• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg auf Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian Grothey

Themenersteller
Guten Tag, ich habe mein komplettes MFT Equipment verkauft, weil ich auf Vollformat umsteigen möchte.

Mein Budget beträgt ca 2500 Euro.

Ich hatte die Panasonic G9 mit folgenden Objektiven:

12-60
50 200
25 1.4 Version 2
42,5 1.2 Nocticron

Mit der Ausrüstung war ich sehr zufrieden, nach ein paar Jahren möchte ich jetzt aber mal Vollformat ausprobieren.

Gerne würde ich im Panasonic System bleiben, also S1 oder S5.

Ich fotografiere im Alltag meine Familie und meinen Sohn beim Fußball.

Vorgestellt habe ich mir daher ein Standardzoom, ein Telezoom und eine Portraitfestbrennweite.

Gebrauchtkauf ist auch eine Option.

Hat jemand einen Tipp bzgl der Objektivkombination oder aktueller Angebote?
 
Ich bin nicht komplett auf Panasonic festgelegt, andere Marken kommen auch in Frage wenn es Preis/Leistungsmäßig besser passen sollte
 
Leider ist die Panasonic Cashback Aktion gerade ausgelaufen. Da habe ich mir die S5 mit dem genialen Kit 20-60mm und dem 50mm 1.8 für zwei große Scheine ergattert. Bin hochzufrieden, komme auch von der G9. (y)
Allerdings passt ein z.B. Pana 70-300mm leider gar nicht mehr ins Budget..:rolleyes:
 
Das 50-200 kannst du ZB. mit dem Sigma 100-400 ersetzen (kostet ca. 900€) Dazu die S5 mit dem 20-60 KIT und du wärst gerade noch im Budget (Cashback vorausgesetzt).
Wenn es dann noch eine FB dazu sein soll wirst du das Budget noch etwas aufstocken müssen.
 
Mein Budget beträgt ca 2500 Euro.
Vorgestellt habe ich mir daher ein Standardzoom, ein Telezoom und eine Portraitfestbrennweite.

S5 mit 20-60mm und 85mm/1,8 würde passen.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist merklich geringer als mit der G9. Aber Sportbilder/BIF sind genauso machbar.

Für Tele gibt es drei Varianten:

1.
Pana 70-300, etwas kurz, aber dafür noch recht kompakt und leicht, dafür mit 1300 recht teuer und gebraucht kaum zu bekommen, weil es wegen der beeindruckenden Schärfe keiner mehr hergibt. Schnellerer AF als mit den Sigmas.

2.
Sigma 100-400, preiswert, auch gebraucht zu bekommen, aber schon etwas groß und schwer. Auch mit TC 1,4x sehr ordentliche Teleleistung.

3.
Sigma 150-600, Preis wie das 70-300, gebraucht nicht zu bekommen, groß und schwer, sehr gute Schärfe.

Zu überlegen ist, welche Brennweite man braucht. Wenn das 50-200 ausreichte, dann ist wohl Var. 2 die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana S5 wird immer wieder auch gebraucht günstig angeboten, ebenso diverse Objektive, da gerne im Kit verkauft (z.B. das 20-60 oder 50/1.8 oder 45/2.8)

Habe für MFT ebenso das Nocticron und wollte auch für FF ein lichtstarkes, kurzes Tele. Hier Passt das Sigma 85mm 1.4 DG DN, das erstklassig ist. Sehr gut ab Offenblende, geradezu faszinierend. Günstiger das Pana 85/1.8, das immer noch mehr Freistellung bietet, als das Nocticron.
Falls Macro auf dem Plan steht bietet sich auch das Sigma 100/2.8 als Ersatz an.

Als 50er würde ich das Pana 50/1.8 nehmen. Sollte gebraucht um 350€ erwerbbar sein. Ich bin damit zufrieden, auch wenn es bei Offenblende nicht knackscharf ist.
Dennoch kann ich mit der Brennweite nicht so viel anfangen und habe hier lieber 35mm. Hier gibts zahlreiche Alternativen. Vom Sigma 35mm F2 kann ich nur gutes berichten, aber auch hier bitte nicht "Razorsharp" bei Offenblende erwarten.

Falls du ein Weitwinkelfreund bist, empfehle ich das günstige Kitzoom 20-60mm. Günstig, leicht und sehr gut.

Für das 50-200 gibt es ein Sigma 100-400 als Äquivalent. Ich kenne es nicht, soll aber ebenfalls gut sein. Da sind wir aber in Bereichen, wo MFT seinen Größenvorteil ausspielt. Evtl. prüfen, ob ein 70-300 auch ausreicht.

Also, der Umstieg ist gut machbar; nur beim Budget sind paar Kompromisse nötig :D

Gruß, Merlan
 
Hallo Sebastian,

vielleicht kommt ja für Dich irgendwann auch das Filmen hinzu? Wenn das der Fall ist, dann bist Du mit einer Kamera der Panasonic S-Serie am besten von allen Vollformat-Kameras bedient.

Warum?

Du hast: 6K 10 Bit Video in 24p und HDMI (ProRes RAW) dazu Timecode Optionen, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Was bedeutet das?

In der Postproduktion hast du von allen Kameras in der Preisklasse die qualitativ besten Möglichkeiten Dein Video zu bearbeiten und auszugeben.

Die Objektiv-Auswahl ist nicht so gut wie z.B. bei Sony oder Nikon.

Gruß aus
Frankfurt
 
...von Nikon, Canon oder Sony?
Na ja, du wolltest ja Panasonic, wegen der guten Erfahrungen, man kann auch mit Kameras von Canon, Nikon oder Sony gut zurecht kommen.

Jedes System hat Stärken und Schwächen, Fans und Leute die es aus irgend einem Grund nicht so gut damit zurecht kommen.

Von Sony sind A7III und A7C relativ günstige Modelle
Von Nikon Z5 und Z6
Von Canon RP und R, beide leider ohne IBIS

Meine Wahl ist auf die Z6 gefallen, das System hat auch sehr gute Objektive, mittlerweile auch eine große Auswahl.
Nur mal die (relativ günstigen) Zooms im Standardbereich
24-50mm 4.0-6.3
24-70mm 4.0
24-120mm 4.0
24-200mm 4.0-6.3
28-75mm 2.8

Im Vergleich zur S5 finde ich das Klappdisplay der Nikon besser als das Schwenkdisplay der Panasonic, aber auch da gibt es genug Leute die das umgekehrt sehen.
 
Kleiner Zwischenstand:

Das 70 300 habe ich soeben erworben und das 20 60 reserviert.
Jetzt geht's noch um die Frage S1 oder S5, wobei ich wegen der Kompaktheit eher zur S5 tendiere momentan...

Hat jemand zufällig beide Kameras und kann was dazu sagen, ob der Autofokus identisch ist?

Dass die S1 einen viel besseren Sucher hat ist mir als Unterschied bekannt...

Nach meinen Recherchen dürfte sich die Serienbildrate nicht großartig unterscheiden, oder?

Ich habe S5 und S1 Inserate in ähnlichen Preisregionen gefunden
 
Kleiner Zwischenstand:

Das 70 300 habe ich soeben erworben und das 20 60 reserviert.

Wenn du draußen unterwegs bist, ist das Lumix S 16-35 mm wesentlich genialer. ;)

Das Lumix S 24-105 mm ist mein Universalzoom.


Jetzt geht's noch um die Frage S1 oder S5, wobei ich wegen der Kompaktheit eher zur S5 tendiere momentan...

Ich habe mich bewusst für die S1R entschieden, wegen des Suchers UND wegen des 47 MP Sensors. ;)
 
Dass die S1 einen viel besseren Sucher hat ist mir als Unterschied bekannt...
Hatte auch bei der S5 eine merkliche Verschlechterung zur G9 erwartet. War aber trotz schlechterer Daten nicht der Fall.

Nach meinen Recherchen dürfte sich die Serienbildrate nicht großartig unterscheiden, oder?

2 B/s soll die S1 schneller sein (aber auch rund 300 g schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand:

Das 70 300 habe ich soeben erworben und das 20 60 reserviert.
Jetzt geht's noch um die Frage S1 oder S5, wobei ich wegen der Kompaktheit eher zur S5 tendiere momentan...

Hat jemand zufällig beide Kameras und kann was dazu sagen, ob der Autofokus identisch ist?

Dass die S1 einen viel besseren Sucher hat ist mir als Unterschied bekannt...

Nach meinen Recherchen dürfte sich die Serienbildrate nicht großartig unterscheiden, oder?

Ich habe S5 und S1 Inserate in ähnlichen Preisregionen gefunden

Ich habe die S5 mit den 20-60mm und das 70-300mm als Kamera fürs Wandern und Reisen... damit mache ich meine Makros und auch Landschaftsaufnahmen. Die S5 ist etwas neuer als die S1 die FW dürfte jetzt bei beiden auf den selben Stand sein somit gleicher AF.

Ich habe mir die S5 gezielt gekauft, weil diese Kamera einfach klein und handlich ist im vergleich ist die S1 ein Monster... man muss so etwas mögen. Bei langen Reisen ist so etwas mehr Ballast als vergnügen...
 
Auf jeden Fall auch mal bei Nikon reinschauen! Z5 und Z6 werden frisch gebraucht mittlerweile sehr günstig angeboten (bei der Z6 muss man allerdings die teure XQD Karte einkalkulieren) und nur hier gibt's bisher das Gegenstück 24-120mm zum Standardzoom 12-60mm in mFT. Dazu einen guten IBIS und den besten Sucher der unteren Preisklasse. Bei gebrauchtem Body und neuem Objektiv sollte im Budget auch noch ein AF 35mm 1.8 von Viltrox (neu) oder das Nikon Z 50mm 1.8 (gebraucht) drin sein.

Von der Bedienung her ist Nikon gar nicht soooo weit entfernt von Panasonic, insgesamt recht eingängig.

Sony A7 möchte ich Dir gar nicht vorschlagen, das wäre ja fast ein Rückschritt nach der mFT-Vollformat G9.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten