• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 7c plus welches Standardzoom... Überfragt haha

WCSAndi

Themenersteller
Servus.

ich bin recht frisch im VF Bereich. Komme da von MFT und dadurch was Lichtstarke Zooms anbelangt mit dem Zuiko 12-40 Pro doch etwas verwöhnt worden.

Habe mir die 7c geholt und mittlerweile das 24-105 sowie das 55er Zeiss im Repertoire.

Ich möchte allerdings auch wieder einiges an Produkten ablichten Outdoor und da benötige ich zum einen eine kurze Nahgrenze, aber auf Grund dass ich das immer zwischendurch am und im Wasser beim Fischen mache keine Zeit und Platz ein Makro mitzuschleppen und ein Zoom zum Filmen und Fotografieren.

War schon im Fachhandel da mit da Sigma 24-70 in der Nase stricht. Der Verkäufer wollte mir noch auf Biegen und Brechen das Tamron in der G2 schmackhaft machen, also das 28-75.

Fürs Gewicht wäre das Tamron die bessere Wahl, aber es fühlte sich irgendwie Falsch an.

Ein bekannter Fischer aus Neuseeland nutzt das Sigma an der 7c und das mit Erfolg. Ich bin da noch etwas unsicher... jetzt hat ein bekannter noch das Sigma 28-70 rein geworfen... Optisch schon wieder eher mein Fall als das Tamron. aber nun zum Problem....

ist zufällig jemand hier der aktiv auch mit diesen filmt? Ich weiss dass das GMaster da viel schneller ist in Sachen Fokus aber ist keine Option für mich.

Also sprich mit

Sigma 24-70 ART
Sigma 28-70 C
Tamron 28-75 G2
 
Das 24-105 hat doch schon ne recht gute Naheinstellgrenze bei 105mm - da wirst Du mit den anderen doch nicht näher hinkommen, das Sigma liegt da glaube ich auch bei 38cm aber bei weniger Brennweite.

Bis auf die Blende machen die anderen dann nichts besser, das 24-105 ist ein top Objektiv.

Sigma wäre bei mir wegen der Staubproblematik auf jeden Fall raus. Beim Tamron gefällt mir das Bokeh gar nicht.
 
adaptiertes Canon EF 24-70/4L ... gutes und robustes Standardzoom mit Stabi, Wetterschutz und sehr geringer Naheinstellgrenze bei 70mm.

Wenn du es möglichst klein und kompakt haben willst, führt bei Standardzooms imho nichts am Sigma 28-70/2.8 vorbei... ich hab das vor ein paar Wochen zur A7C gekauft, aber habe noch nicht damit gefilmt. Der AF scheint mir aber durchaus flott zu sein... und das Tamron hat doch Linearmotoren für den AF, die gelten allgemein als schnell. Ob da das 24-70GM merklich schneller ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist ja nicht ganz so neu wie die anderen Kandidaten...
 
adaptiertes Canon EF 24-70/4L ... gutes und robustes Standardzoom mit Stabi, Wetterschutz und sehr geringer Naheinstellgrenze bei 70mm.

Wenn du es möglichst klein und kompakt haben willst, führt bei Standardzooms imho nichts am Sigma 28-70/2.8 vorbei... ich hab das vor ein paar Wochen zur A7C gekauft, aber habe noch nicht damit gefilmt. Der AF scheint mir aber durchaus flott zu sein... und das Tamron hat doch Linearmotoren für den AF, die gelten allgemein als schnell. Ob da das 24-70GM merklich schneller ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist ja nicht ganz so neu wie die anderen Kandidaten...


Ich vertraue da nur auf die Videos. Da hat irgendeiner mal die Frames gezählt im Studio. Da war das GM bei 70mm fast 4x schneller als die beiden anderen.
Aber alleine der Preis ist da schon für mich raus.

Habe in Neuseeland im Bekanntenkreis einen Angler und Rwdakteur für die Größte Fliegenfischer Zeitung der nutzt die 7c mit dem 24-70 und Cage Outdoor, aber er sagt selbst dass er seitdem viel weniger fotografiert weiß einfach zu schwer ist um dauerhaft zu schleppen.
 
Die Geschwindigkeit des AF ist das Eine - für Video mindestens genauso relevant ist aber wie sanft der Fokus zwischen mehreren Punkten angefahren werden kann und wie wenig er über das Ziel hinausschießt.

Kenne die neuen Sigmas dahingehend nicht, hatte aber längere Zeit das Tamron 28-75 der ersten Generation welches bereits für Video ausreichend schnell gewesen ist.

Den Nachfolger (Gen2) hatte ich noch nicht in der Hand - denke aber das die Geschwindigkeit hier vergleichbar sein sollte, wenn nicht gar nochmal flotter.

Am ehesten würde ich an der 7c wohl auch zum kleinen 28-70er von Sigma greifen. Das was man so liest und hört klingt mehr als solide. Ob da jetzt 'nen Stepper oder Linearmotor verbaut ist habe ich tatsächlich nicht im Kopf - beides kann aber durchaus gut funktionieren wenn es ordentlich implementiert wurde.
Am besten einfach Mal im Geschäft ausprobieren sofern möglich und ggfs vergleichen.
 
Klar aber bei 80mm konnte ich bis auf 15cm ran gehen. Bei den 12mm sogar unter 10cm

Du schreibst, dass du was lichtstarke Zooms ( Zooms mit hohen Öffnungsverhältnis ) anbetrifft vom Zuiko 12-40 verwöhnt bist.
Was hat das jetzt mit der Naheinstellgrenze zu tun?
Ich glaube du würfelst da einiges durcheinander.

Laut technischen Daten soll das Zuiko eine Naheinstellgrenze von 20 cm haben.
Entscheident für Macro ist nicht die Naheinstellgrenze, sondern der größte Abbildungsmaßstab.
Der liegt beim Zuiko bei 1:3,3.
Das ist nichts Besondres wirkt erst durch den Cropfaktor wie ein Macro
und dürfte mit dem Canon EF 4,0/24-70 L IS vergleichbar sein.
Das Canon erreicht einen größten Abbildungsmaßstab von 1:1,4.
Man klebt aber mit der Frontlinse fast auf dem Motiv.
Ein größerer Arbeitsabstand ist für Lichtführung schon von Vorteil.
Deshalb nehme ich für Macro lieber ein echtes Macroobjektiv.
 
Du schreibst, dass du was lichtstarke Zooms ( Zooms mit hohen Öffnungsverhältnis ) anbetrifft vom Zuiko 12-40 verwöhnt bist.
Was hat das jetzt mit der Naheinstellgrenze zu tun?
Ich glaube du würfelst da einiges durcheinander.

Laut technischen Daten soll das Zuiko eine Naheinstellgrenze von 20 cm haben.
Entscheident für Macro ist nicht die Naheinstellgrenze, sondern der größte Abbildungsmaßstab.
Der liegt beim Zuiko bei 1:3,3.
Das ist nichts Besondres wirkt erst durch den Cropfaktor wie ein Macro
und dürfte mit dem Canon EF 4,0/24-70 L IS vergleichbar sein.
Das Canon erreicht einen größten Abbildungsmaßstab von 1:1,4.
Man klebt aber mit der Frontlinse fast auf dem Motiv.
Ein größerer Arbeitsabstand ist für Lichtführung schon von Vorteil.
Deshalb nehme ich für Macro lieber ein echtes Macroobjektiv.

Auf der Optik stand damals 18cm.
Dadurch dass ich bis i h mir das 90er Makro noch leisten kann aber zum Filmen was haben will kommt halt Sigma in frage. Mir hat das Tamron irgendwie von der Haptik nicht gefallen.

Ich mache ab und an halt Produktbilder und da kommt das Sigma halt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Standardobjektiv an der A7c war das 28-60er Kitzzoom.
Sehr ute BQ und dazu kompakt und leicht.
Eine völlig unterschätzte Linse!

Die 2.8er Zooms waren mit alle zu dick und schwer für das kleine Gehäsue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten