• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manuelle Teleoptik für Fuji X-E4

Flixxer22

Themenersteller
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer modernen, nativen Optik die mein Nikkor 105mm 2.5 an meiner X-E4 ablösen könnte. Das schöne an dem 105er ist, dass es relativ Kompakt daherkommt. (Wird etwas durch den Adapter zunichte gemacht.)

Gibt es in dem Brennweitenbereich etwas entsprechendes oder ist so eine Optik von einem Dritthersteller(7Artisans etc.) geplant - hab leider nichts gefunden?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ein manuelles 105mm (oder ähnliches) für Fuji ist mir nicht bekannt.

Ich würde in diesem Bereich immer das sehr gute Fuji 90mm F2 empfehlen. Von Samyang gibt es ansonsten mehrere lichtstarke, manuelle 85mm und ein 135mm, aber kompakt sind die alle nicht.
 
Es gibt das Samyang 135 f2.0. Das kann ich empfehlen. Optisch auch offenblendig bis an den Rand sehr gut. Sehr gut für Astro geeignet. Die Linse kann ich empfehlen. Allerdings eine etwas längere Brennweite und von kompakt weit entfernt.
-- Oh, Raphael war schneller --
 
Danke für eure Antworten. Das ist deprimierend. Aber das Samyang schau ich mir trotzdem mal an!
 
Genau, natives Bajonett. Manuell und modern um, genau wie bei den Artisans, ordentliche Optiken zu erträglichen Preisen und geringem Formfaktor zu bekommen!
 
Wenn man Linsen mit Leica-M kauft, z.B. von Voigtländer, bekommt man auch kompakte Bauformen, bei Voigtländer auch eine exzellente Haptik und der M-FX Adapter ist auch superschmal. Ok, Leica ist dann preislich out of range, aber ein (ggf. gebrauchtes) Voigtländer könnte dann vielleicht ja auch interessant sein?
 
Klar, mit kleinen Adaptern hätte ich auch kein Problem mit einem Voigtländer! Bevor ich mich da einlese - hast du Ideen, was da passen könnte?
 
Das 75er Nokton oder das 90er APO Skopar. Kenne ich aber beide nicht selbst, habe ein 21er und ein 50er. Preise sind allerdings höher als ein Samy oder 7Artisan etc.
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/

Ansonsten natürlich Altglas wie das „Bokina“ oder ein Pentax.
 
Hallo
Wen man sich doch mit einen Adapter anfreunden kann , bekommt man super Zoom´s zwischen 70-80mm und 150-180-200-210mm um die Blende 4.0f.
Ich hatte da schon sehr viel an der Fuji.
Z.B. Ein Tokina 80-200 für keine 20€uro und einen Canon FD Anschluss mit Top Qualität. Für mehr Geld ein Nikon mit 4.0f.
Geblieben ist bei mir das Sigma 50-200APO. Das ist so massiv, da reißt der Adapter zum Nikon Bajonett es auch nicht mehr raus. :D
Gerade das ist aber noch Teurerer als ein XC50-230, deswegen nicht zu empfehlen.
Gruß
Oli
 
Also wenn MF, dann kann ich dir das Samyang MF 85mm F1.8 wärmstens empfehlen. Ich nutze es schon sehr lange und bin mit der Schärfe (Offenblende) und v.a. mit dem speziellen Bildlook (Charakter) sehr zufrieden.
Das Objekitv gibts gebraucht schon für um die 160,00 Euro und ist jeden Cent Wert!!!
Zum Thema kompaktheit....das Samyang ist kleiner und leichter als das XF 90er und kann von der Schärfe her mithalten.
 
Das 75er Nokton oder das 90er APO Skopar. Kenne ich aber beide nicht selbst, habe ein 21er und ein 50er. Preise sind allerdings höher als ein Samy oder 7Artisan etc.
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/

Ansonsten natürlich Altglas wie das „Bokina“ oder ein Pentax.

Das Voigtländer 75mm/1.5 ist hervorragend in jeder Hinsicht. Ich habe es wegen der Corona-bedingten Zurückhaltung noch nicht so häufig benutzt, aber es liefert und macht sich natürlich auch sehr schön als Portraitobjektiv.

Das neue Apo-Skopar 90mm/2.8 bekommt aus der Leica-Welt z. Z. auch gute Kritiken. Außerdem ist es ziemlich kompakt. Sehr reizvoll ...
 
Kurz und knapp:
Das Samyang 135mm ist Spitze und es harmonisiert perfekt mit dem Fujifilm Teleconverter 1.4 und angeblich auch mit dem 2.0.


Mir sind die Vorzüge wichtiger als das Gewicht

Gruß Harald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten