• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles zu Papier zum selbst Ausdrucken

Leider können Sie keinen Kleber benennen, der entsprechend stark die Photokarte haften läßt, jedoch sich auch wieder beschädigungsfrei von dieser Karte lösen läßt.
 
Momentan bin ich ein grosser Fan des CANSON Baryta Photographique II Matt. Ein mattes Papier, jedoch mit einem sehr grossen Farbumfang und einer sehr guten Schärfe.
 
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Canon PRO-1000 und Papieren länger als A2? Seit Firmware 3.010 gehen ja bis zu 1,2m.

Hab gesehen von Hahnemühle gibt es die Rollen auch in 17", das wäre eigentlich ideal dafür, oder?
 
Hallo Allerseits,

Habe auf meinem Blog gerade ein Review der matten, texturierten Papiere von Hahnemühle online gestellt, vielleicht interessiert es ja jemand:

https://www.the-ninth.com/blog/a-review-of-the-hahnemuhle-matte-fineart-textured-collection

Auch findet ihr dort ein schon etwas älteres Review der glänzenden Papiere:

https://www.the-ninth.com/blog/choosing-fine-art-paper

Freue mich über Kommentare oder Fragen. :)

Schöne Grüße, Robert

Danke, sehr schöne Gegenüberstellung. Bei uns steht seit kurzem ein Epson P900 im Haus un dich teste mich gerade durch verschiedene Papiere. Das Albrecht Dürer bspw. benutze ich sehr gerne für ausdrucksstarke s/w Bilder.
 
Hat hier vielleicht jemand das Hahnemühle Sugar Cane in A4 zu Hause und könnte mir fünf Blätter abtreten, natürlich gegen Bezahlung der Blätter und Porto?

Würde mir gerne die Natural Line von Hahnemühle näher ansehen, das Sugar Cane fehlt aber leider in den Sample Packs. Und möchte ungern die 25er-Packung kaufen nur wegen fünf Blätter.
 
Wir haben in unserem Fotoclub seit kurzem einen Epson SC-P900. Als FineArt-Papiere habe wir uns für zwei Hahnemühlepapiere entschieden und ICC-Profile sowie "User Instruction" von der HM-Homepage geladen. Wir drucken wahlweise über PS/LR oder "Epson Print Layout". Nachdem wir bei einem Papier etwas Problem mit Streifen hatten, haben wir entsprechend den Hinweisen im Epson-Handbuch unter Allgemeine Einstellungen > Druckereinstellungen > Dickeres Papier aktiviert. Danach waren die Streifen weg. Der ganze Vorgang hat mich veranlasst, mich mit den "Media-Settings" zu beschäftigen. Dabei ist mir aufgefallen, das Hahnemühle für alle Papiere nur zwei unterschiedliche Äquivalenz-Papiere nennt: Velvet-Fine-Art für matte Papiere und Epson-Premium-Luster für glänzende Papiere - unabhängig von der Dicke, obwohl diese je nach Papier sehr unterschiedlich ausfällt :confused:
In den Anleitungen zu den Papieren ist auch nichts weiteres aufgeführt. Den Media-Installer hatten wir auch schon benutzt, aber nur um eine Kopie der beiden Epson-Äquivalente anzulegen und diese entsprechend der Hahnemühlebezeichnung umzubenennen. Bei Recherchen hier im Forum bin ich u.a. auf folgenden Beitrag gestoßen:

Ja, am besten einen Medientypen mit der Druckkopfhöhe anlegen, wie in den Anweisungen des Papierherstellers angegeben. Bei Hahnemühle gibt es zu den Profildateien auch immer die "Handling Instruction" dazu.

Im nachfolgende Beitrag hat ein Teilnehmer offensichtlich die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht:
In den Handling Instructions zum ICC-Profil steht nichts von der Papierdicke, die Hahnemühle Vorgabe des "Epson Premium Luster" ist mit 0,27mm schon mal ganz weit weg wenn der Papierdicke. Wenn man nicht über dass Forum und einige Videos schon mal was vom Epson Media Installer gehört hätte wo der die Stärke noch eingestellt, hätte man nur Ärger mit dem Drucker.

Jetzt meine Fragen zu Eurem Vorgehen:
1) Stellt Ihr tatsächlich für jedes Papier anhand der Spezifikation individuelle Werte für das Medium-Handling ein?
2) Falls ja, kann man diese direkt aus den Datenblättern übernehmen (der Hinweis von BartClaessen " ... wie in den Anweisungen des Papierherstellers angegeben" deutet darauf hin) oder muss man experimentieren?
3) Nutzt Ihr dann nur diesen Weg zu Anpassung an die Papierdicke oder auch den von mir oben beschriebenen Weg über das Druckermenü (Nachteil dort ist m.E. dass man immer erst nachsehen muss, was gerade eingestellt ist)
4) Habt Ihr Empfehlungen für eine bestimmte Literatur-/Youtube-Quelle zum Thema oder muss ich mich mittels Suchmaschine durchschlagen?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Drucker: Canon G550 Originaltinte (btw. Hammer für den Preis)

Ilford Galerie Smooth Pearl 310GSM
Aktuell mein Lieblingspapier, scharf, spitzen Kontrast und wunderbare Farbwiedergabe bei angenehme Strucktur.
Papier hat eine sehr schöne Haptik und es gibt kein Problem mit Fingerabdrücken, man sieht sie nicht.
Die Plastizität bei direktem Sonnenlicht ist der Hammer.
100Blatt ~30€

Hahnemühle Photo Pearl 310GSM
Struktur sehr ähnlich, wurde sagen vielleicht alles 10% schlechter marginal Kühler in der Farbwiedergabe. (Rein Subjektiv)
In Summe aber immernoch sehr gut, bei geringerem Preis.
100Blatt ~23€

Aktuell suche ich was ähnliches zum vieldrucken aber günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz günstig sein soll, gäbe es ja noch die einfachen PE-Papiere. Ist nur die Frage, was du dir genau vorstellst.
 
Tecco wurde ja irgendwann mal von Ilford übernommen. Wie identisch sind die Papiere? Hat sie mal jemand verglichen?
Das Tecco PotraitSmooth Pearl SP310 scheint das Selbe Papier zu sein wie das Ilford Galerie Smooth Pearl 310GSM
allerdings gute 10€ günstiger für 100Blatt (10*15)

@LouCipher
Ich mache bei mir 2 Fotowände, eine kleinere 2,5*2m und eine größere 2,5x4,5m
Die Wände werden quasi zugekleistert mit Bildern in 10*15 , kreuz und quer, an die große Wand kommen 3 hauptmotive in A2 und an die kleinere 1 in A3.
Die anderen Bilder dienen nur zum "verweilen"
Alle Bilder werden da auch nicht ewig hängen, sie werden ausgetauscht oder überdeckt mit neuen Bildern.
Quasi eine Sticker Bomb mit Fotos. Die eine Wand ist im Büro meine Sichtwand wenn ich am Schreibtisch sitze, die andere die Sichtwand auf dem stillen Örtchen.

Mir gefällt die Pearl Oberfläche SEHR, habe jetzt aber gelesen das Luster wohl serh ähnlich sein soll, weiß es aber nicht.

Da wäre das PL250 mi 14€/100Blatt doch ganz günstig.
 
Ich benutze gern HFA Baryta Satin für Portraits und HFA William Turner für Landschaften. Sonst probiere ich gern dies und das aus. Manches drucke ich auf HFA Pfoto Rag oder Baryta-Papieren, auch von Ilford oder Canson. Alles auf einem Canon IPF 1000 PRO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten