• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Katalog aus Lightroom 2.7 in Classic?

Lucker

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, ob es (problemlos) möglich ist, einen Lightroom Katalog aus Lightroom 2.7 (ca. zehn Jahre alt) in das aktuelle Lightroom Classic zu importieren und dann dieses zu verwenden?

Hintergrund der Frage ist der, dass es meine Weihnachts-Familien-Computer-Aufgabe ist es, einen alten Rechner auf dem das noch läuft mit einer SSD auszustatten. Anstatt aufwändig alles umzuziehen würde ich lieber Windows neu aufsetzen und das als Anlass nehmen, dann mal den Umstieg auf das neue Lightroom zu machen, das ist eh schon länger geplant...ich würde es mir aber gerne sparen, vorher auf dem mit der HDD wirklich irrsinnig langsamen Rechner noch das Lightroom Update zu machen und dann einfach die Foto-Sammlung auf den neu aufgesetzten Rechner laden.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Es soll wieder Windows 10 drauf. In dem Rechner sind 8GB RAM und ein i5 7200U. Für mich persönlich wäre auch der Zeitpunkt gekommen, den zu ersetzen, aber da die SSD eh noch herum liegt und auf ebay weitere 8GB Baugleichen Speichers zu bekommen waren, ist das eine kostengünstige Möglichkeit zu versuchen, ob der Rechner noch mal ein bis zwei Jahre macht.
 
Mit 16 GB mag es gehen, zum Katalog kann ich leider nichts sagen. Problematisch ist aber glaube ich eher die Abwärtskompatibilität, der alte Katalog sollte konvertiert werden können.
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein Image von der alten Platte ziehen.
Evtl. bekommst Du das auf die SSD und dann ein LR Update machen.
Kalle
 
Was spricht dagegen, es zunächst zu probieren?
Einfach das aktuelle LR als Testversion installieren und prüfen, ob es den alten Katalog erkennt und konvertiert.
Weniger Platz auf der alten Platte nicht reicht, kannst du ja dafür die SSD nehmen.
Alternativ sollte der Adobe Support die Frage beantworten können.
 
Ich nehme an, das Du dich da auskennst und ein aktuelles LR hast? Dann kopier Dir doch einfach den Katalog auf einen USB-Stick (die Fotos brauchst Du ja erstmal nicht) und öffnest ihn mit deinem LR. (ich gehe davon aus, das es gehen wird)

Ich würde aber noch einwerfen, ob jemand der bisher mit LR2.7 gearbeitet hat mit einer aktuellen Abo-Version glücklich ist? Vielleicht noch versuchen eine LR 6(.14) zu kaufen (gebraucht). Oder Phtoshop Elements stattdessen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich werde wohl tatsächlich erst mal probieren, ob ich den Katalog auf einem anderen Rechner importieren kann.

Das "erst probieren" ist nur insofern schwierig, als das ich den Rechner halt immer nur mit einer Platte laufen lassen kann.

Was könnte denn gegen das aktuelle Abo-Lightroom sprechen? Ich fand das in der Bedienung dem uralten recht ähnlich...

Danke noch mals und viele Grüße!
 
Im Normalfall den alten Katalog öffnen, dann konvertiert lr den Katalog in einen aktuellen. Der alte Katalog wird dabei nicht angetastet.
Das einfachste Vorgehen ist ein klonen der alten Festplatte. Dann kannst du schauen, wie der Rechner mit der Ssd läuft und immer noch entscheiden ob du Windows für die zwei Jahre wirklich neu aufsetzen willst.

Und ich habe auch eine 11 Jahre alte i5 Kiste mit 8 GB RAM ohne Ssd. Damit kann man leben. Vor allem wenn es endlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten