• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich bei Nikon bleibe oder zu Sony wechseln soll. Aktuell habe ich eine Nikon D750 und Sigma 24mm sowie Sigma 35mm.

Vorteil einer Nikon Z6II wäre, dass ich meine Objektive übernehmen kann. Würde ich zu Sony A7III wechseln, müsste ich auch neue Objektive kaufen, wobei ich ausschließlich das 24mm benutze.

Aktuell kann ich eine Sony A7III für 1050 Euro gebraucht erwerben. Diese wurde im Jahr 2021 erworben und hat mal gerade 2000 Auslösungen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich mache ausschließlich Portrait,Reportagen und Lanschaftsaufnahmen.

Würde ich einen gravierenden unterschied von der Nikon D750 zu einer Systemkamera in der Bildqualität merken? Für mich ist der größte unterschied, dass ich bei einer Systemkamera nur auf den Bildschirm schauen muss, um Fotos zu machen.
 
Wie sollen wir das für Dich entscheiden? Es gibt eine neue Nikon Z5 für ca. den Preis, und die hat besseren EVF, IBIS und Menues, dafür etwas schwächeren C-AF und Serienbildrate. Aber AF mMn erst in A7C und A7iv signifikant besser.

Ich persönlich würde bei Nikon bleiben, aber es ist letztlich Deine Entscheidung.
 
Mir geht es nur darum, dass ich eine sehr gute gebrauchte A7III für 1050 Euro kaufen kann. Eine neue Nikon Z6II kostet momentan ca.2000 Euro.
Was kann eine Z6II besser als eine A7III?
 
Besserer Sucher, besseres Display..
Das würde mir jetzt einfallen.
Ansonsten.....
 
Das ist die Frage der Anwendung!

Bei Sport bist du mit der D750 vielleicht sogar besser dran.
Willst du freihand low Light machen profitierst du vom IBIS in einer DSLM.
Ob man den optischen Sucher, oder den Elektronischen bevorzugt ist individuell verschieden.

Fotos über das Display kann ja auch schon die D750, aber noch eingeschränkt, die D780 kann das genau so gut wie eine Z.

Willst du beim Sigma bleiben, brauchst du beu der Z in jedem Fall einen Adapter, für Sony könntest du es neu kaufen.
Für Nikon gäbe es ein Z 24mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Nikon Z6II kostet momentan ca.2000 Euro.
Warum vergleichst Du die 4 Jahre alte Vorgängercam A7iii mit der ca. 1 Jahr alten Z6ii und nicht mit der preislich ähnlichen Z5 (oder Z6i)?

A7iv ist der direkte Wettbewerber der Z6ii, und dann passt es preislich auch (bzw. dann ist die Sony teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum, dass ich eine sehr gute gebrauchte A7III für 1050 Euro kaufen kann. Eine neue Nikon Z6II kostet momentan ca.2000 Euro.

Würde bei Nikon bleiben und wenn du günstig umsteigen willst, die Z5 neu oder eine gebrauchte Z6 nehmen. Kostet dich auch nicht mehr als die Sony.

Aber nur weil du eine gebrauchte Sony jetzt angeboten bekommst umzusteigen macht wenig Sinn.
 
Natürlich merkst Du den Unterschied von einer Z6 II zu einer D750 technisch, aber nicht haptisch und das meine ich höchst positiv.
Nikon ist haptisch um Welten besser als diese Fisher-Price anmutenden Plastikkisten von Sony. Das beginnt schon bei der armseligen Auflösung des Sony LCD bis hin zur rudimentären Touch Bedienung (das Menü ist gar nicht touchfähig). Bei Nikon ist das alles State-of-the-art und das finde ich für Sony umso peinlicher, da die das Know-How in ihrem riesigen Elektronikkonzern zur Verfügung haben sollten. Selbst die brandneue Sony A7IV hat immer noch diese armselige LCD Auflösung.

Wenn es ein Argument für Sony gibt, dann ist das der Autofokus. Aber da ist der Unterschied von der Z6 II zur A7 III auch nicht kriegsentscheidend. Nikon hat da stark aufgeholt.
Ich kann Dir nur in Deinem Fall zu Nikon raten. Ansonsten geh ins Geschäft und probiere beide Modell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eine zahlreichen Antworten.

Ich fotografieren ausschließlich aus der Hand. Ein Bildstabilisator wäre schon von Vorteil. Aktuell sind mir die neuen Kameras wie Sony A7IV und Nikon Z6II doch ein wenig zu teuer! Eine gute gebrauchte gibt es momentan nicht. Zum anderen, das große Problem mit den Halbleitern, aber das ist ein anderes Thema.

Eventuell bei Nikon bleiben, in der Hoffnung, dass die Z6II günstiger wird und die D750 als Zweitkamera?!
 
Achja, ich möchte eins noch anmerken. Ich bin sehr aktiv auf Instagram und es gibt viel Profile mit starken aufnahmen. Komischerweise sehe ich zu 75% ausschließlich Sony Kameras...
Eventell lasse ich mich zu sehr beeinflussen...
 
Danke für eine zahlreichen Antworten.

Ich fotografieren ausschließlich aus der Hand. Ein Bildstabilisator wäre schon von Vorteil. Aktuell sind mir die neuen Kameras wie Sony A7IV und Nikon Z6II doch ein wenig zu teuer! Eine gute gebrauchte gibt es momentan nicht. Zum anderen, das große Problem mit den Halbleitern, aber das ist ein anderes Thema.

Eventuell bei Nikon bleiben, in der Hoffnung, dass die Z6II günstiger wird und die D750 als Zweitkamera?!

Dann nimm die Z6. Die hat zuletzt ein großes Update bekommen, das den AF auf das Niveau der Z6 II gehoben hat. Die Z6 hat auch einen sehr guten Bildstabilisator. Ich sehe nichts was dagegen spräche. Allerdings muss Du bei einer Z6 noch in eine XQD-Karte investieren. Wenn Du das nicht willst, liegst Du mit einer Z5 auch nicht falsch.
 
Eine gute gebrauchte gibt es momentan nicht.
Die Z6 ist sehr empfehlenswert und geht zu guten Preisen weg, nur schauen, dass man ein Angebot inkl. Speicherkarte findet, die sind ansonsten etwas teurer als SD Karten.

Es kann schon sein, dass Sony da verbreiteter ist, die waren die ersten die KB DSLM angeboten haben und waren auch mit den APSC Modellen zeitig am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es hört sich danach an, als würdet ihr mir die Z6 ans Herz legen. Allerdings kam die Kamera für mich nicht in Frage, wegen der Speicherkarte (ich meine mich daran zu erinnern, dass diese auch teuer ist).
 
Okay, es hört sich danach an, als würdet ihr mir die Z6 ans Herz legen. Allerdings kam die Kamera für mich nicht in Frage, wegen der Speicherkarte (ich meine mich daran zu erinnern, dass diese auch teuer ist).

Du überlegst auf Sony inkl. Objektiv Neukauf umzusteigen, bei der Z6 scheitert es aber einer XQD Karte? Nicht wirklich, oder?:rolleyes:
Allerdings musst Du auch noch in ein FTZ Adapter investieren, wenn Du Deine Sigmas weiterhin nutzen möchtest.
 
Klar, die vier Jahre alte A7III wird nur so viel gekauft wegen des Marketings, nicht weil sie "damals" schon vieles so gut konnte wie die Z6II heute. :devilish:

Ich würde das Gebrauchtangebot annehmen und ein gebrauchtes Objektiv dazu - und wenn es nichts für dich ist, kannst du die Sachen ohne Verlust wieder weiter verkaufen. Ein bisschen Umgewöhnungszeit würde ich einplanen.
 
Klar, die vier Jahre alte A7III wird nur so viel gekauft wegen des Marketings, nicht weil sie "damals" schon vieles so gut konnte wie die Z6II heute. :devilish:

Ich würde das Gebrauchtangebot annehmen und ein gebrauchtes Objektiv dazu - und wenn es nichts für dich ist, kannst du die Sachen ohne Verlust wieder weiter verkaufen. Ein bisschen Umgewöhnungszeit würde ich einplanen.

Die Vermutung habe ich nämlich auch!
 
Die Vermutung habe ich nämlich auch!
Sind beides gute Kameras, da gibt es kein richtig, oder falsch!

Es gibt aber auch Unterschiede, ob und was davon für jemanden wichtig ist, muß man am besten selbst probieren (y)

Subjektiv für mich waren, Haptik, Ergonomie, Sucher/Displayqualität und der bessere IBIS die Gründe für die Nikon.

Die teure Speicherkarte wollte ich auch nicht, jetzt ärgere ich immer wenn ich bei anderen Kameras noch SD nutzen muß :angel:

Die Sony ist sicher besser beim AF(C) und es gibt ein größeres Objektivangebot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten