• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche 85mm Portrait-Linse für A7III?

DigitalAndy

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer 85mm Portrait-Linse für meine A7III.
Dazu würde ich gerne wissen

1. Welches Objektiv ist derzeit quasi der "Gold Standard", sprich optisch wie technisch das Beste, was man für Geld bekommt?

2. Was wäre die Vernunft-Lösung bzw. die Linse mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Danke.
 
Günstig, klein, leicht und fürs Geld ganz gut: Sony 85mm 1.8 (hatte es selbst aber nicht)

Beim Samyang 85mm 1.4 hatte ich bei AF-S mal starke Probleme mit dem Augen-AF. Scheint wohl im Netz bekannt gewesen zu sein. Ich hatte es an der a7R III. AF-C ging aber ohne Probleme. Bildqualität ist super, der Autofokus ist deutlich langsamer als beim vom optischen Aufbau identischen Objektiv für Canons RF Mount welches ich auch habe. Also auch hier keine Wunder erwarten.

Deutlich besser, klein(er als das Samyang), leicht, super AF und noch halbwegs preiswert: Sigma 85mm 1.4 DG DN Art

Das Sony 85mm 1.4 GM ist etwas arg teuer und selbst das Sigma scheint insbesondere beim AF und auch in der Abbildungsleistung besser zu sein.
Man munkelt, Sony bringt bald ein 85mm 1.2 raus, das wird dann aber sicher sehr sehr teuer, groß und schwer.

Über die anderen günstigen Linsen weiß ich zu wenig um hier eine Empfehlung abgeben zu können.
Ist letztlich auch die Frage, wo deine Prioritäten liegen.
 
Um es kurz zu machen:

- Wenn Blende 1.8 ausreicht: Sony 85mm 1.8 -> super P/L
- Ordentliche Leistung, aber eben keine Referenz, dafür preislich attraktiv: Samyang AF 85mm 1.4
- Meine persönliche Empfehlung, da relativ kompakt, super Abbildungsleistung, schneller AF und bezahlbar: Sigma 85mm 1.4 DG DN

Zum Sony GM kann ich selbst nichts sagen. Die einen sagen, es sei das Beste 85er, die anderen sagen, das Sigma sei besser. Der AF wird der Beste von allen sein, aber ob das dann den Aufpreis wert ist, ist wieder subjektiv.
 
.....2. Was wäre die Vernunft-Lösung bzw. die Linse mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?....

Informier dich auch mal über das Samyang AF 75mm F1.8 FE, auch wenn es "nur" 75mm hat. Bei mir hat es das Sony 85 F1.8 ersetzt: leichter, kompakter, mein Samyang ist auch schärfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer 85mm Portrait-Linse für meine A7III.
Dazu würde ich gerne wissen

1. Welches Objektiv ist derzeit quasi der "Gold Standard", sprich optisch wie technisch das Beste, was man für Geld bekommt?

2. Was wäre die Vernunft-Lösung bzw. die Linse mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Danke.

Frage 2: Das Sony 85/1.8

Frage 1: Das Sony 85/1.4 GM hat das bessere Bokeh. Der AF ist schnell.
Das 85 DG DN von Sigma ist schärfer. Der AF ist ebenfalls schnell.

Your decision :)
 
Informier dich auch mal über das Samyang AF 75mm F1.8 FE, auch wenn es "nur" 75mm hat. Bei mir hat es das Sony 85 F1.8 ersetzt: leichter, kompakter, mein Samyang ist auch schärfer

Ich stand bei der A7c auch vor der Frage, welches 85er ich nehmen sollte.
Letztendlich ist es dann das Samyang 1.8/75 geworden.
Eine tolle Linse, die man gerne immer mitnimmt!
 
Danke euch für die Inspiration und Denkanstöße.
Ich denke bei den Samyang's wird man eine gewisse Streuung haben bzgl. dezentrierter Linsen; so zumindest meine Erfahrung. Ich werde nochmal in mich gehen und mich nochmal melden, wenn ich mich entschieden habe. (y)
 
Portraits sind ein weitgefaßter Begriff. Für mich gehören hier auch "Headshots" = Kopfportraits dazu. Dazu möchte ich mir selber den Bildausschntt bestimmen und nicht daran scheitern, daß mir die 85mm Linse die Naheinstellung nicht ermöglicht (ein Grund, warum etliche gleich dies mit einem Makro Objektiv machen).

Wenn dies also auch ein Thema sein soll, würde ich die Variable Naheinstellung ebenso gewichten.

Anfangsblende: Ich habe noch kein Portrait mit Anfangsblende F1.4 gemacht und wüßte auch nicht, welchen Vorteil es mir geben würde. Ein ungeeigneter Hintergrund bleibt mit F1.8 oder auch F1.4 ungeeignet. Das kann aber in der EBV sehr leicht und effektiver gebügelt werden.

AF: Es ist falsch, daß der AF vom Sony SEL85 GM einen schnellen AF hat. Das ist genau der Hauptkritikpunkt (neben Gewicht und Preis). Das SEL85F18 ist signifikant schneller.

Sollte das 85mm Objektiv tatsächlich auch mal für Landschaft oder Architektur dienlich sein, empfiehlt sich der Blick auch die Randauflösung und das Gewicht/die Größe). Mein SEL85F18 habe ich dabei, das 135GM nicht (da zu schwer). Dafür fotografiere ich lieber die Portraits mit dem 135er, da:
# Naheinstellung kein Problem
# Abstand zur Kommunikation mit fremder Menschen viel angenehmer ist (ich muß ihnen nicht auf die Pellerücken)
# O.K. das Teil hat optisch was, was das analytische SEL85F18 nicht mir
zeigt.


Hier kommt aber auch die geplante Verwendung der Bilder zum Tragen. Über welches Medium (Druck/Monitor) und welche Größe werden die Bilder betrachtet? Die meisten optischen Unterschiede lassen sich nur in der 100% Ansicht am Monitor ausmachen; spielen somit in der Praxis kaum eine Rolle. Es ist auch im Jahre 2022 problemlos möglich, z.B. künstlerische Portraits mit optisch suboptimalen Objektiven zu fotografieren. Stichwort: (manuelles) "Altglas". Als Fotograf, bei dem der AF sitzen muß, hätte ich keine Probleme mit dem SEL85F18. P/L halte ich für angemessen.

Nachtrag: mein erstes SEL85F18 war dezentriert (Gletscherbruchtest); wurde problemlos vom Händler getauscht und dann hat es gepaßt.
 
Danke euch für die Inspiration und Denkanstöße.
Ich denke bei den Samyang's wird man eine gewisse Streuung haben bzgl. dezentrierter Linsen; so zumindest meine Erfahrung...

Bei den neuen Modellen hatte ich da bisher nie Probleme und Samyang ist ja nun schon sehr lange auf dem Markt!

Ich bin seitdem wirklich ein Fan der kompatken und optisch ausgezeichenten Sammies geworden.
 
Anfangsblende: Ich habe noch kein Portrait mit Anfangsblende F1.4 gemacht und wüßte auch nicht, welchen Vorteil es mir geben würde. Ein ungeeigneter Hintergrund bleibt mit F1.8 oder auch F1.4 ungeeignet. Das kann aber in der EBV sehr leicht und effektiver gebügelt werden.

AF: Es ist falsch, daß der AF vom Sony SEL85 GM einen schnellen AF hat. Das ist genau der Hauptkritikpunkt (neben Gewicht und Preis). Das SEL85F18 ist signifikant schneller.
.

Anfangsblende: Ich mache sogar Portraits mit f/1.4 im Studio und bin froh, dass mein Blitzkopf 1/8.000 kann. :)
Wenn du mit der Blende 1.4 nichts anfangen kannst, solltst du ir natürlich kein solches Objektiv anschaffen. Daraus zu schlussfolgern, dass auch sonst niemand etwas damit anfangen kann ist merkwürdig :)

AF: Der AF des GM ist zumindest so schnell, dass damit Reportagefotos auf ganztätigen Hochzeiten überhaupt kein Problem sind. Da es sich dabei um ungestellte und nicht inszenierte Situationen handelt, wo oftmals Motive nur sehr kurz attraktiv sind, würde sich hier der AF sehr nachteilig auswirken.

ich gebe dir eigentlich nur in einem Punkt recht: Der AF des 1.8 ist deutlich schneller und griffiger. Das heisst aber eben nix.
 
Bei den neuen Modellen hatte ich da bisher nie Probleme und Samyang ist ja nun schon sehr lange auf dem Markt!

Ich bin seitdem wirklich ein Fan der kompatken und optisch ausgezeichenten Sammies geworden.

2 von 4 meiner Samyang Linsen waren leider sehr stark dezentriert und mussten erst einmal ausgetauscht werden (es war leider wirklich untragbar).
Mindestens das 85mm 1.4 hatte ein wohl bekanntes Problem mit dem Augen-AF und AF-S, bei AF-C ist alles perfekt gewesen. Die RF Version ist aber der Wahnsinn.
Das 85mm würde ich mir aber nicht mehr für Sony holen. Es war auch etwas träge vom Autofokus, da war selbst das adaptierte Tamron 85mm 1.8 mit dem Metabones schneller. Die RF Version ist optisch identisch und deutlich schneller.
Wenn mit den Linsen alles stimmt, sind sie insbesondere optisch echt Klasse und ich habe aktuell zwei Samyangs die ich sehr gerne im Gepäck habe.
Samyang entwickelt sich sehr gut.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 85mm Portrait-Linse für meine A7III.
Dazu würde ich gerne wissen

1. Welches Objektiv ist derzeit quasi der "Gold Standard", sprich optisch wie technisch das Beste, was man für Geld bekommt?

2. Was wäre die Vernunft-Lösung bzw. die Linse mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Danke.
Das beste wird das 85/1.2GM. Das erscheint sehr bald. Ich habe es schon vorbestellt. Wird mit Sicherheit um die 2500 Euro kosten.

Preis Leistung Champion ist das 85/1.8 von Sony. Das kann alles ziemlich gut für 500-600 Euro.

Abraten würde ich vom Sigma 85/1.4 DGDN. Das benötigt sehr starke elektronische Korrekturen, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. (Wobei das einige auch anders sehen, gibt auch viele positive Stimmen. Am besten mal Reviews kucken. Mir gefällt zb das Rendering vom 85/1.4GM deutlich besser).

Und eben dieses original 85/1.4GM ist definitiv einen Blick wert. Das verkaufen zurzeit recht viele, da sie auch das neue 1.2 kaufen wollen. Wenn die AF Performance nicht so wichtig ist, also zb ruhige Portraits, Studio, gestellte Szenen etc. damit gemacht werden sollen, dann ist es ein Top Objektiv mit einer tollen Charakteristik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn Objektive vorbestellen, die noch nicht mal angekündigt sind? Und woher hast du die Informationen über den Preis?
 
Keine Frage, das FE 1,8/85 ist was Leistung pro Euro angeht nicht zu schlagen.
Das uist einfach ein sau gutes Teil.
 
Abraten würde ich vom Sigma 85/1.4 DGDN. Das benötigt sehr starke elektronische Korrekturen, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. (Wobei das einige auch anders sehen, gibt auch viele positive Stimmen. Am besten mal Reviews kucken. Mir gefällt zb das Rendering vom 85/1.4GM deutlich besser).

So stark sind die nötigen Korrekturen nicht. Meistens merkt man nicht einmal ohne Korrekturen, dass etwas verzerrt ist.
Selbst mit angewendeten Korrekturen ist das Objektiv noch deutlich schärfer als manch andere Linse die bereits scharf ist. Das Rendering ist meiner Ansicht nach wirklich super.
Katzenaugen muss man eben mögen, die gehen schon recht nah am Zentrum los, sieht man aber in den meisten Situationen nicht wirklich und betrifft auch andere Linsen.
 
Abraten würde ich vom Sigma 85/1.4 DGDN. Das benötigt sehr starke elektronische Korrekturen, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkt.

Zugegeben, ohne Korrekturen sieht es übel aus. Nimm das JPEG oder RAW-Profil mit allen Korrekturen und Du hast keine Probleme. Das Endresultat mit den Korrekturen ist tadellos.
Das Sigma ist dank den Software-Korrekturen kleiner, leichter, schärfer, schneller und ein drittel günstiger als das Sony GM.
Das Sony GM ist grösser, schwerer und teurer weil mehr Korrekturen im Glas gelöst sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten