• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Preisknaller für Einstieg in Film und Foto

Wahlhamburger

Themenersteller
Moin zusammen !

kurz zu mir :

Ich plane dieses Jahr mit meiner Freundin eine Weltreise auf unbestimmte Zeit :cool:
Dafür statte ich mich Stück für Stück mit dem passenden Equipment aus.
Bisher habe ich eine Mavic Air 2s Drohne sowie eine DJI Osmo Action.

Um nebenbei etwas Geld zu verdienen sind verschiedene Sachen geplant, wie zum Beispiel Online Kurse anzubieten oder Social Media & Youtube.
Ich denke für Youtube komme ich gut mit meiner Drohne sowie der Osmo Action klar ( Vloggen, Landschaftsbilder etc..) Insbesondere für Bilder auf Social Media sowie die Online Kurse, hätte ich dann doch gerne eine Kamera. Am Video interessieren mich hauptächlich die Hintergrundschärfe sowie starke Leistung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht). Dann möchte ich mit der Kamera auch Porträts schießen, die kann ich zwar mit der Actioncam machen aber ich möchte da doch lieber durch einen Sucher schauen um den Bildausschnitt gut sehen zu können. Außerdem denke ich das Personen eher auf eine "richtige" Kamera reagieren als wenn ich ihnen eine Action Cam direkt vor die Nase halte.
Ich erhoffe mir durch dieses kompetente Forum eine Kaufentscheidung bilden zu können.

Nun zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Porträts, wenn kein Porträt dann Hintergrundunschärfe gewünscht (Kaffee im Restaurant, Flugticket, etc).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich denke in das Hobby werden täglich 2h an Zeit reinfließen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Osmo Action und eine Drohne. Objektive besitze ich keine.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich hoffe mit unter 500€ auszukommen mit einer gebrauchten Ausrüstung (ebay)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Durch das Reisen wäre eine möglichst leichte Kamera wünschenswert


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Wichtig ist mir ein Sucher (egal ob elektronisch oder optisch). Ich denke das auch das wechseln von Objektiven ein Thema wird. Von daher möchte ich die Objektive wechseln können

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Irgendeine Art von SChwenkdisplay, kann auch wie bei der Canon M5 nach unten gelöst sein.

[X] WLAN / Wifi

Bildstabilisierung brauche ich nicht

[X] Mikrofoneingang, sehr wichtig, da dann Video und Audio bereits synchronisiert sind

[X] 4K-Videofunktion benötige ich nicht
[X] Sonstiges: Definitiv einen Sucher !

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Ich kann je nach Lichbedingungen die passenden Entscheidungen zu ISO / Blende und Verschlusszeit wählen von Objektiven habe ich aber noch keine AHnung

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Hauptsächlich Social Media / Websiten.
Möglichkeit für Prints soll aber auch gegeben sein


13. Sucher
[X]wichtig
egal ob optisch / elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich habe die letzten zwei Wochen mit diesen Anforderungen recherchiert aber ich drehe mich immer im Kreis.
Ich habe mir die Lumix Reihe angesehen G100/G70/G80 da wurde ich aber verunsichert wegen des Micro Four Third Sensors und habe mich gefragt ob ich mit diesem Sensor gute Videoaufnahmen machen kann wenn die Lichtbedingungen mal schwierig sind. Ich kann kein Studio Equipment mitschleppen auf der Reise deshalb wird die Belichtung für die Videos von mehreren Akku Leuchten bewerkstelligt.
Dann habe ich mir APC-S Kameras angeschaut wie die M50 oder die M5 von Canon. Dort wurde dann ab und an über die schlechte Videoqualität berichtet (zumindestens für die M5).
Bei vielen Kameras ist wohl dann auch der Autofokus ein Problem und man erhält dieses Typische Pumpen des Fokusses, das ist doch sehr unangenehm.

Meine Frage ist daher:
Denkt ihr, dass ich mit dem Kunstlicht besser mit einem APC-S Sensor bedient bin oder ist das egal ?
Wenn das der Fall sein sollte was könnt ihr mir empfehlen ?
Insbesondere bei der G100 haben mir die verschiedenen Fotoformat Funktionen gefallen die für Social Media benötigt werden. (Ich weiß ich kann das im Post zurechtschneiden, ich mag aber wenn es einfach ist). Bei der G100 hat mich der Micro four third sensor aber verunsichert.


Ich hoffe ihr könnt mit eurem Fachwissen einem angehenden Video- und Fotographen helfen! (y)
 
Moin zusammen !
Bei der G100 hat mich der Micro four third sensor aber verunsichert.

Zu diesem Teilaspekt: Der Unterschied zwischen einem MFT- und einem APSC-Sensor beträgt in Sachen Lichtempfindlichkeit (Rauschen) und Schärfentiefe (Freistellungseffekt) ca. 0,7 Blenden, d.h. eine Kompensation findet statt, wenn du bei MFT entsprechend lichtstärkere Objektive verwendest. f1,4 bei MFT entspricht etwa f1,8 bei APSC und f2,8 bei MFT f3,5 bei APSC. Für MFT gibt es z.B. eine Reihe von guten Festbrennweiten mit f1,7 und f1,8.
Für Portrait mit Freistellungseffekt ist die klassische Brennweite bei Kleinbild 85mm, bei APSC 56 mm und bei MFT 42,5mm. Für MFT gibt es da das sehr preisgünstige Olympus 45mm/f1,8 und das Panasonic 42,5/f1,7, wobei letzteres einen Bildstabilisator hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit der Kamera nicht nur Fotografieren, sondern auch filmen. Dann wäre ein Stabilisator allerdings unverzichtbar, oder soll nur vom Stativ gefilmt werden?

Für eine längere Weltreise wäre mir möglichst wenig Gewicht und Volumen wichtig. Gleichzeitig soll es gut für Low-light sein, Freistellung ermöglichen, alles können... das wird schwierig, den ein oder anderen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen.

MFT finde ich eine Lösungsmöglichkeit, versehen mit zwei lichtstarken Objektiven (um die 85mm KB für Portrait, Weitwinkel irgendwas 24-35mm zum filmen...).
Oder für minimales Gewicht eine Kompaktkamera wie Sony RX100. Dann verzichtest du allerdings auf die Freistellungsmöglichkeit weitgehend. Und lowlight geht auch nur begrenzt.
APS-C wäre die Sony ZV-e10 die kompakteste Lösung. Dann tragen die Objektive allerdings wieder etwas auf, wenn es lichtstark werden soll. Und Stabilisierung geht nur über die Objektive.

Das ganze zusätzliche Geraffel wie Stativ, Mikrophon etc. ist eingeplant oder muss das auch noch im Budget untergebracht werden?
 
Moin zusammen !

kurz zu mir :

Ich plane dieses Jahr mit meiner Freundin eine Weltreise auf unbestimmte Zeit :cool:
... - cool magst Du das empfinden, viele andere Menschen auch (y) - ich nicht, bin halt ein anderer Typ, sicherlich auch von meiner Generation geprägt :angel:. Hoffe, daß einige meiner Gedanken Dir auf Deinem Weg (zur Foto-/Video-Ausrüstung) helfen.


Um nebenbei etwas Geld zu verdienen sind verschiedene Sachen geplant, wie zum Beispiel Online Kurse anzubieten oder Social Media & Youtube.
Ich denke für Youtube komme ich gut mit meiner Drohne sowie der Osmo Action klar ( Vloggen, Landschaftsbilder etc..) Insbesondere für Bilder auf Social Media sowie die Online Kurse, hätte ich dann doch gerne eine Kamera.
... - eine Foto-/Video-Ausrüstung kann ein schönes Hobby sein oder Mittel zum Zweck um die Brötchen zu verdienen. Egal, je moderner und leistungsfähiger die Ausrüstung sein soll, um so mehr Geld könnte investiert werden :eek:. Deine Foto- und Video-Ergebnisse sollen veröffentlicht werden - in welcher Qualität? Datenmengen?


Am Video interessieren mich hauptächlich die Hintergrundschärfe sowie starke Leistung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht).
... - viele Kunstlichquellen haben Angaben zur Lichfarbe. Wenn Du die findest und an der Kamera einstellst, hast Du ein Problem weniger (y). Physikalisch begründet leisten bei schwierigen Lichtverhältnissen Kameras mit größeren Sensoren (und modernerer Technik) mehr als die kleineren Modelle. Und Objektive mit guter maximaler Blendenöffnung (kleiner f / -Wert) helfen ungemein - bei Deinem Budget schwierig einen Kompromiss zu finden.


Dann möchte ich mit der Kamera auch Porträts schießen, die kann ich zwar mit der Actioncam machen aber ich möchte da doch lieber durch einen Sucher schauen um den Bildausschnitt gut sehen zu können.
... - als die Mehrheit der Fotoapparate 135er Film (Kleinbildformat 24x36mm) nutzte, haben Brennweitenangaben in mm zu 'Verwendungsklassen' geführt. Daran muß man sich nicht halten, aber für Anfänger eine gute Orientierung. Bei kleineren Sensoren bitte den Crop-Faktor (Format-Faktor) berücksichtigen (y). Die klassische Portrait-Brennweite äquivalent KB war/ist 85mm :eek: - ich nutze lieber längere Brennweiten, denn dann rücke ich den Objekten nicht so nah (y). Warum schreibst Du, daß Du lieber durch einen Sucher schaust, um den den Bildausschnitt gut sehen zu können?


Außerdem denke ich das Personen eher auf eine "richtige" Kamera reagieren als wenn ich ihnen eine Action Cam direkt vor die Nase halte.
- - - mir ist es egal, wer mir was vor die Nase hält :angel: - schlecht gelaunt erreiche ich den Aufdringling schneller und es wird wahrscheinlich schmerzhafter.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Porträts, wenn kein Porträt dann Hintergrundunschärfe gewünscht (Kaffee im Restaurant, Flugticket, etc).
... - Hintergrundunschärfe erzeugt selbst mein Smart-Phone manchmal auf kurze Entfernungen :eek:. Warum soll bei einer Doku ein Bokeh wichtig sein? Faustregel: je kürzer die Entfernung Objektiv zu Objkekt, je länger die Brennweite und je offener die Blende, um so geringer ist die Schärfetiefe (bei gleichem Sensor). Die Cremigkeit des Bokehs ist vom Objektiv abhängig - oft eine Preisfrage.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich hoffe mit unter 500€ auszukommen mit einer gebrauchten Ausrüstung (ebay)
... - Kamera mit einem Objektiv? Wie viel Budget hast Du für Wechselobjektive noch vor Reisebeginn?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Durch das Reisen wäre eine möglichst leichte Kamera wünschenswert
... - es gibt auch leichte Gehäuse mit größeren Sensoren, aber, durch den Crop-Faktor werden schnell die Objektive größer und schwerer, wenn man Brennweite und Lichtstärke braucht. Für mich ist mFT ein Kompromiss, aber, außer einem Funktionstest 'Video' nutze ich das nicht und oft werden meine Fotos zur Veröffentlichung komprimiert. Und selbst für größere Drucke finde ich die Auflösung mehr als ausreichend - kommt halt auch auf den Betrachtungsabstand an :angel:


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Wichtig ist mir ein Sucher (egal ob elektronisch oder optisch). Ich denke das auch das wechseln von Objektiven ein Thema wird. Von daher möchte ich die Objektive wechseln können
... - welche Brennweiten (aqu. KB) und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Bildstabilisierung brauche ich nicht
... - mutige Entscheidung :eek: - - - warum sind die Leistungen besonders diesbezüglich in den letzten Jahren von den Herstellern so stark gesteigert worden?


[X] Mikrofoneingang, sehr wichtig, da dann Video und Audio bereits synchronisiert sind
... - auch bei den Modellen ohne Mikrofoneingang wird der Ton (vom integrierten Mikro) mit dem Video synchronisiert ... - und es gibt oft Synch-Funktionen über den Zubehörschuh oder Funktechnologien.


[X] 4K-Videofunktion benötige ich nicht
... - Deine Entscheidung :D - mir wäre auch eine höhere Bildrate wichtiger, und, besonders die Funktion des Autofokus :angel: - da haben ältere DSLR keinen guten Ruf.


[X] Sonstiges: Definitiv einen Sucher !
... - wie viel Erfahrung hast Du mit welchen Suchern? Und wie viel Erfahrung mit welchen Monitoren?


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Ich kann je nach Lichbedingungen die passenden Entscheidungen zu ISO / Blende und Verschlusszeit wählen von Objektiven habe ich aber noch keine AHnung
... - also hast Du das Belichtungsdreieck verinnerlicht (y) - brauchst Du dazu 'Hilfe' durch Funktionen der Kamera oder nutzt Du einen externen Belichtungsmesser :confused:. Bei der Nutzung eines modernen Fotoapparates, und noch stärker eines Video-Gerätes, ist das aber nicht mehr als das gefährliche 10-%-ige Halbwissen :( von Ditsche :cool:


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
... - hast Du auf Eurer Reise entsprechende Hardware dabei? Video-Bearbeitung braucht noch mehr Rechnerkapazität :grumble:


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Hauptsächlich Social Media / Websiten.
Möglichkeit für Prints soll aber auch gegeben sein
... - wirst Du Deine Fotos und Videos vor der Veröffentlichung komprimieren - oder übernimmt das Dein Provider :devilish:


13. Sucher
[X]wichtig
egal ob optisch / elektronisch
... - Dir sind die Unterschieder der verschieden Bauarten bekannt? Und die Unterschiede die sich durch Größe und Modernität ergeben?


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
... - wie bereits angemerkt: die Qualität des Bokeh ist auch vom Objektiv abhängig :eek:


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
... - auch wenn ein Zoom durch höhere Lichtstärke und größeren Brennweitenbereich schnell größer und schwerer wird, ganz drauf verzichten würde ich ungern :rolleyes: - gibt es auch als Pancake (y). Habe mehr Festbrenner als Zoom-Objektive, aber, welche wären für Deine Anforderungen zu empfehlen :angel: - und, wie viele willst Du anschaffen und mitschleppen?


Ich habe die letzten zwei Wochen mit diesen Anforderungen recherchiert aber ich drehe mich immer im Kreis.
... - Du kannst Dich noch Monate im Kreis drehen :devilish: - bei dem Budget und dem Anforderungsprofil wird es auf einen Kompromiss rauslaufen - ob Du damit zufrieden wirst, kannst Du erst hinterher beurteilen. Vielleicht hilft Dir ein klassischer Einstieg in die Fotografie (die ja überwiegend die Basis der Videografie ist) mit einem Online-Seminar.


Ich habe mir die Lumix Reihe angesehen G100/G70/G80 da wurde ich aber verunsichert wegen des Micro Four Third Sensors und habe mich gefragt ob ich mit diesem Sensor gute Videoaufnahmen machen kann wenn die Lichtbedingungen mal schwierig sind. Ich kann kein Studio Equipment mitschleppen auf der Reise deshalb wird die Belichtung für die Videos von mehreren Akku Leuchten bewerkstelligt.
... - bei Panasonic sagt man, die GH-Baureihe wäre videooptimiert. Bei den Mitbewerbern wird auch immer mehr Video-Leistung angeboten, jedoch arbeiten einige Modelle dabei mit einem stärkeren Crop :angel:


Dann habe ich mir APC-S Kameras angeschaut wie die M50 oder die M5 von Canon. Dort wurde dann ab und an über die schlechte Videoqualität berichtet (zumindestens für die M5).
Bei vielen Kameras ist wohl dann auch der Autofokus ein Problem und man erhält dieses Typische Pumpen des Fokusses, das ist doch sehr unangenehm.
... - einen pumpenden Fokus würde ich nicht als unangenehm, sondern als unbrauchbar bezeichnen. Was spricht dagegen manuell zu fokussiern und / oder mit etwas geschlossener Blende die Schärfetiefe zu erweitern und damit den Fokus zu entlasten? Bei Fotos hat das gut funktioniert, jedoch ist das bei meinen fast 10 Jahre jungen Olys nicht erforderlich - - - Fokus per Fingertipp auf den Klappmonitor festlegen und damit blitzschnell auslösen :D - Gesichtserkennung mit Augenpriorität finde ich auch sehr hilfreich (y)


Meine Frage ist daher:
Denkt ihr, dass ich mit dem Kunstlicht besser mit einem APC-S Sensor bedient bin oder ist das egal ?
Wenn das der Fall sein sollte was könnt ihr mir empfehlen ?
... - grundsätzlich kann ein APS-C-Sensor mit etwas mehr Fläche punkten, aber, je nach Generation wird gar nicht die ganze Fläche für Video genutzt und nach der Kompression sieht man sehr selten Unterschiede :eek:


Insbesondere bei der G100 haben mir die verschiedenen Fotoformat Funktionen gefallen die für Social Media benötigt werden. (Ich weiß ich kann das im Post zurechtschneiden, ich mag aber wenn es einfach ist). Bei der G100 hat mich der Micro four third sensor aber verunsichert.
... - meine alten Olys haben nicht nur den von Dir angezweifelten mFT-Sensor, auch noch die ältere Technologie mit 'nur' 16 MP - mit den Fotos bin ich immer noch zufrieden (habe auch in gute Objektive investiert), die Probevideos waren sehr eindrucksvoll - mit nem Einbein-Stativ müßte ich noch üben :devilish:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Canon 70D mit 50/1.8 STM für Portraits und das 18-135 für den Rest. Wenn du bei Festbrennweiten bleiben willst: 24/2.8 STM

- Klappdisplay
- guter Dual-Pixel-AF mit Touch
- im Preisrahmen
 
Es ist 1 EV, nicht 0,7.

Nein.

1 EV entspricht Cropfaktor 1,41.

Der Cropfaktor von mFT zu Canon APS-C beträgt 1,25.
Der Cropfaktor von mFT zu Nikon/Sony/Fuji APS-C beträgt 1,33.

Das ist also je nach Hersteller entweder ca. 0,7 (s.o.!) oder 0,8 (gerundet). Der Wert 1 EV wird nie erreicht.

P.S.: Letztendlich hängt es auch konkret vom Sensor ab. Ich habe hier eine Canon EOS 60D und eine Panasonic GX80. Bei gleicher ISO sind die Bilder aus der GX80 marginal rauschärmer(!) als aus der 60D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahlhamburger,

Stabi brauchst du nicht, das heißt, du willst ein Stativ oder einen Gimbal mit nehmen?

Du möchtest gute Lowlight-Performance (großer Sensor, Stabi), gute Videoleistung - auch zuverlässigen Video-Autofokus? Ein Portraitobjektiv mit schönem Bokeh - und vielleicht auch noch eins für die Landschaft? Einen Sucher und Mikrofon-Eingang. Das alles für maximal 500 Euro insgesamt. Da wirst du leider bei mindestens einer der Anforderungen Kompromisse eingehen müssen.

Zwei Gedanken dazu: Mein Bruder hat bei seiner ersten Reise noch eine kleine DSLR mit mehreren Objektiven mitgeschleppt, bei der zweiten hatte er dann "nur" eine Sony RX100(Version xy) dabei. Er und damals Freundin, heute Frau, waren aber auch konsequent monatelang nur mit Rucksack unterwegs. Die Fotos und Videos sind super geworden. Ich würde das Thema Größe/Gewicht da nicht unterschätzen.

Wenn es nur um die Reise geht, wäre es vielleicht auch eine Idee, die Ausrüstung zu leihen, das dürfte in dem Fall günstiger werden als kaufen. Oder das Budget aufstocken, gebraucht kaufen und nach der Reise wieder verkaufen.
Ich hätte ja empfohlen, mal die Sony ZV-1 und ZV-E10 anzuschauen, aber die haben beide keinen Sucher. So richtig passen würde z.B. die Sony A6600, aber da bist du bei 900 Euro und hast dann noch kein Objektiv.
 
Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Antworten !
Unglaublich wieviel Fachwissen hier über einen einprasselt :)

Ich versuche mal die Anworten chronologisch zu gliedern:

Danke Prosecutor für deinen Einwurf mit den Blenden zur Lowlightperformance das war mir noch nicht so klar !

Pzinken:
Mikrofon und Stativ sind nicht in dem Preisbudget drin. Da plane ich noch ein Funkmikrofon von Rode oder das neue von DJI zu kaufen.

Norbert : Danke für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dir genommen hast ! Was ich mitnehme: Bokeh Effekt ist vom Objektiv abhängig und nicht nur von der Blendeneinstellung. Einen pumpenden Autofokus kann man manchmal manuell in den Griff bekommen.

die Hex
Beim Thema Bildstabilisator oder auch Objektivstabilisierung habe ich zugegebenermaßen, ohne viel Wissen, diese Funktionalität als nicht wichtig erachtet, da ich plane auf einem Stativ die Videos zu drehen. Es kann aber gut sein (und ihr werdet das besser wissen als ich), dass ich das Thema zu schnell abgeschrieben habe. Gibt es gute Gründe die Objektivstabilisierung zu berücksichtigen ? Beispielsweise Porträts bei schwachem Licht und hohen Verschlusszeiten ?:confused:

Bezüglich der Sony ZV E10 und der rx100: Erstere hat leider keinen Sucher und letztere "nur" einen 1 Zoll Sensor. Da wurde dann doch von Rauschen bei schwierigen Lichtbedingungen in diversen Reviews gesprochen.

Daher habe ich nun folgende APS-C Kameras im Blick :
Die Canon M50 und die Sony a6300.

Dank Pipapoh nun auch die Canon 70D.
Bezüglich der 70D sehe ich gerade ein hohes Gewicht des Kameragehäuses von 750g. Daher fällt diese wohl leider wieder raus. :(

Bleiben noch die beiden anderen Kameras...
Welche seht ihr in der Videoperformance vorne ?

Kann ich mit den Kitobjektiven eine meiner Anforderungen erfüllen ? (Zur Erinnerung geplant sind Porträts und Aufnahmen von einem Stativ aus um Online Kurse zu filmen)

Sollte ich mit meinen Anforderungen eher ein Kameragehäuse und dann entsprechende Objektive kaufen ?

Welche Objektive benötige ich für die beiden obigen Anforderungen ?

Pipapoh sprach von einem Objektiv mit 50/1.8 für Porträts...kann ich damit auch die Videos mit Frontalaufnahmen für Online Kurse/YouTube machen ?

Danke für eure Hilfe ich schätze sie sehr !(y)
 
Wenn du nur vom Stativ filmen willst, kannst du beim Stabi tatsächlich sparen.
Für Portraits und Low-Light würde ich aber auf jeden Fall noch ein lichtstarkes Portraitobjektiv dazu kaufen - mit einem lichtschwachen Objektiv und ohne Stabi verschenkst du den Vorteil des größeren Sensors sonst gleich doppelt.

Verkürzt: Eine MFT Kamera mit Bildstabilisator und einem Objektiv mit z.B. Blende 1.8 wird im Dunkeln bessere Bilder machen als eine APS-C Kamera mit dem Kit-Objektiv.

Das Sigma 56mm 1.4 ist ein typisches und gutes Portraitobjektiv für APS-C und wäre für die Canon und die Sony zu haben. Ich weiß leider nicht, wie sich dabei der Video-Autofokus schlägt. Sicher gibt es dazu auf Youtube ein paar Reviews. Für's filmen könnte der Bildwinkel zu eng sein, das kommt dann darauf an, was und wie du genau filmen möchtest, da müsste dann das Kitobjektiv reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic gx 80
Panasonic G110

Olympus OM-D 10 iii
Olympus OM-D 5 ii

+ Panasonic 12-32 pancake
+ Olympus 45mm 1.8

Dazu je nach Vorliebe
+ Panasonic 25mm 1.7/20 mm 1.7/14 mm 2.5
 
Norbert : Was ich mitnehme: Bokeh Effekt ist vom Objektiv abhängig und nicht nur von der Blendeneinstellung. Einen pumpenden Autofokus kann man manchmal manuell in den Griff bekommen.

... - nicht, daß Mißverständnisse entstehen - ich schrieb
... - wie bereits angemerkt: die Qualität des Bokeh ist auch vom Objektiv abhängig
- kennst Du die anderen Parameter, die Einfluss auf das Bokeh haben?

Ein manueller Fokus ist kein Autofokus :devilish:. Viele DSLM haben elektronische Fokus-Hilfen bei den Fotofunktionen - ob die bei Video funktionieren :angel:

Bist Du den Links gefolgt? Kannst Du die Fragen beantworten?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
...
Bezüglich der Sony ZV E10 und der rx100: Erstere hat leider keinen Sucher und letztere "nur" einen 1 Zoll Sensor. Da wurde dann doch von Rauschen bei schwierigen Lichtbedingungen in diversen Reviews gesprochen.
...
Kann ich mit den Kitobjektiven eine meiner Anforderungen erfüllen ? (Zur Erinnerung geplant sind Porträts und Aufnahmen von einem Stativ aus um Online Kurse zu filmen)
...
Ja, 1" rauscht mehr als größere Sensoren. Als Allroundkamera zum Fotografieren wäre es dennoch meine erste Wahl. Für Video grenzwertig bei schlechten Lichtverhältnissen, wo du relativ kurze Belichtungszeiten (1/60) brauchst.

Objektive:
Für Portraits an APSC würde ich für die genannte Alpha 6300 zu einem lichtstarken 50er greifen: Sony 1,8/50 oder 1,8/55 oder Sigma 1,4/56. Letzteres wäre erste Wahl.
Zum filmen etc. ehr etwas weitwinkliges. Flexibel wäre Sony 4/10-18 oder besser Tamron 2,8/11-20 (alles weit außerhalb deines Budgets). Oder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis Sigma 1,4/16 (groß und schwer).
Die sinnvollste Kompromisslösung für alles wäre meine ich das Sigma 2,8/18-50. Klein und leicht, einigermaßen lichtstark, tauglicher Brennweitenbereich. Freistellen (Portrait) geht halbwegs gut. Gebraucht wirst du das kaum bekommen, Neupreis ca. 500.
Das Kitobjektiv 16-50 ist schön kompakt und vom Brennweitenbereich optimal. Aber mangels Lichtstärke für deine Anforderungen (Lowlight, Portrait) deutlich weniger geeignet als die genannten Alternativen. Um dein Budget annähernd einzuhalten, wäre das aber so ziemlich die einzige Option (bei Sony).

Für eine möglichst gute Lösung musst du denke ich mehr Geld in die Hand nehmen und dir Know-How aneignen.
 
Panasonic gx 80
Panasonic G110

Olympus OM-D 10 iii
Olympus OM-D 5 ii

+ Panasonic 12-32 pancake
+ Olympus 45mm 1.8

Dazu je nach Vorliebe
+ Panasonic 25mm 1.7/20 mm 1.7/14 mm 2.5

(y) +1
Bei dem Budget wäre ich auch eher bei einer dieser MFT-Lösungen. Da bekommst Du den Stabi, lichtstarke Objektive und ordentliche Videofunktionen. Das wäre mir hier alles mehr Wert als 2/3 Blende des etwas grösseren APSC-Sensors. Insgesamt hat Panasonic eine gute Tradition als Videospezialist. Dh wenn Du beim Thema bleibst, und mehr Budget hast, dann kannst Du zB auf die GH-Reihe upgraden. Evtl. mal auch eine Blackmagic. Es gibt auch Drohnen mit MFT-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte dran, dass du sowohl einen Mikro Eingang als auch einen Kopfhörer Anschluss brauchst, wenn du deinen Ton halbwegs professionell aufnehmen möchtest und keinen externen Rekorder benutzt... Viele der hier angesprochenen Kameras erfüllen das nicht...

Ich denke eine gebrauchte GH3 könnt noch im Budget sein... Dazu das 45 1.8 und 25 1.7

Rauschen würde ich nicht zuvirl drauf geben, ein portables, Akku Ringlicht gibts für paar Euro aus China, damit kann man zumindest Portraits etc. super ausleuchten und ISO sparen
 
Denk bitte dran, dass du sowohl einen Mikro Eingang als auch einen Kopfhörer Anschluss brauchst, wenn du deinen Ton halbwegs professionell aufnehmen möchtest und keinen externen Rekorder benutzt... Viele der hier angesprochenen Kameras erfüllen das nicht...
(y) +1
Da hatte ich jetzt nicht drauf geachtet und man müsste bei den Cams nochmal schauen. So ein externes Mikro macht einen riesen Unterschied. Sound ist ebenso wichtig wie eine gute BQ. Ich selber habe das einfache Rode VideoMicro, was neu unter 50€ kostet. Klar geht es immer noch besser, aber der mit Abstand größte Schritt ist vom internen auf ein externes Mikro.
 
Hallo zusammen !

Mit jedem Tag steige ich ein bisschen mehr durch die ganzen Zusammenhänge :D

Objektive:
Für Portraits an APSC würde ich für die genannte Alpha 6300 zu einem lichtstarken 50er greifen: Sony 1,8/50 oder 1,8/55 oder Sigma 1,4/56. Letzteres wäre erste Wahl.
Zum filmen etc. ehr etwas weitwinkliges. Flexibel wäre Sony 4/10-18 oder besser Tamron 2,8/11-20 (alles weit außerhalb deines Budgets). Oder mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis Sigma 1,4/16 (groß und schwer).
Die sinnvollste Kompromisslösung für alles wäre meine ich das Sigma 2,8/18-50. Klein und leicht, einigermaßen lichtstark, tauglicher Brennweitenbereich. Freistellen (Portrait) geht halbwegs gut. Gebraucht wirst du das kaum bekommen, Neupreis ca. 500.
Das Kitobjektiv 16-50 ist schön kompakt und vom Brennweitenbereich optimal. Aber mangels Lichtstärke für deine Anforderungen (Lowlight, Portrait) deutlich weniger geeignet als die genannten Alternativen. Um dein Budget annähernd einzuhalten, wäre das aber so ziemlich die einzige Option (bei Sony).

Danke pzinken für die ausführliche Beratung zu den Objektiven der Sony. Falls die Kaufentscheidung auf die Sony fällt würde ich die Auswahl berücksichtigen;)

Bei dem Budget wäre ich auch eher bei einer dieser MFT-Lösungen. Da bekommst Du den Stabi, lichtstarke Objektive und ordentliche Videofunktionen. Das wäre mir hier alles mehr Wert als 2/3 Blende des etwas grösseren APSC-Sensors. Insgesamt hat Panasonic eine gute Tradition als Videospezialist. Dh wenn Du beim Thema bleibst, und mehr Budget hast, dann kannst Du zB auf die GH-Reihe upgraden. Evtl. mal auch eine Blackmagic. Es gibt auch Drohnen mit MFT-Anschluss.

Also zum Verständnis:
Wenn ich zwei Kameras mit gleichem Kit Objektiv (16-50mm 3.5-5.6) jedoch unterschiedlichen Sensoren habe (MFT und APC-S in diesem Beispiel) dann würde die MFT Kamera im lowlight besser abschneiden, da mehr Licht auf den Sensor fällt ?
Also prinzipiell ist der APC-S Sensor von seinen Fähigkeiten besser im Lowlight, man muss dies aber dann auch mit einem entsprechenden Objektiv (und Budget) ausschöpfen können.

Mit diesem Argument wäre ich tatsächlich wieder bei MFT Kameras...
Jemand noch einen Tipp für eine MFT Kamera mit Mikrofon Eingang die einigermaßen ins Budget passt (~500€ gebraucht)?

Bei Panasonic gibt es immer wieder Beschwerden über Fokus Probleme bei Video Aufnahmen..ich kann das jetzt schlecht einschätzen inwieweit das Problem bei der Kamera oder am Endanwender liegt. Ich hätte gerne einfach einen idiotensicheren Fokus. Möchte da ungern für jede Situation die Fokuseinstellungen ändern müssen.

Wie schätzt ihr die Panasonics ein ?
Habt ihr noch andere Kamera Empfehlungen außer Panasonic im MFT Format ?

Die Olympus OM-D 5 ii scheint jetzt nicht so verkehrt (Audio Eingang und 1080p 60fps)
Die Olympus OM-D 10 iii hat leider kein Mikroeingang.

Danke für eure Hilfe ! (y)
 
MFT in teurer wäre Panasonic GH5, Olympus M1 II.
Vielleicht bekommst Du ja eine zum vertretbaren Kurs, suchen…
Das sind die Film mFT der letzten Generation, die immer noch von vielen genutzt werden. Das wäre die Königsklasse.

Danach kommen ältere bzw. einfachere wie die Oly M5 II.

Ich habe für meinen Sohn die GH5 in deinem Budget bekommen, das Objektiv rausgerechnet.
Mit dem erscheinen der GH5 II vor kurzem sollte das jetzt erst recht möglich sein…

Fotografieren können die sowieso alle.
 
Also zum Verständnis:
Wenn ich zwei Kameras mit gleichem Kit Objektiv (16-50mm 3.5-5.6) jedoch unterschiedlichen Sensoren habe (MFT und APC-S in diesem Beispiel) dann würde die MFT Kamera im lowlight besser abschneiden, da mehr Licht auf den Sensor fällt ?
Also prinzipiell ist der APC-S Sensor von seinen Fähigkeiten besser im Lowlight, man muss dies aber dann auch mit einem entsprechenden Objektiv (und Budget) ausschöpfen können.

Mit diesem Argument wäre ich tatsächlich wieder bei MFT Kameras...
Äh... also da springst Du hin und her. Es ist so:
APSC-Sensor größer, daher besser im Lowlight.
Aber das Fazit MFT ist dennoch richtig, denn wie gesagt bekommst Du MFT zu einem guten Kurs inklusive IBIS, den ich persönlich insbesondere bei Video (aber auch bei Foto) nicht mehr missen will. Der bringt bei statischen Motiven zT mehr als 5 Blenden, also riesig im Vergleich zu der 2/3-Blende des größeren Sensors. Und bei Video kannst Du so oft auf Gimbal/Stativ verzichten. Ohne Stabilisierung ist es Grütze. Festbrennweiten sind selber aber fast nie stabilisiert, weder bei MFT, noch bei APSC. Du brauchst also mMn den IBIS.

Hinzu kommen die guten Videofunktionen bei MFT (in der Preisklasse) und die günstigen und vielfältigen lichtstarken MFT Objektive, die auch fast immer bei Offenblende randscharf sind, auch die Zooms.


Wie schätzt ihr die Panasonics ein
Ich persönlich sehr gut, habe sie selber (MFT und KB). Ja, die Schwäche ist C-AF, aber für meine Zwecke kein Problem.


Habt ihr noch andere Kamera Empfehlungen außer Panasonic im MFT Format ?

Die Olympus OM-D 5 ii scheint jetzt nicht so verkehrt (Audio Eingang und 1080p 60fps)
Ja, tolle Kamera und auch ein P/L-Kracher, der hier immer gerne empfohlen wurde. Hatte sie auch zwischenzeitlich kurz selber, habe aber dann veräußert, weil ich mit KB ergänzt habe. Eine extrem robuste und ganz toll verarbeitete Kamera mit vielen Features, z.B. Highres, mit dem Du für statische Motive den besten KB-Kamers Konkurrenz machen kannst. Dazu IBIS, die von Dir angesprochenen Videofeatures usw.

Ich würde bei der Cam zuschlagen, wenn sie in Dein Budget passt.

EDIT: schau Dir doch ergänzend die EM1i. Sollte auch ins Budget passen und würde ich sogar der EM5ii vorziehen.

Bei Panasonic finde ich auch GH4/5 und G81 gut. Schau Dir mal die G81 an, ob die preislich nicht evtl. auch passt. Auch robust, Mikroeingang, IBIS, usw.. GH4/5 tolle Videocams, aber vermutlich aiußerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Verständnis:
Wenn ich zwei Kameras mit gleichem Kit Objektiv (16-50mm 3.5-5.6) jedoch unterschiedlichen Sensoren habe (MFT und APC-S in diesem Beispiel) dann würde die MFT Kamera im lowlight besser abschneiden, da mehr Licht auf den Sensor fällt ?

Nein.

Also prinzipiell ist der APC-S Sensor von seinen Fähigkeiten besser im Lowlight, man muss dies aber dann auch mit einem entsprechenden Objektiv (und Budget) ausschöpfen können.

Ja, das gleiche gilt dann auch für APS-KB (aka "Vollformat") und KB-"GFX".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten