• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine DSLM für Weitwinkel-Tierfotografie

panther_03

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen (daher auch kein Fragebogen):
ich fotografiere ausschließlich Vögel und bin für klassische Aufnahmen mit meiner Nikon d500 + 500mm 4.0G VR sehr zufrieden.
Ergänzend würde ich mich gern an Weitwinkelaufnahmen versuchen, da diese nochmal einen ganz anderen Look ermöglichen.
Ich habe das schonmal mit der d500 versucht, aber der Spiegelschlag verscheucht auf die nötige sehr kurze Distanz natürlich die Tiere,
und v.a. ist Nikon Snapbridge zur Fernauslösung ziemlich unbrauchbar, bei einer Entfernung von 10-15m ist ständig die Verbindung abgerissen. :(
Spezialisierte Tethering-Lösungen wie den Camranger gibt es ja auch, die hohen Kosten (zu denen eine geeignete DSLM ja noch dazukäme) schrecken mich allerdings ab.

Deshalb suche ich eine kleine und möglichst billige (gebraucht <500€ mit Objektiv) DSLM, die eine gute Fernauslöung und Liveview mit dem Smartphone ermöglicht.
Ich bin für alle Systeme und Sensorgrößen offen und habe ansonsten keine großen technischen Anforderungen, lautlose Auslösung sollte halt möglich sein und das WLAN muss besser funktionieren als bei Crapbridge :D

Danke für eure Ideen!
 
unter 500€ für eine halbwegs moderne DSLM inkl. Weitwinkelobjektiv ist gewagt aber nicht unmöglich.
Der Knackpunkt dürfte aber tatsächlich die WiFi Livebildübertragung sein.

Olympus könnte alles und eine E-M1 mit den 9-18 Objektiv dürfte für den Preis zu holen sein. Aber auch hier reist die WiFi Verbindung nach den 10-15m ab. Eine portable WiFi Bridge bringt nicht genug Daten durch - dann erhöht sich zwar die Reichweite der Verbindung auf ca. 100m aber du hast kein LiveBild mehr und kannst nur noch auslösen.

Ich würde daher nicht direkt auf eine LiveBild Übertragung setzen sondern das ganze mithilfe eines Funk-Fernauslösers auslösen. Vorher manuell fokusiert und fertig. Dann bist du unabhängig vom System und kannst auch günstige manuelle Weitwinkel oder Ultraweitwinkel Objektive verwenden. Brauchbare Weitwinkel und Ultraweitwinkel mit AF kosten in jeden System einfach Geld.
 
Würde da auch auf Oly setzen, M10 I bekommt das auch schon hin und ist billiger, mit den o.g. Einschränkungen.
Panasonic 14/2,5 I wäre kleiner und ebenfalls billiger als das genannte Zoom, entspricht aber nur 28mm an KB…
 
Panasonic GX80 mit 12-32 mm [KB äquiv. 24-64] kann das und kostet im Set NEU ab 438 €. Fernsteuerung erfolgt über Handy-App.
 
Die Panasonic GX80 kann man zudem auch sehr gut gebraucht kaufen, die gibt es wie Sand am Meer. Ich habe meine auch bei E**y Kleinanzeigen bekommen mit nur 2.400 Auslösungen.

Dann reicht es vielleicht auch noch für ein richtiges Weitwinkel (7-14) o.ä., ich kenne zugegebenermaßen keine Preise. Das 12-32 könnte man auch weglassen dafür.

P.S.: Ich habe mal geschaut, eine Panasonic GX80 nur Body gibt es ab 220,-€, das Panasonic 7-14/4.0 ab 450,-, macht zusammen 670,-€. Liegt natürlich einigermaßen über dem Budget, ist aber dann auch wirklich eine sehr gute Lösung mit richtigem WW.
P.P.S.: EIn Kompromis wäre noch ein Olympus M.Zuiko ED 9-18mm f/4.0-5.6, das gibt es gebraucht ab 280,-€ - dann wäre man genau bei 500,-€. Ist natürlich nicht ganz so weitwinkelig, aber noch deutlich mehr als 12-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weitwinkelig muss es wahrscheinlich gar nicht sein, da sollten doch 12mm unten reichen? Meine Empfehlung wäre ein M.Zuiko Digital ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ mit einer E-M5 Mk2. Der Vorteil wäre, dass die Kombination wetterfest ist und somit auch bei z.B. Schneefall eingesetzt werden könnte. Preis mit etwas suchen ab ca. 400,- €.
 
Fuji X-E2 mit Samyang 12mm 2.0 (=18mm KB).

Die Fuji hat einen elektronischen Verschluss bis 1/32.000, ist damit absolut lautlos und verfügt über WLAN mit SP Auslösung. Liegt gebraucht mit etwas Glück unter 200€, das Objektiv ebenfalls um die 200.
Das Samyang hat manuellen Fokus, das sollte bei UWW aber eher nicht das Problem sein.

Beides sollte im Budget somit locker machbar sein.

Wenn es mit AF sein soll, gibt es noch das Fuji XF 14mm 2.8 oder ganz neu (angeblich ab Februar verfügbar) das Viltrox 13mm 1.4.

Beide Objektive liegen um die 400€ (das Fuji dann nur gebraucht), in Summe also leicht über deinem Budget.
 
bei einer Entfernung von 10-15m ist ständig die Verbindung abgerissen. :(

Ich denk, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die internen Wireless-Module der Kameras haben halt eine begrenzte Reichweite. Da weiß ich nicht, ob sich die diversen Modelle groß unterscheiden würden.

Die etwas potenteren Wireless-Transmitter für die Profi-Anwendungen lässt sich Nikon ja nicht umsonst recht "fürstlich" entlohnen. Der WT7 für die D500 wäre ja bereits ein 4-stelliger Betrag.

Sprich es hilft nix. Näher ran ist die Devise. Auch mit einer DSLM, die dann aber immerhin lautlos wäre.
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!(y)
Ich hatte halt gehofft, dass das interne Wifi bei anderen Herstellern etwas stabiler und reichweitenstärker ist als bei meiner Nikon d500. Hat jemand den direkten Vergleich?

Natürlich könnte ich auch einen Funkauslöser als Minimallösung nehmen, aber das wäre dann halt ein ziemlicher Blindflug.

Wenn die anderen Hersteller auch keine bessere WLAN-Reichweite haben als Nikon, dann wird es wohl langfristig auf ein Tether Tools Case Air oder Air Direct hinauslaufen.
Weiß jemand, ob ersteres zB mit Olympus/Panasonic-Kameras kompatibel ist?
Gibt es bei anderen Hersteller bezahlbare WLAN-Adapter? Der Preis des schon erwähnten WT-7 ist ja komplett lächerlich :eek:

Übrigens habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, "weitwinklig" sind für mich als Vogelfotograf Brennweiten um die 35mm FF ;)
ein billiges Standardzoom würde also für den Anfang völlig reichen...
Eine Kamera in Richtung GX80 oder E-M10 klingt nicht schlecht und ist angenehm billig:)
 
Denkbar wäre aber auch eine Lösung mit einem portablen Wifi Router a la RavPower FileHub. Da loggen sich alle Geräte ein und kommunizieren in einem gemeinsamen WLAN.
 

Übrigens habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, "weitwinklig" sind für mich als Vogelfotograf Brennweiten um die 35mm FF ;)
ein billiges Standardzoom würde also für den Anfang völlig reichen...
Eine Kamera in Richtung GX80 oder E-M10 klingt nicht schlecht und ist angenehm billig:)

35mm: da gibt es ein Oly 17/1,8 und f2,8… das letzte eher selten…

Und ein Panasonic 20/1,7; leider langsam im fokussieren.

Ansonsten Zooms in allen Größen und Preislagen, muss Du mal etwas in der Bucht forschen.
 
Gibt es bei anderen Hersteller bezahlbare WLAN-Adapter? Der Preis des schon erwähnten WT-7 ist ja komplett lächerlich :eek:
...
Wifi-Router TP Link3040 (das Modell gibt es nur noch gebraucht, keine Ahnung ob es Nachfolger gibt). Darauf basiert auch der genannte CamRanger, aber zu Mondpreisen.
Ich nutze das an Nikon mit der QDSLRdashborad App für Zeitraffer (die App geht nur für einzelne Hersteller, aber für andere gibt es sicher Alternativen). Leider kann ich aber nicht bestätigen, dass die Reichweite größer ist, habe ich bisher nie ausprobiert mangels Erfordernis.
 
35mm: da gibt es ein Oly 17/1,8 und f2,8… das letzte eher selten…

... - ja, das Pancake 17mm f2,8 hatte ich anfangs, aber schnell wieder dem Markt zur Verfügung gestellt, da mir der Unterschied zum Kit-Zoom zu gering erschien :eek:. Noch günstiger als die OM-D E-M10 bekommt man die fast baugleiche PEN E-PL7 :cool:. 35mm äquivalent KB gibt es für mFT in diversen Lichtstärken, bis zum manuellen f0,95 :eek: - ob das für die Anwendung nutzbar ist bezweifele ich - und der Preis könnte problematisch werden :grumble: - was spricht gegen ein 14-42mm oder 12-40mm?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Denkbar wäre aber auch eine Lösung mit einem portablen Wifi Router a la RavPower FileHub. Da loggen sich alle Geräte ein und kommunizieren in einem gemeinsamen WLAN.

Nein funktioniert nicht! Zumindest nicht bei Olympus. Bei dieser Vorgehensweise bekomme ich kein Livebild übertragen. Habe auch den alten und den neuen Filehub.

Tethering funktioniert. Bei Oly mit der Hauseigenen Software Olympus Capture. Die kann man sich auch auf einen Windows-Tablet oder alten Laptop installieren und dann den gesamten Laptop über Remote Zugriff oder über das Internet fernsteuern und somit auch die Kamera - ACHTUNG Das funktioniert bei Olympus nur mit den E-M1 Modellen (1, 2, 3 und X) und der E-M5 Mark 2.

Zur Not kann man auch ein altes Smartphone dazu verwenden und die Kamera mit OIShare steuern - bzw. deine Nikon mit der Nikon App. In das Smartphone eine SIM Karte für Daten und das Ganze zB via Teamviewer steuern.
Bei einigen Modellen muss man vorab einstellen, dass mobile Daten auch bei aufrechter WiFi Verbindung hergenommen werden.
 
Nein funktioniert nicht! Zumindest nicht bei Olympus. Bei dieser Vorgehensweise bekomme ich kein Livebild übertragen. Habe auch den alten und den neuen Filehub.

Interessant. Ich habe das auch noch nie gemacht, dann wird das Livebild nur bei ad hoc (Direktverbindung) übertragen?

Ich habe auch (sogar alle drei, es gab vor Jahren ein Einsteigermodell ohne Akku) die Filehubs hier und habe jetzt mal geschaut, die werden gar nicht mehr verkauft. Scheint nicht so ein Kassenhit gewesen zu sein, ich fand die Dinger eigentlich ganz praktisch.

bzw. deine Nikon mit der Nikon App

Ich habe keine Nikon?! Verwechselst Du mich?
 
ne aber der TO hat eine Nikon

Das mit den Filehub ist eine andere Geschichte - die sind von Amazon rausgeflogen. Anscheinend haben die sich Rezensionen gekauft.
Die Dinger funktionieren schon gut und sind auf allen Reisen ohnehin mit dabei. Inkl. kurzes Patchkabel um sich sein eigenes WLAN Netz im Hotelzimmer einzurichten.

Aber im Bridge Mode hab ich es noch nicht geschafft die Kamera inkl. LiveView anzubinden. Alle anderen Funktionen wie Bilder von der Kamera auf das Handy kopieren oder die Verwendung des Smartphones als simplen Fernauslöser funktionieren.
 
ne aber der TO hat eine Nikon

Aber wenn Du mich ansprichst (via Zitat) und "Deine" schreibst, dann ist es doch meine?! Egal.

Was die gekauften Bewertungen betrifft - ganz so ist es nicht, aber ich war auch mal Rezensent für den Hersteller. Ich hatte eine sehr gute Bewertung eingestellt und die haben mich angeschrieben, ob ich für sie weitere Geräte bewerten möchte, ich bekäme das Gerät jeweils geschenkt. Habe ich gerne gemacht, habe aber ehrliche Rezensionen geschrieben und schon die übernächste (ein Mehrfach USB Ladegerät) bekam nur 3 Sterne von mir, weil es ein unangenehmes Pfeifen entwickelte bei manchen Geräten (nicht bei allen). Von heute auf morgen habe ich nichts mehr gehört von dem Laden....

Die Filehubs sind aber nicht bei Amazon weg, man bekommt sie gar nicht mehr. Vielleicht gibt es den Laden nicht mehr, keine Ahnung.

Der Bridge Mode erscheint mir allerdings der falsche Modus, wer spannt denn das notwendige WLAN auf? Eine Bridge doppelt ja nur eine Netzwerk Node, aber die notwendige Router Funktion fehlt ja dann. Man sollte den Filehub als Router benutzen (Modus Access Point). Aber da das Gerät eh nicht mehr zu kaufen ist, hat sich das auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten