• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Systemkamera

Grisu1965

Themenersteller
Hallo Forum,

kurz zu mir: Ich habe in meiner Jugend sehr viel Fotografiert mit Pentax ME Super wer die noch kennt.
Danach bin ich ins Nikon Lager gewechselt (analog ) um dann über einen Canon Powershot G2 zur Digitalen Fotografie zu kommen.
Es kam dann einen Nikon D70s die gerade zum Verkauf steht und eine Nikon D7500. Leider fehlte mir aber in den letzten Jahren die Zeit um mich um das Hobby zu kümmern. Die D 7500 hat sage und schreibe bereits 10 Auslösungen.
Nun gehe ich auf den Unruhestand zu (y) und ich möchte mich wieder mehr mit dem Thema beschäftigen. Dazu kommt das mich die Funktion auch mit den Kameras filmen zu können reizt.
Ich werde mein Nikon Equipment veräußern so das ich offen bin für neues.
Die Kamera wird wohl 60 /40 Fotografieren / Filmen eingesetzt. Voraussichtlich. Ich sehe mich aber als fortgeschrittener Anfänger.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere, Reise.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D 70s mit einem Nikon AF-S 18 - 200 1:3, - 5,6 (steht zum Verkauf)
Nikon D 7500 mit einem Sigma 17 -70 1:2,8 - 4 DC (steht zum Verkauf )

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo Jürgen,

ich habe auch viel mit der Pentax ME Super fotografiert:)

Deine Anforderungen dürften mit jeder aktuellen Kamera zu erfüllen sein. Handhabung und Sucher bitte vor Ort prüfen. Mit der Vorauswahl kann man dann weitere Tipps geben. Da du Gewicht sparen willst (die ME Super war damals ja die kleinste Spiegelreflex auf dem Markt(y)), habe ich aus drei Welten mal meine Vorschläge gemacht (Nikon kenne ich nicht):

1. MFT Olympus OMD E-M1-MarkII oder III oder M5 Mark III mit 12-40 F2.8
2. APS-C Fuji X-S10 (zu Objektiven werden dir Fuji-Nutzer Tipps geben)
3. KB "Vollformat" Sony A7C (A7 III) mit Tamron 28-75 F2.8 oder viele andere Alternativen (bei Neukauf ist das Budget etwas knapp)

Dazu jeweils Festbrennweite nach Vorliebe, bei Sony z.B. viele Drittanbieter wie Samyang, Tamron...
 
Die D 7500 hat sage und schreibe bereits 10 Auslösungen.
Die D7500 ist doch an sich ne super Kamera, noch dazu mit dem feinen Sigma. Bei den Nikon APSC DSLRs quasi das Spitzenmodell, wenn man von der Profi D500 einmal absieht.

Ehrlich gesagt wäre mein bester Rat, den ich geben kann, mal in diesem Thread herumzulesen und kritisch zu hinterfragen warum die D7500 nur 10 Auslösungen hat.

Wenn es dann tatsächlich so ist, dass die Befreiung vom Spiegel den Schub auslösen wird, dann kann man ja immer noch kaufen. Aber wie wirst Du wissen was wenn die Fotografie eingeschlafen ist?

Ich würde versuchen erst einmal versuchen die D7500 in all ihren Möglichkeiten zu durchdringen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Es gibt mehrere gute Bücher zur D7500.

PS: meine Hauptkamera war früher auch die ME Super, die ich auch immer noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Auslösungen sind gekommen weil mir einfach die Zeit gefehlt hat.
 
Ich würde versuchen erst einmal versuchen die D7500 in all ihren Möglichkeiten zu durchdringen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Es gibt mehrere gute Bücher zur D7500.

Eine tolle Idee, wenn nicht seine Anforderung 60/40 Video wäre.
Ich habe selbst einige Zeit mit einer D500 und Video verbracht - eingentlich nur mit manuellem Fokus zu gebrauchen.

Meine Empfehlung:
Sony A7III oder A7RIII wenn mehr Pixel gewünscht sind, nebst 24-105/4
 
Die wenigen Auslösungen sind gekommen weil mir einfach die Zeit gefehlt hat.

Aber warum willst Du dann eine neue Kamera, wenn Du jetzt mehr Zeit hast?

P.S.: Was das Thema "Video" angeht (und die Annahme "60/40"): Wenn man nie Videos gemacht hat, kann man nicht einschätzen, was das bedeutet. Ich selbst mache auch seltenst Videos, das ist im Vergleich zur Fotografie ein ganz anderer Aufwand und Schwerpunkt. Bei Videos ist die Nachbearbeitung extrem wichtig und zeitaufwändig, da habe ich selbst beispielsweise schon keine Lust zu. Bei Fotos kann man auch einfach JPGs machen und zufrieden sein. Videos MUSS man schneiden, da hilft nichts.

Was den AF von Videokamera betrifft, das wird meiner Meinung nach auch ziemlich überbewertet. Ein Video, welches einen guten AF "benötigt", weil der Filmer zoomt und schwenkt wie Bolle, ist nicht anzusehen. Ein sehr guter Freund von mir macht geradezu professionelle Reisevideos und die zeichnen sich zum einen dadurch aus, dass das Bild so ruhig wie möglich ist (wenig zoomen, Stativ ist Pflicht) und dass auch so wenige Schwenks wie möglich drin sind. Typische Anfängervideos schwenken wild hin und her, der AF wird dauernd nachgeführt, das kann sich kein Mensch länger anschauen. Bevor Du wirklich eine neue Kamera kaufst, solltest Du meiner Meinung nach wirklich erst einmal ein paar Videos drehen und schneiden, dass Du überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommst, was Videos von Fotos unterscheidet. Und das geht selbstverständlich auch mit Deiner Nikon D7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte doch die d7500 mit dem Sigma. Bei einem so lichtstarken Zoom wird es nicht so einfach etwas kleineres zu bekommen. Es wäre für mich pures Geldverbrennen und die BQ ist bei der d7500 ausgezeichnet.

Und wenn es ein elektronischer Sucher sein soll, würde ich an deiner Steller vorher genau hinschauen. Zumindest bei Fuji sind die Sucher von der Größe erst ab den XT2 zu gebrauchen. Vor allem wenn man noch Brillenträger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll jetzt steht es in der Mehrheit die 7500 zu behalten :confused:
Das es eine tolle Kamera ist weiß ich sonst hätte ich sie mir 2018 ja nicht gekauft :D
Mein Gedanke war nur das die Spiegellosen Cams besser geeignet wäre zum Filmen.
Wenn ich mal ganz tief in mich reinhorche denke ich aber auch das mir das Filmen unterm Strich zu aufwändig wird. Man sollte ja mal ehrlich zu sich sein.
Gesetzt der Fall ich behalte die 7500, welche Bücher würdet ihr denn Empfehlen?
 
Der TO möchte [x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:s.o..

Verständlich, Nikon D7500 mit dem Sigma Objektiv entspricht über 1,2 Kg.
Anfängliche Begeisterung weicht schnell den Realitäten beim Gewicht.
Meine Lumix GX9 mit Olympus 12-40 f2.8 https://camerasize.com/compact/#711.206,770.412,ha,t wiegt um die 830 Gramm.

Zu Spiegellos kann ich da nur raten. Ob nun MFT oder APS-C bleibt dem TO überlassen. Da gibt es sicherlich genug auch zum Filmen.
Wie immer hilft ein Besuch im Fotofachgeschäft.
 
Gesetzt der Fall ich behalte die 7500, welche Bücher würdet ihr denn Empfehlen?
Ich denke die sind da alle ok und alle sehr gut bewertet. Nimm irgendeins.

Und zu Video: die Profis filmen eh manuell und für den schnellen Dreh hast Du ja ein Smartphone.

Wenn Du dann die D7500 voll beherrschst und auch die Limitierungen kennst, dann darfst Du Dir die nächste Kamera kaufen.:D Aber das kann dauern, denn die D7500 und Dein Sigma sind leider sehr gut:ugly:

Und zum Gewicht. Mit einer APSC DSLM und einem ähnlich leistungsstarken Objektiv bei ähnlich gutem Handling wird es nicht leichter. Lumix GX9 mit Panaleica 12-16 ist sicher gut, aber eine Sensorgröße kleiner und damit in der BQ nicht direkt vergleichbar. Und Handling ist bei der D7500 deutlich besser. Der Sucher auch. Ich hatte die GX9, und mich hat der kleine EVF genervt. Vergleichbar wäre hier G9, und dann ist es beim Gewicht kaum ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Büchern nimmt man heute häufig Videos auf YouTube, wobei viele meiner Empfehlungen Englisch sprechen, ginge das auch?

Zum Thema Gewicht und Video: ich würde da maximal ne Nikon Z50 nehmen, besser noch ne Olympus M5 III oder ne ebenso kleine Panasonic, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Falls du nicht doch erstmal bei der D7500 bleiben möchtest. Auch dafür gäbe es haufenweise leichtere Objektive. Lichtstarke Stadardzooms sind bei alle Herstellern und Sensorformaten relativ schwer.

Und wenn du zum Ruhestand einfach mal was neues zum Spielen möchtest, ist doch gut.
Schau dir die oben genannten mal an...
 
Statt Büchern nimmt man heute häufig Videos auf YouTube, wobei viele meiner Empfehlungen Englisch sprechen, ginge das auch?

Leider hapert es beim Englisch :(

Was die Leistungsfähigkeit der 7500 angeht werde ich da sicher nie an die Grenzen stoßen.
Das Gewicht ist aber tatsächlich ein Thema. Ich hatte früher die F 701s mit einem Sigma WW Zoom von 28 - 70 1:2,8 und ein Sigma Tele Zoom von 70 bis 210 1:2,8 .Vor allem mit dem Tele hätte man jemanden erschlagen können.
Darauf kam dann das Digitale Zeitalter eben mit der D70s mit dem Nikon 18-200.
Ich dachte dann bei der D 7500 hole ich mir nur noch ein kleines Reisezoom :ugly: Tja Gewichtsmäßig bin ich beim gleichen Klopper gelandet wie die D70s :D
Ich vermute aber jetzt mal das ich mit einer DSLM mit einer vernünftigen Optik auch wieder im gleichen Gewichtsbereich landen werde. In dem Moment habt ihr Recht und ich kann meine Kombi auch behalten.
Da investiere ich das gesparte Geld lieber noch in einen neuen Blitz und einen 11 - 20 UWW für Sternenhimmel zu Fotografieren und in Gebäuden ein größeren Blickwinkel zu bekommen.
Was den Blitz angeht habe ich z.Z ja noch den SB 24 der auch an der D 7500 gut funktioniert. Da ist also nicht so dringend ein Austausch nötig. Zudem benutzte ich den eher selten.
Welches UWW könnt ihr denn empfehlen?
Jetzt sind wir aber heftig vom eigentlichen Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln kann man immer. Zumal du mit dem Verkauf auch einen ordentlichen Verlust machen würdest falls du die Sachen neu gekauft hast. Ich würde an deiner Stelle zuerst schauen in weit du das Hobby intensivierst.
 
Du kannst an der D7500 auch mal das AF-P 18-55 und als UWW das AF-P 10-20 probieren. Beide sind nicht sonderlich lichtstark, aber sehr kompakt und leicht.
 
Die beiden würde ich für die Reise auch empfehlen, dazu das 35/1,8 DX für Familie und so.

Und für Tele einfach das vorhandene Superzoom behalten, das ist doch gar nicht schlecht. Klar, besser geht immer.

Leichter würde es dann nur mit der Z50 oder einer Oly oder so.
 
Wenn man Gewicht und Volumen sparen will, dann den fotografischen Schwerpunkt definieren und damit wirklich den Schwerpunkt. Hier wieder Objektive austauschen oder erweitern bringt nichts nur weil man mal von 1000 Fotos 1 mit Tele, 1 mit Makro und 1 im UWW Bereich meint machen zu müssen.


Schau mal hier https://camerasize.com/compact/ nach DSLM Kameras von Olympus/Panasonic, Fuji und Sony. Dann bekommt man mal ein wenig Gefühl für Volumen und Gewicht.
 
Nun ja, wenn ich auf der verlinkten Seite mal einige Konstellationen eingebe komme ich aber bis auf wenige Gramm immer bei rund 1 kg raus. Mir war aber gar nicht bewusst, dass die D70s leichter ist als die 7500 :eek:
Das 18 - 55 ist aber echt mal ein Leichtgewicht.
Ich habe eben die 7500 mal mit auf Gassirunde genommen und musste feststellen das sie sehr angenehm in der Hand liegt und das Gewicht gar nicht so auffällt wie bei der 70s.
Ich werde jetzt die D 7500 behalten und mich mal einarbeiten. Danke für eure Denkanstöße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten