und finde die Preisgestaltung äußerst sinnvoll.
Meine Frage wäre welche Kamera, bzw. welcher Hersteller in Verbindung mit manuellen Objektiven die besten manuellen Scharfstellhilfen bietet, so daß sich das Ganze vernünftig benutzen läßt.
Meine ältere mft hat leider nur eine Lupe, mit der es bei Helligkeit zwar ganz gut funktioniert, bei Dämmerung jedoch fast gar nicht.
Es darf auch ruhig eine ältere Kamera sein, muß nicht zwingend sauteuer sein.
 
Schon mit meiner Lumix G1 geht das schon ganz gut, mit der G70 besser wegen Focus peaking. Crop 2 ist halt der Showstopper.

Eine A7i bekommst du schon für 350 Euro.
 
Hallo,

ein aussagekräftiger Titel würde dir helfen.

Fokuslupe und zusätzlich Focus Peaking (farbige Kantenbetonung) haben heute die meisten DSLMs. Eine genaue Übersicht habe ich nicht. Interessant finde ich auch eine Option, die Canon anbietet. Wie gut das funktioniert, wenn die Motivteile sich innerhalb des Messfeldes eine Tiefe aufweisen, weiß ich nicht.
 
Hallo,

ein aussagekräftiger Titel würde dir helfen.

Fokuslupe und zusätzlich Focus Peaking (farbige Kantenbetonung) haben heute die meisten DSLMs. Eine genaue Übersicht habe ich nicht. Interessant finde ich auch eine Option, die Canon anbietet. Wie gut das funktioniert, wenn die Motivteile sich innerhalb des Messfeldes eine Tiefe aufweisen, weiß ich nicht.

Sieht auf den ersten Blick recht hilfreich aus und scheint so etwas wie das digitale Äquivalent eines Schnittbildindikators zu sein.
Jedenfalls scheint es deutlich sichtbar zu sein.
Nachteilig erscheint mir daß es offenbar mit einer DSLR genutzt wird. Jedenfalls in dem verlinkten YT-Video.
Möchte eigentlich schon bei DSLM bleiben.

Aktuell habe ich eine GX1.
 
Der fehlt der Sucher. Mit dem Display geht das nicht so gut.

Gab es nicht einen Aufstecksucher für die Gf und die Gx?

Mit Leica-M-Anschluss könntest du die 7-Artisans mit Adapter an der GX1 betreiben und, wenn du willst, später an einer Vollformat egal welchen Herstellers.

Womit Du auch bereits meine zweite Frage beantwortet hättest.
Es stellt sich bei sowas vor dem Kauf bereits die Frage nach dem sinnvollsten Bajonett.
Das mit dem Sucher ist eine gute Idee.
Und warum ist der Leicaanschluss genau am besten geeignet zur Adaption?
 
Hallo
Ganz einfach.
Wen geld eine Rolle spiel , eine Sony A7RII o. A7RIII. Sag ich als Fuji Fotografier er. :cool:

Mit mehr Spielgeld , Eine Fuji GFX50R o. s.

Gruß
Oli
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Eine Fuji GFX50R wäre bei mir, ganz abgesehen vom Finanziellen, in etwa so als würde man einer Rotte Wildschweine ein 3 Sterne Menü servieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber haben nicht einige der besseren Fujikameras einen Messsucher wie die Leica?
Damit sollte man doch ganz gut manuell fokussieren können.

Oder täuscht das?
 
Kriterien für eine gute Einstellbarkeit der Schärfe manueller Objektive an einer DSLM wären für mich:

  • Vorhandensein eines elektronischen Suchers (Kamera am Auge hält man ruhiger, als Kamera am langen Arm)
  • Fokuslupe
  • evtl. Focus Peaking
  • evtl. Focus Guide (Canon-Variante)
  • evtl. Qualität des Suchers (bin mir nicht sicher, ob die Auflösung und Größe eine entscheidende Rolle spielen, zumal man ja nur einen kleinen Motivpunkt fixiert)
  • Bildstabilisator in Kamera (weil manuelle Objektive den i.d.R. nicht haben); er stabilisiert das Bild beim Einstellen
  • Rauscharmut des Sensorbei schlechtem Licht
  • gute Bedienbarkeit der o.g. Optionen, damit man schnell in diese Modi wechseln kann
  • Fokussieren mit Offenblende (nicht mit Arbeitsblende) wäre super - weiß nicht, ob das überhaupt eine Kamera kann
 
Hallo
Nein nur Optischen Sucher. Messsucher kenne ich aktuell nur bei Leica .
Ich würde beim Kleinbild oder Mittelformat bei der Sensorwahl bleiben wen ich Manuelle Linsen bevorzugen würde.
Gerade beim Altglas gibt es auch viele tolle sachen.
Außer du willst speziell im Bereich von APS-C Linsen bleiben , also die genau für den kl. Sensor berechnet wurden.
Da geht bei Fuji ab X-T10 o. X-E2 o. X-T1 . Die Kleinbild Linsen gehen natürlich auch, aber man hat halt eher mehr Tele als Weitwinkel zur Verfügung. Der Blickwinkel verändert sich halt mit dem kl. Sensor.
Z.B. Ich mag sehr ein Pentax K mit 28mm 2.8f. Ist aber an meiner Fuji ungefähr 40mm Blickwinkel von Kleinbildformat her gesehen. So wird ein Weitwinkel eher zur Normal Brennweite.
Gruß
Oli
 
  • Fokussieren mit Offenblende (nicht mit Arbeitsblende) wäre super - weiß nicht, ob das überhaupt eine Kamera kann
Das geht nicht?
Ich kenne es nur so (Sony), dass das Bild im Sucher bei der Blende entsteht, die gerade eingestellt ist (Arbeitsblende). Das hat ja auch seine Vorteile. Ob die Kamera immer auf Offenblende bleiben kann, bis man das Foto macht, müsste ich mal recherchieren. Habe die Kamera noch nicht lang. Gut fände ich jedenfalls, wenn die Kamera speziell beim Betätigen einer Fokussierhilfe die Blende nochmal öffnen würde, weil eine große Blende (= kleine Schärfentiefe) ja hilft, die Schärfeebene bestmöglich zu beurteilen. Im Moment des Auslösens oder beim Beenden der Fokussierhilfe sollte die Blende dann wieder auf den Arbeitswert springen. Gerade bei manuellen Objektiven wird das nicht gehen, weil die Kamera ja keinen Einfluss auf die Blende nehmen kann. Da muss man also manuell nachhelfen, was den Prozess wieder verlängert. Aber für schnelles Fotografieren ist so etwas eh nicht gedacht. ;)
 
Und warum ist der Leicaanschluss genau am besten geeignet zur Adaption?

Für viele, wenn nicht alle Systemkamera-Anschlüsse gibt es Adapter auf Leica M. Du müsstest für das 7Artisans mit M-Anschluss einen Adapter auf mFT kaufen. Wenn du später eine Nikon Z oder Sony Alpha mit e-Mount kaufst, musst du nur einen neuen Adapter dafür haben. Er ist quasi so eine Art Universal-Anschliuss geworden.

Nachteil: Er leitet keinerlei Informationen an die Kamera weiter. Da steht dann weder Brennweite noch Blende in den Exif-Daten. Bei Kameras mit Stabbis musst du per Menu die Brennweite eintragen, damit er funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten